Karmoy

Soviel Sonne und solche Temperaturen in Norwegen sind wir garnicht gewohnt. :a055:

Heute gabs 5 Lengs, 3 Dorsche und einen Seelachs. Eigentlich war eine Offshore Ausfahrt geplant aber mehrere Nebelbänke und danach der etwas Stärkere Wind sprachen dagegen.

Ansonsten ging das angeln heute ging gut los, nachdem wir jetzt wissen wo wir unsere Seelachse her bekommen. Dazwischen hat meine Teuerste 3 Dorsche nebenbei hoch gezaubert, nachdem wir diese wieder gefunden habe. An den altbekannten Stellen war die Tage damit Flaute und unser Vermieter kennt einige Fischer die ihm gestern erzählt haben, das die Dorsche wie Spurlos verschwunden sind.

Danach gings dann auf unsere Lengstelle, was wieder auf anhieb gut klappte. Aber die Driftrichtung zwang uns nach neuen Stellen zu suchen. Eine davon hat sich auch gut geschlagen. Die anderen leider nicht so.
Zum Mittag hörten die Bisse schlagartig auf und bis auf ein paar anfasser und einen mini Leng kam nichts mehr.
Den Fischen war das wohl leider auch zuviel mit der Sonne. :biglaugh:

Schönen Samstag noch allen.
 
Moinsen,

heute gings endlich mal Offshore.
Nach über 2h erfolglosem Tiefseeangeln, bis auf einen Dornhai, wollten wir uns einfach nochmal frische Köderfische besorgen.
Dabei gingen uns 8 schönere Seelachse ins Boot. Dann dachten wir uns, größere Gummifische zu montieren um selektiv die größeren raus zu picken aber da war ein winzling von Dorsch schneller. Sie wieder runter und sofort Rute Krumm.
Schön dachte ich, ein super Seelachs aber zum vorschein kam ein schöner Dorsch. Nach dem Keschern ließ ich meinen Shad runter, biss aber nur nen mini Dorsch. Wieder runter, Rute krumm und der nächste schöne Dorsch.
Dann war meine Teuerste wieder dran und diesmal lief die Bremse an der 125g Rute. Nach einem schönem Drill kam ein noch besserer Dorsch hoch.
Das konnte ich mir nicht bieten lassen, montierte einen Baitball und der ging mit einem kleinen Seelachs auf Reisen. 3x gejiggt, Rute Krumm und noch ein besserer Dorsch.
Jetzt war sie wieder dran, Rute Krumm, was am Anfang wie ein Hänger aussah war nochmal nen besserer Dorsch. Spaß hatte sie an soner leichten Rute.
Und ihr könnt es euch denken, meine Rute wieder Krumm und nach einem schönen Drill kam der größte Dorsch des Tages mit 101cm und 7,5kg zum vorschein.

Danach tat sich Dorschmäßig nichts mehr getan außer nen 80er Leng auf meinen Baitball.

Es ging danach wieder auf Tiefsee aber bis auf einen mini Leng und paar vorsichtige Bisse tat sich nichts mehr weiter.

DSCN4215.JPG DSCN4219.JPG
 
Danke und Danke. :a020:

Wir beide hätten nicht gedacht das man solche Dorsche hier so weit südlich fangen kann. :32:
 
Sorry, falsch ausgedrückt. Das es uns hier gelingt solche zu fangen. :sorry:
 
Das sind super Fische, Alles richtig gemacht :k020:
 
COOL :k020:

wie lange bleibt ihr noch da oben???

Meine Vorfreude steigt und steigt, vorallem wenn ich so tolle exemplare sehe, die man da fangen kann:a055::a055::a055::a055::a055::a055:

weiter so!!!!:a010::a010::a010:
 
Moin Moin,

heute gings nochmal Offshore, da doch weniger Wind war als angesagt. Leider sollen wir ab Mittwoch Sturm haben.

Aber zum fischen. Selbe stelle wie gestern.
Erstmal Köderfische fangen und nur 2 Stück haben wir bekommen, der Rest alles so um die 40cm..... und nen Pollack dazu. Naja, erstmal anfangen richtig zu angeln und dann weiter sehen.
Meine Teuerste fing 3 Dorsche um die 50 kurz hintereinander und ich hatte die sch..... an den Pfoten. Dorsch auf Seelachs am Baitball, im Mittelwasser ausgestiegen, zweiter Seelachs beim fischen verloren, warum auch immer.
Also den guten alten Bergmann dran. Und da kam dann auch mein erster Dorsch, selber größe.. Und meine teuerste legte ihren vierten Dorsch nach und diesmal schon eine Nummer größer.
Danach tat sich erstmal garnichts mehr.
Mir wurds irgendwann zu blöd und ich habe meine selsbtgebaute 80g Pollack Spaßrute ausgepackt. Auf den kleinen Pilker ging nichts und dann kam meine geheimwaffe raus, nen Möhrchen am 100g Jigkopf.
Rumms, Pollack Nr 1, Rumms, Pollack Nr.2 und dann, nanu, das kämpft komisch......, kam noch nen Leng dazu.
Neue drift, große Sicheln übern Grund Mega Rumms, Rute am Anschlag, bremse läuft und aus 60m kam ein 90er Dorsch zum Vorschein. Was ein Spaß an der Rute.
Und zu guter letzt, Rute wieder Krumm, eine wilde Flucht und nochmal ein schöner Pollack kam hoch.

Das wars dann auch für den heutigen tag und wir haben viel Spaß gehabt, dazwischen immer wieder 40er Seelachse an unseren leichten Ruten.


@winter dankeschön, geben uns mühe. :a020:

@R2RBuster Geben uns mühe und hauen am Samstag wieder ab, leider. :a045:
 
Das war wohl erstmal der letzte Angeltag, ab morgen Sturm......

Heute lief es leider nicht so berauschend, jeder einen Dorsch und viele vorsichtige Bisse die wir nicht verwandeln konnten. Nicht einmal die Seelachse wollten so richtig.
Und die Wassertemperatur hat extrem zu genommen die letzten zwei Tage.

Zumindest konnten wir unsere neuen Fliegenruten testen. Meine Teuerste hatte damit aber leider kein Glück und ich konnte insgesamt 3 Seelachse überreden doch noch zu beissen.
Vom feeling her kaum zu glauben das das eine #12 Rute ist.

Jetzt erstmal essen kochen und morgen ist ausschlafen angesagt.
 
Moin moin,

@R2RBuster

hier die 2 Kartenausschnitte von unseren Fanggebieten. Ich gebe aber keine Garantie das es dort auch so laufen wird, wenn ihr hier seid, seht das eher als Anhaltspunkte. Wir haben bei weitem nicht alle markanten Stellen Ausgetestet.
Fahrt ihr zur Wohnung von Arne?

1.jpg 2.jpg

Karte 1:

I bis II: Zwischen den beiden Punkten läuft eine Kante entlang die am Anfang auf 20m geht und weiter oben bis auf 50m. Dort haben wir Dorsche bis 60cm gefangen. Teilweise Hängerträchtig.
III: Da gabs auch Dorsch.
IV: Das war unsere Lengstelle. Vorsicht, sehr Hängerträchtig.
V: Da haben wir unter Land unsere Seelachse zum Naturköder gefangen und ab und an nen Dorsch. Die Seelachse müsst ihr dort suchen, da sie jedes mal an einer anderen stelle dort standen.

Karte 2:

Die Offshorestelle, ca. 7km entfernt vom Hafen in Akrehamn.
Dort haben wir nur im Markierten Bereich geangelt. Sucht dort die Seelachse. Den meisten Fisch gabs dann dort wo die Seelachse waren. aber auch am Fuß der Unterwasserberge stand Regelmäßig Dorsch.
Pollack haben wir im gesamten markierten Bereich gefangen. Meist zwischen 10-30m unter der wasseroberfläche.

Zu den Ködern und Methoden schreibe ich noch einen Beitrag.
 
Nun zu den Ködern.

Eins vorweg, es konnte sich keine Form, Größe oder Farbe auf Dorsch heraus Kristallisieren was besser gefangen hat, da müsst ihr selber testen. Daher schreibe ich einfach mal was wir auf welche Fischart benutzt und gefangen haben.

Dorsch:

Pilker: Bergmannpilker, Kieler Blitz, Speedypilker in Gewichten von 100-350g je nach Drift und Tiefe. (Den Drilling hat meine Teuerste oft mit Fischfetzen garniert und das lief auch sehr gut)

Farben: Silber, braun, gelb, rot, pink, blau/weiß, grün/weiß

Beifänger: Lief garnichts bis auf einen Dorsch. Außer eine selbstgebaute Beifängermontage meiner Teuersten wo ein kleiner Oktopuss vorm Haken war und der Haken war mit Fischfetzen garniert.

Gummifisch: Lieblinksköder Möhrchen 12,5cm, Fox Rage Zander Pro Shad in Motoroil und Citron 14cm

Jigköpfe: von 100g bis 150g. Manchmal wäre 200g schön gewesen.



Leng:

Naturködermontage: Einfaches Nachläufersystem mit Fischfetzen
Pilker garniert mit Fischfetzen
Seitenarm mit Fischfetzen oder auch Rekers (lief beides gut)



Pollack: Lieblingsköder Möhrchen in 10cm

Jigköpfe: 100g bis 150g



Seelachse: Einfach nen Herings Paternoster System

Ab und an beim Pollack angeln auf den kleinen Gummifisch.
 
Super Sache.

Riesiges DANKE das du dur die Mühe gemacht hast. Jetzt kann hoffentlich nix mehr schief gehen. Ertmal überhauot was fangen und wenn das dann klappt, auch gern etwas grösseres an den Haken bekommen :angler:. Wenn wir dann oben sind, werd ich hier im Forum auch noch paar Erfahrungen teilen :chat:

Keine Ahnung wer unser Vermieter ist. Ein Freund hat bei Angelreisen gebucht. Akrehamn Marina und so soll es aussehen :flaggen14:
TitelbildWebsize.jpg
 
Gern geschehen und das wird schon klappen. :a020:

Das ist das selbe Haus wo wir drinne sind. Und euer Vermieter Arne ist echt nen netter Kerl der auch den ein oder anderen Tip parat hat. :32:
Falls ihr das große Dieselboot habt, dann rate ich euch mit 1900 U/min zu fahren. Da verbraucht das Boot fast garnichts.
Bei Süd oder Westwind habt ihr teils hohe wellen wenn ihr aus dem Hafen raus fahrt. Im normal Fall war es so, das es dann "um die Ecke" sofort wieder ruhiger war.
Es gibt dort viele Krabbenfischer die ihre Fangkörbe mit Bojen markieren. Vermeidet es nach Möglichkeit zwischen 2 Bojen durch zu driften oder zu fahren, dazwischen liegt eine Korbreihe worin wir auch einmal hängen geblieben sind mit den Ruten.
Wenn ihr auf den Hafen schaut aus der Wohnung, dann ist schräg rechts ein größeres weißes Flachbau Gebäude. Da gibts im 1. Stock eine Angelabteilung mit dem nötigsten was man braucht zu vernünftigen Norwegischen Preisen. Die Original Bergmann Pilker sind sogar günstiger als in Deutschland.

Ich glaub das wars erst mal was ich noch dazu sagen kann. :a0155:
 
Hey Super- Läuft doch :a020:

Ach wie läuft das eigentlich mit dem Boot tanken??? Haben wir Landratten noch nie gemacht :k050: Und sprachlich dann in Englisch und mit Händen und Füßen nehm ich an:a055:
Ich glaub wir haben dieses Boot:
10.jpg


LG Buster
 
Bei dem Boot weiß ich das leider nicht, ich weiß nur das es nen 2 Takter ist und wohl 2 Tanks hat.
Wir haben den Diesel direkt im Hafen getankt.

Das klappt schon mitm Englisch.
 
Sind jetzt leider wieder in Deutschland aber zumindest gut angekommen.
Werde noch einmal einen zusammen fassenden Bericht dazu schreiben für die Jenigen, die dort evtl auch hin wollen.
 
SO Hallo .
Gestern sind wir auch wieder gelandet. Leider konnt ich nicht eher etwas posten, da mein Laptop sich am ersten Tag verabschiedet hat.
Wir hatten das Glück, gleich die ersten beiden Tage Offshore zu gehen. Und haben für Neulinge gut gefangen. Von Leng über Lumb, Dorsch, Seelach etc. alles dabei:19:
Das Wetter war auf unserer Seite, wir konnten jeden Tag rausfahren. Das negative dabei ist, das die Wassertemperatur von Wochenanfang bis Wochenende erheblich angestiegen ist und es sich bei den Fängen bemerkbar gemacht hat. Grad der Dorsch war wie verschwunden. Dafür hatten wir Makrelen am Haken. Für uns das erste mal überhaupt und es macht total Spass, die wild zappligen Fische an der Rute zu haben. Die Grössten Dorsche lagen zwischen 71cm und 98cm, Leng auch so zwischen 70cm und 90cm und einen Pollack von 71cm.
Mein 10ter Fisch war ein Lumb. Warum ich das weiss?? Bei diesem Drill ist meine Rute gebrochen:angry:
Und auch interessant, vorallem wenn man es nicht weiss, Tangdorsch (hatte davor noch nie davon gehört). 2x knapp über 60cm mit Gummi.

Gefangen haben wir mit:

Pilker und Makkmontage (fast ausschließlich rote Makks)
als Gummi kamen nur LIeblingsköder zum Einsatz (mit Möhrchen haben wir den 98cm Dorsch überzeugt)
und Pilker sowie Seitename mit Fischfilets (damit haben wir auch Tintenfische an Bord geholt)
generell für Sietenarme haben sich rote Farben sehr gut gemacht. (Oktopusse, Makks, Dorschliegen)

@DanielM82 : Vielen Dank an dieser Stelle nochmal für Deine Tipps!!!! Das hat es uns Anfängern erheblich leichter gemacht. Wir sind Deine markierten Stellen abgefahren und auch nie Schneider wieder heim. :dankeschoen:
Der Vermieter ist nen Super Typ. Und die Unterkumft war voll okay. Alles da was man braucht.

Ich denke das Akrehamn jetzt nichts für die Vollprofis unter Euch ist, die die Megariesen fangen möchten.. Aber für Neulinge und Familien sicherlich TOP. Soviel unterschiedliche Fischarten in so kurzer Zeit in "essbaren" Grössen zu fangen macht einfach Spass.
Ich muss gestehen, das wir in eine Art Fisch - und Angelrausch geraten sind. Man geht nie leer Heim und man wiess auch nie, was man da grad am Haken hat.
Ich kann es nur weiter empfehlen.
Norwegen mit seiner Vielfalt hat uns in seinen Bann gezogen. Wir kommen wieder!!!

Grüsse

Buster

p.s.: Eine 42cm Meerforelle direkt am Bootssteg der Unterkunft gefangen:angler:
 
Moin moin,

leider etwas spät aber habe es leider aus diversen Gründe nicht geschafft hier wieder rein zu schauen.

Erstmal Top zu eurer Ausbeute und Artenvielfalt und es freut mich das ich euch etwas mit meinen Tips helfen konnte. :a020:
 
Hallo Daniel, wir haben unsere Reise jetzt auf die letzte Augustwoche 2019 verschoben.
Ich hoffe, das da was zu angeln ist.
Hat irgend jemand Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt?
 
Oben