•   
  •   
 
 
 

Kampfgurt

vk schrieb:
Welche Penn-Rollen sind denn für ein Harness vorgesehen? Ich hoffe, nicht nur die teuren Rollen:(
Mit dem Preis hat das eigentlich nix zu tun. Einen Harness benutzt Du in der Regel ja nur, wenn du mit schwerem Geschirr unterwegs bist. So ab 30 LBS aufwärts. Deine 209 ist für solche Angellei unterdemensioniert. Die "Arbeitstiere" sind in der Regel teurer, da sie halt für andere Belastung ausgelegt sind. Ich glaub die GTI 330 hat auch eine. Die Senator wurde ja schon erwähnt, dann gehts auch schon in deutlich höhere Preisregionen.
 
Hallo thomas, du schlaumeier:D
Ich hab mir meinen schultergurt selbstgebaut. materialkosten keine 5 euro.
ohne ösen an der rolle,- das problem hatte einer unserer mitangler auch (super mariner). die haben einfach statt der karabiner eine schlaufe aus spanngurt angebastelt und die rute durchgesteckt. ging auch gut..:baby:
gruß robert:]
 
Vibra - Zocker schrieb:
Hallo thomas, du schlaumeier:D
Ich hab mir meinen schultergurt selbstgebaut. materialkosten keine 5 euro.
ohne ösen an der rolle,- das problem hatte einer unserer mitangler auch (super mariner). die haben einfach statt der karabiner eine schlaufe aus spanngurt angebastelt und die rute durchgesteckt. ging auch gut..:baby:
gruß robert:]
Was ich mir hier immer sagen lassen muss
012.gif
;)
Selberbasteln
zwinkern.gif
die Jungs sahen auch immer aus wie ein gut geschnürtes DHL Päckchen
grinser2.gif
 
Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich mir wohl ein Harness kaufen un um die Rute auch eine Schlaufe basteln - gute Idee, Robert:baby:
 
Hallo Robert
Haste nicht mal ein Bild von deinen Gurt?
An meiner Marfix sind auch keine Ösen vorhanden
Gruß Lutz2
 
Ich angele eigentlich immer mit Gimbal. Wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat, ist er `ne echte Hilfe. Doch Vorsicht! Die billigen Plasteteile ohne Kugelgelenk platzen schnell weg!
 
@VK

Hab die mal ne PN mit ner günstigen Adresse geschickt 8)

Viel Spaß beim stöbern :}

Gruß
Palometta

EDIT : Ich hab das von Ron Thompson
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo lutz2 , na klar:} :
in garage und keller hat sich alles notwendige angefunden.
- ca 2 meter stabiler spanngurt
- 6 große sprengringe
- stabile kabelbinder
- 2 mini spanngurte zum verstellen
- 2 karabiner von einer alten hundeleine

das ist dabei rausgekommen, funktioniert allerbest, konfortabel
was haltet ihr davon?

gruß robert:]
 
hat schon jem. Den Brustgurt vom Sportklettern für sowas zweckentfremdet - hätt sowas zuahuse liegen, ev. lässt sich da was machen!?
 
Versuch macht kluch:baby: .. zack, alles rausgekramt und umgetüdelt.. test,test...
nur, so ein kletter equipment ist bestimmt teuer:? , also nur eine alternative für jemanden, der es zuhause hat!?!
gruß robert:]
 
I C H halte es mit Jochen Harzfischer:

Gimbal ist hinderlich !

Die Rute auf den Bauch oder Oberschenkel geht wunderbar

-> wenn das Handteil entschärft wurde.

Zur Entschärfung ein Tipp des Kampfmittelbeseitigungsdienstes:

Tennisball draufstecken, hilft gegen das Einklemmen von wichtigen Organen !

Allerdings bei Extrem-Anglern (Pilker/Gewicht über der 600-gr-Marke) ist das Thema "Harness" schon einen Gedanken wert - aber dann HARNESS zum Einhaken und kein GIMBAL !

Fröhliche Grüße

Heiko
 
aber dann HARNESS zum Einhaken und kein GIMBAL

Von der Kombination habe ich ja noch nie gehört.:}

Durch den Harness fixierst Du die Rute ja in einer Höhe, und wenn Du die 2 Wochen beim Fischen immer auf derselben Stelle am Bauch abstellst aua, aua.:]
 
@ Ballast1

Vor Allem würde mich auch mal grundsätzlich interessieren warum ein Gimbal denn eigentlich hinderlich ist??? :?

Ich kann nur sagen, dass ich beim Naturköderfischen und Gewichten von 500 Gramm und drüber (+ Gewicht der Rolle und der Rute) einen Gimbal schon als Erleichterung empfinde, selbst wenn kein Dicker dranhängt! :baby:

Im Übrigen ist er auch beim schweren Pilken eine echte Bereicherung. Du kannst die Rute nämlich einfach im Gimbal abstellen und lässig mit einer Hand Pilken. Für den Rücken ist es auf jeden Fall sehr sehr angenehm. :)

Du hast aber vollkommen Recht, dass man einen Gimbal zum leichten bis mittleren Pilken sicherlich nicht unbedingt benötigt - insbesondere dann nicht, wenn keine großen Brocken zu erwarten sind. In Südnorge z.B. verzichte ich auch regelmäßig auf einen Gimbal.

Ansonsten hat Achim vollkommen Recht, Harness ohne Gimbal ist Quatsch! ;)
 
Hallo Robert
Danke für die Bilder,sieht gut aus. Das Material habe ich bis auf die Karabiner zusammen.Am Wochenende wird gebaut und im Garten getestet,die Nachbaren werden denken, jetzt dreht er vollkomm durch.

Gruß Lutz2
 
Lutz2 schrieb:
Hallo Robert
Danke für die Bilder,sieht gut aus. Das Material habe ich bis auf die Karabiner zusammen.Am Wochenende wird gebaut und im Garten getestet,die Nachbaren werden denken, jetzt dreht er vollkomm durch.
Gruß Lutz2

Hast du nicht nen kleinen Gartenteich, mit nem Waller drin? Wenn dann dein Nachbar sieht, wie den rausziehst, ist Montag die Bildzeitung da!:D :D :D
 
Moin,

Harness ist für mich der Ausdruck für das Gesamtkonzept, also Schulterverzurrung plus Bauchgurt. Damit kann ich den ganzen Oberkörper zum Einholen nutzen.
Braucht man aber wohl wirklich nicht bei durschnittlichen Fischen und Pilkergrößen !

Einfacher Bauchgurt stört mich deshalb, weil ich, ewiger Ballast in Boot 1, immer so mehr "quer" zur Reling sitze, quasi einen rechten Winkel bilde, und das macht ein Bauchgurt nun mal nicht mit.





Außerdem darf ich auf die damals mißbräuchlich und hinterhältigst eingestellten Bilder erinnern (- da liegt man EINMAL nach vielen Stunden für kurze Zeit auf dem Bootsbug, und schon macht einer 'nen Foto !!! -:D :D )
> auch für diese Angelstellung ist der Bauchgurt wahrlich ungeeignet.

Kleiner Tip übrigens zum Thema "Üben mit dem Selbstbau-Harness"

Ist doch grade Rübenzeit und der durchschnittliche cw-Wert einer Rübe beim Rausziehen dürfte in etwa einem 56-kg-Heilbutt ähneln.:lach
(Jedenfalls kommt man so nicht in die B...-Zeitung !)


Grüße ins Naffengebiet

Heiko
 
Das ist meiner.
Und missen möchte ich ihn nicht mehr.
 
Oben