•   
  •   
 
 
 

Kampfgurt

Since1887

Stammnaffe
Registriert
25 Juni 2004
Beiträge
1.109
Alter
42
Ort
Pinneberg
Wer von euch benutzt eigentlich einen Kampfgurt in Norge? Welchen empfiehtl ihr? Braucht man wirklich einen?


Viele Grüße
Since
 
Ich nicht !

1. Ich kann nur "klein"
2. Kampfgurt stört (MICH!)
3. Wenn ein "Großer" dran ist, werden meine Freunde das Boot dementsprechend lenken und >
4. ihre Angeln einholen

Ein aufgestülpter Tennisball am Ende des Handteils tut es auch...

...auch bei kleineren Fischen !

Gruß Heiko
 
Kurbel mal 1000 gramm blei aus 200 meter tiefe hoch. einmal mit und einmal ohne bauchgurt. dann noch mal mit bauchgurt und rolle im schultergurt eingeklinkt.
gruß robert:]
 
Nie mehr "ohne", erstens sind die 10€ nicht wirklich eine große Investition und Deine "Familienjuwellen" werden es Dir danken.:}
 
Wenn man keinen benutzt, oder eine Rute hat mit zu langen Griff, dann ist es eine Qual, weil man nicht weiss, wo man sich sie Rute hinstecken soll...
Die Dinger bekommt man ja auch schon für 5-10 € wobei es kaum Unterschiede gibt.
kauf dir lieber einen und wenn du den nicht benutzt, ist es doch auch nicht so schlimm
 
Ballast1 schrieb:
Ich nicht !

1. Ich kann nur "klein"


Sach ma........warst du deswegen schon mal beim arzt ???
Das tut doch weh....:D :D :<- :D
 
hab mit einem "Kugelgelenk"-gurt (Plastik-Konstruktion) nicht so dolle erfahrungen gemacht - würd andere Modelle vorziehen! Is beim Angeln angenehm - v.a. wenn man so sehnig gebaut ist wie ich (mit gewissen Pölsterchen verträgt man da sicher mehr!).
 
neumeeresangler schrieb:
Wenn man keinen benutzt, oder eine Rute hat mit zu langen Griff, dann ist es eine Qual, weil man nicht weiss, wo man sich sie Rute hinstecken soll...
Es gibt ein Forum, da bekämst Du jetzt ein "tatütata";) :<-
 
Vibra - Zocker schrieb:
Kurbel mal 1000 gramm blei aus 200 meter tiefe hoch. einmal mit und einmal ohne bauchgurt. dann noch mal mit bauchgurt und rolle im schultergurt eingeklinkt.
gruß robert:]
Als "Bandscheibenkrüppel" muß ich sofort mal nachfragen: Wo gibt es dieses Schultergurte. Beim Durchwühlen der verschiedenen Händler ist mir so ein Teil noch nicht untergekommen.
 
ich oute mich jetzt mal: ich benutze die dinger nicht. so ein bauchgurt stört mich nur. die rute stemme ich gegen die hüfte, das macht mir gar nichts. ich bin von berufs wegen einiges gewöhnt. ich kann so auch dorschdoubletten jenseits von gut und böse aus 120m tiefe hochpumpen, und nichts stört mich.

ich hab zwar einen bauchgurt, aber ich habe bislang noch niemals eine situation erlebt, in der ich das teil als nützlich eingestuft hätte.

dazu muß ich aber sagen, daß ich nie tiefer als maximal 150 m fische.:)
 
@v.k.

Einen "Harness" (oder auch Schultergurt) zu bekommen ist in der Tat etwas schwierig. Vor Allem ist es dann schwierig, wenn der Gerätehändler Deiner Wahl nicht zwingend auf das Angeln auf die Großen der Meere eingestellt ist.

Da bleibt nur die Suche und das Bestellen über das gute alte WWW! ;)

Schultergurte gibt es z.B. von Eisele und auch Penn. Guck doch mal bei unseren Werbepartnern, da wird sich bestimmt einer finden lassen.

Ansonsten habe ich den Eisele-Gurt und finde ihn bis auf die verwendeten extrem korrosionsanfälligen Metallteile (Einhänger und Schnallen) und seinen etwas überhöhten Preis wirklich gut. Gimbal + Harness sind auf jeden Fall die bestmögliche Rückenentlastung auch beim einfachen Hochkurbeln von größeren Bleigewichten. :baby:

@ Hein

Du hast auch keine Rückenprobleme, stimmt´s??? ;)

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich benutze so ein ding auch und möchte es nicht mehr missen! für 10 euronen würde ich mir an deiner stelle so einen gimbal ruhig mal zulegen und testen......wie lenga schon sagt....ist ja nicht die größte investition !
 
stimmt, rückenprobleme habe ich nicht, ich trainiere meine rückenmuskulatur ja auch täglich;).

wenn ich mal tiefseefischen machen sollte, dann werde ich auch mal einen schulterharness ausprobieren, aber bei allen angeltechniken hier in nordnorwegen brauche ich nichts dergleichen.
 
Tom69 schrieb:
@v.k.

Einen "Harness" (oder auch Schultergurt) zu bekommen ist in der Tat etwas schwierig. Vor Allem ist es dann schwierig, wenn der Gerätehändler Deiner Wahl nicht zwingend auf das Angeln auf die Großen der Meere eingestellt ist.

Da bleibt nur die Suche und das Bestellen über das gute alte WWW! ;)

Schultergurte gibt es z.B. von Eisele und auch Penn. Guck doch mal bei unseren Werbepartnern, da wird sich bestimmt einer finden lassen.

Ansonsten habe ich den Eisele-Gurt und finde ihn bis auf die verwendeten extrem korrosionsanfälligen Metallteile (Einhänger und Schnallen) und seinen etwas überhöhten Preis wirklich gut. Gimbal + Harness sind auf jeden Fall die bestmögliche Rückenentlastung auch beim einfachen Hochkurbeln von größeren Bleigewichten. :baby:
Na dann werde ich mir auch so ein Harness besorgen. Da der (?) Harness ja in der Multirolle eingehängt wird: braucht man da spezielle Rollen. An meiner frisch gekauften Penn 209 finde ich keine Möglichkeit zum Einhängen eines Karabiners o.ä..
 
man braucht um einen schulterharness zu benutzen natürlich schon eine rolle, die mit harnessösen ausgerüstet ist, sonst kann man sich das teil schenken.
 
Hab auch so ein Teil!

Gut auf Kuttern oder großeren Booten, wo man stehen kann und so den Drill ausführen kann.
Auf kleinen Booten im sitzen eher hinderlich und unhandlich! Klemme mir da das Rutenende immer unter meinen linken Oberschenkel!
Aber aufpassen nicht höher, sonst gibts Aua:D :D ;)
 
Welche Penn-Rollen sind denn für ein Harness vorgesehen? Ich hoffe, nicht nur die teuren Rollen:(
 
kann ich jetzt so nicht sagen, du mußt dir die rollen einfach mal anschauen, die ösen sind ja nicht zu übersehen.
 
Oben