Kühltasche oder Kühlbox für Nordnorwegen

Hallo Marco,
wenn du die Skufa-Box in eine TK-Truhe stellst und dann füllst, wie viel Kilogramm File bekommst du dann in die Box?

Gruß Reinhard
 
Genauso handhabe ich das auch,sieht klasse aus! :a020:

Zur Anfrage,meine Skufabox fasst 45l,es würden etwa nach unser Filetwickeltechnik 23 kg Filets hinein passen.Da ich aber mit Norwegian fliege darf das Gepäckstück nur 20 kg wiegen.Ziehe ich davon das Gewicht der Kiste und der Tasche ab komm ich auf mögliche 17,5 kg Filet.Damit die Filets nicht hin und her fliegen stopfe ich die Kiste noch mit Klamotten aus und fertig.
Somit ist die Kiste richtig voll und ich komm nicht auf die Idee zuviel Fisch auszuführen.
Natürlich wissen die Fluggesellschaften das Fisch ausgeführt wird,aber in den AGB's wird darauf hingewiesen das das Ausführen von verderblichen Sachen verboten ist!
Ich würde mich nicht zwingend darauf verlassen das meine Fischkiste als solche erkennbar schonender behandelt wird.
Und sollte mal eine abhanden kommen oder später gefunden werden und der Fisch ist hin,versucht nicht Schadenersatz zu fordern,das wird nichts!
 
Hallo Reinhard

Diese Box ist neu.

Die vorherige hatte 42Liter also fast identisch und es gingen 20kg an Filets rein. Da wir zu zweit reisen hatten wir noch eine kleine Styropurbox aus dem Apothekenbereich mit.
 
Ich fliege diesen Sommer mit 3 weiteren Leutchen nach Söröya, für mich die erste Flugreise nach Norge.
Ich nehme dieses Mal eine blaue 60 Liter Styroporbox von Metro (ähnlich der Skufa-Box) als "Excess-Luggage" mit, das Teil wiegt fast nix und hat im Auto schon Filets über 48 h problemlos nach Hause gebracht.
Da kommen beim Hinflug Fressalien und beim Rückflug der Fisch von 2 Personen rein und somit sind wir unter 32 Kilo , denn grosses Extra-Gepäck darf bis 32 Kilo wiegen.
Aussen rum kommt eine grosse "Frakta"-Tasche von Ikea :a020: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90149148/ für € 2,99 damit da vernünftige Henkel dran sind.
Genau so eine Box mit Frakta-Tasche (wieder für Fisch von 2 Personen) hat auch der 2. Mann mit, der 3. Mann nimmt als Extra-Gepäck mein grosses Plano-Jumbo-Rutenrohr mit in dem alle Ruten drin sind, die nicht im Koffer reisen können und für den 4. Mann kommt eine leichte aber stabile 80-L-Alubox mit, in die dann Rollen gepolstert mit den Floatern/Drysuits etc. gepackt werden. So hat jeder von uns ein Extra-Gepäckstück "auf der Rechnung".

Der "Rest" an Gepäck kommt in das normale 23-Kilo-Gepäckstück und die 8 Kilo Handgepäck. So sollten wir das eigentlich "schaukeln" können :wave:
 
ch nehme dieses Mal eine blaue 60 Liter Styroporbox von Metro (ähnlich der Skufa-Box) als "Excess-Luggage" mit, das Teil wiegt fast nix und hat im Auto schon Filets

Hallo MeFo-Schreck,

so eine Box hatte ich vor 4 Jahren auch.
Ist kein EPP, oder?
Denn meine hat die Reise nicht überlebt... zum Glück hatte ich alles in Klarsichtfolie eingewickelt...

Ich hoffe die gehen mit Deiner Box zärtlicher um...

Gruß,
Roy
 
Ist kein EPP, oder?
Denn meine hat die Reise nicht überlebt... zum Glück hatte ich alles in Klarsichtfolie eingewickelt...
Meine ist die blaue aus PP (Polypropylen) mit einer extra Kunststoffwanne innen drin, die hat in nun 18 Jahren schon so einiges mitgemacht...allerdings noch keine kofferwerfenden Airline-Verpacker. Das Teil ist aber schon recht stabil :a020:, Schau 'mer mal :a010:
Hattest Du die ganze Kiste in Klarsichtfolie gewickelt oder nur Dein Gefriergut/Deinen Fisch?

Ich hoffe die gehen mit Deiner Box zärtlicher um...
Ich hoffe auch!:a010::a055:
 
Ich fliege diesen Sommer mit 3 weiteren Leutchen nach Söröya, für mich die erste Flugreise nach Norge.
Ich nehme dieses Mal eine blaue 60 Liter Styroporbox von Metro (ähnlich der Skufa-Box) als "Excess-Luggage" mit, das Teil wiegt fast nix und hat im Auto schon Filets über 48 h problemlos nach Hause gebracht.
Da kommen beim Hinflug Fressalien und beim Rückflug der Fisch von 2 Personen rein und somit sind wir unter 32 Kilo , denn grosses Extra-Gepäck darf bis 32 Kilo wiegen.
Aussen rum kommt eine grosse "Frakta"-Tasche von Ikea :a020: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90149148/ für € 2,99 damit da vernünftige Henkel dran sind.
Genau so eine Box mit Frakta-Tasche (wieder für Fisch von 2 Personen) hat auch der 2. Mann mit, der 3. Mann nimmt als Extra-Gepäck mein grosses Plano-Jumbo-Rutenrohr mit in dem alle Ruten drin sind, die nicht im Koffer reisen können und für den 4. Mann kommt eine leichte aber stabile 80-L-Alubox mit, in die dann Rollen gepolstert mit den Floatern/Drysuits etc. gepackt werden. So hat jeder von uns ein Extra-Gepäckstück "auf der Rechnung".

Der "Rest" an Gepäck kommt in das normale 23-Kilo-Gepäckstück und die 8 Kilo Handgepäck. So sollten wir das eigentlich "schaukeln" können :wave:


Axel, das Extragepäck darf zwar richtigerweise maximal 32 kg wiegen, aber wollt ihr im Zweifel wirklich für 9 Kilo extra bezahlen, da das Gepäck damit als "Overweight" (>23 kg) gilt? Die Mädels und Jungs in Hasvik sind zwar außerordentlich entspannt auch mal bei 24 oder 25 kg. Ich weiß nicht, ob 32 kg auch einfach so durchgehen, ohne die (Über-)Kilos extra zu bezahlen.

VG
Matthias
 
Ich weiß nicht, ob 32 kg auch einfach so durchgehen, ohne die (Über-)Kilos extra zu bezahlen.
Muss ich dass nicht sowieso extra bezahlen? Oder versteh ich da gerade was falsch?
Jeder von uns hat sowieso die erlaubten 23 Kilo in einem Koffer + das Handgepäck.
Und jeder nimmt dann noch 1 zusätzliches Extra-Gepäckstück mit auf die Rechnung, 2 Leute je so einen Kühlkiste, einer das rund 2 m lange Rutenrohr und einer die erwähnte Alubox.
 
Ja, du bezahlst (in deinem Fall die 60 L Box) 1 Gepäckstück extra. Dafür "bekommst" du aber nur 1 Gepäck (mit maximal 23 kg) extra. Alles über 23 kg musst du eigentlich pro Kilo zusätzlich bezahlen. Und wenn ich deine Rechnung oben richtig verstanden habe, soll da Fisch für 2 Leute rein. Also wolltest du doch so um die 30 kg rein machen, oder?

Ein Gepäck darf maximal 32 kg heisst nur, dass die Fluggesellschaft es verweigern kann, Gepäck mit >32 kg anzunehmen. Es heisst nicht, dass du 32 kg frei hast. Du hast nur 23 kg frei.
 
Ein Gepäck darf maximal 32 kg heisst nur, dass die Fluggesellschaft es verweigern kann, Gepäck mit >32 kg anzunehmen. Es heisst nicht, dass du 32 kg frei hast. Du hast nur 23 kg frei.
Ich glaube wir reden ein bisschen aneinander vorbei , oder :a0155:
Ich werde reisen mit 1 x 23 Kilo normaler Koffer + 8 Kilo Handgepäck, die sind inclusive.
Dazu kommt bei mir dann ein Stück Zusatzgepäck mit 32 Kilo, dass wenn ich das richtig verstehe (sieh Bild) mich € 49 zusätlich kostet.
Oder versteh ich diese Tabelle falsch?
Extra-Gepäck.JPG
 
Axel,

2 Sachen:

1. nimm bitte die Tabelle "Europe". Du fliegst ja vermutlich von/bis Deutschland.

http://www.flysas.com/de/de/travel-info/baggage/excess-baggage/

Du bezahlst am Flughafen 70 Euro für das 2. Gepäck pro Strecke (damit meine ich von Hasvik bis zum dt. Flughafen (Buchung bis 22 Stunden vor Abflug sind es nur 30 €).

Dafür bekommst du nur 23 kg. Siehe erste Spalte der Tabelle "Baggage #2<23 kg/51 lbs."

2. Wenn dein Gepäck 32 kg wiegt, bezahlst du in deinem Fall am Flughafen 70 Euro (für 23 kg) und dann nochmal + 70 € ("Larger baggage
28.1-32 kg/62-71 lbs.")
 
Aaah ok, Du hast natürlich vollkommen Recht, mea Culpa! :a010:
Das "+" in der Tabelle hatte ich dummerweise geflissentlich überlesen und auch noch die falsche Tabelle erwischt.:eek1:

Gut, dass Du genauer hingeschaut hast als ich :a020: und wir darüber "gesprochen"/geschrieben haben.
Da werde ich noch mal genauer kalkulieren und evtl. gewichtstechnisch/verteilungstechnisch noch insgesamt etwas umorgansieren müssen in unserem Gepäck.
Danke für den Hinweis :dankeschoen: auf den Fehler in meiner Denkweise!:a020:
 
Gerne doch.

Der Preisunterschied beim zusätzlichen Gepäckstück zwischen Vorabbuchung und erst am Flughafen bezahlen ist ja nunmehr erheblich geworden. Daher am besten einfach 2 oder 3 Tage vor Abflug aus Deutschland bei SAS anrufen und das Zusatzgepäck günstig buchen. Da kommt dann eigentlich auch nichts mehr dazwischen (Job, Krankheit etc.)
 
Der Preisunterschied beim zusätzlichen Gepäckstück zwischen Vorabbuchung und erst am Flughafen bezahlen ist ja nunmehr erheblich geworden. Daher am besten einfach 2 oder 3 Tage vor Abflug aus Deutschland bei SAS anrufen und das Zusatzgepäck günstig buchen.
Das hatte ich sowieso vor! :a020:
Den Preisunterschied bei der Vorab-Buchung hatte ich schon wahrgenommen.
Ich werde wohl sogar schon am Tag vor Abflug unser gesamtes "Geraffel" in FFM am Flughafen schon abgeben/einchecken (sind nur rund 70 Km von mir bis FFM), so dass wir am Tag X dann nur noch mit unserem Handgepäck entspannt dort eintrudeln werden. So ist der Plan zumindest :a020:
 
Das hatte ich sowieso vor! :a020:
Den Preisunterschied bei der Vorab-Buchung hatte ich schon wahrgenommen.
Ich werde wohl sogar schon am Tag vor Abflug unser gesamtes "Geraffel" in FFM am Flughafen schon abgeben/einchecken (sind nur rund 70 Km von mir bis FFM), so dass wir am Tag X dann nur noch mit unserem Handgepäck entspannt dort eintrudeln werden. So ist der Plan zumindest :a020:


mach dir nicht so nen Stress in Frankfurt darfst du als Angler alles direkt am Sperrgepäckschalter abgeben vorrausgesetzt du hast ein Rutenrohr dabei (das ist dann des Sperrgepäck) die nehmen dann alles an Gepäck auf ist total easy ohne groß warten da am Sperrgepäckschalter nicht viel los ist....haben wir schon bestimmt 20mal so gemacht....des dauert keine 15min......
 
mach dir nicht so nen Stress in Frankfurt darfst du als Angler alles direkt am Sperrgepäckschalter abgeben vorrausgesetzt du hast ein Rutenrohr dabei (das ist dann des Sperrgepäck) die nehmen dann alles an Gepäck auf ist total easy ohne groß warten da am Sperrgepäckschalter nicht viel los ist....haben wir schon bestimmt 20mal so gemacht....des dauert keine 15min......
Das hört sich gut an! :a020:
Danke für den Hinweis!:dankeschoen:
Das sind eben die Erfahrungen, die Ihr schon gemacht habt und die ich als jemand, der das erste Mal nach Norge fliegt, noch nicht haben kann.
Da lobe ich mir dann eben unser Forum, wo solche Infos dann freigebig weiter gegeben werden!:a020::applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem ist aber wohl nicht an allen Flughäfen so in Düsseldorf zB müssen wir immer zu 2 Schaltern einmal normales Gepäck und dann mit dem sperrgepäck zum sperrgepäckschalter des kann dann schon nervig sein

In Oslo falls es nicht durchgecheckt (was ja angeblich jetzt so kommen soll)
Übrigens das gleiche Spiel ich gehe IMMER nur zum sperrgepäckschalter und frag dann ganz lieb ob ich net einfachheitshalber alles aufgeben kann hat schon immer geklappt
 
In Oslo falls es nicht durchgecheckt (was ja angeblich jetzt so kommen soll)
Übrigens das gleiche Spiel ich gehe IMMER nur zum sperrgepäckschalter und frag dann ganz lieb ob ich net einfachheitshalber alles aufgeben kann hat schon immer geklappt
Bestens!
Jungs, Ihr "rockt" mit Euren Infos! :k020:
 
Gerne doch.

Der Preisunterschied beim zusätzlichen Gepäckstück zwischen Vorabbuchung und erst am Flughafen bezahlen ist ja nunmehr erheblich geworden. Daher am besten einfach 2 oder 3 Tage vor Abflug aus Deutschland bei SAS anrufen und das Zusatzgepäck günstig buchen. Da kommt dann eigentlich auch nichts mehr dazwischen (Job, Krankheit etc.)

Das haben die auch schon wieder geändert. Kürzlich 26€ und jetzt wieder ü50.
 
Oben