Köhler-Klammer

tuemmler

Stammzelle
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
3.795
Alter
54
Ort
Reppenstedt
Moin Jungs!

Ich fahre nun 22Jahre nach Norwegen und mach mir schon immer irgendwelche innovativen Ideen, die ich dann auch versuche umzusetzen.

Mur ging es immer auf den Senkel, den toten Köderfisch mit viel Bamborium anzuspacken. Meine Methode sollte jetzt möglischst einfach, effizient und haltbar am Blei anzuködern sein.

So kam mir beim Mittagsschläfchen die Idee einer Klammer.
Wie wir alle Wissen, ist der Schlund und Magenbeutel mega stabil.
Die Idee ist es, die Klammer zusammen zu drücke. und tief in den toten Köderfisch(Seelachs) zu schieben. Die beiden Haken verkeilen sich und fixieren den Fisch.
Stinger hinten rein und anbieten.

Soweit die Theorie!

Getestet wird in zwei Wochen.

Bin für Kritik oder Verbesserungsvorschläge offen.

Gruss
Jörg

IMG_20190826_184648.jpg IMG_20190826_184053.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Top deine Idee, jetzt nur noch vorne einen Drilling, Einzelhaken oder Cirle integrieren, ich probiere das jedenfall aus...
Zu welchem Zweck vorne nen hacken wenn dann nen einzelhaken zum zusätzlichen sichern....ich Fische alle deadbaitsysteme mit lediglich einen Drilling in etwa so wie auf dem Bildern von Jörg sehr gute bissausbeute......

@Jörg nette Idee bin gespannt ob es so klappt wie du es Dir vorstellst ob es wesentlich schneller geht als ein kabelbinder durch die Augen und dann durch die Öse( so mache ich des, geht ruckzuck ist ja aber auch nix neues) wird sich zeigen

Verbesserungsvorschlag hätte ich zum Drilling da würde ich nen owner st66 oder 76 im 3/0 nehmen.....

Gruß Volker
 
Servus Jörg,
ich will nicht „schwarzmalen“, denke jedoch das die zwei Klammern den Fisch nicht halten werden. Ich befürchte die Krallen sind zu kurz.
Bin aber sehr gespannt auf Dein Review. Vielleicht eine Variante, bei bestehen, die ich in drei Wochen auf Soroya testen kann.
 
Servus Jörg,
ich will nicht „schwarzmalen“, denke jedoch das die zwei Klammern den Fisch nicht halten werden. Ich befürchte die Krallen sind zu kurz.
Bin aber sehr gespannt auf Dein Review. Vielleicht eine Variante, bei bestehen, die ich in drei Wochen auf Soroya testen kann.

Kann sein. Werde nich zwei Klammern biegen, die noch ca 5cm. länger sind und die Greifer noch etwas mehr rausbiege.
 
Viellecht die Spitzen der Klammer noch etwas spitz machen damit sie sich besser festkrallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee an der du uns hier teilhaben lässt :a020::a020::a020:
...und die Greifer noch etwas mehr rausbiegen.
Oder die "Greifer" ( =Widerhaken? ) einfach noch ein Stückchen verlängern!?
Hast du ausreichend stabilen Edelstahl-Federdraht?
Alte Auto-Scheibenwischer (nicht die Flat-Blades) enthalten sonst genau das, was du brauchst.
Viel Erfolg... bin auf deinen Bericht gespannt :bindafuer:
 
Tolle Idee an der du uns hier teilhaben lässt :a020::a020::a020:

Oder die "Greifer" ( =Widerhaken? ) einfach noch ein Stückchen verlängern!?
Hast du ausreichend stabilen Edelstahl-Federdraht?
Alte Auto-Scheibenwischer (nicht die Flat-Blades) enthalten sonst genau das, was du brauchst.
Viel Erfolg... bin auf deinen Bericht gespannt :bindafuer:




Dieser Draht aus den Wischern ist sehr weich (keine gute Federwirkung) und auch nicht VA sondern nur verzinkter Stahl.
Letzte Woche noch flachgewalzt dat Zeug. :ergibmich:

@ Jörg, wenn ich morgen dran denke, gucke ich mal ob ich noch etwas VA Federdraht finde, ggf. auch schon flachgewalzt.


Ps: Nur mal so eine Überlegung, wäre vom Prinzip her, eine etwas umgebaute Hechtmaulsperre nicht genau das richtige? :a0155:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg, interessante Geschichte, aber bekommst du im Maul/Schlund des Köfis deine "Klammer" noch genug zusammengedrückt, um diese einzuführen? Wie wäre es, wenn du einen größeren sprengring über die enden ziehst damit sie zum einsetzen zusammen bleiben und dann den sprengring mittels Haken oder bindfaden richtung fischmaul ziehst und die klammer öffnet sich.
Zu lang darf die klammer ja nicht sein, sonst verliert dein Köder an bewegungsmöglichkeit.
Ich finde solche köderbasteleien immer wieder klasse, schade nur, dass zwischen den Testläufen immer so viel Wartezeit ist.
 
Guten federnden VA-Edelstahl-Draht in div. Durchmessern bekommt man bei Ebay sowohl als "Federstahldraht" als auch als "Dental-Draht":a010:
 
Hallo Jörg, interessante Geschichte, aber bekommst du im Maul/Schlund des Köfis deine "Klammer" noch genug zusammengedrückt, um diese einzuführen? Wie wäre es, wenn du einen größeren
Ich hab sie so gebogen, daß die Klammer nur etwas auseinander gedrückt werden muss. Quasi nur gekreutzt. So hab ich erst eine schmale Klammer, die Du leicht in den Schlund sxhieben kannst. Ziehst den Finger aus der Schlaufe, öffnet sie sich.

Im übrigen ist das Schweißdraht. Stärke?
Aber schon ordentlich damof drauf.

Also auseinander drücken statt zusammendrücken.
Überlegung war auch den Seelachs "infers" anzubieten und so die natürliche Tarnung aufzuheben oder oder halt so das er seitlich angeboten wird.
Gruss
 
Hallo Jörg, interessante Geschichte, aber bekommst du im Maul/Schlund des Köfis deine "Klammer" noch genug zusammengedrückt, um diese einzuführen? Wie wäre es, wenn du einen größeren sprengring über die enden ziehst damit sie zum einsetzen zusammen bleiben und dann den sprengring mittels Haken oder bindfaden richtung fischmaul ziehst und die klammer öffnet sich.
Zu lang darf die klammer ja nicht sein, sonst verliert dein Köder an bewegungsmöglichkeit.
Ich finde solche köderbasteleien immer wieder klasse, schade nur, dass zwischen den Testläufen immer so viel Wartezeit ist.
Gute Idee.
Sollte aber so einfach wie möglich gehalten werden!
 
Bin für Kritik oder Verbesserungsvorschläge offen.
Und für Lob nicht ?
Servus Jörg,
ich finde die Idee sehr gut und an der Stelle danke, dass deine Idee mit uns teilst.
Aaaaaber - ich meine mich zu erinnern, dass es im Süßwasserbereich auf Zander oder so mal gab. Ich meine es war von Balzer (ohne einen Beweis anführen zu können)
Nichts desto Trotz ist deine Idee klasse und sicher funktioniert sie und bringt dir Fisch
 
Ich hab sie so gebogen, daß die Klammer nur etwas auseinander gedrückt werden muss. Quasi nur gekreutzt. So hab ich erst eine schmale Klammer, die Du leicht in den Schlund sxhieben kannst. Ziehst den Finger aus der Schlaufe, öffnet sie sich.

Im übrigen ist das Schweißdraht. Stärke?
Aber schon ordentlich damof drauf.

Also auseinander drücken statt zusammendrücken.
Überlegung war auch den Seelachs "infers" anzubieten und so die natürliche Tarnung aufzuheben oder oder halt so das er seitlich angeboten wird.
Gruss

Hi Jörg.

Ersteinmal Danke fürs teilhaben lassen.

Verstehe ich das richtig, dass Du das also im Fisch auseinander biegst und da keine „Spannung“ drauf ist?

Denn ich dachte erst, dass das eine Art Federstahl ist, der sich wieder auseinander spreizt.

Denn das halte ich intuitiv für optimaler und zwar , wenn möglich in der von @Zupfer vorgeschlagenen Ausführung

Ich finde es so oder so ein interessantes Thema was Du da einbringst, a la matu‘s no knot
 
Oben