Köderfarben

WalKo

Stammnaffe
Registriert
21 März 2004
Beiträge
4.232
Alter
57
Ort
Pforzheim
Köderfarben


Da ich mich gerade mit Köderfarben beschäftige wollte ich auch die Interessierten hier an meinen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Man vergleiche die Fotos mit Normal und UV-Licht.
Das UV-Licht ist das was mit Abstand am tiefsten ins Wasser vordringt und unter Umständen wie bewölktem Himmel oder etwas größeren Tiefen sieht der Fisch die Köder ähnlich wie wir unter UV-Licht und nicht wie wir im Angelladen.
Für uns im Laden ähnliche Farben können unter Wasser total unterschiedlich sein und auch umgekehrt.
Durch das Fluoreszieren kann auch tiefer unter Wasser was Rot erscheinen obwohl man meint das die Farbe als erstes vom Wasser herausgefiltert wird.

20141210_020850.jpg20141210_020600.jpg





Gruß
Waldemar
 
AW: Köderfarben

20141210_021407.jpg20141210_020703.jpg

Was auffällt ist das der erste und der dritte Rot/Gelbe bei Normalem Licht identische Farbe, nur andere Größe aber nicht unter UV-Licht.
Auch das ständig empfohlene Motoröl unterscheidet sich gewaltig.
Während das eine bei richtigem anstrahlen hellgrün leuchtet bleibt das andere dunkel.
Auch klarre, durchsichtige Gummifische mit Glitter leuchten manche hellgrün, während andere dunkel bleiben.
Auf dem Foto unter UV-Licht siht man es viel schlechter als in Wirllichkeit.
Habe auch nur einen Schlüselanhänger mit einer UV- LED was brauchbare Fotos machen schwierig macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Köderfarben

Morgen Waldemar

Ich weiss nicht ob du die hervorragende Studie von Felchenfischer.ch kennst.
Könnte dich vermutlich sehr interessieren. (Klick)

Grüss dich Fredi
 
AW: Köderfarben

Morgen Waldemar

Ich weiss nicht ob du die hervorragende Studie von Felchenfischer.ch kennst.
Könnte dich vermutlich sehr interessieren. (Klick)

Grüss dich Fredi

Die Studie ist sehr interessant ! Die eine Grafik zeigt, das ab 12m Schluss ist mit den Unterschieden da geht es in die Graustufen und nur Glitzereffekte machen da den Unterschied. Was bedeutet das aber für Tiefen ab 50m, ist die Farbe dann komplett egal - ich werde nicht der Einzige sein, dessen praktischen Beobachtungen nein sagen. Als Beispiel - 80m Pilker 250g rot - nichts, grün - nichts und auf silber Biss, alle umgestellt und alle Biss auf silber.( Pilker waren in Form und Gewicht identisch ). Ist das nun noch Restlicht, welches bis unten dringt oder Uv bedingte Reflexionen ? ( Das eine Beispiel kann zufällig gewesen sein und ist wissenschaftlich nicht fundiert ) Ich war noch nie auf 50m ( tauchen ), wie dunkel ist es denn da, manche hängen doch eine Kamera an die Schnur - wie tief funktioniert das ohne Licht ? Könnt ihr einen Unterschied bei selbstleuchtenden Pilker oder Pilker mit Knicklicht feststellen oder ist das nur Show- Effekt ? Gruß Daphnien
 
AW: Köderfarben

Das Farben in der Tiefe verschwinden war mir bekannt.
Aber nicht schon nach einem Meter.
Das UV-Licht ist fürs Menschliche Auge unsichtbar und da wo es für den Menschen schon komplett Dunkel ist ist es für den Fisch nicht, weil nach manchen Studien die Augen der Fische weiter in den UV Bereich funktionieren sollen.
Beim Schnorcheln auf der Wasseroberfläche im Mittelmeeer konnte ich meinen Kumpel beim Tauchen in ca. 30m Tiefe sehr gut sehen. Also dringt das fürs Menschliche Auge sichtbare Lichtspektrum doch ziemlich tief ins Wasser ein, wenn das Wasser klar ist und die Sonne scheint.
Und wie auf dem Foto zu sehen ist durch gewisse Farbmischungen mit Fluoreszierenden Farben es durchaus auch in größeren Tiefen möglich Rote Farben zu haben solange es UV-Licht gibt.
z.B die 4 großen Gummifische haben trotz nur UV-Licht ihre Farbe, vor allem das das Rot/Orange ziemlich beibehalten ohne das es grell geworden ist. Während im zweiten Beitrag der Rote Kopyto River nur einfach dunkel braun geworden ist.
Der mittlere Motoröl Kopyto leuchtet Grün und ist damit auffällig.
Keiner dieser Fische war als Fluoreszierend ausgezeichnet.
Es kommt in Norwegen bei oft bewölktem Himmel und nicht ganz klarem Wasser wohl meistens mehr darauf an wie die Gummifische unter UV-Licht aussehen als unter Normalem Licht.
So können auch grell leuchtende Farben unter UV-Licht die man bei normalem Licht gar nicht so sieht auch eine Abschreckende Wirkung haben. Oder auch dezent leuchtende werden von den Fischen gesehen während andere ohne Fluo übersehen werden.
Das wollte ich mit diesem Thread bewusst machen.




Gruß
Waldemar
 
AW: Köderfarben

Nur zur Info (neben der hervorragenden Quelle von Fredi):
''Farben unter Wasser'' googlen und schon stößt man auf den Beitrag von Uli Beyer. Und in der nächsten Runde auf die ''Simfish'' Quelle. Einfach und gut erklärt. Von Anglern für Angler.
Wir reden hier im Übrigen über Physik, nichts als Physik.

Zur weiteren Info:
Fluoreszierende Farben funktionieren so, dass vom menschlichen Auge nicht mehr wahrnehmbares UV Licht (kurzwellig) von den UV Pigmenten teilweise absorbiert, zT in Form langwelligeres Lichtes wieder abgegeben wird.
Wir alle kennen das aus der Zappelbude (Diskothek). Die pfiffigen Betreiber ''beleuchten'' das zappelnde Publikum mit Schwarzlicht. Und schon leuchten die Hemden (sowie andere Kleidungsgegenstände) wie Hulle.
Warum nur? Weil die Waschmittelhersteller UV pigmentiere Waschmittel verscherbeln. Als Farbverstärker.
Ein leuchtendes Hemd ist also auch ein Hinweis dafür, dass es gewaschen worden ist. Gut für die Partnerwahl!!
Der Trick, insbesondere unter Wasser funktioniert natürlich nur, wenn UV Licht vorhanden ist. Wenn's dunkel ist, fällt UV weg wegen ist nicht mehr da. Im Übrigen wird es wie jede andere ''Lichtfrequenz'' auch, vom Wasser absorbiert. Bedeutet: UV Köder machen in großer Tiefe und bei Dunkelheit keinen Sinn.

Lumineszierende Farben: Variante Nr.1 ist der sog. Lichtspeicherer. Dh ein Lumi Köder speichert (Taschenlampe) Licht und gibt es verzögert ab. Nach 1-2 Stunden muss er wieder an die Tanke, dh mit der Taschenlampe aufgeladen werden.
Variante Nr.2 ist die Bio Lumineszenz. Licht entsteht durch bio-chemische Prozesse. Die ganzen Tiefseebewohner haben diesen Trick drauf. Und der Angler kennt das vom guten alten Knicklicht.

Soweit diese Seite der Medaille. Die zweite sind die Augen unserer Fische. Wie die genau funktionieren, kann man nicht eindeutig sagen. Es ist ein Riesen Unterschied, ob wir über Tiefseekollegen reden, oder aber über Fische, die sich im (noch) Licht durchfluteten Bereich aufhalten.

Letztere will ich mal als Normalos bezeichnen. Bei denen ist es so, dass das Auge im Prinzip so ähnlich wie bei uns aufgebaut ist. Allerdings mit ner Verschiebung Richtung UV und einem Schwerpunkt eher im Bereich blau.
Und: Besonders gut entwickelt ist die Hell-Dunkel Sichtigkeit (Kontrastsichtigkeit).

Ende im Gelände. Welche Schlußfolgerungen man daraus zieht, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Köderfarben

Lichtspeicherer. Dh ein Lumi Köder speichert (Taschenlampe) Licht und gibt es verzögert ab. Nach 1-2 Stunden muss er wieder an die Tanke, dh mit der Taschenlampe aufgeladen werden.

Hier macht nicht die Dauer den Kohl fett, b.z.w. den Nachleuchter hell, sondern die Intensität. Der Blitz von einem Fotoaparat bringt einen solchen viel intensiver zum Nachleuchten, als es eine Taschenlampe schafft.
 
AW: Köderfarben

Gut, hab auch mal geschaut. Sonnenlicht kann in klaren Meeren bis 100m reichen und die chemische Lichtwirkung ( UvA ) nach neusten Erkenntnissen bis 400m und das finde ich schon beachtlich. Das ist klar der Idealfall aber bis 100m kann man dann wohl auf die Wirkung der Fluoreszierenden setzen auch hier ist klar, das die Wirkung mit zunehmender Tiefe abnimmt. Ob sich der Fisch dafür interessiert ist mir aber immer noch nicht klar.

Infos aus Dr.J.Wiese "Das Meer"
 
AW: Köderfarben

Was verstehst Du unter ''chemischer'' Lichtwirkung ?
Was soll UvA sein?
Was ist ''Sonnenlicht''?

Ich nehme mal an, Du redest und hast was gelesen über ultraviolettes Licht, das in alter Zeit mal als chemisches Licht bezeichnet worden ist.

Die Antworten auf og Fragen finden sich übrigens in den genannten Quellen!!
 
AW: Köderfarben

Hallo

Meines Wissens ist die Farbe Rot, die erste die unter Wasser verschwindet bzw grau wird.
Warum ist dann Pink ( für mich eine Abstufung von Rot ) so fängig. Egal ob im Süß-o. Salzwasser.

Gruß Thomas
 
AW: Köderfarben

Grelle Gelb-, Rot- und Grüntöne gelten in der Natur als Warnfarben. Trotzdem ist "Firetiger" ein recht fängiges Dekor.
 
AW: Köderfarben

Was verstehst Du unter ''chemischer'' Lichtwirkung ?
Was soll UvA sein?
Was ist ''Sonnenlicht''?

Ich nehme mal an, Du redest und hast was gelesen über ultraviolettes Licht, das in alter Zeit mal als chemisches Licht bezeichnet worden ist.

Die Antworten auf og Fragen finden sich übrigens in den genannten Quellen!!

Uva - Uv - Licht wird in a,b und c unterteilt ( a ist dabei langwelliger )
UvA ist das Licht, das du als Schwarzlicht bezeichnest
Licht kann bei Pflanzen und Tieren chem. biolo. Reaktionen auslösen (UvA dringt dabei am Tiefsten), manchmal wird in der Literatur noch chemisch wirksame Strahlung als Synonym für UV-Licht verwendet ( genaues findest du auch in dermatologischer Fachliteratur zB. wo es um Einwirkung von Sonnenstrahlung auf die Haut geht) A und B sind unterschiedlich ungesund, darum sollten wir uns schützen. aber die med. Wirkungen sind hier nicht gefragt
Sonnenlicht - schau mal unter Wasser nach oben, daß was du dann siehst mein ich, du kannst es auch gerne vom Boot probieren - das helle von oben von dem gelben Ding !

So und nun ist gut, wenn du mehr dazu wissen willst, frag einen Physiker mich interessiert an diesem Thema nur, in welcher Farbe ich meinen nächsten Pilker kaufe und ob fluoreszierende Farben Sinn machen.

Entspann dich, das lockert die Nackenmuskel und das Infarktrisiko sinkt, wir wollen dich doch als kompetenten ( das war jetzt nicht ironisch gemeint ! ) fast Professor behalten

Ich könnte auch mit Fachtermini um mich werfen, habe es aber gern, wenn mich jemand versteht. Nachdem ich gerade einen Kaufvertrag unterschrieben habe weiß ich, daß dies nicht für alle Berufe gilt. Gruß
Daphnien
 
AW: Köderfarben

Wir reden hier im Übrigen über Physik, nichts als Physik.

Falsch, wir reden über Physik, Biologie und Chemie


Wir alle kennen das aus der Zappelbude (Diskothek). Die pfiffigen Betreiber ''beleuchten'' das zappelnde Publikum mit Schwarzlicht. Und schon leuchten die Hemden (sowie andere Kleidungsgegenstände) wie Hulle.
Warum nur? Weil die Waschmittelhersteller UV pigmentiere Waschmittel verscherbeln. Als Farbverstärker.
Ein leuchtendes Hemd ist also auch ein Hinweis dafür, dass es gewaschen worden ist. Gut für die Partnerwahl!!

unkorrekt, Uv Pigmente können den Effekt verstärken, helle Sachen ( Weiß ) können es auch gut allein

Lumineszierende Farben: Variante Nr.1 ist der sog. Lichtspeicherer. Dh ein Lumi Köder speichert (Taschenlampe) Licht und gibt es verzögert ab. Nach 1-2 Stunden muss er wieder an die Tanke, dh mit der Taschenlampe aufgeladen werden.

Wurde schon als unkorrekt beantwortet - Blitzlicht geht schneller

Variante Nr.2 ist die Bio Lumineszenz. Licht entsteht durch bio-chemische Prozesse. Die ganzen Tiefseebewohner haben diesen Trick drauf. Und der Angler kennt das vom guten alten Knicklicht.

Nun aber - Bio -was lebt denn in deinem Knicklicht ? Hier finden rein chemische Prozesse statt


Was soll das, macht das Sinn die Berichte anderer auf Fehler zu untersuchen um ihn dann bloß zu stellen ?
darf ich mich bei den Kochrezepten äußern oder willst du dort meine Ofentemperatur unter die Lupe nehmen Dieses Forum soll uns allen helfen und welchen Eindruck bekommen Außenstehende ?
 
AW: Köderfarben

Viel Spaß bei der Suche nach der richtigen Köderfarbe.

Genau darum geht’s mir.
Jeder hat da seine Erfahrungen.
Mir ist seit ich mich mit dem Fluoreszieren beschäftige einiges klar geworden was ich früher nicht verstanden habe.
z.B.
Wir waren beim angeln nähe Hitra.
4 Mann im Boot mit verschiedenen Gummifischen.
Es läuft seit Tagen ziemlich zäh.
Der Himmel stark bedeckt, was auf die Stimmung drückt
Mein Kumpel der immer einen Berg von verschiedenen Ködern mitschleppt verliert die Geduld kramt in seiner Kiste und holt eine Packung vermeintlich billigen Gummifische raus, die er mal beim Gerlinger mitbestellt hatte.
Und auf einmal läuft es. Er fängt im ca. 10minuten Takt ordentliche Dorsche.
Der Gummi ist sehr weich und hell.
Also probiert der Rest der Mannschaft ähnliches was man dabei hat, aber mit mäßigem Erfolg.
Nachdem er mir er mir einen seiner Gummis abgeben hat läuft es auch bei mir und alle Fragen sich was hat der Gummi was andere nicht haben.

Vor kurzem beim stöbern im Internet stoße ich wieder auf den Gummi von damals und das ist alles andere als ein NoName Gummi. Das ist ein Sclottershad S von Uli Bayer, in der Farbe Flusskönig.
Das ist die am stärksten Fluoreszierende Farbe von denen.
Das brachte mich auch dazu mich damit zu beschäftigen.
Also kaufte ich mir das UV-Lämpchen um zu schauen was ich so in der Kiste habe.
Und schon wieder eine Erkenntnis. Zwei sehr ähnliche Kopyto River in Schwarz/Kristall/Glitter.
Eine Sorte funktionierte gut, bis ich den Gummi am Grund verankert habe.
Habe dann einen von der anderen Sorte dran gemacht und nichts mehr gefangen während es bei meinem Kumpel weiterhin gut lief.
Irgendwann habe ich wieder auf die erste Sorte gewechselt und die Bisse kamen wieder.
Jetzt bei rein leuchten mit UV sehe ich das der erste stark Grün fluoerestiert und der andere einfach dunkel ist. Also ziemlich verschiedene Farben in der Tiefe, die man ohne UV-Lampe aber nicht sieht.
Ist mir klar das fluoreszierende Gummis nicht ständig funktionieren, aber manchmal sind die schon der Bringer, also sollte man besser welche dabei haben und auch wissen welche fluoreszieren und welche nicht, damit man weis was man bei bedektem Himmel und in der Dämmerung probieren sollte falls es gerade nicht so gut läuft.


Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Köderfarben

Morgen Waldemar

Ähnliche Erlebnisse letzten Sommer auf unserem Boot in Rolvsoya:
2 Ronz in weiss oder schwarz fangen an 2 aktiven Ruten (übrigens 2 identische Combos) mehrere Tage ganz ordentlich Butts zu gleichen Teilen. Mein Kollege Rai wechselt (zuerst rein Spasseshalber!!) auf den einzigen Pink-Ronz in der Kiste und kriegt ab sofort krass mehr Bisse ab als ich!!

Ich kann tun was ich will, wenn eine Platte unten durch kurvt, schnappt sie eindeutig zuerst Pink - Rai fängt ab sofort deutlich mehr Platten als ich, was eindeutig nicht an Rai's guter Köderführung lag! Während bei mir ein X-beliebiger Ronz nach einem Tag lediglich ein paar Kratzer abbekommen hat, schaut der Pinky von Rai bereits nach kurzer Zeit aus wie mit grobem Schleifpapier misshandelt.

Ich dachte zuerst, dies läge nur an der Pink Farbe des RonZ-Gummis - doch genau Pink ist zusammen mit Green-Glow die einzige Farbe von RonZ, welche zusätzlich auch noch fluoreszierend ist!

Dein Thema finde ich darum doppelt spannend - auch ich glaube, dass dass an deiner Vermutung durchaus was dran ist. Man lernt eben nie aus - danke für den Augenöffner!

Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Köderfarben

Vom NK-Fischen weiß man ja schon lange, dass Leucht-Kram auf dem Vorfach zwar keine Wunderwaffe ist, aber so manchen Bonusfisch einbringt. Ich wüßte jetzt beim besten Willen nicht, warum das bei einem KuKö anders sein sollte!?
 
AW: Köderfarben

Ab gewissen Tiefen, ich sage mal ganz grob ab ca. 50m Meter und mehr, war und ist Licht und Reflektion jeder Art ein wichtiger Attractor - wohl fast Jedem bekannt!

Mein Erfahrungs-Beispiel in Rolvsoya bezieht sich aber auf Angeltiefen zwischen 10 bis max. 25m im Trollsund! Das ist ja dass, was mich so sehr erstaunt hat - Fact ist offensichtlich, dass Fluo-Farben auch im Flachen und wahrscheinlich bei allen Lichtverhältnissen mehr bewirken könnten, als die allermeisten hier vermutet haben! Dies ohne meine Behauptung "es muss zwingend so sein", sondern "es ist möglich oder sogar sehr wahrscheinlich"!

Für mich ist Fluo aber auch im Flachwasser ein Thema geworden, welches man beachten sollte - denn gewisse Fakten deuten für mich darauf hin, dass dies fälschlicherweise viel zu lange ignoriert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Köderfarben

Uv-akktiv bring auch im flachen Wasser ab und an etwas mehr an Fisch!Auch beim Zander und Hechtfischen gibts da ab und an mehr!Gerade die Farbe "motoroil" lohnt mal ne kleine uv-lampe beim Köderkauf,manchmal ist ein und der selbige Köder eines Herstellers uv-aktiv,ein anderer aus einer anderen Charge dann nicht.
Wenn wir beim Spinnfischen unterwegs sind(meist zu dritt/ viert)dann sehen wir zu das wir am Anfang alle unterschiedliche Farben Fischen.Oftmals kristalisiert sich dann auch schnell ein Favorit heraus.Mitlerweile machen wir das auch bei der Farb- und Köderauswahl in Norwegen so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben