•   
  •   
 
 
 

Jigging Master WIKI Jigging Devil Star 4000H

...oder von E-Clip auf Wellensicherungsring umsteigen (2 E-Clips wie im Video sind doch auch keine gute Lösung).

Anhang anzeigen 266313


Moin Matu,

Bestimmt schon mal besser.
Ich sage bestimmt nicht, dass zwei Clips besser sind. Der Ansatz, dass nichts in der Nut wackelt / Spiel hat ist aber bestimmt nicht verkehrt.
Ich denke, Schraube noch besser. 🤷
Auf der Innenseite wird mit besseren Lagern die seitliche Kraft besser aufgenommen, auf der "Außenseite" nimmt man dann einen Clip oder Wellensicherungsring für Ebenfalls seitliche Kräfte?, die ja an der Stelle auch entstehen, wenn man die Bremse höher einstellt durch die Steigung des Cams.... Die Achse wird über die Stelle nach außen gezogen, so presse ich die Bremse zusammen und sie fängt an zu Bremsen.
Eins ist klar denke ich, erhöhe ich die Bremskraft und schiebe ich den Bremshebel Richtung Full wird komplett über den Clip gezogen.
Den seitlichen Druck habe ich sowohl an der Stelle des Clips als auch an der Innenseite am Gehäuselager.

Könnte ja nun sagen, hoffentlich bessert der Hersteller noch nach, denn wenn die Achse gedreht wird könnte man vorne auch noch eben ein Gewinde rein machen. 🤷

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch komplett auf dem Holzweg...

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache dazu noch....
Mir ist eingefallen, dass ich zu dem ganzen Thema letztes Jahr (im Juni) eine PN von einem Member hatte, der hier leider nicht mehr so aktiv ist.
Er hatte mir einen Link zu einem Thread aus dem Jahr 2012 geschickt, kann ich leider nicht öffnen, ist vielleicht bei der Forumsumstellung was verloren gegangen. 🤷 Weiter schrieb er, dass er selber das Problem bei seiner JM pe4 damals mit Schrägkugellagern gelöst hat.

Zitat:
Es sind nur 15° Schrägkugellager, der Bindingeffekt verringert sich deutlich und die Lager laufen heute noch (also nach ca. 11 Jahren).
Das Lager im Presetregler / Kurbelseitig geht deshalb schneller kaputt weil es kleiner ist (also weniger Kraft aufnehmen kann) als das im Gehäuse innen auf der Kurbelseite.

Das war bezogen auf eine JM pe4.

Somit wie gesagt, Innen liegt Kraft an, das wurde jetzt verbessert. Außen halt nicht und die seitlichen Kräfte werden aufgeteilt. Sowohl auf das verbesserte Lager als auch auf das im Presetregler und auf das Lager im Presetregler wird die Kraft dann nun über einen Clip übertragen.

Daher denke ich, man sollte den Clip durch eine Schraube im Achskopf ersetzen und das Lager im Presetregler ebenfalls durch Schräglager oder Axiallager ersetzen, weil dort auch seitliche Kräfte wirken.
Was genau da nun besser ist, sollten die Entwickler wissen, ich bin ja kein Ingenieur. 😉
Sollte das mal passieren, denke ich, der Hersteller ist sehr nah an einer sehr guten Rolle. Das andere sind Kleinigkeiten, die man vertreten kann.

Ich selber tausche bis heute dann halt mal hin und wieder das Lager innen im Gehäuse für ein paar € weil das bei mir bis jetzt das einzige ist, was hin und wieder mal aufgibt.

Das war es dann nun aber von mir auch dazu. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das noch besser erklären kann. Ansonsten mal gerne persönliches Gespräch auf einer Messe (falls hier Händler noch fragen haben) oder auf einem Treffen.

VG
 
Das bestätigt ja nur @Bachelmann seine Aussage, daß eine Schraube dort geeigneter wäre. Das mit den Clips ist eh immer ein bisschen Fummelei.

Hat, sofern notwendig, noch den Vorteil die spätere Bedienung der Bremsvorwahl feinfühliger bedienen zu können.
Bei einem Clip, egal welcher, muss bei jedem Testversuch die halbe Rolle zerlegt werden.... Gleiches bei Accurate Rollen....
Werde mal die Maße nehmen und prüfen ob der Spool Shaft gegen einen mit Gewinde von einem anderen JM Modell ausgetauscht werden kann.
 
Moin, hat jemand schon Infos für das 2000/2500 Modell? Spulenbreite wäre für mich interessant! Eventuell hat jemand in Berlin erste Eindrücke zur Rolle gesammelt
 
Danke für den Tipp habe beide ja schon bin mehr wie zufrieden damit.
 
Was hat das silberfarbene Teil für ein Auftrag an der Rolle?
Gruß
Heiko 91CCB1A0-6ED7-4183-8FDB-C90EB32035FC.jpeg
 
Damit kannst Du unter Last die „Bremsvoreinstellung“ ändern. Den kleinen Hebel kannst Du auch in unterschiedlichen Positionen einschrauben.
Du kannst Dir ja mal bei YT das Video von Michael Eisele zu der Rolle anschauen. Da wird das ganze auch erklärt.
 
Ich hätte auf eine Antenne getippt. WiFi, BT oder ähnliches
 
Oben