•   
  •   
 
 
 

Jigging Master WIKI Jigging Devil Star 4000H

Seewolf 72

Member
Registriert
21 August 2011
Beiträge
1.839
JM Wiki Jigging Devil Star 4000H

DSC04368.JPG
Übersetzung:5:1
Schnurfassung:580m PE4
Schnureinzug: 105cm
Bremskraft: 35lb.(effizient) 60lb. max. Brake
Gewicht:650g (gewogen incl. Schnurfüllung 715g)
Powerhandle:
Aufnahme: 8x8mm (8,15x8,15mm)
Länge gesamt: 132mm
Länge Knobachse -Verschraubung 104mm
T-Bar Knob: 90mm
Gewicht:94g
Lager;
Axiallager 2
Kugellaber:8
AR Lager 2
Spulenmaß: AD 64mm ID (Kern) 22mm Breite (innen) 32mm

DSC04347.JPG
DSC04349.JPG
DSC04351.JPG
DSC04355.JPG
DSC04360.JPG
DSC04362.JPG
DSC04366.JPG
DSC04358.JPG
DSC04367.JPG
 
ist bestimmt ne geile rolle, aber willst du die in norwegen fischen?
falls ja, was hast du damit vor?
 
Ich hatte exakt die Rolle im September 2023 eine Woche auf unserer Pressereise mit dem Fisch und Fang Magazin auf 70° vor Soroya zum Naturköderangeln auf Heilbutt,Dorsch und Rotbarsch im Einsatz (der Film erscheint dieses Jahrin der Frühjahrsausgabe des Fisch und Fang Norwegenmagazin. Da zu der Zeit speziell die richtig großen Dorsche (bis 134cm hatten wir) sehr tief standen (ca. 120m), konnten wir Sie am besten mit ganzen Köderfischen am System fangen, Bleigewichte bis 600gr kamen zum Einsatz. Dafür war die Rolle perfekt muss ich sagen. Ich werde Sie jetzt im März auch nochmal ausgiebig zum Lengangeln nutzen, aber für mich eine schöne Allroundrolle zum Naturköderangeln auf Butt, Leng und große Dorsche, ich finde für das Einsatzgebiet ist die Rolle in der Größe optimal. Vg
 
ich finde für das Einsatzgebiet ist die Rolle in der Größe optimal. Vg
Ich empfehle die ja auch gerne für tiefe und schwere Angelei, ...durch ihre Axiallager kurbelt die sich auch schön smooth für eine Schiebebremse in der Klasse und hat sehr wenig Binding. Hätte ich nicht schon die ein oder andere Rolle, wäre sie bestimmt schon in meinem Besitz (eine 2000er hätte ich auf alle Fälle schon).
Zu den Farben: Ja, ...irgendwie immer recht heftig (vor allem die Violents) , ...in Blau/Schwarz wäre dann eher meine Richtung.
 
Wo gibt es die denn?

Demnächst auch in Europa, sprich über Eisele Seafishing, mit bischen Glück könnt Ihr die beiden kleineren Varianten im Berlin beim Norwegentreffen befummeln.. :biglaugh: :biglaugh:

Und wenn wir schon beim Thema sind, bei uns sind beide Rollen ( die 3000 und 4000 ) egal ob Rechts oder Linkshand noch bis Ende Januar mit 10 % Sonderrabatt zu bekommen..
 
Möchte die Rolle nicht mehr hergeben. So wie Hauke es beschrieben hat fische ich sie hat in Island 23 und in Norwegen 23 mit Nk angeln hervorragende geklappt.
@Seewolf 72 danke für die schönen Bilder der Rolle und ja die Farbe hat was. Einige Mitangler waren begeistert, die mal zu fischen. Die 3000er ist jetzt auch da.
Danke an Herbert und Michael für den guten Service auf der Messe in Duisburg.:a015:
 
Ich habe mal wieder eine typische Heiko-Frage:
Ich würde die Rolle mit einer 0,28 Daiwa bespulen. Dann gehen da ja so 700 Meter drauf?
Brauche ich nicht in Nordnorwegen.
Wenn ich nur 350 Meter aufspule, habe ich dann irgendwelche Nachteile?
Müsste doch eigentlich besser sein, weil die Gesamtübersetzung niedriger wird, oder?
Gruß
Heiko
 
Ich habe mal wieder eine typische Heiko-Frage:
Ja, ...eine typische Heiko-Frage. 🤪
Rate mal, warum die GÜ nur ein Detail für die Bewertung einer Rolle ist und nicht DAS Entscheidungskriterium?
Du hast eine Rolle mit Dualbremse, die eine Arbeitseinstellung von 35 Lbs kann und die willst du dann nur halb befüllen?
Mein Tipp: Verrenne dich nicht ständig in der GÜ, sondern nehme die nur für die Grundeignung (oder nicht geeignet).
 
Hey Marcel,

Cool danke, dass du das hier mit uns teilst. 👍🏻

Wenn ich mir das so angucke, cool das endlich mal ein Hersteller auf das Lagerproblem reagiert hat und im Gehäuse an der Kurbelseite die Lager geändert hat.

Bild 3 nunja ich persönlich habe lieber einen Schlitz anstatt so zwei kleine Löcher auf der Abdeckung der Achse.
Liebe Händler noch besser wäre ein Innensechskant, da müsste das Material aber wohl stärker werden, denn sonst kein Platz.
Die Achse ist mit einem Sicherungsring gesichert, auch persönlicher Geschmack, hab lieber ne Schraube. Begründung.... Ist der Ring mal Ausgenudelt z. B. Nach der ein oder anderen Wartung, kann ja passieren.... löst sich im Urlaub.... Ist es mit der Rolle im Urlaub erstmal gelaufen.
Löst sich da ne Schraube, bekomme ich die in der Regel auch wieder fest. Aber wie gesagt, persönliche Vorliebe zur Schraube an der Stelle.

Bild 4 sorry, aber die Frage muss erlaubt sein.... Warum verbaut man dieses Haltesystem mit diesem Kunststoffhalter noch?, da gibt's Mittlerweile was besseres, was nicht so anfällig ist. Diese Art der Bissanzeiger Halter bricht hin und wieder, ist halt Kunststoff. Mir selber noch nicht passiert, aber schon einige Rollen repariert.
War für mich ein Grund mir davon ein paar Ersatzteile hinzulegen.

IMG_20240120_225542.jpg


Hier mal das System einer Seigler ohne Kunststoff:
IMG_20240120_230303.jpg

Oder Maxel 30iger Transformer bisschen unscharf:
IMG_20240120_230345.jpg


Bild 6 und 7 zeigen das Docksystem.
Vielleicht kommt ja irgendwann auch noch eine muted Version raus. 🤷

Bild 8, ist die Scheibe aus Metall oder Kunststoff? Ich habe schon beides gesehen, dachte aber da wären wir mittlerweile auch bei Aluminium anstatt Kunststoff angekommen. Das Zahnrad für den Bissanzeiger lebt natürlich länger wenn das Material Metall ist.
IMG_20240120_231042_edit_242908758768898.jpg



Ich denke, es ist eine super grundsolide Rolle mit kleinen Schwachpunkten, die man noch verbessern könnte.
Vielleicht werden meine persönlichen Wünsche ja irgendwann mal erfüllt.
Austausch ist immer gut, denke ich, denn sonst wäre die Sache mit den seitlich belasteten Lagern wohl nie gelöst worden.
Vielleicht liege ich auch völlig daneben. 🤷

VG und schönes Wochenende 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder eine typische Heiko-Frage:
Ich würde die Rolle mit einer 0,28 Daiwa bespulen. Dann gehen da ja so 700 Meter drauf?
Brauche ich nicht in Nordnorwegen.
Wenn ich nur 350 Meter aufspule, habe ich dann irgendwelche Nachteile?
Müsste doch eigentlich besser sein, weil die Gesamtübersetzung niedriger wird, oder?
Gruß
Heiko
Ja, typisch Heiko, die Antworten kennst Du schon von anderen Threads. :biglaugh:
Die Gesamtübersetzung wird zwar niedriger, aber der Einzug auch. Und das mit dem Abriss hatten wir auch schon. Wenn Du wirklich nur bis 150m willst, ok. Aber läuft nichts, und das andere Haus fängt auf 250m Rotbarsch, was machst Du wenn Du einen Abriss hattest? Selbst ohne Abriss ist bei der Tiefe dann das Thema "Einzug gering = tot kurbeln bei Leerfahrten" noch nerviger. Daher solltest Du zumindest unterfüttern, wenn Du schon bei der Schnur sparen willst, da Du sie jeden Urlaub tauscht.

Kaufe am besten die 700m, fische sie, am letzten Tag spulst Du 350m ab und vergleichst dann. DANN merkst Du ob DU Nachteile hast. Ist ja eine subjektive Meinung, da jeder anders empfindet. Gleichzeitig kannst Du für den nächsten Urlaub 350m neue Schnur drauf machen und hast die Unterfütterung, wenn Dir voll mehr liegt. Wenn nicht, dann hast Du halt einmalig Geld für 350m mehr ausgegeben, um dafür sicher zu sein was für Dich besser ist. Dann nimmst Du eben den Rest runter. Ich habe alle meine Rollen voll, nur durch Nutzung werden sie leer, bis ich sie nach ein paar Jahren wieder fülle, je nachdem mit Unterfüttern (TLD 20 zum Beispiel) oder komplett.
 
Hab dazu nochmal etwas Youtube befragt....

Hier ist wohl genau das mit der Achshalterung passiert, was ich meinte.
Also bleibt es für MICH definitiv!, die bessere Lösung ist die Schraube im Kopf der Achse.
Das "Rädchen" zum einstellen der Bremse finde ich in dieser Version übrigens auch sehr gelungen, lässt sich garantiert besser verstellen.


Leider spricht Deni wohl kein Englisch, mir reicht es aber seine Videos zu sehen.
Kanal sollte man ruhig abonnieren, ich denke er bewegt sich auf einem ähnlichen Level wie Calvin von ReelSpa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibt es für MICH definitiv!, die bessere Lösung ist die Schraube im Kopf der Achse.
...oder von E-Clip auf Wellensicherungsring umsteigen (2 E-Clips wie im Video sind doch auch keine gute Lösung).

C85A1993.comp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben