•   
  •   
 
 
 

Jigging Master Max.100 vs. Expert Graphite, Smith, Zenaq

AW: Jigging Master Max.100 vs. Expert Graphite, Smith, Zenaq

Ohne diesen Thread noch weiter unnötig zu belasten, habe ich aber soeben wahrschenlich eine Lösung für mein "schweres" Problem gefunden: Zenaq Rouf Expedition EP55-14B Jigging
Erfüllt alle meine Anforderungen !

Gefällt mir auch sehr gut. Das Einzige was schade ist, ist dass schwereren Expeditions alle mit Packmassen bis 90cm daherkommen. (Die Jigging hat 87cm Packmass) Die passen auch quer nicht mehr in einen normalen Grosskoffer. Wäre es anders, wäre genau die obige Rute von mir bereits bestellt worden. Gibt es wie alle Expeditions (Ausser natürlich die Trevally) als Spinnig oder Baitcastaufbau.

Betreffend Steckverbindung habe ich es mit Paul Polle's Schilderungen. Habe keine Bedenken, vor allem weil die am stärksten belastete 1. Steckverbindung eine bewährte Unterschubverbindung ist.

Die 2. Verbindung ist bis zu den 73er Modellen hoch nur als Spigotverbindung (Solid CFK-Splint dazwischen) konstruiert, aber da ist auch nicht mehr so viel Last vorhanden, wie kurz nach dem Griff.

Ich empfinde ich eine sauberen Unter oder Überschub-Verbindung trotz allem nochmals leicht im Vorteil - die stärkeren 83er Modelle (Bis PE6 nutzbar!!) von Zenaq Expedition haben nur noch Unterschub- oder Überschub-Verbindungen, vermutlich nicht ganz ohne Grund.

Auch die 5-teiligen und bei weitem nicht so teueren Sportex New Carat's sind konsequent ohne die günstigeren Spigot-Varianten aufgebaut, dies bereits bei leichteren Ruten - finde ich sehr überzeugend! Sportex gewährt auch auf diese geteilten Rütchen 10 Jahre Garantie auf den Blank, das braucht doch ein gewisses Mass an Vertrauen in ihre entsprechenden Konstruktionen.


Gruss Fredi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Jigging Master Max.100 vs. Expert Graphite, Smith, Zenaq

Hallo Harder, nochmals vielen Dank für deine ausführliche und hilfreiche Antwort.

Mit der Zenaq Rouf Expedition EP 73-B kann ich mich im Moment aufgrund der dreifach Teilung noch nicht richtig anfreunden. Wobei die Multifunktionalität nicht außer acht zu lassen ist, da hast du vollkommen Recht. Die 2,20m Länge bei dem leichten Zauberstab dürften sicherlich noch ok sein.

Werde es langsam angehen und mal sehen ob ich vielleicht eine der benannten Ruten mal im Trockentest mit
meiner SG Woddy vergleichen kann.

Grüße
Karsten


Würde mich mal interessieren was es letztendlich bei dir geworden ist ?

Gruß Björn
 
AW: Jigging Master Max.100 vs. Expert Graphite, Smith, Zenaq

Hallo Björn,
ich hatte mich dann letztendlich für die Smith Chiku Chiku entschieden und freue mich noch heute über diese Entscheidung. Habe die Chiku letztes Jahr zwei Wochen ausgiebig gefischt, sowohl mit Pilkern zwischen 90-160gr als auch die kleinen Cutbaits. Die Drills der ca. 10 - 15kg Dorsche und Köhler haben riesig Spaß gemacht und Reserve war auch noch genügend vorhanden. Für mich ganz klar eine Empfehlung wert.:applaus:

Grüße
Karsten
 
AW: Jigging Master Max.100 vs. Expert Graphite, Smith, Zenaq

Sehr schön!

Bei dem Ergebnis macht es einfach nur Spaß, sich zuvor im Forum über die in Betracht kommenden Varianten auszutauschen.
 
AW: Jigging Master Max.100 vs. Expert Graphite, Smith, Zenaq - Update....JM Max.200 ?

Ja, Danke. :daumen:
Ohne Euer zutun und Erfahrungen wäre ich wohl nie bei der Chiku gelandet.
Letztes Jahr habe ich sie mit einer Revo Toro gefischt, war okay, aber irgendwie hatte ich immer das Gefühl das sie den Dauerbelastungen nicht lange standhalten wird. Den Urlaub hat sie aber ohne Schaden überstanden...und wir haben wirklich viele schöne Fische gefangen.:k0151:
Letzte Woche ist dann die "Neue" eingetroffen, habe mich für eine Ocean Jigger entschieden.

Die Fischerei mit einer 2.0m Jigging Rute ist so unfassbar gut und effektiv ( - im Vergleich zu meiner vorherigen 2,40 Pilkrute ), dass ich nun auch ein Update nach oben suche. Soll heißen die gesuchte Rute und (Multi-)Rolle soll das Gewichtsspektrum oberhalb der Chiku abdecken, um hauptsächlich Gummis von 200-350g in Tiefen bis ca.100m führen zu können. Der Stock soll keinesfalls länger als 2.0m. Im Moment durchforste ich das ganze Forum nach brauchbaren Informationen, was sich wie immer bei den zahlreichen und vor allem meterlangen Beiträgen als sehr schwierig gestaltet. Von Smith gibt es da glaube nichts passendes. Habe bisher eine konkrete Empfehlung erhalten, die Xzoga Taka Ji 5814 oder wenn`s länger sein soll die 6615.

Als Multirolle ist mir bisher die Maxel Transformer ins Auge gefallen, aber da muss ich mich noch weiter erkundigen. Auf der Messe in Duisburg hatte ich natürlich auch die Jigging Master Max.200 mit der PE4 in der Hand. Schöne Kombi aber 1500 Tacken ist meiner Meinung völlig übertrieben.
Bin mal gespannt was ich noch so finde.........falls ihr noch konkrete Tipps habt wäre ich natürlich auch sehr dankbar. :]

Euch ein schönes Wochenende
Grüße
Karsten
 
Oben