•   
  •   
 
 
 

Jerkbaitrute die weit wirft

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.918
Ort
Tysnes
Hallo,

ich bin auf der Suche nach der "optimalen" Rute, vielleicht hat der eine oder andere ja einen Tip.

Es soll eine Rute zum Fischen mit Non-Action-Ködern (RonZ und Co) sein. Also hart und knackig, - aber gleichzeitig auch eine "Weitwurfmaschine". Bin mir nicht sicher ob es diese Kombination überhaupt gibt.

Bisher fische ich mit den SG MPPs in 70 bzw. 110g. Damit bin ich was die Köderführung, Drillverhalten usw. angeht super zufrieden. Der einzige Knackpunkt ist die Wurfweite.

Von ABU NaCl 51 über Komodo 364 bis Abu 5501 Inshore habe ich schon mehrere meiner Rollen ausprobiert. Ich bilde mir ein einigermassen gut werfen zu können, trotzdem wünsche ich mir zum Oberflächenangeln auf Pollack bedeutend mehr Wurfweite.

Vielleicht mal zu den anvisierten Eckdaten der Rute:

- harte Aktion
- Triggergriff
- optimal Wurfgewicht: 50-80g
- Länge max. 2,40
- Preis max. 200 Euro (gerne auch viel günstiger)

Viele Grüsse
smolt
 
Was heisst weit werfen?
Sind die Rollen "richtig" eingestellt?
#spulenbremse / hemmung
# pins
 
Ich schmeiße mal etwas in die Runde :

http://www.abugarcia-fishing.de/catalogue/ruten,778/volatile-pike-casting,8871.html

Hat nen Trigger (passt zu den Wünschen)

Länge: 2,41 m (passt zu den Wünschen)

Transportlänge: 1,21 m

Wurfgewicht: 50-90 g (passt zu den Wünschen)

Action: H (passt zu den Wünschen)

und der Preis passt erst recht......

Gewicht: 214 g, ich denke das ist noch ein angenehmes Gewicht um viel damit zu werfen.....
 
Moin,
schade passt nicht vom Preis her. Aber eine tolle Aktion.

Fox RAGE Pro Series 2,40m 7-21g Spinnrute
 
ach Shit, ist keine Jerkbaitrute.
 
Hallo smolt, wenn du weit werfen willst, dann mußt du eine Weitwurf-Rolle (sehr leicht drehend) suchen und nicht unbedingt vorrangig die Rute dazu, denn bei der Multirolle bringt die meiste Weite eine optimierte und gut eingestellte Rolle.
 
Vielen Dank für eure Antworten. :a020:
Werde mir die vorgeschlagenen Ruten mal etwas genauer ansehen.

Die Definition von "weit werfen" ist natürlich relativ. Prinzipiell würde ich mir wünschen, dass ich mit der Rute und den Multis so ungefähr die gleichen Weiten erziele wie beim Werfen mit meiner Spinnrute und Stationärrolle. Dazu fehlt mir mit meinen kurzen Jerkbait Ruten aber immer noch ein gutes Stück.

Die Rollen sind meiner Meinung nach recht gut eingestellt, Fliehkraftbremse ist so gut wie raus (max.1 pin) und die Spulenbremse offen.
Ich werfe vom Boot mit gut Platz, und ziehe deshalb auch voll durch.
Natürlich bin ich manchmal etwas "übervorsichtig" und bremse den Wurf vielleicht etwas zu früh ab, trotzdem sollte zumindest ab und zu mal ein Wurf richtig in die Weiten gehen (...obwohl die Weiten schon ok sind, aber eben nicht vergleichbar mit der volldurchgezogenen Spinnrute in der selben Wurfgewichtsklasse).

Was die richtige Wahl der Multirolle angeht, ist das natürlich ein wichtiger Aspekt. Allerdings sehe sich aufgrund der Robustheit meiner jetzigen Multis keine richtige Alternative zu diesen Rollen.


....hatte mal irgendwo vor Jahren einen Artikel über einen Casting-Wettkampf gelesen, wo die Jungs mit Multirollen in der gleichen Gewichtsklasse weiter geworfen haben, als die mit den stationären Rollen. Weit werfen mit Multi sollte also gehen .....-vielleicht ist es also doch eher nur eine Frage der Technik?
:p075:

Gruss
smolt
 
Würde dem Maisel da jetzt mal beipflichten. Bei den Baitcastern wird Wurfweite viel über Leichtläufigkeit und optimal abgestimmte Bremssysteme erzielt. Die Rute spielt da eher die zweite Geige. Die von dir gefischten Modelle sind jetzt eher größere Kaliber und entsprechend robust/ weniger auf Leichtlauf ausgelegt.
Man kann durch tauschen der Spulenlager gegen gute Boca oder TG- Rocketlager und dem ein oder anderen Polierjob am Piniongear und der Spulenachse jedoch schon einiges erreichen.
 
...ok, - also doch lieber Rolle-pimpen als neue Rute kaufen?

Gibt`s da irgendwo Anleitungen im Netz und Bezugsquellen, so dass ich mich als "Amateuer" da selbst heranwagen könnte?


...wie gesagt, eine robuste Rolle muss es definitiv sein, da ich die relativ schweren Köder nur über die Rolle animiere und ab und zu auch mal ein essbarer Fisch einsteigt.

Gruss
smolt
 
...ok, - also doch lieber Rolle-pimpen als neue Rute kaufen?

Gibt`s da irgendwo Anleitungen im Netz und Bezugsquellen, so dass ich mich als "Amateuer" da selbst heranwagen könnte?

Viele Wege führen nach Rom, meiner wäre erstmal dieser, ja. Wobei es immer für und wider gibt.
Wenn ich heute Abend nen Laptop zur Hand hab such ich mal entsprechendes raus. Mit dem Smartphone is dit nüscht.
 
Smolt eine gute "Weitwurfrolle" wäre die Daiwa Zillion coastal oder die HLC (hyperlong cast). Die coastal ist eine "dedicated" SW Rolle (ohne synchronisierte Schnurführung), aber alle anderen Zillion sind auch sw-tauglich. Keramiklager sind bei gewichten ab 10 oder 15g normalerweise nicht nötig, da das Spulengewicht in relation zum Ködergewicht nicht mehr so gravierend ist.

Falls du an eine alte Chronarch D 101 oder eine 101sf kommst: mit denen ist auch superleicht und weit zu werfen.
 
...ok, - also doch lieber Rolle-pimpen als neue Rute kaufen?

Gibt`s da irgendwo Anleitungen im Netz und Bezugsquellen, so dass ich mich als "Amateuer" da selbst heranwagen könnte?


...wie gesagt, eine robuste Rolle muss es definitiv sein, da ich die relativ schweren Köder nur über die Rolle animiere und ab und zu auch mal ein essbarer Fisch einsteigt.

Gruss
smolt

Ruten mit besseren Wurfeigenschaften laufen unter dem Begriff ''Bigbait Rute''. Insoweit gibt es eine Riesenausfall, von SG angefangen bis Japantackle.
Ich denke, die Pimperei oder aber der Rückgriff auf ne Rolle mit nicht synchronisierter SF sind die weniger schlaue Lösung.
 
....hatte mal irgendwo vor Jahren einen Artikel über einen Casting-Wettkampf gelesen, wo die Jungs mit Multirollen in der gleichen Gewichtsklasse weiter geworfen haben, als die mit den stationären Rollen. Weit werfen mit Multi sollte also gehen .....-
So ne Weitwurfmulti habe ich noch hier rum fliegen! Allerdings in den Dimensionen einer 7000er Abu, nur ohne Schnurführung.
Ist glaube eine alte Shakespeare aus den 80ern, viele Engländer fischen die in der Brandung, wenn es auf Conger geht.
Konnte damit in Plymouth nach etwas Übung mit nem 200g Krallenblei locker 100m erreichen.
Ist halt schweres Geschütz.
 
Solche Multis, von denen es eine ganze Menge gibt, werden nicht für die KK Fischerei, sondern für die NK Fischerei von Land aus verwendet. Ich glaube nicht, dass sie eine Lösung des hier besprochenen Problems sind.
 
Ob es bei dir an der Wurftechnik, an der Rolle oder an der Rute liegt, kannst eigentlich nur du abschätzen,
aber ich würde mich, bevor ich mir eine neue Rute anschaffe, mit der vorhandenen Rolle beschäftigen.
Ich glaube, es gibt hier im Forum wenige (wenn nicht sogar keinen) der derartige Erfahrungen beim Werfen
hat wie "Maisel". Du kannst natürlich an deine vorhandenen keine Stationärrolle dranschrauben um die
vergleichbare Wurfweite zu erzielen, ich würde allerdings auch behaupten, dass es generell nicht möglich ist,
mit ner Multirolle die GLEICHE Wurfweite zu erzielen wie mit einer Staionärrolle, da immer die Mechanik bremst.
Wie stark diese bremst, hängt halt von deiner Einstellung ab.
 
Eine für mich sehr gute Quelle für gute Aftermarket Kugellager und andere Weitwurfartikel ist die https://www.therocketreelcompany.com/ . Sitzen in England gab aber bisher bei zahlreichen Bestellungen keine Probleme. Weiterhin hatte ich bei TG Lagern noch keine Probleme auch beim Einsatz mit schwereren Ködern, wohingegen sich BOCALager manchmal aufgeraucht haben. Bei leichten Ködern und kleinen Baitcastern wären auch Boca Lager durchaus eine Empfehlung. Die TG Leute haben ihren Schwerpunkt auf Rollen fürs Surfcasting gelegt, entsprechend robust ist für mein dafürhalten das Material.
Ein recht umfangreicher Link zum polieren einiger wichtiger Teile wäre dieser http://ultimatebass.com/fishing/articles/angler-how-tos/super-tuning-baitcasting-reels/ . Wobei ich von Sandpapier generell abstand nehmen würde und persönlich auf Metallpolierpaste aus dem KFZ-Bereich zurückgegriffen habe.
Soweit zur Information und zum schmökern.

Ob das Nachrüsten von Aftermarket Kugellagern sinnvoll ist bei Gewichten die du damit befördern möchtest wird immer kontrovers diskutiert. Generell stimmt das was Floppy angemerkt hat das eher in den unteren WG-Bereichen ein Tuning wirklich sinnvoll ist. Ich persönlich habe eine Calcutta 201 und eine Ambassadeur 5501 mit Lagern von TG nachgerüstet und ein wenig poliert die in ähnlichen Gewichtsbereichen wie die von dir angestrebten genutzt werden und konnte für mich ein Plus an Wurfweite feststellen. Andere teilen diese Erfahrung aber eventuell nicht. Aber unter Umständen ja eventuell erstmal eine Alternative zu neuer Rute/Rolle, wobei im Bereich der von Rai erwähnten Bigbaitruten bestimmt auch was zu finden ist was ein zusätzliches Plus beinhaltet.
Tip zum Ende: Solltest du es mit TG Lagern wagen unbedingt das Rocketfuel Yellow dazu bestellen und sparsam nutzen. Ungeölt sind die Lager Perückenmaschinen und mit dem falschen Öl völlig sinnlos.
 
http://barsch-junkie.de/08/09/2012/baitcast-datenbank/

Ich weiß nicht ob du diese Übersicht kennst. Ist auch schon etwas älter.
Eine BC ohne Synchronisation der Schnurführung wirft eben weiter als mit.
Ich würde hier auf die Profis hören und erstmal die Rolle auf Zweckmäßigkeit prüfen. Eventuell auch eine Frischwasserrolle in Betracht ziehen. Erfordert aber mehr Pflege.
Deine Rute ist eigentlich gut, zum Werfen.
 
Oben