•   
  •   
 
 
 

Jerkbaitrute die weit wirft

Ich werfe als Rolle mal die gute "alte" Abu Ambassadeur 5501 Inshore in den Ring. Wurde schon viel Positives hier im Forum drüber geschrieben.
Frag Tom mal, der möchte glaube ich eine ungefischte verkaufen.:wave:
 
:a020:...super Rolle, habe ich allerdings sowohl als 5501 als auch als 6501 schon in meinem Arsenal.

Mit der 5501 inshore als runden Klassiker werfe ich sogar etwas weiter als mit der NaCl:a0155:, - bin aber immer noch nicht hundert prozent zufrieden.

Viele Grüsse
smolt
 
Danke für eure Antworten. :a020:

Die Daiwa-Modelle werde ich mal mit auf den Schirm nehmen.

Was die Salzwasserbeständigkeit angeht, so ist dies schon ein ziemlich entscheidender Punkt. Die Rolle wird bei mir fast jedes Wochendene im Einsatz sein, -also Seeluft und Salzwasserduschen ausgesetzt sein.
Natürlich bekommt sie spätestens nach jedem zweiten Einsatz ne kleine Dusche mit Süsswasser, Aufschrauben und Fetten ist aber eigentlich nur 1-2 mal im Jahr geplant.
Der Hinweis das es sich bei der Abu STX eigentlich um eine Süsswasserrolle handelt, lässt sie also schon ausscheiden. Ich schätze bei mir hier die Bedingungen so ein, dass trotz guter Pflege eine Süsswasserrolle auf Dauer nichts bringt.

Was die Wurfgewichte nach oben betrifft, so reichen 120g eigentlich aus, wichtig ist eher das die Rolle leichtere Gewichte 40/50 g schon weit wirft und bei der Köderführung von 80/90g Ködern nicht auf Dauer überlastet ist.

Synchroniserte Schnurführung ist beim Einsatzgebiet (Pollack/mittlere Dorsche) nicht zwingend notwendig, vielleicht sogar eher der begrenzende Faktor was die Wurfweite angeht.

Mit Daiwa-Mutis habe ich noch nicht so viel Erfahrung, traditionell skandinavisch hab ich an meinen Ruten hauptsächlich ABU-multis. Ersatzteilbeschaffung und Austausch von Verschleissteilen ist bei ihnen hier kein Thema. Bin etwas unsicher, wie es da bei Daiwa aussieht. Kommt man da ohne Probleme an Teile rann?

So`n bisschen tendiere ich ja zur ABU Revo Toro S 51, mit der Nacl 51 bin ich bis auf die Wurfweite ganz zufrieden. Die Revo Toro S1 ist ohne synchronisierte Schnurführung, sollte also etwas weiter werfen und zudem noch salzwasserbeständig. Leider bekommt man noch nicht soviel über das Teil zu lesen.
:p075:

.....mal schauen. Werde jetzt mal versuchen nen konkreten Vergleich zu den Daiwas zu machen.

Gruss
smolt


Wenn du willst schicke ich dir mal eine zu müssen wir nur mal sehen wie das mit dem Porto wird dann kannst du die Testen ich bräuchte die max im Mai so um die Mitte wieder. Könntest dann auch innerhalb des Landes verschicken oder einem eventuell mitgeben bin ja in der Gemeinde Surnadal gemeldet und habe Postanschrift dort.
 
:a020: ....Klasse, danke für das Angebot.

Das mit dem nach Norwegen schicken ist vielleicht etwas zu risky, nacher bleibt die Rolle ewig am Zoll hängen oder kommt im schlimmsten Fall doch irgendwie abhanden. Das wäre die Sache dann nicht wert.

Bin aber Mitte-März in Deutschland, dann könnte ich sie von dort mitnehmen und sie dir dann im Mai in Norwegen nach Surnadal schicken.
Ich würde mich dann nochmal per PN bei dir melden ..(.....es sei denn ich kann meinen "Kaufdrang" mal wieder nicht unterdrücken und schlage doch schon vorher zu).

Viele Grüsse
smolt:wave:
 
Das überlasse ich dir. Zoll denke ich würde auch so ohne Probleme gehen aber entscheiden kannst du das. Must ja nur warten.:lacher::lacher:
 
Oben