•   
  •   
 
 
 

Ist Fjellveroya das richtige Ziel für uns ?

kalle.lessen

Kalle.lessen
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
726
Alter
51
Ort
Sulingen
Hallo Leute

Wir planen für 2024. In den letzten Jahren hat es uns immer weiter gen Norden gezogen. Dieses Jahr hat das Wetter nicht so mit gespielt.
Wir überlegen weiter gen Süden zu gehen. Wir können Häuser auf Fjellveroya bekommen. KF Nesset.
Die Bilder vom Haus und Boot machen einen guten Eindruck.
Wir brauchen auch nicht den großen Luxus. Sauber muss es sein und gute Boote sollten vor Ort sein.
Mich würde interessieren ob unsere Angelei da hin passt.
Wir angeln leicht. Gufi auf Pollack und Dorsch in Tiefen bis 40 Meter.
Zielfische sollten sein Pollack, Dorsch, Heli, Köhler sein. Möglichst auch in der Reihenfolge.
Reisezeit wäre Ende Mai Anfang Juni

Kennt wer die Region oder sogar die Häuser?
Würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung mitteilt.

Schönes Wochenende

Kalle
 
Hallo Kalle,
Das Revier und die Gegend sind sehr schön. Allerdings mit dem Wetter und dem Fängen kannst du genau so Pech haben wie anderswo auch. Wir selbst waren schon sehr oft in dieser Gegend, Fjellværsøya aber auch Dolmö. Zweiteres gefällt mir persönlich sogar besser. Wie schon erwähnt hatten wir Sternstunden aber auch richtig schwer erkämpfte Fische. Letztes Jahr zum Beispiel standen die Fische sehr tief da ging im flachen bis 50- 60 m fast nichts.
Es gibt hier jede Menge Beiträge zu diesem Revier, da kannst du dir bestimmt eine Menge heraus holen.
LG Mario
 
Hi Kalle. Fahren seit Jahrzehnten im Juni auch in den Knarrlagsund auf die andere Seite auf Ulvoya.
Deine Zielfische kannst Du in der Zeit auf jeden Fall fangen.
Das Gebiet ist abwechslungsreich und bietet auch Angelmöglichkeiten bei schlechtem Wetter.
Allerdings hatten wir letztes Jahr 4,5 Ausfalltage. Kann also auch passieren.

Grüße und Petri 🇳🇴
 
Die Häuser der Anlage Heggvik wären für euch auch eine Alternative, da hättet ihr noch richtig gute Boote die bei etwas Wind und Wellen richtig stabil im Wasser liegen. Außerdem verfügen die Boote über top Navigation und Echolot. Weiterhin ist die Betreuung der Anlage mehr als Durchschnitt.
 
Hi
ich kann Schiffskoch nur recht geben, die Anlage in Heggvik ist :a020:.
Wir waren schon mehrmals dort aber in diesem Jahr hat es nicht geklappt und haben dann Nesset Roubuer gebucht.
Ist für uns auch neu.
LG
Dieter
 
Die Nesset - Häuser mit dem Vermieter Björn haben wir auch schon ein paar Mal besucht. Die Häuser liegen direkt im Sund und sind realtiv geschützt. Pollack geht im Sund manchmal auch ganz gut. Heringe sind auch öfter mal anzutreffen und darunter käme es auf einen Versuch drauf an. In den beiden Wochen die ich oben war war es unmöglich einmal kontrolliert auf den 144er, Svissaflua usw. zu kommen. Hauptbeute waren allerdings Seehechte, Küchenlengs und ein paar vernünftige Dorsche bis 1,10m. Diese kamen aber recht tief unter den Köhlern westlich von Hestoya.

Zum Haus selber: Die Häuser sind super eingerichtet und recht gemütlich. Die 2 kleinere Boote sind eher untermotorisierte Sportboote mit 30PS, recht wackelig. Bekannte waren nochmal oben und nach deren Auskunft sind die Boote auch nicht mehr zu 100Prozent top gewartet. Das größere Dolmoy-Boot mit 70PS habe ich aber recht gut in Erinnerung.
Zum Filetierhaus: wenn sich nichts geändert hat ist die Arbeitsplatte eine versiffte Holzkonstruktion im Eck, 2 Leute können gleichzeitig arbeiten. Aufgrund des guten Geruchs hab ich es vorgezogen auf den Palletten vor dem Filetierhaus zu schnibbeln.

Das Gebiet würde ich gern nochmal besuchen, vor allem weil ich dort für mich den Norwegenvirus eingeatmet habe. Mit mehr Erfahrung sind die damaligen Ergebnisse auch noch ausbaubar.

Von der Unterkunft her würde ich mich persönlich aber umorientieren, Heggvik hat dort oben einen guten Ruf.

Das Angelgebiet ist recht abwechslungsreich und recht geschützt, man kann sich im Sund eigentlich immer auf eine Seite arbeiten.
 
Wir waren letztes Jahr das erste Mal auf Fjellvaersoya im Heggvika feriesenter.
Uns hat es dort auch sehr gut gefallen, so dass wir für dieses Jahr gleich wieder gebucht haben.
Ich kann die bisherigen positiven Erfahrungen der anderen voll und ganz bestätigen.
Für das nächste Jahr haben wir auch schon wieder in dem Gebiet gebucht, nur dann sind wir in Ulvan Rorbuer untergebracht.
So hat man auch mal einen kleinen Vergleich 😉

Gruß Sven
 
Die Anlage kenne ich zwar nicht, aber in der Gegend bin ich seit 2006 jedes Jahr unterwegs und hab immer ausreichend Fische gefangen, auch in sehr zufriedenstellenden Größen.
 
Oben