Island Westfjord Sudureyri

wost

Well-Known Member
Registriert
18 Februar 2005
Beiträge
148
Alter
60
Ort
daheim
Hallo Gemeinde,

alles was Ihr bisher über Island gelesen habt stimmt, kein Anbieter übertreibt mit seinen Ausführungen was das fangen angeht.

Wir (mein Junior 11 J. und ich) waren von 13.05. - 20.05.2008 in Sudureyri, und nun möchte ich euch schnell ein paar Eindrücke rüberbringen.:--
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Island Westfjord Sudureyri

na denn her mit den eindrücken :}:>>
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Angefangen hat es gleich richtig SUUUUUUUUUUUUUPER

Wir stehen am Bahnhof in Lauda, der Zug kommt, da wagt es meine Frau zu fragen, habt Ihr Eure Pässe dabei ?

I scho, aber mein Junior hatte ihn zuhause vergessen, wir Koffer schnappen Angelrohr schnappen und laut Fluchend den Bahnsteig verlassend Richtung Heimat ( jetzt schon ;( )

Pass geholt, Zugverbindung gecheckt, reicht es noch auf Würzburg? könnte knapp werden, also dann los, ich fahre auf ins Hessische.

In FFM angekommen ein Blick auf die Uhr, der Zug müßte in ner 3/4 .tel Stunde auch endlich einlaufen.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Wie man fliegr weiß ja jeder,
eingestiegen in FFM
Flug nach Keflavic
mit em Bus nach Reykjavik
und ab dort mit der Fokker 50
nach Isafördur

Mann war das ein geiler Anflug, knapp über die Berge, runde über Isafördur ( fast die Häuser gestriffen ) dann landen, endlich da, fast.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Nach ca. 20 min. mit dem Bus waren wir dann endlich da, Sudureyri lag in seiner ganzen pracht vor uns :lach

Robert unser Guide macht die Zimmerverteilung, und sagt, " can you see the yellow House? " ich, yes, Robert it's your's

Oh FUCK wasn das für ne Bude, da geh ich nicht rein
wir alles geschnappt und losgewallt.
Dort angekommen, Tür auf, und gucke da, Verurteile nie etwas was du noch nicht genau gesehen hast.
Eine Wahnsinnsbude, komplett neu eingerichtet, das wird gut.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Mit Bilder wird es leider nix, ich raff es nicht
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Der erste Tag,

Morgens um 09:00Uhr treffen mit Robert, Boote werden zugeteilt, es erfolgt eine sehr ausführliche detaillierte Einweisung, ist auch nötig, denn die Boote haben 130 PS, da geht was.


Boote:
Ich würde mir wünschen das nur noch diese Boote eingesetzt werden, Vollausstattung mit Farb - Plotter, Echolot und Funk.
Vor der Ausfahrt meldet man ich ab, " Hello Radio Isafördur Boat Nr. 7600 is leaving Sudureyri, with 2 Person's on Board."

Auf jeden Funkspruch erfolgt unmittelbar die Bestätigung.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Fischen:

da möchte ich lieber nicht so viel schreiben, glaubt ja eh keiner, das muß man erlebt haben.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Nur soviel,

ich fahre jedes Jahr mit 2 Kumpels zum Fischen in ein anderes Land ( möchte hier nix schlechtmachen, mir gefällt es dort trotzdem )
Den Fang den wir dort die letzten 3 Jahre gemacht haben, haben mein Junior und ich auch erreicht ( Mittwoch von 10:00 Uhr bis 14:00Uhr ) das stimmt wirklich!!!

Im Katalog wird geschrieben das man 1 Tonne Fisch am Tag pro Boot fangen kann.

DAS STIMMT, aber so lange brauch man nicht.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Die Fischgründe in Island sind einfach genial, es wird Gott sei Dank auch einiges für den Erhalt der Fischgründe getan, so wie das die Isländer händeln würde ich es mir auch im anderen "gelobten Land" wünschen.

In Island ist morgens ab 09:00 Uhr Abgabe der Fische, wir fahren an den Kai, ein Fischfabrikmitarbeiter entlädt mit dem Kran die Fische, füllt die Kisten wider mit frischem Eis und hievt das ganze wieder an Board.
Alle Fische die über die Angelfischerei dem Meer entnommen werden muß man abgeben, der Angler hat an Board ein Fangbuch zu pflegen, in das er alle Fänge täglich eintragen muß.
Der ganze Fang geht in die Isländische Fieschereiquote mit ein, die Berufsfischer entnehmen nur noch den Rest der Quote ( was immer noch einiges ist )
Der Bestand wird dadurch gesichert.

Jeder Angler bekommt am Abreisetag am Flughafen eine Kühltasche mit 16 KG lekker Filet.

16 Kg. steht im Katalog, beim auspacken mußte ich feststellen das nur 14 Kg. drin sind, reicht auch, aber man sollte bei der Wahrheit bleiben.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Gefangen wurden diese Woche,

Dorsch bis zum Abwinken, der größte hatte 42 Pfund ( nicht von unserem Boot )
Seewolf ohne Ende
Schellfisch ab und zu

Vom Hafen aus, bzw. egal wo man sich hinsetzt, Klieschen ohne Ende ab und zu mal ein Dorsch
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

WICHTIG

man hat Freigepäck ohne Ende, und darf 3 Kg. an Lebensmittel einführen.

Leider haben wir das nicht genutzt, muß aber sagen und jedem empfehlen die Menge auf jeden Fall mitzunehmen.

Mein Vorschlag wäre, 2 Kg. Dosenwurst und 1 Kg. Brot

Das was man dort im Supermarkt bekommt, ist nicht der Rede wert, da hab ich mehr (verwertbares) Material in meiner Speisekammer.
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Und nochmal ohne jemand denunzieren zu wollen,

Um zum Fischen zu kommen mußten wir ca. 3 Min. fahren ( Boot ) allerdings kann man bei starkem Wind nicht Fischen.

Die Jungs aus Flateri hatten da schon ne 3/4.tel Stunde.
Können aber bei Wind jederzeit im Fjord Fischen.

Die Jungs aus Sudavik hatten die A-Karte, bevor es ans Fischen ging mußte 1,5 Std. gefahren werden ( nach Aussage einiger Angler am Flughafen )
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Wir möchten uns Bedanken bei,

den Guid's Robert und Julius,:baby: ( auch zuständig für Bier, Anruf genügt und Sixpäck wird geliefert ( 15€ ) teuer aber gut, Viking

Und Grüßen,

die Aachener
die Freilassinger
Das Team das an der Amper fischt
der Ostfriese mit seinem Schweizer Team
und alle anderen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Island Westfjord Sudureyri

Die Kritik zum Schluß,

An der Rückreise muß dringenst gearbeitet werden, wir starten um 12:00 Uhr in Sudureyri und sind erst am Nächsten Tag 13:00 Uhr in Frankfurt.
Hier gibt es noch zu viele Verzögerungen und Aufenthalte.
Das muß besser koordiniert werden, da kann man locker 15 Std. sparen
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Kurz und bündig, dein Bericht. Schön das es euch gefallen hat. Ich bin ab dem 1.7. vor Ort. Wieso muss man den Fang in einem Fangbuch notieren. Ist das neu? Letztes Jahr brauchte man das nicht. Ist aber auch egal Wenn das so sein soll ,dann macht man das halt so.
Bis dann
Calle
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Das mit dem Fangbuch war letztes Jahr
 
AW: Island Westfjord Sudureyri

Hey Wost,

schöner Bericht.
Das lässt unser Herz noch höher schlagen. In 8 Tagen geht es bei uns los. ;ooo;
Auch nach Sudureyri via Kopenhagen.
Gibt es evtl. noch Tipps von Euch, wie z.B. der mit dem Brot ? Also etwas worauf wir schon vor der Abreise Einfluss nehmen könnten ? Auch die Kontrolle des Gewichtes beim Rückflug. Strenge Regel, oder eher nicht ?

Wie habt Ihr gefischt ? Auch gezielt auf Grosse, oder eher den mittelschweren Pilker rausgeholt ?

Kannst ruhig schreiben, wir glauben an jedes Wort :D
 
Oben