•   
  •   
 
 
 

Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Die Landschaft ein Traum.....

IMG-20150621-WA0003.jpgIMG-20150622-WA0019.jpgSAM_5981.jpgSAM_6044.jpgSAM_6135.jpg
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

So mir ist es egal wer welche stellen weiß oder sagt, wir sind hier in einem forum und wen da keine vertrauen da ist dann gute Nacht. Vielleicht bin ich da etwas blauäugig das ist mir tgr Wurst.

Sollte ich meinen Vorgänger falsch verstanden haben. ... .. dann tut mir leid :ergibmich:

So zu heute

Natur köder angeln war angesagt Haie 2 unterschiedliche, Dorsch und ein paar Lumpen.

Meine besten 8,5 und 6 kg

So mal sehen was noch geht


Hallo.... mein Hinweiß sollte sein, dass dies ein Revier ist, dass Mann besser für sich behalten sollte.... Ironisch oder nich jeden Angelfreund zeige ich dieses herliche Reier gerne.... dieses Revier ist mit das Beste was es wirklich gibt ohne gleich bis zu den Lofoten fahren zu müssen.... das Freiwasser, Richtung Rörvik ca 450 m tief.... Köhler um 1,20 m nicht selten, Dorche.... mein Rekord war 2012 1,43 m... ohne den Kopf über die Schulter zu tragen.... viele sieht man, die angeln wie in der Ostsee... fragt doch mal den Hiller... der hat uns auf den richtigen Weg gewiesen.... nicht Masse sonder Klasse.... und das findet Mann hier.... Wünsche allen noch viele diche Fische..... noch etwas ... viele dicke Fische sind auf Leka diereckt vor der Haustür.... man sollte auch auf die Gezeiten angeln... swchlafen kann Mann zu Hause.... Petri Heil ... Euer Fischersfritze von der Havel...
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Hubert56,

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Nur glaubst du das Leka noch ein Geheimtipp ist?
Ich nicht das war es vielleicht vor zehn Jahren oder auch nicht?! Jostein macht doch genügend Werbung für das Camp.

Beim Rest bin ich voll und ganz bei Dir.

Petri heil

BAYERNDORSCH
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Heut abend geht es los, Koffer sind gepackt!
Wie immer das ungute Gefühl hoffentlich nichts vergessen zu haben.
Wir weilen ja in Vennesund, Angelgebiete teilweise das gleiche wie von Leka
und die von Heilhornet brettern auch immer bei uns vorbei.
Mal schaun ob es Wlan gibt, dann werd ich mich mal melden bei Gelegenheit.
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Heut abend geht es los, Koffer sind gepackt!
Wie immer das ungute Gefühl hoffentlich nichts vergessen zu haben.
Wir weilen ja in Vennesund, Angelgebiete teilweise das gleiche wie von Leka
und die von Heilhornet brettern auch immer bei uns vorbei.
Mal schaun ob es Wlan gibt, dann werd ich mich mal melden bei Gelegenheit.

Dann mal gute fahrt und Petri heil. bin mal gespannt was du berichtest
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Da das Wlan gerade mal funktioniert und mieses Wetter herrscht, nutze ich die Chance mitzuteilen
dass wir gut angekommen sind.
Anreise aus Bayern bis Trondheim Wolkenlos, mit eintreffen in Vennesund, Wind und abends auch Regen.
Gegen 22 Uhr sind wir trotz dem Wetter mal kurz zum antesten vor die Haustür gefahren.
Schon beim ersten ablassen hat mein Kapitän den ersten Seelachs am Haken.
hatten dann auch gleich die erste Schnurhochzeit, 120 gr. gegen ca. 350 gr. Pilker bei der enormen Trift kann nicht gut gehen. Auch bei mir dann gleich die ersten Bisse, Dorschdoublette ca. 60 u. 70 cm. Dann noch mal eine Dorschdoublette und danach bissen auch bei mir die Seelachse. Fast immer Doubletten, einer auf Pilker der andere auf Mak, mehr Anbissstellen gab es nicht.
Fazit nach zwei Stunden, durchgeweicht, 5 Dorsche von 60 bis 80 cm, 10 Seelachse von 70 bis 100 cm, wobei vier davon knapp über bzw. unter einen Meter waren.
Meine Kiste war Randvoll und wir fuhren wieder rein, bis früh um 5 Uhr filetiert und verpackt.
Besser kann es nicht gehen (außer Wettertechnisch).
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Das geht ja gut los dann mal weiterhin Petri


Und mit dem Wetter drück ich euch die:daumen:
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Petri!
Versuch sie noch 26 Tage in Schach zu halten, dann mach ich mich auf den Weg ;)

Hat jmd. gute Ecken für Heilbutt?
Wenn ich mir die Seekarte anschaue, weiss ich gar nicht wo ich zuerst anfangen soll :p075:
Bindalflesa würde mich reizen, aber das ist ein bissl weit :(
Brunflesin sieht auch interessant aus!
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

gestern abend noch mal vor die Haustür gefahren.
Ergebniss wieder eine Kiste Seelachse in der Größe ca. 70 - 100 cm.
Zur besten Beisszeit haben wir unsere Ausfahrt beendet, Kiste war voll
und wir wollen auch noch andere Fische fangen.
Es sind große mengen an makrelen im Fjord, was wir ignoriert haben.
Nehme keine Makrelen mit nach Hause.
heute auffrischender Nordwind (hat gestern abend gedreht).
Trotzdem haben wir einen Versuch gestartet Naturköder zu fischen, allerdings bei der
starken Drift nichts zu holen.
Heute abend soll der Wind auf 4m/s nachlassen und wir werden es wieder probieren.
Auf Seelachs gehen wir defintiv nicht mehr, auch wenn das schon Spaß macht wenn
zwei zwischen 80 - 100 cm an den haken hängen.
jetzt geniessen wir erst mal den Sonntagnachmittag!
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Seit gestern nachmittag doch recht heftiger Wind aus Nordwest, fischen im Moment eingestellt.
Konnten gestern noch ein paar Lengs fangen, mein größter 105 cm 7 kg, auf Royber Seelachs in 120m Tiefe
einen Lump gefangen, hätte das nicht für möglich gehalten.
Sollten wir die Lengstelle noch mal anfahren können werde ich den Royber da auch mal runter lassen.
Es sind jetzt nicht mehr so viele große Seelachse da, habe eine Angeltechnik rausgefunden um an die Dorsche zu kommen bevor die Seelachse zuschlagen.
Funktioniert ganz gut, nur noch selten Seelachs am Haken, diese werden dann releast.
Internet fällt immer wieder mal aus, werde mich halt melden wenn es funktioniert.

Hat jemand den Artikel über Angler in "Brönöysunds Avis" heute auf der Titelseite sowie im Innenteil-
gelesen. Vielleicht kann jemand hier was über den Artikel einstellen. Geht auch über Angeltouristen und die
15 kg Regel, denke für alle interessant.

Schönen Abend
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Ich denke, dass die Fischbestände in Norwegen sich über die letzten Jahre sehr deutlich erholt haben. Dafür gibt es, meiner Ansicht nach, mehrere Gründe. z.B. Seit Jahren habe ich schon keine Trawler mehr in den Fjorden gesehen, die früher mit einem einzigen Raubzug ganze Fjordbereiche für Jahre totgefischt haben, so mitten durch die Kinderstube. Direkte Folge ist die Verbreitung des Heilbutts. Früher die Sensation wenn mal eine Reisegruppe einen erwischt hat, heute ist es ja eher die Frage wie viele und wie groß die Dinger sind. Ebenso kommt es mir vor, als hätten die Dorschfänge extrem zugenommen.:daumen:

Zweite Seite der Medaille ist natürlich immer noch die Raubfischerei einiger Angelkollegen die den Hals einfach nicht vollkriegen und darauf hoffen, dass alle Mitreisende, um des lieben Friedens Willen, wegsehen. Das Ziel dieser zum Glück vereinzelten Typen ist es anscheinend täglich die Avor bis zur Reling vollzumachen. Und durch klatsch und tratsch ist so was natürlich in kleinen Ortschaften schnell rum mit dem Tenor: alle Deutschen sind Fischräuber, was wir denn wieder in der Presse lesen dürfen. Ich klinge zwar wie eine Spaßbremse, aber genau diese Raubangler haben uns schließlich und endlich die 15 kg Marke eingebrockt. :angry:

Insgesamt sind die Fangmengen mit 10Kg pro Mann/Tag (Brutto, im Durchschnitt) aber schon realistisch.
Was den Norwegern sicher noch mehr auf den Zünder geht, ist die invasionsartige Ausbreitung von Angelcamps gerade auch im Raum Leka . Dies wird früher oder später zu einer "Regulierung" z.B. über Angelkarten oder ähnlichen führen . :p075:
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Immer wieder diese Debatte.
Es geht nicht darum ob genug Fisch vorhanden ist oder nicht.

Es geht nicht darum das man Berufsfischern etwas weg fangen könnte….

Das Problem ist aus meiner Sicht das man hier von norwegischer Seite her sagt: wasch mich aber mach mich nicht nass.

Ich vergleich das jetzt mal mit einem Besuch in einem Museum…Du zahlst den Eintritt nach dem man Seitens der Museumsführung Werbung in den Medien gemacht hat wie toll und einzigartig doch die Exposés sind.
Du kaufst die Eintrittskarte und darfst an jedem Ausstellungsstück nur 5 Sec. verweilen… oder man muss sich nach 5 Sek umdrehen, weiteres schauen verboten….Du muss das Museum nicht verlassen, doch was will man dort wenn man nicht mehr schauen darf ?

Ich habe zufällig eine Freundin in Bronnoysund, der werde ich mal entsprechenden Bericht zukommen lassen mit der Bitte die Dinge aus Sicht der Angler darzustellen.

Ich habe Ihr damals von meinem Vorschlag berichtet dass die Kg Begrenzung mit jeden 100 Km weiter nördlich ( gemessen ab Oslo ) steigt, das die Kg Begrenzung mit jeder Urlaubswoche steigt…Sie war von der Idee begeistert, wollte es in die Politik tragen……( ist in der Politik engagiert ) OK, gibt es dann was Neues berichte ich es ganz sicher.

PH.

Johannes
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Ich denke, dass die Fischbestände in Norwegen sich über die letzten Jahre sehr deutlich erholt haben. Dafür gibt es, meiner Ansicht nach, mehrere Gründe. z.B. Seit Jahren habe ich schon keine Trawler mehr in den Fjorden gesehen, die früher mit einem einzigen Raubzug ganze Fjordbereiche für Jahre totgefischt haben, so mitten durch die Kinderstube. Direkte Folge ist die Verbreitung des Heilbutts. Früher die Sensation wenn mal eine Reisegruppe einen erwischt hat, heute ist es ja eher die Frage wie viele und wie groß die Dinger sind. Ebenso kommt es mir vor, als hätten die Dorschfänge extrem zugenommen.:daumen:

Zweite Seite der Medaille ist natürlich immer noch die Raubfischerei einiger Angelkollegen die den Hals einfach nicht vollkriegen und darauf hoffen, dass alle Mitreisende, um des lieben Friedens Willen, wegsehen. Das Ziel dieser zum Glück vereinzelten Typen ist es anscheinend täglich die Avor bis zur Reling vollzumachen. Und durch klatsch und tratsch ist so was natürlich in kleinen Ortschaften schnell rum mit dem Tenor: alle Deutschen sind Fischräuber, was wir denn wieder in der Presse lesen dürfen. Ich klinge zwar wie eine Spaßbremse, aber genau diese Raubangler haben uns schließlich und endlich die 15 kg Marke eingebrockt. :angry:

Insgesamt sind die Fangmengen mit 10Kg pro Mann/Tag (Brutto, im Durchschnitt) aber schon realistisch.
Was den Norwegern sicher noch mehr auf den Zünder geht, ist die invasionsartige Ausbreitung von Angelcamps gerade auch im Raum Leka . Dies wird früher oder später zu einer "Regulierung" z.B. über Angelkarten oder ähnlichen führen . :p075:

Sorry wo siehst du den eine Inasionartige Ausbreitung von Angelcamps gerade im Raum Leka?
ich sehe es nicht so wüsst nicht was neu dazu gekommen wäre in den letzten 5Jahren, ausser ein paar Ferienhäuser. Aber Camps nee die gibt es alle schon länger, viel länger.
Und auf Leka selbst gibt es ja nur die 2 Camping und Brygge. Wo ist da was neues???
Und auch in der Umgebung ist nichts neues! Eins hat wieder aufgemacht(Kjellafjord) ja aber existieren tut dieses schon lange.
Und Avorboote haben hier drei anlagen, welche Anlage meinst du mit dem bis Reling voll machen?
Wenn du da Infos hast wende dich an den Anbieter, soweit ich die kenne versuchen sie jeden schlechen Ruf von ihren Anlagen fern zu halten.
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Hallo Ickeforelle,
das mit Massenfängerei bezieht sich nicht unbedingt explizit auf den Lekaraum. Das die Anlagenbetreiber hier versuchen die Fänge in die richtigen Bahnen zu lenken glaube ich gleich, soweit sie darauf Einfluss nehmen können. Aber wenn man mal Reiseberichte liest, gibt es immer wieder Beschreibungen von Fangmengenverfehlungen. Vielleicht ist ja seit meiner letzten Fahrt auch alles viel besser geworden. :applaus:

Den Eindruck vermehrter Anlagen ergibt sich aus Reiseberichten, durch vermehrte Sichtung von "nicht Norweger Angelbooten" (o. Westen).Auch bei Youtube gibt es immer mehr Berichte zu neuen Anlagen bzw. Unterkünften mit Boot. Bei meiner 1. Reise 1988 war es in Norwegen irgendwie "einsamer".

Ich bin ja fast gleich wieder da, ich werd mal genau nachzählen :Smilie18:

X- 8 :k0151::flaggen14:
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Octalus,

Ein seltsamer Vergleich..... 1988 konntest Du auf Bundesdeutschen Autobahnen auch noch ohne Stau von A nach B kommen.
Klar waren es damals viel weniger Anlagen, Boote, Autos, Wohnmobile und Menschen.

Doch worüber will man sich beschweren, ein jeder der von uns nach Hause gekommen ist hat von
diesem herrlichen Land geschwärmt, es sind somit unsere " Nachfahren "

Platz ist immer noch genügend vorhanden, Fische auch......wo ist also das Problem ?

Vielleicht in der Angst begründet es könnte weiterhin so eich Wachstum geben, ist aber nach meiner Meinung nach unbegründet....wir sind auf dem Zenit.
Es wird schon sehr bald ein Anlagesterben geben, spätestens dann wenn die Konjunktur einbricht, der Sprit wieder teurer wird oder was weiß ich was alles passieren kann.
Doch die Öffnung der Ostländer ist vollzogen, das hat noch mal einen richtigen Schwung gebracht....denke jetzt ist aber alles soweit wie erschlossen.

Ich komme auf jeden Fall immer noch reichlich zu meiner Freude.....wenn diese beschissene 15 Kg Regelung nicht wäre.....auch ich bin bekennender mehr Fänger, doch ich bin auch immer 3 Wochen vor Ort, fahre immer alleine....betreibe kein C&R ....also habe ich ein persönliches Problem....
Ich kenne genug die ohne Fisch das Land verlassen... wie der Freund meiner Tochter...mit 2 Mann 10 Tage und zusammen vielleicht 5 Kg Filet...nicht mitgebracht sondern vor Ort verspeisst...also nicht alle sind so begnadete Angler wie hier der harte Kern.

Petri Heil,

Johannes
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Sind wieder gut zu Hause angekommen.
War wieder ein gelungener Angelurlaub, Wetter, Fänge und auch so hat alles gut geklappt.
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Hallo Freunde...

Zum Tema Fangbegrenzung.... ich habe " Angelfreunde " ich nenne sie mal so, gesehen die eine 500 L Kühltruhe auf dem Hänger hatten.... die haben einfach alles mitgenommen um Geschäfte zu machen... und da gegen habe auch ich etwas... wenn Du eine kleine Kühltasche, die sind so um die 25 l Inhalt... wird kein Norweger etwas sagen..... und ich halte dies gleichfalls als ausreichend... ich möchte meinen Fisch nicht ein Jahr im Kühlschrank haben.... eigentlich kann ich mir für das gleiche Geld, was ich für diese Angelei ausgebe hier in Deutschland ganz gut mit frischem Fisch versorgen.... diese Fische sind nach 20 bis 25 Minuten eingefrohren.... die Angler fahren oft Stunden mit dem gefangenen Fisch umher um weiter Fische zu fangen... dass soll dann noch frische Fisch sein....?
Mir ist das Abenteuer Angeln in Norwegen das Erlebniss wehrt.... Wenn man daran denkt wie die Vorbereitungen laufen... was da für Anspannung und Vorfreude schon auf die Reise ist.... und dann noch die beigefügte Landschaft.... schon die Reise ist es wehrt nach Norwegen zu fahren....der Fisch ist dann die Beigabe... und wer sich bei einen Fischer in Norwegen Papiere besorgt kann auch mehr Fisch mitbringen.... fragt doch mal die Fischer...

Peri Heil und weiterhin gute Fänge

Hubert
 
AW: Insel Leka vom 17.06.15 - 26.06.15

Hubert56,

Da kann ich dir voll und ganz zustimmen.

Nur glaubst du das Leka noch ein Geheimtipp ist?
Ich nicht das war es vielleicht vor zehn Jahren oder auch nicht?! Jostein macht doch genügend Werbung für das Camp.

Beim Rest bin ich voll und ganz bei Dir.

Petri heil

BAYERNDORSCH

Hallo, ja der Hiller muss auch davon leben.... aber ein derartiges und vielseitiges Revier findet man nur sehr selten... da lohnt sich die Anfahrt allemal, und wer dann 10 Tage bleibt, dort relativieren sich dann auch die Anfartkosten ... Skotik auf der Festlandseite ist ja auch nicht weiter, und Mäneset dazu.... aber es verteilt sich.... das Freiwasser, Richtung Mäneset, bis 400 m und die Berge mitten drin... da kann man sich austoben..
Aber auch vor der Tür.... rechts hinter der Brücke... geht der Graben... Nachts ein Heilight.... die Dorsche kommen bis 10 m tiefe hoch... am Tage bei 50 m.... da ist leichtes Gerät angesagt...jetzt höre ich aber auf... mir tropft schon wieder der Zahn....
Gruß Hubert
 
Oben