•   
  •   
 
 
 

Inliner???

Beim leichteren Fischen sage ich ja noch nichts, weil die Aktion durch die anliegende Schnur sicherlich sehr gut ist.
Beim schwereren Fischen erwähne ich nochmals den Reibungswiderstand.:>>

Meine persönliche Meinung: Inliner sind pottenhäßlich und die Prion setzt dem ganzen die Krone auf.:D
 
Das sagt der richtige....mit seiner gelben Illex sieht er aus wie Christel von der Post aber an der Farbgebung der Prion rum lästern:rolleyes: :lach :}
 
Oh Leier, jetzt hast du mich aber auch getroffen. Die Ashura ist doch schick. Vor allem hat sie schon bis 32 Pfund heben müssen.
 
So schauts aus..... fass leier, fass!! :rolleyes:
Und Lenga, wenn Du jetzt ernsthaft meinst das DIESES DING hier, besser ausschaut als die Prion, dann bist entweder Dortmund Fan oder Farbenblind..... ;<

viele Grüße

P.S. Bei der Reibung geb ich Dir ausnahmsweise recht. ;ooo;
Aber dadurch hat sich bis jetzt noch nichts negatives ereignet.
 
Moins,

also ich hab mir im Winter die Daiwa Interline Norway Boat mit 10-50 lbs gegönnt :rolleyes: :rolleyes: .

Bisher durfte ich sie noch nicht testen ;( ;( bei uns an der maximal 1 m tiefen Schwarzen Elster macht das nich so richtig Sinn ;< ;< .

Aber natürlich hab ich schon mal nen 500 gramm Pilker rangebaumelt und bissl "gepilkt" - bin erstmal begeistert.

Wie sie sich im tiefen angelt kann ich erst Ende Juli im Krossfjord beim Großlengpumpen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: testen...

Achso: Schnurreibung ist auf jeden Fall höher als bei einer normal-beringten... das merkt und hört man auch beim kurbeln...
 
Köhlerzocker schrieb:
Moins,

also ich hab mir im Winter die Daiwa Interline Norway Boat mit 10-50 lbs gegönnt :rolleyes: :rolleyes: .

Bisher durfte ich sie noch nicht testen ;( ;( bei uns an der maximal 1 m tiefen Schwarzen Elster macht das nich so richtig Sinn ;< ;< .

Aber natürlich hab ich schon mal nen 500 gramm Pilker rangebaumelt und bissl "gepilkt" - bin erstmal begeistert.

Wie sie sich im tiefen angelt kann ich erst Ende Juli im Krossfjord beim Großlengpumpen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: testen...

Achso: Schnurreibung ist auf jeden Fall höher als bei einer normal-beringten... das merkt und hört man auch beim kurbeln...

Welche Schnur hast du auf der Rolle?
 
@Köhlerzocker, was Du "hörst" hat weniger mit der Reibung zu tun, sondern damit, daß eine Inliner ein wenig wie eine Trompete funktioniert und die hohle Röhre einen Prima Resonanzkörper darstellt. Einige (geflochtene) Schnüre erzeugen in der Tat ein Geräusch vom tiefen Brummen bis zu hohem Pfeifen, je nach Spannung und der im Wasser verbleibenden Schnurlänge - macht aber nix ;)

Auch wenn der Widerstand innerhalb der Rute z.T. durch die Reibung der Schnur auf dem Innenmaterial, aber zu größeren Anteil durch die Adhäsion der feuchten Schnur am Blank ggf. etwas höher ist als bei beringten Ruten, ändert das nichts an meiner Einstellung zu den Teilen - die sind einfach nur "Megageil" zu angeln :)

Jetblack
 
Hallo,
meine Erfahrungen mit der Inliner-Rute (RT Armageddon Downrigger) sind sehr gut. Wie Fairlay schon sagte, Schmutz und Dreck sind kein Problem.

Einzig im Winter beim Schleppen gab es Probleme mit der Eisbildung an der Rutenspitze. Bei mir bildeten sich richtige Eisklumpen, welche man jedoch Problemlos abbekommt.

Werde mir für das Schleppen jedenfalls immer wieder Inliner zulegen, zumal meine jetzige Inliner auch beim Drill eine sehr gute Aktion zeigt.

gruß kk
 
ändert das nichts an meiner Einstellung zu den Teilen - die sind einfach nur "Megageil" zu angeln

Ich schließe mich dem an und schiet egal welche Farbgebung der Blank hat.
Wenn ich mal schlechte Erfahrungen mache, lass ich was davon hören!

So ungefähr könnte jetzt die Antwort klingen, aber die Frage war doch eigentlich nach den Erfahrungen mit Inliner Ruten. Oder?:?
 
Jetblack schrieb:
@Köhlerzocker, was Du "hörst" hat weniger mit der Reibung zu tun, sondern damit, daß eine Inliner ein wenig wie eine Trompete funktioniert und die hohle Röhre einen Prima Resonanzkörper darstellt. Einige (geflochtene) Schnüre erzeugen in der Tat ein Geräusch vom tiefen Brummen bis zu hohem Pfeifen, je nach Spannung und der im Wasser verbleibenden Schnurlänge - macht aber nix ;)

Auch wenn der Widerstand innerhalb der Rute z.T. durch die Reibung der Schnur auf dem Innenmaterial, aber zu größeren Anteil durch die Adhäsion der feuchten Schnur am Blank ggf. etwas höher ist als bei beringten Ruten, ändert das nichts an meiner Einstellung zu den Teilen - die sind einfach nur "Megageil" zu angeln :)

Jetblack

Das ist es!
 
:? Reibung lese ich hier....

...lang ist es her, aber der Reibungswiderstand ergibt sich aus der Materialreibung (Reibzahl µ) und dem Druck der die Materialien zusammenpresst (Normalkraft Fn)

Die Fläche ist absolut irrelevant. Also ob durch 6 SIC Ringe, 200 Windungen SIC Spirale oder durchgehende SIC Rohre....der Reibungswiderstand ist immer gleich!

...so nun weitere Gegenargumente?? :D
 
Das sagt der richtige....mit seiner gelben Illex sieht er aus wie Christel von der Post aber an der Farbgebung der Prion rum lästern:rolleyes:
lacher.gif
:}
Habe ich irgendwas von Farbe geschrieben.:rolleyes:

Du hast ja recht, die Prion Inliner so ohne Ringe in diesem hauchzarten Rauchchrom ist schon ein schnuckeliges Rütchen.
Und ohne Ringe flutscht das auch so schön.:}
Ob die Daiwa in weiss optisch schöner ist.:rolleyes:

Vielleicht bin ich auch einfach zu konservativ eingestellt, für mich gehören an die Rute Ringe.8)

So zurück zum Thema, Schluss mit den Anzüglichkeiten.
Von der Aktion her sind Inliner nicht zu übertreffen, da sie eben nicht an einzelnen Punkten die Verbindung Schnur - Rute herstellt sondern über den gesamten Blank, deshalb gerne zum leichten Fischen, aber der Widerstand ist größer, was sich bei schwereren Gewichten bemerkbar macht, das haben mir auch schon Inlinerfetischisten bestätigt.

@Sockeye Ich bin ein Mann der Tat, Du kannst mir gern mit Formeln kommen.
Rutsch mal in der Badeanstalt eine trockene Rutsche runter, umso weiter Du kommst umso heisser wird es.:}
 
Sooooo, dann fass ich mal zusammen:

Sockeye:.......is mir schon mal sympathisch.... ;<

Lenga (Christel):..........es kristallisiert sich bei Dir modischer Verstand raus, mit dem ich nicht mehr gerechnet hab...... :lach;<

Fazit: Eindeutig mehr pro als contra für Inliner was ich hier so gelesen hab...wobei wir Lutzseinem noch mitgeben sollten, das auch DA nicht alle unbedingt gleich gut sind. Weiss nämlich nicht was das für eine sein soll, die er da in der Combi vorgestellt hat.

In diesem Sinne, frohes "Inlinern"...... :]
LL
 
Lengalenga schrieb:
@Sockeye Ich bin ein Mann der Tat, Du kannst mir gern mit Formeln kommen.
Rutsch mal in der Badeanstalt eine trockene Rutsche runter, umso weiter Du kommst umso heisser wird es.:}

:D

Das hat ja was mit der Dauer (Zeit x Reibung = Autsch) zu tun, nicht mit der Reibung (Widerstand)

Also noch ein mal bildlich:

Du mit deinem, sagen wir mal schlanken Gesäß und die Fette Elke, die zwar nur halb so groß ist wie Du, aber genauso schwer und mit einem doppelt so breiten Hinterteil, ruscht um die Wette...ihr werdet gleich schnell sein.
:D
 
grübel,grübel....bin ich wirklich so blond,würd glatt meinen das elke langsamer ist!
achso,was die inliner angeht,finde die von der aktion her super,
habe auch schon probegefischt,bin aber für eine neuanschaffung noch sehr konservativ dazu eingestellt!
2 penn inliner ruten wurden in unserer truppe auch schon zerborsten,die daiwa hat allerdings noch keiner klein bekommen!
 
Das hat ja was mit der Dauer (Zeit x Reibung = Autsch) zu tun, nicht mit der Reibung (Widerstand)
Deswegen sag ich ja auch zum leichten Fischen gerne (ich nicht;<), aber beim schweren Naturköderfischen nein.:]
 
Lengalenga schrieb:
Deswegen sag ich ja auch zum leichten Fischen gerne (ich nicht;<), aber beim schweren Naturköderfischen nein.:]

:rolleyes:

Ok....

Widerstand (Kraft die aufgewendet wird um die Reibung zu überwinden)
1kg Blei und 1 SIC Ring = 1kg Blei und 5 SIC Ringe = 1kg Blei SIC Spirale

...es bleibt immer gleich. Selbst wenn die Schnur durch eine 200m SIC Röhre lief, es wird nicht schwerer die Schnur einzuziehen!
 
Oben