•   
  •   
 
 
 

Inliner???

LutzeSeiner

Stammnaffe
Registriert
16 März 2006
Beiträge
84
Ort
Oberhavel
Hallo Leutz...
lege mal gleich noch ne Frage nach...8o

und zwar überlege ich mir ne Inliner Rute zuzulegen da es diese bei einem Anbieter meiner wahl gerade günstig in Verbindung mit ner la-la Multi gibt...
soll nur nen Ersatzgerät darstellen...

nun wollte ich mal fragen wie eure Erfahrungen mit solchen Teilen sind...
mache mir da zum beispiel Gedanken wegen Schmutz und wassereintritt in die Rute...???!!

sind die steifer oder identisch mit ner normalen Rute (30lbs)???

Danke
 
Hi LutzSeiner,
ich habe zwar persönlich keine Inliner, hab mich aber mit dem Thema ausgiebig beschäftigt.
Meine Meinung zu einer Inliner, man braucht nicht mehr die "schwere"30 lbs sondern kann mit ner 20 lbs-Klasse genau das gleiche vollbringen. Begründung hierfür: Durch die Spirale innendrinne verteilt sich die Kraft, die sonst durch 4 -6 Ringe auf den Blank übertragen wird, auf den kompletten Blank und nutzt hierdurch die Federkraft dessen besser aus.
Zu den Themen Schmutz und Wasser: Also, wenn Du nicht zur dezenten Seegrassammlung tendierst, sollten ein paar Sandkörner (keine Komplettfüllung) keinen großen Schaden anrichten. Und gegen Wasser sind die Teile von innen durch das Epoxy geschützt.
Aber mir persönlich gefallen sie einfach nicht (in bestimmten Fragen, ist man halt konservativ).
Ich hoffe Deinen Denkprozeß mit meinen Aussagen unterstützt zu haben.

Petri & all times tight lines:]
 
@ Lutzeseiner

warum sollte ich Geld für "Ersatzgeschirr ausgeben", wenn es nur "lala" ist ??
Ersatz gibt es bei mir nicht, nur gleichwertiges... was eventuell zu Ersatz wird... aber was ist denn wenn Deine "Erste Reihe " ausfällt !? Traust Du dann einer lala Rolle zu, dass Sie dem Urlaub über hält ??

Ich persönlich mag keine Inlinerruten und es gibt für mich nur ganz wenige oder eher eine von Daiwa, die mich interessieren würde.... aber die Inliner waren vor ein paar Jahren die Revolution auf dem Rutenmarkt, oder wurden so Angeboten.... aber habe ich in den letzten Jahren keine wirklichen Neuerungen gesehen oder neue Modelle ...also scheint der Absatz nicht so Gross zu sein....

Ich persönlich bin auch sehr altmodisch im Bereich der Ruten...und muss nicht jede Neuerung mitmachen....

Gruss aus Hamburg
Matthias
 
Spirale innen drinne??? hab echt keine ahnung von den Dingern habe bisher immer nur von gelesen... gesehen hab ich so ein Teil auch noch nicht zum mindestens nicht richtig... ist das kompliziert da dann ne 20er geflochtene einzufädeln??? Oder gibts da irgendein hilfsmittel???

@norweger : ich habe bisher auch mit preisweteren sachen nicht unbedingt schlechte erfahrungen gemacht... eher umgekehrt... hatte mir neulich mal ne shimano pilke für 200 eus gekauft... gleich beim ersten fisch ist die spitze gebrochen also umgetauscht aber nützte nix das ding gab den geist auch auf mit genau dem selben prob... bin also bei meiner alten billigen Zebco geblieben die mir nun schon seit jahren treu zur seite steht... war nur nen Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
attachment.php
 
"lala" hat bei mir nichts mit dem Preis zu tun.... oder ob teuer oder nicht... sondern mit dem ich stehe hinter einer Rute oder nicht...
Ich habe sicherlich viel Geld in die Ausrüstung gesteckt, aber auch sehr viele Sachen verkauft die vieleicht Gutaussehen, mir aber im direkten "Anblick" nicht gefielen...oder nicht zu meinen Vorstellungen passten obwohl Sie sehr teuer waren... Nur bin ich davon weg mir lala Sachen zu kaufen denn die brauche ich nicht wirklich...

Mir muss eine Rute oder eine Rolle zusagen und wenn Sie mir gefällt und ich weiß ich nutze Sie auch ist mir der Preis egal...dann will ich Sie haben....
ob 30 Euro oder....

Das Bild sieht nicht schlecht aus, nur habe ich weder die Rolle noch die Rute bisher geshen oder sehe welche Marke dahinter steht... hast Du Sie denn bereits in der Hand gehabt !?
Gruss aus Hamburg

Matthias
 
Das Bild sieht nicht schlecht aus, nur habe ich weder die Rolle noch die Rute bisher geshen oder sehe welche Marke dahinter steht... hast Du Sie denn bereits in der Hand gehabt !?

Zwei mal nein... leider... (team deep sea vertrieben über domäne...)
werds glaub ich trotzdem mal testen... fürn hunni:rolleyes:
oder lieber doch nich??? nachher ists wirklich noch der totale Schrott:?
mal gucken...;<
 
Natürlich lässt sich deine Frage nach einer Inliner sicht generell beantworten. IN deinem Fall wäre es hilfreich, wenn Du mal sagtst um welche Rute es sich eigentlich handelt. Was die grundsätzlichen Frgane angeht, so versuche ich mal ein paar Punkte zu klären:

1. Gewichtsangaben
Hier gilt das gleiche, was für alle Ruten gilt. Nimm die Rute in die Hand, häng einen Pilker ran und entscheide dann, für welchen Einsatz sie taugt. Die Herstellerangaben sind da durchaus unterschiedlich und dann kommt auch das "persönliche "Empfinden dazu.

2. Schmutz und Dreck
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen! Meine Inliner (Penn Prion) sowie die meiner beiden Mitanlger (Marke unbekannt) mahcten nie Probleme in dieser Hinsicht. Es soll bei etremen Minusgraden Probleme mit diesen Ruten geben, ich kann aber nichts schlechtes von den Ruten berichten.

3. Handhabung
Für mich einer der Gründe warum eine Inliner. Kein Vertüddeln mehr, auch bei schwerem Seegang nie mehr auf die Rute achten. Kein Wickeln der SChnur um den Spitzenring möglich, etc....

4. Drillverhalten
Eine Inliner besticht vorallem im Drill. SChwer zu erklären, aber die Kraft entfaltet sich ganz anders durch die Schnurführung in der mitte der Rute. Ich hab einfach einen wesentlich bessereren Kontakt zu Fisch und Köder.

5. Einsatzgebiet
Auch hier scheiden sich die Geister. Es gibt Anhänger sehr leichter Ruten bis hin zum schweren Naturköder Angeln. Ich persönlich nutze meine Inliner einmal twischen 150 - 400 g sowie vom 300 - 600 g zum Pilken bzw. leichten Naturköderangeln.
 
20-30lbs... für Köhler und kleine Dorsche????!!!! hab ich vorher gar nicht gelesen...scheint ja doch ein ziemlich feines Ding zu sein... zu fein... wollte sie eigendlich zum Naturköderangeln einsetzen...
fällt dann wohl aus... und extra bis nach Leipzig fahren um sie mal in der Hand zu
halten fällt aus... hab mal nach der Penn geschaut ist auch nicht so schlecht das Teil... werd wohl morgen mal unsere Händler abklappern und mal gucken was die so auf Lager haben ...und mir vielleicht erstmal einen *GTI* LH zulegen lol

Danke
 
LutzeSeiner schrieb:
20-30lbs... für Köhler und kleine Dorsche????!!!! hab ich vorher gar nicht gelesen...scheint ja doch ein ziemlich feines Ding zu sein... zu fein... wollte sie eigendlich zum Naturköderangeln einsetzen...
fällt dann wohl aus... und extra bis nach Leipzig fahren um sie mal in der Hand zu
halten fällt aus... hab mal nach der Penn geschaut ist auch nicht so schlecht das Teil... werd wohl morgen mal unsere Händler abklappern und mal gucken was die so auf Lager haben ...und mir vielleicht erstmal einen *GTI* LH zulegen lol

Danke
Ich fische, seit sie auf dem deutschen Markt sind, die weißen Daiwa Inliner. 30zi 20-50lbs und 20zi 10-30 lbs in Norwegen. Null Probleme mit Schmutz (Wintereinsatz bisher noch nicht!) etc., fantastisches Gefühl auch bei Dubletten 26 und 18 Pfd- Dorsch oder 5 Seis mit 66 Pfd Gesamtgewicht an der 30zi. Zum Naturköderangeln bis 600 gr. absolut geil. Pilken bis 400 gr. ist top. Die 20-50 lbs. Ruten gibts wieder neu am Markt! Preis 180,00 EUR. 50-80 lbs-Ruten gibts leider eher selten in Deutschland, weil es amerikanische Ausführungen sind. Am Besten mal "Googeln"
 
Moin LutzSeiner,

wenn ich jetzt gleich wieder die A*S*P-Fraktion auf den Plan rufe, aber mit dem Zeuchs von der Domäne hatt ich bisher noch keine schlechten Sachen gehört/resp. selbst gemacht.
Sind zwar "No-Name"-Sachen, aber meist in qualitativ guter Ausführung und für´n schmalen Beutel noch verträglich.
Die Inliner hab ich noch nicht in der Hand gehabt, aber ein Kumpel hat sich die Beringte Ausführung geholt - macht so vom "begrabbeln" einen guten Eindruck.
... und die Domäne gibts nicht nur in L-Engelsdorf sondern auch in Beverungen (liegt zwischen Warburg und Höxter, in Hessen), dort ist auch der Hauptsitz.

Petri & all times tight lines:]
 
... upps, da hat wohl mein Rechenknecht gesponnen:? :? :?
- kann mal jemand zwei der Posts löschen?

Danke
 
Hallo LutzeSeiner,

ich habe mir vor 4 Jahren die Inliner von Penn mit 30 lbs zugelegt und bin noch immer einfach nur begeistert von ihr.

Ich habe das Gefühl, dass sie weicher ausfällt als vergleichbare 30 lbs-Ruten. Ist sogar schon vorgekommen, dass ich auf einer Norge-Tour meine anderen Ruten fast gar nicht in der Hand hatte, weil du einfach von 150 g Pilken bis 450 g Noturköder alles mit dieser Rute abdecken kannst.

Mit Schmutz o.ä. habe ich auch noch nie Probleme gehabt, auch wenn ich jedes Jahr wieder argwöhnisch ein Stück feines Tuch durch den Blank ziehe, um zu sehen, ob sie innen noch in Ordnung ist. Aber wie gesagt, bis jetzt tipptopp in Schuss. Ich kann dir also nur Gutes von der Inliner berichten.:baby:

Viele Grüße
Hausi
 
Moin,moin!!!
Habe mir kürzlich auch ne Daiwa Inliner für n Hundert € bei Ebay ersteigert. Das Teil ist glaube ich auch vom Amerikanischen Markt u hat 12-20 lb. Sie ist schwarz u auf der Rute steht die Bezeichnung LIL-D802Ms. Kennt jemand die u hat damit Erfahrungen gesammelt? Wollte die Rute hauptsächlich zum pilken einsetzen (Für Naturköder habe ich ne 30 lb Stand up Rute).Sie fühlt sich aber auf jeden fall schon mal klasse an u ich kann es kaum erwarten sie in Norge zu testen (am 30.5 gehts los,...freu)
Grüße,Björn
 
Habe ja nun Inliner getestet ( Penn Prion ) , bin schlichtweg begeistert.

Super Feeling und gefühlvolles Fischen möglich, aber auch knallhart im Drill - wahrscheinlich durch diese echt durchgehende Belastung des gesamten Blanks.

Zum anderen - Schnurverwicklungen, umschlaufen und ähnliches - Geschichte - du kannst sie drehen und wenden wie du willst - immer saubere Führung - logisch !

Thema Verschmutzung - ich habe bis jetzt nichts negatives dazu festgestellt - mal schauen obs so bleibt.

Einziger Wehrmutstrophen - Schnur durchfädeln - das ist schon etwas zeitaufwendig und man sollte Ruhe haben - aber so oft wechselt man ja die Rolle auf einer Rute nicht.

Fazit - absolut empfehlenswert !
 
Bin da mit Hausi und Sven auf einer Linie.....fische die Penn Inliner 30lbs auch schon länger und bin mehr als begeistert. Meiner Meinung nach kommt da nichts anderes ran, wenn es um die Aktion und das verhalten im Drill geht. Absolute Sahne. Die 30lbs fällt weicher aus. Habe nebenbei noch die Penn Prion Boat in 30lbs. Die ist schon wesentlich "härter". Nehme meine Inliner vorzugsweise zum Naturköderfischen auf Leng. Habe meine mal zwei Kollegen zum Testen, jeweils nen halben Tag gegeben. Musste danach fast das Messer ziehen bevor ich sie zurückbekommen hab. ;<
Dahingehend kann ich das Teil jedem empfehlen.
Schmutz etc. hatte ich noch nie Probleme.

Viele Grüße
 
LengLöh schrieb:
Die 30lbs fällt weicher aus. Habe nebenbei noch die Penn Prion Boat in 30lbs. Die ist schon wesentlich "härter".

was, du hast neben der 30lbs auch noch die 30lbs? und die ist härter?:? kaum zu glauben...
 
*lach*....ja, so schauts aus. Die "Boat" ist schon ein Brett, wohingegen die Inliner sehr weich ausfällt.
Deswegen hat ja Penn mit der 80lbs Inline noch mal nachgelegt, da die 50lbs Inliner vergleichbar mit den 30lbs von der "Boat" ist.
Soviel zum Thema lbs-Angaben. Man muss halt beides mal fischen. Ich hab da halt nen schönen Vergleich weil ich halt beide habe. Meiner Meinung nach reicht die 30lbs Inliner aber aus. Es sei denn man will/muss mit hohen Gewichten fischen. Ich sag mal bis 500gr. ist das für die 30er machbar. Das ist aber dann schon oberste Grenze. Viele sagen das sie nur bis 300gr. spass macht. Kann ich nicht bestätigen. Es ist halt nur gewohnheitssache. Beim ersten mal mit 500gr und gutem Leng dacht ich auch..."hoffentlich bricht mir das Ding nicht weg" :-)
Aber meistert sie spielend.
 
ach so, jetzt versteh ich das erst, die zweite rute ist keine inliner. aus dem zusammenhang erschloß sich mir das nicht. ja DIE rute hab ich auch, allerdings als 50lbs version.
 
Ich hab jetzt den Daiwa "Tuna Stick" (Daiwa Sealine-X Stand Up Inline) 50-80lb in 1,68m mit der Penn SS113LH als meine Traum-Combo fürs "Grobe" entdeckt...
 
Oben