In den Startlöchern zur neuen "Silber-Saison"...

Im Spätherbst ist die Zeit der E-Fischerei an den dänischen Auen, teils zur Elternfisch-Gewinnung, teils wie in diesem Video an der Skjern Au zur Besenderung von Fischen und zur Entnahme von Genproben für die weitere wissenschaftliche Erfassung und Erforschung.
In diesem Video sieht man ein Teil des Teams des DCV (Dansk Center for Vildlaks) in Borris bei der Arbeit im November diesen Jahres. Man sieht deutlich mit welchem Engagement, Spaß und auch dänischer Lockerheit :a055: an der weiteren Erforschung und Verbesserung der Lachsbestände hier gearbeitet wird!:a020:
Es wird im Video zwar dänisch geredet aber es ist auch deutsch untertitelt, so dass alle mitbekommen, um was es hier geht.
Und für die Liebhaber grosser, schöner Fische gibt es hier auch einiges zu sehen :a020:.:laola:
 
Was das letztjährige Rekord-Fangergebnis der Angler ( 1681 Lachse mit einer Durchschnittslänge von 82,8 cm ) an der Skjern Au schon vermuten ließ, ist jetzt auch nach den wissenschaftlichen Fängen/Untersuchungen/Schätzungen bestätigt worden.
https://www.sportsfiskeren.dk/natur...kordopgang-af-laks-i-skjern-å-systemet-i-2017
Die Skjern Au hatte letztes Jahr einen Rekord-Aufstieg an Lachsen von (nach Modellen errechnet) von 5521 Lachsen. Davon waren 57 % Wildlachse und 43 % stammten aus der Nachzuchtstation des DCV vor Ort in Borris. Die Nachzuchtlachse sind erkennbar an der abgeklippsten Fettflosse.
63 % der Fische waren Rogner.
Wer den gesamten 16-seitigen wissenschaftlichen Bericht (leider nur auf Dänisch) lesen möchte, findet ihn hier
http://danmarksvildlaks.dk/wp-content/uploads/2018/02/Lakseopgangen-i-Skjern-Å-2017-endelig.pdf
 
Oben