In den Startlöchern zur neuen "Silber-Saison"...

MeFo-Schreck

Verstorben
Registriert
16 Februar 2010
Beiträge
6.809
Alter
57
Ort
Viernheim
...stehen viele dänische Fliegenfischer an den dänischen Auen.
Da es bis zur Saisoneröffnung an den westlichen auen noch bis zum 16. April dauert, gibt's hier schon mal 2 "Apetithappen".
Zuerst ein Video über die Karup Au, DIE dänische Au für kapitale Meerforellen

Und hier ein Video über die Skjern Au, eine der hevorragenden Lachs-auen bei unserem kleinen nördlichen Nachbarn

An der Gudenau, die ja in die Ostsee mündet, ist die Saison schon eröffnet und die ersten grossen Silberlinge wurde schon gemeldet wie z.B. bei Langå ein wunderschöner blanker Lachs von exakt 100 cm bei 11,08 Kilo ( http://www.sportsfiskeren.dk/superlaks-aabner-saesonen )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon heiss, am 6.5. ist es soweit
Bräuchte noch ein bisserl Input welche beschwerte Tubenfliegen dort zum Einsatz kommen sollten.
 
Am Anfang der Saison werden dort meist recht grosse (Tubenlänge 2-3 cm, mit Schwinge ist die "Fliege" natürlich noch länger) und sehr "knallige" Muster gefischt. Sehr beliebt sind Muster mit langen Schwingen aus gefärbtem Kaninchen oder Polarfuchs-Fell (Zonkerstrips)
Ein paar Beispiele hier
https://www.fisknu.dk/media/catalog...e5fb8d27136e95/f/a/fancy-tiger-metal-tube.jpg
http://www.korsholm.dk/media/catalo...f78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/f/l/flue_1.jpg
http://www.korsholm.dk/media/catalo...3525d08d6e5fb8d27136e95/p/i/pingos-claret.jpg
 
Die Lachs-Saison 2017 in DK verspricht interessant zu werden!:a020:
Da die frühe Lachs-Saison an der Gudenau, die ja schon seit dem 01.03. läuft, weiterhin hervorragende Fänge bietet (die besten seit vielen Jahren), steigt die Erwartung natürlich auch für die anderen dänischen Lachs-Auen:dance:, an denen ja erst ab dem 16.04. gefischt werden darf .
Alleine in der letzten Woche wurden aus dem Teilstück des Bjerringbro-Vereines 25 Blanklachse aus der Gudenau gemeldet von denen 5 Stück über 10 Kilo wogen, der Grösste mit 12,7 Kilo bei 108 cm!:a020:
http://www.sportsfiskeren.dk/lakseeventyret-fortsaetter-i-gudenaa
Vielleicht wartet auf die Premierenfischer an den westgewandten Lachsauen ab dem 16. April wieder so einen "Monster"-Saison-Eröffnung wie z.B. 2012 als z.B. an der Skjern Au die erlaubte Entnahmequote für die grossen Lachse (grösser 75 cm) von 180 Stück schon nach nur 8 Tagen "ausgefischt" war :eek1:
In 25 Tage wissen wir mehr :wink:
 
Und noch immer ist die Lachsaison an der in die Ostsee mündenden "Frühstarter-Au" (Saisonstart 01.03.), der Gudenau die beste aller Zeiten.
http://www.sportsfiskeren.dk/bedste-laksestart-i-gudenaa-nogensinde
Bisher wurden bis zum 4. April 69 blanke Lachse mit einem Schnittgewicht von rund 8 Kilo (!) gemeldet, im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 22 Lachse gewesen.
Die Spannung und Erwartung für die Lachs-Auen, die in die Nordsee münden, steigt also enorm:a020:
Dort beginnt am kommenden Ostersonntag (16.April), die Saison, da wird natürlich wg. Saisonstart UND Ostern wohl richtig viel "Volk" :wink: am Eröffnungstag unterwegs sein. :a010:
 
Mit Sonnenaufgang heute morgen gingen in DK viele Menschen nicht zur Eiersuche sondern strömen zur "Silbersuche" an die Auen, denn seit heute morgen ist die lange Schonzeit der Lachse an den nach Westen gewandten Auen vorbei! :19:
Und die ersten Fänge tauchen schon in den Online-Statistiken der Vereine auf!
Stand jetzt (15:46 Uhr ) stehen schon 9 Lachse in der Statistik der Skjern Au ( http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon ) , der kleinste mit 70 cm der bisher grösste mit stattlichen 110 cm bei 14,6 Kilo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Sydvstjysk Sportsfiskerforening" meldet bisher ( 16:09 Uhr) auf der Homepage ( http://www.sydvestjydsk.dk/ ) bisher 4 Lachse über 75 cm aus ihren Gewässern, davon 3 aus der Konge Au und 1 aus der Sneum Au.
 
Mit Sonnenaufgang heute morgen gingen in DK viele Menschen nicht zur Eiersuche sondern strömen zur "Silbersuche" an die Auen, denn seit heute morgen ist die lange Schonzeit der Lachse an den nach Westen gewandten Auen vorbei! :19:
Und die ersten Fänge tauchen schon in den Online-Statistiken der Vereine auf!
Stand jetzt (15:46 Uhr ) stehen schon 9 Lachse in der Statistik der Skjern Au ( http://skjernaasam.dk/catchreport/?species=salmon ) , der kleinste mit 70 cm der bisher grösste mit stattlichen 110 cm bei 14,6 Kilo
Im Laufe des Tages sind dann noch einige Fangmeldungen an der Skjern "reingepurzelt".
Stand jetzt (Meldungen dürfen bis 4 Tage nach dem Fang abgegeben werden) wurden am Premierentag 36 Lachse an der Skjern Au gefangen mit einer Durchschnittslänge von 92,39 cm und einem Durchschnittsgewicht von 8,687 Kilo !! ( http://skjernaasam.dk/catch-statistics/?species=salmon )
 
An der Storau, der ertragreichsten Au der letzten beiden Jahre "tröpfelt" es noch, bis jetzt wurden nur 2 Lachse gemeldet ( http://www.svstoraa.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=263 ) mit 85 und 96 cm
Und aus den erst 2 Lachsen in der Statistik der Storau sind dann doch noch 37 Stück für den Premierentag geworden http://www.svstoraa.dk/index.php?option=com_content&view=article&id=80&Itemid=263 :a020: wovon 33 entnommen wurden
Storau 16.04.2017 .JPG
 
Inzwischen ist die "Messlatte" an der Skjern Au für dieses Jahr höher gehängt worden mit einem Lachs von 16 Kilo bei 115 cm aus der Borris-Strecke.
Gefangen auf der Fliegenrute!:a020:

Und mit den inzwischen nachgemeldetetn Fischen (man darf Fisch bis 4 Tag nach dem Fang nachmelden) steigt die Anzahl der am Premierentag gefangenen Lachse auf 48 (!) (insgesamt bis heute 70 Lachse) bei einem Durchschnittsgewicht von 8,672 Kilo!:dance4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch in der Storau wurde die Messlatte höher gelegt mit einem schönen Premierenlachs von 121 cm und 17,62 Kilo! :a020:
Storau.JPG
Davon gibt es (bis jetzt) leider noch kein Bild
 
Wow! ....wirklich beeindruckend was da an Fischen zurückkommt. :a020:
Ein Durchschnittsgewicht von 8,6 kg ist wirklich ordentlich.

....ich glaub ich muss auch mal Urlaub in Dänemark machen. :a0155:

Gruss
smolt
 
....ich glaub ich muss auch mal Urlaub in Dänemark machen. :a0155:
Das kann ich nur wärmstens empfehlen!:a055::a010:
Gerade in den für Angler besten Jahreszeiten, dem Frühjahr und Herbst bekommt man tolle Ferienhäuser für kleines Geld gemietet...wenn nicht gerade wie dieses Jahr der Saisonanfang auf die Osterferien fällt :wink:
Ich will hier aber nicht den Eindruck erwecken, dass es dort "von alleine" läuft, man muss für seinen Fisch schon auch dort viel "arbeiten", also Stunden am Wasser verbringen.
Die dänischen Lachs-Auen haben in den letzten 15-20 Jahren eine enorme Entwicklung zum positiven hinter sich :a020: aber noch springen einem die Silber-Bomben nicht von alleine in den Kescher:tongue::wave:
 
Wie sieht`s denn preismässig so mit den Angelkarten aus, und bekommt man als Tourist problemfrei auch Karten für die interessanten Strecken?

Gruss
smolt
 
Oben