Im naf ein anwalt?

Catleng, Hitmaker und Kopyto haben das schon richtig geschrieben. Beim vorzeitiger Vertragskündigung von deiner Seite aus, musst du die Gebühren für die Restlaufzeit unverzüglich zahlen.

Ich vermute eher die haben folgendes gemacht. Nachdem die wußten das Du bald weg bis haben die Deinen Anschluß nicht dicht gemacht sondern per sofort gekündigt und zwar mit Endabrechnung. Das bedeutet Die Gebühren der Restlaufzeit werden sofort fällig da Du ja Deinen 2 Jahresvertrag nicht erfüllen kannst / wolltest.

Genau so sieht das aus und die Telecom kann ja nix dafür das du aus Deutschland weg ziehst. Du hattest mit denen einen Vertrag und es ist nicht deren Schuld, dass du diesen nicht mehr erfüllen kannst oder willst. Und du hast ja in Form von dem stark vergünstigten Mobiltelefon auch eine Leistung der Telecom bekommen, wo du eben verpflichtet bist diese in Form der Grundgebühr zu bezahlen.

Ergo, du bist verpflichtet die Grundgebühr für die kompletten zwei Jahre Vertragsdauer zu zahlen.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rosaroten einer sofortigen Vertragsauflösung zugestimmt haben. Lies mal bitte die Kündigungsbestätigung genau, da steht bestimmt was von "zum Vertragsablauf", und das wäre halt nach 2 Jahren.
Ich hatte einen ähnlichen Fall bei Mobilcom.
Da wirst Du um die Restzahlung nicht drumrumkommen, wenn Du reinen Gewissens wieder nach D zurückkehren solltest.
 
Hallo Andy,

Du must ohne wenn und aber Zahlen. Da hat Hiti vollkommen recht. Die Telekom kann ja ihren Vertrag erfüllen und Du hast das mal wieder nicht schriftlich. Dein Aufenthaltsort ist nicht Vertragsbestandteil.
Zum nichtbezahlen und dem Thema Rechtshilfe! Andy ist nicht norwegischer Staatsbürger. Diese Karte ziehen zu wollen, bringt ihm unter umständen heftig ärger. Und ich meine richtigen Ärger.

Gruß Uli
 
Weil jemand Hilfe / einen Rat gesucht hat.
Warum sollte das hier nicht öffentlich diskutiert werden? Es betrifft doch einen Member. Da versucht man gern zu helfen, soweit es geht.
 
moin an alle hobbyanwälte ;< !

vielleicht kann andy sich ja nochmal dazu äussern, ob er irgendwas schriftliches von denen bekommen hat!?
das mit dem handy sehe ich nicht so...

näheres kommt nachher wenn ich infos von der front habe :lach !
 
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Rosaroten einer sofortigen Vertragsauflösung zugestimmt haben. Lies mal bitte die Kündigungsbestätigung genau, da steht bestimmt was von "zum Vertragsablauf", und das wäre halt nach 2 Jahren.

So ist es.
Dazu kommt noch , dass die Kündigungsfristen genauestens einzuhalten sind, sonst gibt es noch mal 1 halbes Jahr Verlängerung. Das ist mir passiert, aber eigene Schuld, da ich das kleingedruckte nicht gelesen hatte.;(

Holger
 
moin an alle hobbyanwälte ;< !

vielleicht kann andy sich ja nochmal dazu äussern, ob er irgendwas schriftliches von denen bekommen hat!?
das mit dem handy sehe ich nicht so...

näheres kommt nachher wenn ich infos von der front habe :lach !

auch wenn du das nicht so siehst, so ändert das nichts daran das es genauso ist. Andy muss die Grundgebühr für die vollen zwei Vertragsjahre zahlen, die Gründe dafür sind hier im Thread mittlerweile mehrfachst genannt worden. Die Telecom kann ja nix dafür das Andy nicht mehr in Deutschland wohnt und mit dem mobiltelefon hat Andy sehr wohl eine Leistung/Ware bekommen für die er halt in Form der Grundgebühr auch zahlen muss. Und das eben nicht für ein halbes Jahr sondern wie in dem Vertrag dem Andy beim abschluss zugestimmt hat für 2 Jahre
 
andy...

hab mit meiner cousine gesprochen...
bist du in norge gemeldet?
wenn ja, meldebescheinigung und ´n brief an die telekom!
darin die lage beschreiben und gut.

die kommen dir da auf jeden fall entgegen.
und wenn´s nur mit reduzierung/halbierung der grundgebühr ist :>> !

versuch macht kluch...

auf jeden fall mal mit denen reden und evtl. einen brief schicken.

und vor allem mal fragen was das mit dem inkasso-zeugs auf sich hat!

gar nichts machen und warten ob was kommt halte ich auch für nicht so gut :rolleyes: !
 
Dann würde ich aber drauf bestehen, wenn ich schon die Grundgebühr zahlen muß, daß die Nummer auch wieder erreichbar ist.....
 
Ich würde da aus meiner Logik heraus (ohne genaues Detailwissen) nichts mehr zahlen.Auf jeden Fall Kontakt aufnehmen!Mit der Abschaltung der Nummer hat die TK das sofortige Vertragsende akzeptiert.Eine Grundgebühr zahle ich nur wenn die Nummer auch funktioniert und ich telefonieren könnte.Der Vertrag hätte seitens der TK durchaus auch in N erfüllt werden können.Hättest dann eben über Internatinal Roaming telefonieren müssen.Wenn die aber gleich abgeschaltet haben...........keine Leistung -kein Geld.Ich denke da läßt sich sicher was machen wenn Du nett und freundlich bleibst. Gruß aus Berlin :]
 
Hallo,

das was StefmannHH meint, ist ein Kulanzantrag. Diesen kann man schriftlich stellen und sich einigen. Weist aber nicht mehr nach dem alles gegessen ist.

@Leng Shui
Deine Logik und das nicht Bezahlen birgt eine erhebliche Gefahr. Dann könnte folgender Ablauf eintreten. Und es ist egal ob Handyvertrag oder irgendein anderer Vertrag.
- Mahnung (zusätzliche Mahngebühren)
- Mahnbescheid (zusätzliche Mahnbescheidskosten)
- Schufa Eintrag (keine Bonität für nichts mehr)
- Pfändung (wohl sehr schwer da er in Norwegen ist)
- Kontopfändung (falls noch ein Konto in Deutschland)
- Androhung von Ersatzhaft
- Haftbefehl (sehr selten, kenne aber einen Fall und der wohnt in Holland. wurde auch nicht ausgestzt, da Fluchtgefahr)

Irgendwann und irgendwo weden sie ihn greifen und er darf alles Bezahlen. Solange er ein deutsches Kennzeichen am Auto hat, kann dies auch in Norwegen gepfändet werden. Schlimmer ist hier eine mögliche Stilllegung des Wagens und daraus folgende Rechtsverstöße in Norwegen. Sehr teuer! Die Summe spielt hier eine untergeordnette Rolle, da er eine Vorgangsnummer ist und das bei der Telekom einen automatisierten Prozeß durchläuft. Man sollte sich hier nicht auf ein Gefühl oder Logik verlassen, sondern nur auf einige Kenntnisse im Vertragsrecht.

Gruß Uli
 
@Leng Shui
deine Logik in allen Ehren, aber diese liegt leider Meilenweit von der geltenden Gesetzeslage entfernt. Andy hat einen Vertrag über zwei Jahre abgeschlossen und es ist nicht Schuld der Telecom das Andy diesen Vertrag nicht erfüllt. Die Grundgebühr muss er zahlen, da kommt er nicht drum herum. Diese wäre eigentlich als er bei der Telecom um Vertragsaufhebung gebeten hat umgehend fällig gewesen und ich bin mir recht sicher das er da auch eine Nachricht drüber erhalten hat, wenn nicht so steht das immer noch im kleingedruckten seines Vertrags.
 
Übrigens, ist eine "Rechtsberatung" via Internet auch nicht gerade legal, da gibt es ettliche Urteile ... .

Ich muß da Hitti leider Recht geben, warum fragst Du nicht uns, das ist eigentlich unser täglich Brot und es gibt immer die "harte Variante" und den Weg "Beziehungen schaden dem der keine hat".
 
Schön das nun jeder die Hintergründe kennt. :baby:
Sogar ich. ;)
Das war mir natürlich nicht bekannt, sonst hätte ich mir meine Antwort verkniffen.
Da das vor diesem Hintergrund ja wohl dann doch etwas anders (komplizierter) aussieht.
Ich konnte natürlich nur in der Form antworten, wie es auch bei der Anfrage beschrieben wurde. Diese Hintergründe hier kannten wahrscheinlich nur "Eingeweihte" - zu denen ich mich nicht zählen kann.
Man lernt nie aus... - nächstes mal wird alles anders.... :}
 
die Frage nach der staatsbürgerschaft erübrigt sich doch von selbst, da Andy ja erst sein knapp nem Jahr in Norwegen ist.
 
Oben