Im naf ein anwalt?

AndyBln

Sportangler
Admin
Registriert
22 November 2003
Beiträge
3.929
Alter
49
Ort
Norddyrøy
Gibt es hier nen anwalt der mir nen rat geben kann, gerne auch per pn. Alsn es geht um die telekom die mir ärger macht. Zum fall.
Ich hatte wie viele andere auch nen mobilfunkvertrag. Bei abschluß diesen, konnte ich noch nicht wissen, das ich eineinhalb jahre später nach norwegen auswandere. Meine kündigung wurde nach einem telefonat akzeptiert und am nächsten tag war bereits das handy nicht mehr erreichbar.
Nun bekomme ich hier in norge nen brief vom auslandsinkasso, mit der bemerkung ich solle die grundgebühr für ein halbes jahr restvertragslaufzeit zahlen. Mir gehts weniger um das geld eher um das prinzip. Telekom kann hier den vertrag nicht erfüllen, akzeptiert kündigung, schaltet nummer ab und ich soll für etwas zahlen was ich nicht mehr nutzen konnte. Wie verhalte ich mich?

Danke gruß andy
 
Bin zwar kein Anwalt, tja Andy da musste zahlen, denn der Abschluss den Du unterschrieben hast war für 2 Jahre, somit haben Sie auch das anrecht für eben diese 2 Jahre die Grundgebühr zu verlangen. Gehe davon aus das Du bei abschluss auch ein Handy bekommen hast.
 
moin andy...

entweder nochmal bei denen anrufen und versuchen das zu klären!?

oder aber mal bei sterntv nachfragen...
ohne scheiß...die haben die teletubbies sowieso grad auf´m kieker :rolleyes: !

haben letzens beschwerden gesammelt und die dann mit ´ne sackkarre bei der telekom abgeliefert :baby: !

die können dir auf jeden fall nichts berechnen wenn sie dir den anschluss abgeklemmt haben!
das steht schon mal fest...
wenn die ihren vertrag nicht erfüllen können den sie mit dir abgeschlossen haben,
dann müssen sie auf jeden fall eine lösung finden.

haben sie ja wohl auch :? !?
abklemmen und weiter kassieren...
und genau das geht eben nicht!
dazu brauch man keinen anwalt :>> !
keine vertragserfüllung, keine bezahlung...

du musst doch auch mit kunden raus,
auch wenn du grad kein bock auf angeln hast...

(ich weiß blöder vergleich... kein bock auf angeln :lach !?)

da kannst du aber auch nicht einfach sagen, ihr habt zwar gebucht, ich kann aber grad nich...

mir würden der telekom gegenüber glaub ich schon paar argumente einfallen...

nur leider können die service-center-mitarbeiter nicht immer was dafür...

wenn die dir aber diese abstelllösung angeboten haben,
dann muss das doch irgendwo festgehalten sein!?

schriftlich hast du bestimmt nix, oder?!
 
Hat Deutschland mit Norwegen ein Rechtsabkommen ? ;<

Ihr zahlt ja auch nicht die Knöllchen die aus England via Norwegen kommen kommen. :D

Kann mich aber auch täuschen.
 
Richtig andreas, so weit so gut.
Wofür aber zahle ich die grundgebühr wenn die die nummer dicht gemacht haben? Mein rechtliches verständniss sagt mir, wenn ich den vertrag einhalten muß in form der zahlung der grundgebühr, so muß auch die telekom diesen einhalten in form einer erreichbar keit meiner tel. Nr?!
 
genau so sieht´s aus andy :baby: !

haben sie nich...weil sie gar nich können...
also müssen sie sich was einfallen lassen!?
zumindest müssten sie dir mit ´ner drastischen reduzierung der grundgebühr entgegen kommen...
das wäre mal das mindeste was ich erwarten würde :>>
 
´n kumpel von mir hatte so´n theater nach´m umzug mit dsl...

da konnten die auch nicht mehr liefern, weil gar keine techn. voraussetzungen vorhanden waren (glasfaser etc)

und dann mussten die auch klein beigeben und den vertrag annulieren...

keine ware, keine zahlung! fertig is die laube :} !

ruf da doch einfach nochmal an und versuch das mit denen zu klären!?
 
Steffan eben so sehe ich es auch, danke für den tipp stern tv, die bekommen post.
 
ich kann morgen mal meine cousine fragen...

die arbeitet bei den teletubbies :rolleyes: !
vielleicht weiß die ja was dazu!?
evtl. kann die auch mal gucken, ob bei deinem vertrag irgendwas "geschrieben" steht!?

die müssen ja solche "änderungen" im vertrag irgendwo im system festhalten...

kann sie ja mal fragen, ob da was geht!?

sonst schick mir doch mal die nr. per pn!?
dann lass ich das mal prüfen ;< !?
 
Hallo, allerseits!
Enfach nichts zahlen ,wenn die Burschen trotzdem weiter darauf bestehen -vorschlagen die Sache vor Gericht auszutragen,bist ja im Recht!!!
 
@Kirgis

Gerichtstand der Telekom ist Bonn - und Andy wohnt nicht gerade in Meckenheim 8)
 
Hallo, allerseits!
Enfach nichts zahlen ,wenn die Burschen trotzdem weiter darauf bestehen -vorschlagen die Sache vor Gericht auszutragen,bist ja im Recht!!!

Stimmt schon, aber er muß den Mahnungen unbedingt wiedersprechen sonst hat er ratzifatzi nen Schufa Eintrag drinn.

Und man weiß ja nie wann und ob man nicht mal doch wieder nach Deutschland für länger kommt zum leben und dann wird's schwierig mit neuem Handy oder Festnetzvertrag.

Andy, aber was mich noch mal interessieren würde. Hast das mit Deiner Vertragsbeendigung schriftlich bekommen?

Ich vermute eher die haben folgendes gemacht. Nachdem die wußten das Du bald weg bis haben die Deinen Anschluß nicht dicht gemacht sondern per sofort gekündigt und zwar mit Endabrechnung. Das bedeutet Die Gebühren der Restlaufzeit werden sofort fällig da Du ja Deinen 2 Jahresvertrag nicht erfüllen kannst / wolltest.

Besser wäre gewesen Du hättest den Tarif gewechselt auf den mit der niedrigsten Grundgebühr und hättest den Vertrag bis zum Ende erfüllt.

Denn dank Roamingabkommen kann man zumindest theoretisch so eine T-Mobile SIM Karte auch im Ausland nutzen. Von den Kosten reden wir da jetzt aber gar nicht. ;<

Und kündigung mit Endabrechnung darf der Anbieter machen, siehe AGB's. Das ist bei meinem Arbeitgeber auch nicht anders.

Sorry, aber ich denke das sinnvollste wäre Du schilderst denen mal den Sachverhalt (T-Mobile) und bietest an die Restlaufzeiten zu bezahlen wenn die Jungs auf Ihre Inkassokosten verzichten. War ja ein Mißverständniss auf beiden Seiten, gelle. ;<

Und was ich nicht verstehe, Du kennst mindestens 2 Leute die sich mehr als mit dem Thema Mobilfunk auskennen, hättest nur mal fragen müssen.:]

Gruß

Dirk
 
Ich hatte wie viele andere auch nen mobilfunkvertrag. Bei abschluß diesen, konnte ich noch nicht wissen, das ich eineinhalb jahre später nach norwegen auswandere. Meine kündigung wurde nach einem telefonat akzeptiert und am nächsten tag war bereits das handy nicht mehr erreichbar.
Nun bekomme ich hier in norge nen brief vom auslandsinkasso, mit der bemerkung ich solle die grundgebühr für ein halbes jahr restvertragslaufzeit zahlen. Mir gehts weniger um das geld eher um das prinzip. Telekom kann hier den vertrag nicht erfüllen, akzeptiert kündigung, schaltet nummer ab und ich soll für etwas zahlen was ich nicht mehr nutzen konnte. Wie verhalte ich mich?

Danke gruß andy

Bin kein Anwalt, und auch kein Telekom-jünger.
Sehe die Sache allerdings etwas anders.
Die Ursache für das "nicht-erfüllen-könnens" des Vertrages aus der Sicht der Telekom, hast du geschaffen (durch dein Auswandern) nicht die Telekom. Meines erachtens beziehen sich derartige Verträge immer auf das Hoheitsgebiet der BRD (Das hast du von dir aus verlassen).
Was wäre zB. wenn du dein "Zelt" mitten in der Wüste Gobi aufstellst? oder auf ner Unterwasser-Forschungsstation ...
Im übrigen hast du die 2 jÄHRIGE Grundgebühr im Vertrag akzeptiert.
Noch nen blödes Beispiel:
Machst nen Jahresvertrag in einer Muckibude... brichst dir dann die Hüfte... was können die dafür...?
Meiner unmassgeblichen Meinung nach, musst du zahlen. Sicher wird sich aber bei geschicktem Verhandeln das eine oder andere rausholen (abwenden) lassen.
Hoffe geholfen zu haben.
 
ist immer eine frage des "miteinander" 8) !

so ähnlich wie hier im forum...
nur in freundlich :rolleyes: !

wenn ich mir nach abschluss eines ein-jahres-vertrags im fitness-center die hüfte breche,
dann wird keiner darauf bestehen, dass ich trotzdem weiter zahle!
das ist nunmal so...nennt sich kulanz :] !

und wenn man mit denen vernünftig redet,
dann lässt sich das bestimmt auch klären...

angebot steht weiterhin andy...
wenn du willst, lass ich da mal nachfragen!?

sag einfach bescheid...
 
ist immer eine frage des "miteinander" 8) !
so ähnlich wie hier im forum...
nur in freundlich :rolleyes: !
wenn ich mir nach abschluss eines ein-jahres-vertrags im fitness-center die hüfte breche,
dann wird keiner darauf bestehen, dass ich trotzdem weiter zahle!
das ist nunmal so...nennt sich kulanz :] !

Wird keiner drauf bestehen.... hmmm, eventuell nicht , aber können, könnten sie (rein rechtlich) und darum ging es wohl bei der Anfrage ...?
im übrigen, sag ich ja, da geht bestimmt was.
Wünsche viel Erfolg und gutes gelingen.
 
Die Ursache für das "nicht-erfüllen-könnens" des Vertrages aus der Sicht der
Telekom, hast du geschaffen (durch dein Auswandern) nicht die Telekom.
Ist denn das "Auswandern" einen Tatsache, oder hat Andy noch einen Wohnsitz
in Deutschland ?

Noch nen blödes Beispiel:
Machst nen Jahresvertrag in einer Muckibude... brichst dir dann die Hüfte...
was können die dafür...?
Bei Andy liegen offenkundig keine gesundheitlichen Probleme vor. Na gut, eine
schwerwiegende Erkrankung mit dem norge-Virus, aber die ist hier sicher nicht
"strafmindernd" anzuführen :D

Halte es mit StefmanHH: versuch zu reden, vielleicht hat die Telekom ja tatsächlich
einen Fehler gemacht oder man ist bereit, Dir entgegen zu kommen. Wenn das nichts
hilft, kannste immer noch den Harten und Bösen rauskehren.
 
Habe das ganze natürlich nur aus der Sicht der deutschen Rechtssprechung gesehen.
Ohne dabei zu hinterfragen:
1. Gibt es ein Rechtshilfeabkommen Norwegen/BRD?
2. Ist die Forderung daher überhaupt Durchsetzbar?
3. Ist AndyBln überhaupt noch deutscher Staatsbürger.?
4. Hat er in der BRD noch einen Wohnsitz?
5. War er zum Zeitpunkt des Vertragsschluss überhaupt rechtsgeschäftsfähig (Volljährig, geistig in der Lage etc.)?
6. etc.
7. ....
Wollte das Thema nicht zerreden...
nun doch ...sorry AndyBln
 
Grundsätzlich mal: RECHT haben und Recht BEKOMMEN sind zweierlei Sachen.

Also die gerichtliche Auseinandersetzung würde ich meiden.
Allerdings hast du durch die Abschaltung der Nummer natürlich ein super Argument: Selbst wenn du gewollt hättest, wäre es dir nicht möglich gewesen das Handy zu nutzen.

Außerdem bist Du für die deutsche Gerichtsbarkeit in Norge (jedenfalls für Bagatelldelikte) sowiso auf dem Mond.

Richtig ist aber auch: Immer reagieren, sprich Widerspruch etc. einlegen und immer Vorschläge zur gütlichen Einigung machen.

Habe selber 2002 4x vor einem Richter gestanden und das Bemühen solch eine Sache gütlich zu beenden, wird fast immer vor Gericht anerkannt. Das weiss auch die Telekom.
Für mich klingt das nach Einschüchterungstaktik seitens der Rosa Teufel.

Halt uns mal auf dem laufenden.
 
Hi,

bin kurz vor Abschluss der Schweizer Rechtsanwaltsprüfung (in drei Wochen 8o ) und weiss nicht genau wie es in Deutschland funktioniert, habe aber folgendes zu bemerken:

ich gehe mal davon aus, dass ihr auch Verträge mit Mindestlaufzeit habt, da verpflichtet ihr euch min. die Grundgebühr für die Zeit zu bezahlen und bekommt dafür ein Handy gratis oder sehr sehr billig.

Der Witz an der Sache ist, dass der Kunde somit immer mindestens die Grundgebühr für die Vertragslaufzeit bezahlen muss. Man stelle sich vor, ich schliesse den Vertrag, bekomme gratis ein teures Handy und löse den Vertrag wieder auf; Verlust für die Telekom ein paar hundert Euro für das Handy, dass kann es ja nicht sein.

am besten liest man den Vertrag nochmals durch, da steht sicher irgendwo etwas über vorzeitige Vertragsauflösung etc. in dem Sinne, dass bei vorzeitiger Vertragsauflösung die Grundgebühr für die Restlaufzeit fällig wird.

Übrigens ist die Ansicht falsch, dass du ja keine Leistung mehr bekommst, weil das Abo abgestellt worden ist. Die Leistung bestand eben in dem stark reduzierten Preis für das Handy...

Zur Kulanz: dabei hängt der Kunde völlig vom Goodwill des Geschäfts ab, daraus kann man keine Rechte ableiten. Vielleicht kommt einem das Geschäft entgegen, vielleicht auch nicht. Vor allem da du auswanderst kannst du keinen grossen Druck aufsetzen, so im Sinne, wenn ihr mir nicht entgegenkommt, künde ich alle Verträge mit euch, meine Verwandten auch etc.

Was nun ? Du kannst nun einfach nicht bezahlen, die Eintreibung dieser Summe dürfte im Ausland fast unmöglich sein, ich denke nicht das ein entsprechendes REchtshilfeabkommen besteht.

Falls du aber wieder mal nach Deutschland zurückkehren willst, könnte es doch noch Probleme geben; zumindest wärst du als Schuldner notiert.

Ich persönlich würde bezahlen.

Gruss Kopyto
 
Oben