Ike jime, die asiatische Art Fische zu töten

Das Pendant dazu bei z B. Rindern oder Schweinen ist die Hausschlachtung, wenn es denn richtig gemacht wird. Hier wird das Tier z.B. auf der Weide oder im Stall ohne vorherigen Teansport (Stress) getötet.

Stichwort Weideschlachtung mit Kopfschuss.

Vor allem dann eingesetzt, wenn "hochwertiges" Fleisch produziert werden soll.

Iberico/Durch beim Schwein.

Angus/Wagyu beim Rind.

Besser geht immer, wie beim Tackle.
Hast Du da schon mal zugeschaut? Ihr glaubt auch alles wenn ein Rad neu erfunden wird.
 
Ich habe den Wikipdia Artikel dazu gelesen, gut verpackte Weisheiten und nichts anderes wie es auf der ganzen Welt beim Schlachten der Tiere mit kleinen Abweichungen gemacht wird.
Der Stich ins Gehirn ist nichts anderes als eine Betäubung, die Tötung erfolgt durch Blutentzug. Leichtes Keulen bewirkt das selbe. ....Wichtigster Punkt ist das ausbluten, dazu soll das Herz lange schlagen und den letzten Tropfen Blut aus dem Schlachtkörper pumpen. So wie wir es beim Angeln handhaben und den Fisch im Wasser ausbluten lassen damit der Sauerstoff nicht das Blut an den Schnittstellen gerinnen läßt. Das Hältern der Fische kennen wir beim Karpfen auch, dient zur Reinigung ....Schlammgeschmack... bring aber in zu kleinen Becken nur Stress.
Und jetzt was ganz wichtiges! Der Humbug und Verherrlichung der Weideschlachtung!
Zum Teil werden die Tiere zusammengetrieben, das zu tötente ganz kurz angebunden ( die erste Streßsituation wenn das zusammentreiben locker zuging ) und dann mit Bolzenschuß betäubt. Denn mit einem Gewehr und Kopfschuß beim Weiden können und DÜRFEN nur wenige. Ausbluten auf der Weide.....auch mitviel Aufwand... und jetzt kommt die Verblödung, Entschuldigt meine Ausdrucksweise! Das tote Tier wird jetzt mit Seilwinde/Frontlader auf einen Hänger geladen und dann in ein Schlachthaus gebracht.....Und die gibt's ja hier an jeder Ecke...... Nein! Es wird, darf, bis zu 2Std. Durch Europa gekarrt werden. Ist ja egal es spürt ja keinen Schmerz mehr. Und bedenkt nicht nur im Winter bei idealen 2° plus, Nein auch im Sommer gibt es Weideschlachtung.
Das Fleisch bekäme doch kein Hund mehr in Deutschland wenn dieses in einer bekannten Boulevard Presse berichtet würde. Einen Toten, nicht ausgenommenen, nicht gehäuteten Kadaver dessen Gedärme im Körper Gasen und Gurgeln wird in Deutschland spazieren gefahren und das Fleisch davon wird angebetet wie das goldene Kalb.....ich könnt Kotzen über soviel Borniertheit.
Benutz wieder den gesunden Menschenverstand und hüpft nicht gleich auf jedes neu erfundene Rad.
Guten Rutsch ins Neue Jahr
Euer Metzgermeister
 
Oben