Ich will ja nicht nerven, aber .........

Jetzt wäre tatsächlich noch zu klären ob das "Treiben" nach dem Gesetz als "in Bewegung" gilt.
Zumindest diese Frage klärt sich durch folgenden Wortlaut
"
"Hva menes med at båten er i fart?
...At båten er i fart betyr i denne sammenhengen at båten har fremdrift fra motor, seil, årer eller lignende."

Was soviel bedeutet, dass die Pflicht gilt wenn das Boot Antrieb hat durch Motor, Segel oder ähnlichem
Dabei ist "Antrieb/Vortrieb" das entscheidende Wort ist, also heißt das nach meinem Verständnis, das man beim Fischen wenn man treibt, nicht gesetzlich verpflichtet ist, ""egnet flyteutstyr" zu tragen....obwohl es aus Sicherheitsaspekten natürlich eigentlich auch sinnhaft ist.:a010:
 
Klar , 30 Grad sind schon viel ....aber kommen auch vor ! Wir hatten vor 7 /8 Jahren das, von den 10 Tagen vor Ort ....9 über 30 grad waren ! Das Wasser im Fjord hatte 20 Grad !
Fischen war da schwer !!!
Aber schwimmen in Bergen im FREIBAD war toll !!!!!
 
Ich glaub 2012 oder 13 war ich im August auch im Ford baden. War richtig schön warm. Fischen war das Jahr seeehr schwierig. Nicht mal Lumbi wollte. Sonst war immer alles voll mit denen. Glaub wir waren weit von unseren 15kg weg...:a015:.
Aber schön wars trotzdem.
 
Das Kleinbootgesetz $23a sagt dazu folgendes:
https://lovdata.no/dokument/NL/lov/1998-06-26-47/KAPITTEL_3#§23a

Übersetzt: Im Freizeitboot mit einer länger kleiner acht Meter sollen alle eine geeignete Schwimmausrüstung an sich haben wenn sie sich nicht in einer Kabine aufhalten während der Fahrt.....

Vorneweg, zur eigenen Sicherheit habe ich mir nach der ersten Norwegen Tour eine Automatikweste gekauft, trotz Floater. Und aktuell überlege ich ob ich mir einen Trocki kaufe, da ich an meinem Leben hänge, und da finde ich es sinnvoller das Geld in die eigene Sicherheit zu investieren statt in eine Angel zum gleichen Preis. Das nur bevor es gleich einen Aufschrei wegen meinem Post gibt. ;-)

Aber verstehe ich das richtig, Du schreibst SOLLEN statt müssen. Das, zusammen mit Deinem ersten Satz, sagt ja eigentlich das man gar nichts braucht. Verstehe ich das richtig?

Falls ja, ist das neu? Bekannte von mir mussten mal bei einer Kontrolle zahlen, mit Ausnahme von einem der einen Regenoverall trug, den die Leute von der Küstenwache fälschlich für einen Floater hielten. So wurde mir zumindest berichtet. Ist aber schon einige Jahre her.
 
Das Gesetz hat nur einen Sinn: Damit die Norweger sich die Taucher sparen können wenn sie eure Leichen aus dem Meer fischen. Taucher sind echt teuer!

Wußte gar nicht, das dieses Gesetz extra für die deutschen Angler geschaffen wurde !! ??

Man, man... was hier manchmal für ein Blödsinn geschrieben wird ! :angry:
 
Naja, deswegen bleibt es für mich immer noch Blödsinn !
 
Wußte gar nicht, das dieses Gesetz extra für die deutschen Angler geschaffen wurde !! ??

Man, man... was hier manchmal für ein Blödsinn geschrieben wird ! :angry:

och Benno ..... Ich kann mir gut vorstellen, das das wohl eher ironisch gemeint war.......

Schwarzer Humor sozusagen.
 
och Benno ..... Ich kann mir gut vorstellen, das das wohl eher ironisch gemeint war.......

Schwarzer Humor sozusagen.

Tja, mit Ironie im Internet ist es so eine Sache !
Wenn ironisch gemeint, dann sollte man das mit einen smilie kenntlich machen !

Hier in diesem Fall bin ich überzeugt, das war kein bißchen ironisch gemeint.
Sollte wohl mal wieder die übliche Hetze gegen deutsche Angler sein !!
 
Vorneweg, zur eigenen Sicherheit habe ich mir nach der ersten Norwegen Tour eine Automatikweste gekauft, trotz Floater. Und aktuell überlege ich ob ich mir einen Trocki kaufe, da ich an meinem Leben hänge, und da finde ich es sinnvoller das Geld in die eigene Sicherheit zu investieren statt in eine Angel zum gleichen Preis. Das nur bevor es gleich einen Aufschrei wegen meinem Post gibt. ;-)

Aber verstehe ich das richtig, Du schreibst SOLLEN statt müssen. Das, zusammen mit Deinem ersten Satz, sagt ja eigentlich das man gar nichts braucht. Verstehe ich das richtig?

Falls ja, ist das neu? Bekannte von mir mussten mal bei einer Kontrolle zahlen, mit Ausnahme von einem der einen Regenoverall trug, den die Leute von der Küstenwache fälschlich für einen Floater hielten. So wurde mir zumindest berichtet. Ist aber schon einige Jahre her.

Manches mal liegt der Teufel im Detail. Der Norweger hat jedoch eine Sprache und ein Sprachverständniss, welches im wesentlichen einfacher zu verstehen ist - wenn man den will. Nur einmal so obwohl Rechtschreibung nicht meine Sache ist, möchte ich den Duden hier verlinken.
https://www.duden.de/rechtschreibung/sollen
Im Abschnitt 1d und 1e ist genau das geschrieben, was mit dem Wort "sollen" auch im deutschen Übersetzt gültigkeit haben sollte :a0155::a010:
 
.....

Hier in diesem Fall bin ich überzeugt, das war kein bißchen ironisch gemeint.
Sollte wohl mal wieder die übliche Hetze gegen deutsche Angler sein !!

"Übliche Hetze gegen Deutsche Angler" :a0155: ...vielleicht einfach mal den Urlaubsortwechseln wenn die Leute dort kacke sind. :p075:

Ich habe bisher weder Vorort erlebt, noch irgendwo gelesen, das gegen deutsche Angler ernsthaft gehetzt wird. Tut mir leid wenn du da schlechte Erfarungen gemacht hast.

Gruss
smolt
 
Manches mal liegt der Teufel im Detail. Der Norweger hat jedoch eine Sprache und ein Sprachverständniss, welches im wesentlichen einfacher zu verstehen ist - wenn man den will. Nur einmal so obwohl Rechtschreibung nicht meine Sache ist, möchte ich den Duden hier verlinken.
https://www.duden.de/rechtschreibung/sollen
Im Abschnitt 1d und 1e ist genau das geschrieben, was mit dem Wort "sollen" auch im deutschen Übersetzt gültigkeit haben sollte :a0155::a010:

Naja so lese ich Deinen Post ja auch so wie es d sagt, "es ist gewünscht" aber keine Pflicht. Allerdings sagt a "eine Anweisung etwas bestimmtes zu tun", weshalb ich halt nachfragte. Zumal eben mein Bekannter erzählte das die anderen damals zahlen mussten, daher ja auch meine Frage seit wann das so ist.

Ist reine Neugierde, da ich ja nicht plane meine Weste auf dem Wasser auszuziehen.
 
Moin,

in einem Youtube Video, ich glaube von Rainer Korn :a0155:, erzählt er das es sei 2014 oder 2015 wenn ich mich nicht irre ein neues Gesetz zwecks Schwimmhilfen gibt.
Er hat es so erklärt, das bei Fahrt (z.B. ausfahrt aus dem Hafrn, Spot wechsel,...) eine Schwimmhilfe zu tragen ist, egal ob Weste, Floater oder ähnliches. Schwimmhilfen als Anzüge müssen bei Fahrt bis oben hin geschlossen sein.
Wenn man beim fischen ist, kann die Schwimmhilfe ausgezogen werden oder die Jacke geöffnet werden.

Hoffentlich hab ich das jetzt richtig aus meiner Erinnerung wiedergegeben und liege damit nicht falsch.:32:
 
Habe zwar keinen Beweis diesbezüglich,aber hier wurde ja schon etwas übersetzt.Schwimmhilfe ist wie gesagt das Zauberwort des Gesetzgebers.Schwimmhilfe gibts nunmal mit unterschiedlichen Auftrieben aber leider gibts keine brauchbare greifbare Zahlenangabe über die Höhe des Auftriebs.
Versucht einfach für euch das Richtige zu tun,auch wenn eventuell dem Gesetzgeber mit einem 50 N Auftrieb genüge getan wäre.
Bemüht euch einfach für euch die sicherste und vernünftigste Lösung zu finden,dann bedarf es auch keiner Regelung/Gesetzes,ist wie so oft im Leben!

Sind 30 Grad im Schatten und Badehosenwetter wird bestimmt niemand auf die Idee kommen euch wegen einer nichtangelegten Schwimmhilfe Kohle abzuknöpfen.
 
Ein Gesetz dieser Art ist ein klarer Indikator dafür, dass ein erwartetes Verhalten zur eigenen Sicherheit nicht so selbstverständlich umgesetzt wird wie es von einem vernünftigen Menschen erwartet werden kann.
Daher gibt es z.B. auch ein Gesetz welches das tragen eines Integralhelms beim Motoradfahren vorschreibt, oder eines welches das Anlegen eines Sicherheitsgurtes im Auto erzwingen soll.
Hier auch nur zu erwähnen, dass man die Jacke theoretisch beim Drift ausziehen kann und dass man auch mit weniger geeigneter Ausrüstung dem Wortlaut des Gesetzes folgt kommt einem Verhalten gleich in dem man an der Ampel den Helm abnimmt oder sich abgurtet.

Wer es von sich aus nicht versteht, warum man auf See eine entsprechende Ausrüstung tragen sollte, der braucht halt einen extra Ansporn.

Eine Automatikweste ist bei weitem nicht so störend wie man denken mag, bisweilen vergisst man, dass man sie überhaupt trägt. Ein Floatinganzug wird dann unnötig und kann durch leichtere Kleidung getauscht werden. Letzteres sorgt für spürbar mehr Bewegungsfreiheit als nur ein Floater.
Und wer vierstellige Beträge für Urlaube und Angelequipment ausgibt, der wird auch noch 100-140€ für eine Automatikweste (mit Fleecekragen, dann trägt sie sich auch mit T-Shirt gut) ausgeben können.

Das gefährlichste bei einem Sturz ins Wasser ist dann nicht die Wassertemperatur, selbst 14°C bringen nicht so schnell um. Es ist das Fehlen von trockener Kleidung, Handtüchern und Decken an Bord welches in Kombination mit Wind zur Unterkühlung sorgt.
Insbesondere für Angler die eine weite Anfahrt zu den HotSpots in Kauf nehmen haben ein Problem wenn sie wieder an Bord sind.
Genau so selbstverständlich wie das Tragen einer Automatikweste sollte daher auch das Mitführen eines Handtuches und einer Decke sein.

Ein Verständnis für all dies erfordert natürlich eine gewisse Menge an Verstand, der bestimmten Leuten offenbar fehlt, denn ansonsten wäre es nicht nötig gewesen ein Gesetz dieser Art zu erlassen. Manche Leute muss man zu ihrem Glück halt zwingen.
 
...

Eine Automatikweste ist bei weitem nicht so störend wie man denken mag, bisweilen vergisst man, dass man sie überhaupt trägt. Ein Floatinganzug wird dann unnötig und kann durch leichtere Kleidung getauscht werden. Letzteres sorgt für spürbar mehr Bewegungsfreiheit als nur ein Floater.
Und wer vierstellige Beträge für Urlaube und Angelequipment ausgibt, der wird auch noch 100-140€ für eine Automatikweste (mit Fleecekragen, dann trägt sie sich auch mit T-Shirt gut) ausgeben können.


Das gefährlichste bei einem Sturz ins Wasser ist dann nicht die Wassertemperatur, selbst 14°C bringen nicht so schnell um. Es ist das Fehlen von trockener Kleidung, Handtüchern und Decken an Bord welches in Kombination mit Wind zur Unterkühlung sorgt.
Insbesondere für Angler die eine weite Anfahrt zu den HotSpots in Kauf nehmen haben ein Problem wenn sie wieder an Bord sind.
Genau so selbstverständlich wie das Tragen einer Automatikweste sollte daher auch das Mitführen eines Handtuches und einer Decke sein.
:a020::genau:zumindest für den Sommer stimmt das mit dem "nicht sofort umbringen", im zeitigen Frühjahr oder gerade jetzt in der Skrej-Zeit ist die Zeit zwischen hineinfallen und Ohnmacht wegen Unterkühlung doch sehr kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben