Ich brauche Hilfe!

30 min :? Wie Noob-Flyer schon bemerkte, das frage ich mich allerdings auch....

beste Grüße

Peppi
 
Also zum Thema 30 Minuten und Leng!
Also wir hatten das erstemal ein Erlebnis gehabt. Wir das erste mal auf in Norwegen noch ungeübt. Dann ein Biss! Ich am kurbeln und kurbeln! Verdammt schwer! Ich natürlich untrainiert und dann in 100 Meter tiefe. Ich hab die Zeit zwar nicht gestoppt aber es war 100% um 20 minuten Halbe stunde. Dann zeigte sich ein Leng von 5 Kilo! Ich total froh lass meinen Vater mit dem Gaff den reinziehen doch bevor er auch noch was machen konnte drehte sich der Leng und schwups war die mono schnurr am vorfach weg! Gott sei dank konnte er noch rechtzeitig mit den mit dem Gaff erwischen. Der Zahn ging durch die schnurr wie Messer durch heiße Butter! Dannach haben wir mehrmals schon ähnliche situationen gehabt. Wo die lengs auch aufgetaucht sind weil sie durch den druck rausgeschubst wurden. Wir angeln standartweise mit 500gr. WG Bootsruten mit 39 Kg geflochtene schnur.
 
kannst du dich mal entscheiden, ob es bei dir schnurr (wære sowieso falsch) oder schnur heisst?:)

mal im ernst: erst redest du von einem halbstuendigen drill, auf einmal waren das dann nur noch 20min. naja...
und das fuer einen leng von 5kg in 100m tiefe? ich glaub, du willst uns auf den arm nehmen.

ich weiss ja nicht, was ihr fuer schnur nehmt, aber von vom leng wie mit dem messer durchschnittener schnur hat hier noch nie jemand etwas berichtet, und bei euch kommt das regelmæssig vor?

aber zum thema: einen drill von einer stunde, in der du vom fisch gar nicht mal richtig etwas merkst? nee, das war ein hænger. und die 20m, die du einholen konntest, war die schnur, die sich noch einholen liess, bevor sie auf kuerzestem wege gespannt war. die monoschnur hat sich an irgendeinem gegenstand eingeklemmt und ist da abgequetscht, entweder ne felsspalte oder wirklich ein stahlseil.

dass du da vorher keinen hænger hattest, sagt gar nichts aus.
das war ein ganz klassischer hænger, aber nie im leben ein fisch.
 
Alles deutet hier auf einen kapitalen Hänger...
Der vermeintliche Riesenfisch, der dir deine Schnur gekappt hat, ist leider nur Wunschdenken und entspringt deiner jugendlichen und lebhaften Phantasie :rolleyes:
 
mal im ernst: erst redest du von einem halbstuendigen drill, auf einmal waren das dann nur noch 20min. naja...
und das fuer einen leng von 5kg in 100m tiefe? ich glaub, du willst uns auf den arm nehmen.

ich weiss ja nicht, was ihr fuer schnur nehmt, aber von vom leng wie mit dem messer durchschnittener schnur hat hier noch nie jemand etwas berichtet, und bei euch kommt das regelmæssig vor?

aber zum thema: einen drill von einer stunde, in der du vom fisch gar nicht mal richtig etwas merkst? nee, das war ein hænger. und die 20m, die du einholen konntest, war die schnur, die sich noch einholen liess, bevor sie auf kuerzestem wege gespannt war. die monoschnur hat sich an irgendeinem gegenstand eingeklemmt und ist da abgequetscht, entweder ne felsspalte oder wirklich ein stahlseil.


das mit 30 minuten ist wie gesagt so, dass ich die zeit nicht gestoppt habe! Habe ich auch schon gesagt! 2tens frag mich nicht warum der so lange dauerte es war einfach so! Frag mich nicht warum der Leng bei uns die schnur durchgeschnitten hat und bei euch nicht! ICH WEIß ES NICHT es war einfach so! Das es ein Fisch war habe ich hier nie behauptet! Ich wollte nur wissen ob ihr schon mal die gleiche Situation hatten mit dem gleichen Rissmuster. Wenn nicht dann ist es ja ok! Ich weiß nur eins dass wir mit einem Identischen Vorfach alles Mögliche ausprobiert haben und nichts so einen Mustergebracht hat!
 
also, wenn, dann war ich dat mit dem zerbeissen! selbst 90 er mono.

nee, ich kanns mir nicht vorstellen wer sowas so schnell macht..
 
einen 5 kg Leng eine halbe stunde aus 100 m Tiefe drillen - drillst du mit offener Bremse ? :D :D :D

Im übrigen gibts da so viele Möglichkeiten nicht, entweder Hänger oder Fisch.

Die 20 m Schnur die du einholen konntest sind leicht erklärbar: dass ist die Schnur bis du gerade über dem Fisch standest und die weggedriftete Schnur reingeholt hast.

Vielleicht wurde dein Vorfach vorher irgendwo auf dem Boot oder so gequetscht und ist danach an dieser Stelle gerissen ?

Mein 0,80er Monovorfach hat noch kein Fisch durchgebissen

und selbst der allergrösste Fisch liegt nicht einfach eine Stunde am Grund und lässt sich nicht bewegen und beisst dann die Schnur durch --> Fazit: es war ein kapitaler Hänger

Gruss Kopyto
 
...ABER.... Wenn ich einen Hänger in 100 Meter Tiefe habe und es in dieser gegend keine große erhöhungen gibt kann es beim besten Willen nicht passieren dass ich 20 Meter noch rausziehen kann das kann ich mir nicht vorstellen oder geht das?
Tag, Iggi K, hier Willebrord.
Wie wäre es mit einem alten Krabbenkorb aus Holzreifen und Netz mit 30 m Hanfseil? So gehabt 2006 in Nedstrand.
Das Gelände hatte ich tagelang vorher schon abgekämmt, schönster Sandstrand, keine Kiesel, geschweige denn zerklüftete Steine. Plötzlich Hänger, erst schwer - elastisch, dann hin und wieder ein leichtes Rucken. Mein Verdacht war erst Seeteufel.
Beim leichtesten Nachlassen hat sich der "Fisch" dann gleich wieder Schnur zurückgeholt. Nur der Meterzähler an der Rolle hat mich vor dem Aufgeben gerettet, da ich sehen konnte, daß ich bei jeder Pump- Bewegung wenigstens 30 cm gut machen konnte.
Allerdings würde sich in Deinem Falle die Quetsch/Schnittstelle nicht automatisch erklären, denn womit bleibt man in solchem Zeugs hängen außer mit dem Drilling?
Letztlich bleibe ich in Deinem Falle auch beim Rätseln ....
Allerdings hat sich unser Gastgeber auch gewundert, daß in der problemfreien Zone vor seiner Haustür so was zu finden war, denn seiner Aussage nach hat seine Großelterngeneration mit so was gefischt.
Gruß

Willebrord
 
Tag, Iggi K, hier Willebrord.
Allerdings würde sich in Deinem Falle die Quetsch/Schnittstelle nicht automatisch erklären, denn womit bleibt man in solchem Zeugs hängen außer mit dem Drilling?
Letztlich bleibe ich in Deinem Falle auch beim Rätseln ....
Allerdings hat sich unser Gastgeber auch gewundert, daß in der problemfreien Zone vor seiner Haustür so was zu finden war, denn seiner Aussage nach hat seine Großelterngeneration mit so was gefischt.
Gruß

Willebrord

Das ist es ja! Deswegen Rätsel ich ja! Ich sag ja nicht dass es KEIN Hänger war sondern, dass mir bis jetzt niemand erklären konnte was so eine Quetschung verursachte. Und zum Thema dass der Fisch bei mir die ganze stunde am Boden lag und sich nicht bewegt hat! Wo habe ich dass den bitte geschrieben. Ich sag nur dass bei drift und wellen nicht 100%ig für mich klar war ob ich das boot an die stelle ranzog oder ob ich den Fisch hochgepumpt habe! Wenn ich es wüßte würde ich euch nicht fragen!:>>
 
Hänger, Schluß basta!

@Iggi- Du hattest eine "guten" Hänger nicht mehr oder weniger!!

Ich fische mit Schnüren die erheblich weniger tragen auf erheblich größere Fische wie es in Norge vorkommen, ausgenommen den Eishai .
Ich hatte nie einen Schnurriß durch einen Fisch, viele aber durch einen Hänger!
Dein Photo zeigt nix!! ist halt eine Risßstelle nicht mehr oder weniger!
Verursacht durch 1000e Möglichkeiten!
Es war kein Fisch!!!

Erstens kein Fisch hält den Gegenzug über längere Zeit durch! entweder er ergibt sich oder zieht von danne, zweitens viele
Hänger erweisen sich als "beweglich" Krabbenkörbe usw.

Zu Deinem Trost: ich hatte ganz am Anfang meiner Karierre bei Dickdorsch auch an Hänger gedacht:) :) und jetzt bei Hängern an Dickdorsch;< ;<

Gruß
B.W.
 
Oben