Petri zu den Fängen und Danke fürs teilhaben lassen. Eine Frage: Wo kaufst du die Wattwürmer? Im Angelladen in Hvide Sande an der Schleuse?
Danke im Voraus.

Ja, genau dort. Sind meist auch reichlich vorhanden, wenn auch recht "teuer".
Pro Päckchen 50 Kronen, bei 4 Päckchen pro Ansitz und pro Person kommt da schnell was zusammen.
Aber umso mehr Spaß bringt dan das Angeln...
 
Interessant! Vielen Dank für die Berichterstattung. HS scheint ja ein tolles Revier zu sein. Solche Fänge hatte ich an der Nordsee in Nordjütland nie verzeichnen können.s

Kommt halt auf die Jahreszeit an. Im Sommer ist es auch manchmal mau, zumindest was die Platten vom Ufer angeht. Beste Zeit ist da immer im Frühjahr oder Herbst.
 
Beste Zeit ist da immer im Frühjahr oder Herbst.
Wobei das der Hebst für den eigenen Gaumen deutlich besser ist :a020:, denn im Frühjahr haben die Platten gerade erst ihre Laichzeit hinter sich gebracht und sind oft noch recht mager.
Im Herbst haben sie sich schon wieder reichlich "Masse" angefressen und sind in der Küche einfach noch 'ne Klasse besser!:genau:
 
Hallo zusammen, der Hering geht dieses Jahr in Hvide Sande endlich mal wieder aber meistens nur 1-2 gleichzeitig. Habe jetzt ca. 120 Stück gefangen aber die Robben klauen viele vom Haken. Das ist teilweise echt frustrierend. Platte habe ich noch nicht versucht, kaufe die teilweise im Tyske Havn. Schöne Größen für 10 kr. dafür kannst du eigentl. keine Wattwürmer kaufen. Versuche ich in den kommenden Tagen aber noch.
Gruß Volker
 
Platte habe ich noch nicht versucht, kaufe die teilweise im Tyske Havn. Schöne Größen für 10 kr. dafür kannst du eigentl. keine Wattwürmer kaufen. Versuche ich in den kommenden Tagen aber noch.
Gruß Volker

Moin Volker,
Preise Wurm gegen Fisch darfst du eh nicht vergleichen, mach ich zumindest nicht, da mir ja sonst der Spaß am Angeln abhanden kommt :32:.
Schön, das es mit den Heringen klappt, Platte vom Strand unbedingt versuchen! Die Gesellen scheinen momentan recht beißfreudig zu sein.

Meine Eltern sind noch ne Woche länger als ich in oben geblieben, mein Papa hatte vorgestern auch wieder 16 Platte vom Strand.

Pilze scheinen aber weniger zu werden, allein schon durch den fehlenden Niederschlag der letzten anderthalb Wochen. Außerdem ist wohl sehr viel Laub von den Bäumen gefallen, so das alles unter einer dicken Laubschicht versteckt ist.
Schön, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst :a010:.
 
Hallo Andreas,

Ich mach eventuell nächstes Jahr Anfang September Urlaub in der Nähe von Bork Havn. Hättest du vielleicht ein paar Tipps zu guten Strandabschnitten in der Nähe?
Danke dir.
 
Hallo Andreas,

Ich mach eventuell nächstes Jahr Anfang September Urlaub in der Nähe von Bork Havn. Hättest du vielleicht ein paar Tipps zu guten Strandabschnitten in der Nähe?
Danke dir.

wenn die Zeit passt und die Fischlein in Beisslaune sind, dann ist die ganze Küstenlinie parraleel zum Ringkøbingfjord zu empfehlen. Die einzigen Bereiche, die ich persönlich meiden würde, sind die "überlaufenen" Bereiche um die Molen in Hvide-Sande (außer mal auf Wolfsbarsch oder Aal).
Sehr gut funzt auch der Bereich oberhalb von Søndervig, Aufgang heißt glaub ich Strandgårde oder so ähnlich, sowie die weiteren Aufgänge nördlich.
 
Moin Volker,
Preise Wurm gegen Fisch darfst du eh nicht vergleichen, mach ich zumindest nicht, da mir ja sonst der Spaß am Angeln abhanden kommt :32:.
Schön, das es mit den Heringen klappt, Platte vom Strand unbedingt versuchen! Die Gesellen scheinen momentan recht beißfreudig zu sein.

Meine Eltern sind noch ne Woche länger als ich in oben geblieben, mein Papa hatte vorgestern auch wieder 16 Platte vom Strand.

Pilze scheinen aber weniger zu werden, allein schon durch den fehlenden Niederschlag der letzten anderthalb Wochen. Außerdem ist wohl sehr viel Laub von den Bäumen gefallen, so das alles unter einer dicken Laubschicht versteckt ist.
Schön, wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst :a010:.

Ich sehe ja hier einige Angler am Strand aber bisher habe ich nur kleine Platte gesehen.
Wie weit wirfst denn raus und wann geht ihr auf Platte. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
 
Ich sehe ja hier einige Angler am Strand aber bisher habe ich nur kleine Platte gesehen.
Wie weit wirfst denn raus und wann geht ihr auf Platte. Habe ich schon lange nicht mehr gemacht.

Ich bin immer bei auflaufendem Wasser losgewesen, so ca. 3-4 Stunden vor Höchststand. Ist vielleicht nur Einbildung, aber meiner Meinung nach funzt es dann besser.
Letzte Woche war das so früher Nachmittag, Höchststand war dann gegen Anbend zum dunkel werden. Dann wurde es auch deutlich weniger mit den Bissen.

Kleinere hatten wir auch ne Menge dabei, durften aber wieder schwimmen. Entfernungsmäßig - je weiter, je besser. Zumindest hatte ich das Gefühl, wenn der Köder mal dichter dran war, waren die platten Gesellen gleich wesentlich kleiner, kommt aber halt auch immer drauf an, wo die Rinne verläuft.

Die Wolfsbarsche jagen allerdings auch gern mal dichter Richtung Ufer, teils auch Richtung der brechenden Wellen.
 
Hallo Andreas, danke für die Infos. Dann muss ich nicht so planlos anfangen.
Heute noch mal einige Heringe gefangen. Wird aber täglich weniger.
Auf Hecht am Paralellkanal zur Skjern nur 2 kurze Anfasser auf Gummi gehabt.
Aber egal hat Spaß gemacht.
Gruß aus Hvide Sande

Volker
 
Oben