•   
  •   
 
 
 

Hots Gipang tide lez 72m

Hi,

die 72M aus dieser Serie gibt es nicht mehr, habe eben eine Info von Marcel bekommen.
Nur falls jemand nach der Rute suchen sollte.

VG Chris
 
Ich wünschte der Zielfisch dieser Rute würde sich ebenfalls in unseren Breiten rumtreiben, aber da muss die Klimaerwärmung noch deutlich mehr Gas geben. :zwinker:
 
Kenne nur das alte Modell der Rompin und die hatte nochmal deutlich mehr Bums und Gewicht als die 72M.
Und wie Benjamin schon sagt, für unsere Breiten meiner Meinung to Much....
Interessant wäre zu wissen was und ob sich da was bei dem neuen Modell getan hat ?
 
Hey,

Wo gibt es die Rute den noch auf dem Markt ? Wie wäre denn der Preis.
 
Wenn sie dir 500€ Wert ist würde ich drüber nachdenken .
 
IMG_20171226_165027.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171226_165027.jpg
    IMG_20171226_165027.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 95
Kenne nur das alte Modell der Rompin und die hatte nochmal deutlich mehr Bums und Gewicht als die 72M.
Und wie Benjamin schon sagt, für unsere Breiten meiner Meinung to Much....
Interessant wäre zu wissen was und ob sich da was bei dem neuen Modell getan hat ?

Ich bin mir nicht sicher, mit welchen Stöcken normalerweise dem Schwertfisch nachgestellt wird und da ich noch nie auf Warmwasserräuber geangelt habe, kann ich mir auch kein Bild darüber machen, welches tackle dazu benötigt wird. Wenn ich aber das Geschwindigkeitspotenzial eines Schwertfisches richtig kenne, würde ich sagen, dass die Japaner, so wie viele andere auch, deutlich übertreiben, was das Leistungspotenzial der eigenen Produkte angeht.
Ich war mir bei der 70MH Rompin nach dem Blick auf die Hots Homepage auch etwas unsicher, ob die Rute nicht für Norge deutlich zu heavy ist. Nach dem ich sie aber in der Hand hatte, muss ich sagen, dass sie für meine Vorstellungen sehr gut passt. Für die Spinnangelei mit Gewichten um die 100 gr. im flachen auf Butt oder im Tiefen mit Gewichten bis 300 gr auf größeren Dorsch entspricht die Rute genau meinen Vorstellungen. Das Rückgrat der Rute ist zwar tatsächlich ziemlich straff, die Spitz aber immer noch sehr angenehm sensibel, so dass sowohl bei der Bisserkennung als auch im Drill das wahrhaftig keine Besenstiel ist.
Wenn gewünscht kann ich mal ein paar Bilder mit der Biegekurve der Rute einstellen.

Gruß Uwe
 
aber gerne. Hab die Bilder nach den angehängten Gewichten benannt. Im Vordergrund jeweils die Hots und im Hintergrund die Zenaq Glanz S70.
Insbesondere bei den höheren Gewichten ist ganz gut zu sehen, dass die Hots mit deutlich festerem Rückgrat sich nicht so weit ins Handteil durchbiegt. Ist beim Angeln sicher eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich habe beim Angeln mit Bremskräften über 3 kg ein besseres Gefühl mit der Hots, da sie doch eine höhere Belastung verträgt und auch einen größeren Fisch noch besser dirigieren lässt.
 

Anhänge

  • 100gr.JPG
    100gr.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 93
  • 300gr.JPG
    300gr.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 90
  • 500gr.JPG
    500gr.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 90
  • 1000gr.JPG
    1000gr.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 92
  • 1500gr.JPG
    1500gr.JPG
    61,8 KB · Aufrufe: 89
  • 2000gr.JPG
    2000gr.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 95
  • 2500gr.JPG
    2500gr.JPG
    57 KB · Aufrufe: 93
... na wenn dem so ist, ziehe ich den Vergleich hiermit wieder zurück. Kenne mich halt nicht so gut damit aus, was verglichen werden darf ;-)
 
Auf keinen Fall. Danke für die Mühe, die obigen Belastungsbilder eingestellt zu haben.
Mir geht es lediglich darum, klar zu stellen, dass die genannten Ruten in völlig unterschiedlichen Segmenten (Auslegung, Power etc.) aufgestellt sind.
Wenn man denn so viel Schotter für ne Edelgerte ausgeben will sowie halbwegs ne Vorstellung davon hat, um welchen Einsatzbereich es geht, kann man daüber sinieren, ob's ne Glanz 70 X, ne Twitch 70-3 oder ne Rouf 73 S sein soll (um mal das Zenaq Angebot zu benennen). Schon die Hots Gipang Tide Lez 73 M liegt weit oberhalb dieser Varianten, die MH Rompin erst recht und mit der 72 H wird's noch mal heftiger...
 
... alles klar :-)
Zu den weiteren genannten Ruten kann ich sowieso nichts sagen, die hatte ich noch nie in der Hand.
 
Oben