•   
  •   

Hochwertige Jigrute 80-100g WG, max. 2,3m, Stationär gesucht

AW: Hochwertige Jigrute 80-100g WG, max. 2,3m, Stationär gesucht

Mefo-Schreck: Bei allem Respekt und Bewunderung für euere Rutbaukünste...

Ich kann mir einfach schlicht nicht vorstellen, dass ein Blank für 35 Euro mit denen von Zenaq, aber auch nicht mit den Helicore's von Sportex nur annähern qualitativ vergleichbar ist. Klar kann man mit einem Eigenbau seine Wunschrute genau so aufbauen, dass sie ergonomisch perfekt auf die eigenen Körpermasse passt - darin sehe ich dann auch die stärksten Argumente.

Betreffend Werthaltung muss man sich einfach bewusst sein, dass ein Eigenbau niemals an eine Zenaq oder ähnliche Marken-Rute im High-End Bereich rankommen kann.

Sonst alles OK.;)

Fredi,

meinst Du denn, dass eine Zenaq von den reinen Materialkosten so viel mehr als ~150,00 € kostet?
Von diesen 150,00 € entfallen auf den Blank? 50,00 €?

Im Verkauf kostet sie ~500,00 €
Im Einzelhandel sind Aufschläge von 100% keine Seltenheit (trifft das auch bei Tackle zu?). Somit kauft der Händler sie für 250,00 € ein.
Der Hersteller muss seine Werbung, seine Produktionshallen und seine Mitarbeiter bezahlen und ein wenig Gewinn muss auch noch abfallen. Ich denke, da bleibt für das reine Material nicht mehr viel übrig.

Mich würde jedenfalls sehr interessieren, was so eine High-End-Rute an Material wirklich kostet.

Fredi,

meinst Du denn, dass eine Zenaq von den reinen Materialkosten so viel mehr als ~150,00 € kostet?

Im Einzelhandel sind Aufschläge von 100% keine Seltenheit (trifft das auch bei Tackle zu?). Somit kauft der Händler sie für 250,00 € ein.
Der Hersteller muss seine Werbung, seine Produktionshallen und seine Mitarbeiter bezahlen und ein wenig Gewinn muss auch noch abfallen. Ich denke, da bleibt für das reine Material nicht mehr viel übrig.

Mich würde jedenfalls sehr interessieren, was so eine High-End-Rute an Material wirklich kostet.
Also ich denke nicht das bei diesen Ruten solche Margen drin sind. Allein die Ringe kosten schon knapp 150€. Sicherlich bekommt Zenaq die etwas günstiger. Viel ist es aber nicht da Zenaq kein Großabnehmer ist. Hinzu kommt das die Ruten in Japan und nicht in China gebaut werden. Das ganze in kleinen Losgrößen. Kenne nun die Kalkulation von Marcel nicht, aber wenn er an einer Rute 100€ verdient dann ist das schon viel.
Wo ich mir 100% sicher bin ist das es einen Blank wie den meiner Fokeeto Whippy nirgends zu kaufen gibt. Was diese Rute wirklich kann habe ich zu ersten mal so richtig in Panama beim Speedjiggen gemerkt, wo es nicht nur um die reine Belastbarkeit geht, sondern auch darum wie eine Rute Jigs verschiedener Gewichte vernünftig arbeitet. Bei der FB62-6 waren das Gewichte von 50-180g. Mit einfachem pilken in Norwegen ist das nicht zu vergleichen.

Das würde mich konkret natürlich auch interessieren. Es vernünftig abschätzen zu können, traue ich mir schlicht nicht zu. Aber ein Satz Fuji Titanium Ringe (bei Zenaq und einigen anderen teuren Brands Standard) kostet meines Wissens schon alleine ziemlich viel Kohle... wenn man denn solche auch im Rutenbau verwenden möchte.

Möchte aber auch keine Pro und Contra betreffend Rutenbau vs High-End Ruten-Marken auslösen. Beide haben eine gewisse Faszination und gerade euere Kreationen gefallen mir oft sehr gut! Aber ihr Rutenbau-Freaks sollt euch ja auch nicht allzu sicher fühlen, bevor ihr Säcke euch im High-End Bereich rum tummelt... :Smilie4::aetsch:

Gruss Fredi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann mach doch gleich den ganzen Schritt und bau Dir Deinen Stock selber oder lass ihn Dir bauen.
Nichts geht über eine Rute, die auf Dich "maßgeschneidert" ist!:daumen:
Das ist weder schwer noch muss es Unsummen kosten, es gibt neben den oft genannten (und durchaus guten) XZoga-Blanks noch genügend günstigere (und beileibe nicht schlechte) Alternativen von "Expert Graphite" oder "TAC" (TAC "CrossJigging" und "CoreJigging").
Ich selber baue mir z.B. aktuell gerade für meinen kommenden Norgetrip 2 TAC "CoreJigging" mit 85 bzw. 120 g WG für die Statonärrolle als "Spassruten" für Pollack und Köhler auf. Die gibt es bei Tackle24 unter den Sonderposten zu einem aboluten Schnapper-Preis von nur 38 Taler pro Blank :daumen:
Selbst mit guten, hochwertigen Komponenten (Ringe, Griff, Rolenhalter) pendelt sich da der Materialpreis pro Rute auf nur 100-125 Taler ein :k0151:

Die Stöcke sind einfach der Knaller und werden mir in Norge sicher viel Spass bringen:dance4:

da kannste von ausgegehen:D habe bei meiner letzten Norwegenreise zu 90 % nur mit der CoreJigging 85 gr.
geangelt,mehr brauch man eigentlich nicht.

die Zenaq gefällt mir mal abgesehen vom Preis überhaupt nicht.
aber wer so etwas braucht und überzeugt von ist warum nicht.

mich macht es nur immer stutzig wenn hochwertige Ruten die vor 1-2 Jahren noch hoch gelobt wurden plötzlich wieder zum Verkauf angeboten werden.

selbst bei hochwertigeren Blanks z.b. bei meinem Xzoga Blank Taka U*F 59-200 kommt man auf ca. 250 Euros man weiß aber dann das man hochwertige Materialien verbaut hat, was selbst bei hochwertigen Ruten nicht immer der Fall ist.

Mefo-Schreck: Bei allem Respekt und Bewunderung für euere Rutbaukünste...

Ich kann mir einfach schlicht nicht vorstellen, dass ein Blank für 35 Euro mit denen von Zenaq, aber auch nicht mit den Helicore's von Sportex nur annähern qualitativ vergleichbar ist. Klar kann man mit einem Eigenbau seine Wunschrute genau so aufbauen, dass sie ergonomisch perfekt auf die eigenen Körpermasse passt - darin sehe ich dann auch die stärksten Argumente.

Betreffend Werthaltung muss man sich einfach bewusst sein, dass ein Eigenbau niemals an eine Zenaq oder ähnliche Marken-Rute im High-End Bereich rankommen kann.

Sonst alles OK.;)
:a010: Da ich weder die Zenaq noch die Sportex Helicore aus eigener Erfahrung her kenne/begrabbelt habe, kann und werde ich mir keinen direkten Vergleich erlauben, das wäre unseriös.
Der Preis solch hochpreisiger Ruten entsteht aber oft nicht nur aus der hohen Qualität der Komponenten (Blank, Ringe, Rollenhalter etc.) und aus der Qualität der Fertigung sondern in hohem Maße auch aus geschicktem Marketing:a010: und den Gewinnmargen der Zwischenhändler.
Ich wage jetzt mal die kühne Prognose, dass den Hersteller einer Zenaq ein einzelner Blank genau so viel oder gar weniger kostet als die 38 Tacken, die ich bei meinem Dealer für den CoreJigging-Blank hinblättre, den Tackle24 wohl direkt aus einer Überproduktion eines fernöstlichen Herstellers günstig erstanden hat.
Ein Bekannter, der stolzer Inhaber mehrerer XZoga-"Stangenruten" (die ja wirklich nicht schlecht sind) in verschiedenen Gewichtsklassen ist, hatte meine CoreJigging letzte Woche in den Griffeln und sowohl in seinen Äusserungen als auch in seinem Gesicht spiegelte sich überdeutlich die Frage "Warum habe ich nur so viel Geld ausgegeben?":a0155::rolleyes:
Was ich damit andeuten will ist folgendes:
1. Das eine Rute auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist vom Gebrauchswert sehr hoch einzuschätzen (wie Du ja auch selber schon sagst)
2. Das Marken-Glaube alleine noch keine gute Rute machen muss (Es gibt gute Marken-Ruten, gar keine Frage!)
3. Das eine Rute, die dem einen super "passt", dem anderen als nahezu "unfischbar" erscheinen kann.

Betreffend dem Werterhalt einer Markenrute vs. dem einer Eigenbaurute kann ich sagen, dass ich primär für mich selbst baue und mir über einen Weiterverkauf "keinen Kopf" mache. Wer aus meinem Bekanntenkreis eine Eigenbaurute aufgebaut haben will, ist bereit, auch neben dem Materialpreis mir für den Aufwand was zu zahlen. Die Ruten, die ich für mich baue, gehen meist erst von mir wenn ich sie tatsächlich geschrottet haben sollte (was bisher bei über 50 Ruten erst 2 Mal aus Dummheit passiert ist) oder ich tatsächlich was Besseres gefunden habe.
Dann gehen die "alten" entweder in Ruhestand (Reserve-Rute) oder für vergleichsweise kleines Geld an Interessierte aus dem Freundeskreis. Bis dann haben diese Eigenbauten aber auch "ihr Geld verdient", ich muss mir da nicht alle 2 Jahre das neueste Modell der Firma XYZ kaufen, dass sich oft nur durch eine geänderte Optik vom Vorgänger unterscheidet.
Wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt und nicht nur mit Marken-Namen (versteh das jetzt bitte, bitte nicht so falsch, daß ich Dir persönlich Marken-Glauben "vorwerfen" würde, das ist nicht meine Absicht!) kann man oft für kleineres Geld gleiche oder gar bessere Leistung bekommen.

Wie gesagt ich mach mir keinen grossen Kopf um das Thema. Ich mag meine hochwertigen Ruten; die welche ich schon geangelt habe, die welche ich zu guten Preisen wieder verkauft habe, und aktuell meine neusten Reiseruten von Zenaq bis Deps, von Illex bis Sportex.

Trotzdem nicht ausgeschlossen, dass ich auch wieder mal eine feine Rute nach meinen bestimmten Vorstellungen bauen lasse, denn auch die feine Seelachspeitsche, welche mir Köhlerzuper Jens gebaut hat, ist bei mir nicht einfach vergessen.

Und sind wir mal ehrlich, oft ist es einfach unser Tackle-Affe welcher uns "wie Nikotin" stets dazu antreibt zu konsumieren. Wirklich brauchen tut man solche Liebschaften selten, aber sie bereiten halt Freude beim Anglen. Nicht zu vergessen die Freude daran Zuhause in der guten Stube im Winter: Dann wenn wir es vor lauter Vorfeude bis zur nächsten Saison fast nicht mehr aushalten. :)

Und sind wir mal ehrlich, oft ist es einfach unser Tackle-Affe welcher uns "wie Nikotin" stets dazu antreibt dran zu bleiben. Wirklich brauchen tut man solche Liebschaften selten, aber sie bereiten halt Freude beim Anglen. Nicht zu vergessen die Freude daran Zuhause in der guten Stube im Winter: Dann wenn wir es vor lauter Vorfeude bis zur nächsten Saison fast nicht mehr aushalten. :)
100 % Zustimmung!!!:daumen::daumen:
Das "Problem" des Rutenbau-Junkies ist dann meist, dass er "eigentlich" den Bereich schon bestens abgedeckt hat und krampfhaft versucht, eine (vermeintliche) Lücke in seinem Sortiment zu finden und glücklich ist, eine neue Methode/ein neues Reiseziel "entdeckt" zu haben, wo wieder ein anderer Stock "gebraucht" wird.:lacher::lacher:

Anglen ist halt eine Leidenschaft, welche ab und zu auch Leiden schafft.
Aber ich stehe zu meiner Tackle-Sucht, ich musste lernen sie zu akzeptieren. :ergibmich:;)

Anglen ist halt eine Leidenschaft, welche ab und zu auch Leiden schafft.
Aber ich stehe zu meiner Tackle-Sucht, ich musste lernen sie zu akzeptieren. :ergibmich:;)
Auch da bekenne ich mich stolz "Schuldig im Sinne der Anklage!" :genau:

Fredi,

Das wär schön.... :a050: Leider ganz und gar keine Realität.

Das wär schön.... :a050: Leider ganz und gar keine Realität.

Ich bin kein Händler aber ich denke mir mal, dass die prozentuale Gewinn-Marge an einer High-End-Rute (von denen er im Jahr auch nur wenige verkauft ) für den Tackle-Dealer im Einzelhandel deutlich geringer als bei einer 35-Euro-Rute (von denen echte "Mengen" verkauft werden) für den Forellen-Puff-Angler.
Gerade beim Tackle-Dealer vor Ort kommen eben viele Kunden rein, "schleichen" um das High-End-Tackle herum, begrabbeln & bestaunen es und kaufen dann doch eher was im unteren Preisbereich weil sie sonst zuhause "Haue" bekommen :a025: :P Damit der Händler dann nicht zuviel "totes Kapital" auf Dauer in seinem Laden hat, wird dann für die High-Tech-Rute mit sehr spitzem Griffel kalkuliert.
Die "echten" prozentualen Gewinn-Margen im Einzelhandel werden vermutlich an den "Massen"-Artikeln wie gebundenen Haken, Wirbeln etc. gemacht :rolleyes:

Die Gewinn-Margen bei den Zwischenhändlern des High-End-Gerätes von Fern-Ost bis hierher mögen anders aussehen.

Marcel, auch du sollst gelebt haben! Auch dieses Business ist bestimmt nicht immer einfach.
Nicht zu vergessen sind grosse Schwankungen von entsprechenden Währungen, (Z.B. beim YEN) welcher auch mal eine schmerzliche Preisleiche bei Händler hinterlassen kann. (Beispiel Ryoga)

Ich freue mich schon auf die Zenaq Rouf Spinne von dir, welche meinen Tackle-Affen ab Anfang April für das nächste Angeljahrzehnt stillen wird. Ok, vielleicht werden es auch nur 9 Jahre...:ergibmich:

Ich freue mich schon auf die Zenaq Rouf Spinne von dir, welche meinen Tackle-Affen ab Anfang April für das nächste Angeljahrzehnt stillen wird. Ok, vielleicht werden es auch nur 9 Jahre...:ergibmich:

Davon bin ich Überzeugt! ;<

Marcel, auch du sollst gelebt haben! Auch dieses Business ist bestimmt nicht immer einfach.
Nicht zu vergessen sind grosse Schwankungen von entsprechenden Währungen, (Z.B. beim YEN) welcher auch mal eine schmerzliche Preisleiche bei Händler hinterlassen kann. (Beispiel Ryoga)

Wollen wir wetten das der spätestens in 2016 wieder zum Leben erwacht? :aetsch: Hab da was :D Müssten eh mal wieder skypen :P

Wollen wir wetten das der spätestens in 2016 wieder zum Leben erwacht? :aetsch: Hab da was :D Müssten eh mal wieder skypen :P

Der verflixte Kong ist gar nie eingeschlafen - nun hat er dank des zu starken Frankens sogar noch zusätzliches Doping bekommen.(=))

Als Tellen-Sohn lebt man dank der schlappen Eurönchen/Dollarchen/Yenleins aktuell in einem echten Tackle-Schlaraffenland, dazu bezahlen wir nur 8% MwSt. :P

Die Retourkutsche kommt zwar bestimmt, aber bis dahin lebe ich erst mal wie die Maus im Speck, denn für die desolate politische Hochfinanz können alle "angelnden CH-Walterlis" nix dafür.:gewitter:

Andreas: Skype ist an...:a015:

Wahrscheinlich meint er eher sowas: Major Craft Buri GCK 74
Einer meiner CH Kollegen hat sie für sich gekauft - für den Preis ein ziemlich überzeugendes Teil!
Vertikal packt sie sicher 200g Metall, oder ca. 270g Gummi!

Hat er die Rute in diesem Laden gekauft? Versandkosten? Ich suche noch was für meine Ryoga.

Grüße :flaggen14:

Habe die o.g. Buri bei plat in Japan erworben. War im Rahmen einer Sammelbestellung. Von daher konnten die recht hohen Versandkosten von knapp 150 Euro ganz gut geteilt werden. Dazu kommen dann noch Steuern auf Ware und Versand in Höhe von 25 % on top. Kein billiger Spaß, aber sonst ist die Rute meines Wissens auf anderem Weg bisher kaum zu bekommen. Also: wenn du allein bestellen möchtest bzw musst, wird es leider finanziell schnell recht happig...

Rute macht einen tollen ersten Eindruck, ABER bisher ungefischt und daher noch keine eigene Praxiserfahrung...

LG, Tobi

Die Sportex Absolut Jigging in Baitcaster Ausführung mit 250 Gramm WG habe ich bestellt. Allerdings stören auch mich 2 Punkte, die hier schon angesprochen wurden:
- Die Rute ist einteilig, was bei 1,92 m Länge den Transport im Fluggepäck erschwert
- Den erwähnten beweglichen Vorgriff halte ich auch für komplett unsinnig
Da erst Ende Februar geliefert werden soll, habe ich ja noch Zeit zum Überlegen. Die Zenaq Fokeeto Whippy Serie wäre eine Alternative. Ist zwar auch einteilig, aber gefällt mir von der Griffgestaltung besser als die Sportex.

Moin,

hast Du die Sportex schon bekommen ? Erster Eindruck ?

Gruß Marcus

Oben