AW: Hochwertige Jigrute 80-100g WG, max. 2,3m, Stationär gesucht
Mefo-Schreck: Bei allem Respekt und Bewunderung für euere Rutbaukünste...
Ich kann mir einfach schlicht nicht vorstellen, dass ein Blank für 35 Euro mit denen von Zenaq, aber auch nicht mit den Helicore's von Sportex nur annähern qualitativ vergleichbar ist. Klar kann man mit einem Eigenbau seine Wunschrute genau so aufbauen, dass sie ergonomisch perfekt auf die eigenen Körpermasse passt - darin sehe ich dann auch die stärksten Argumente.
Betreffend Werthaltung muss man sich einfach bewusst sein, dass ein Eigenbau niemals an eine Zenaq oder ähnliche Marken-Rute im High-End Bereich rankommen kann.
Sonst alles OK.;)

Da ich weder die Zenaq noch die Sportex Helicore aus eigener Erfahrung her kenne/begrabbelt habe, kann und werde ich mir keinen direkten Vergleich erlauben, das wäre unseriös.
Der Preis solch hochpreisiger Ruten entsteht aber oft nicht nur aus der hohen Qualität der Komponenten (Blank, Ringe, Rollenhalter etc.) und aus der Qualität der Fertigung sondern in
hohem Maße auch aus geschicktem Marketing

und den Gewinnmargen der Zwischenhändler.
Ich wage jetzt mal die kühne Prognose, dass den Hersteller einer Zenaq ein einzelner Blank genau so viel oder gar weniger kostet als die 38 Tacken, die ich bei meinem Dealer für den CoreJigging-Blank hinblättre, den Tackle24 wohl direkt aus einer Überproduktion eines fernöstlichen Herstellers günstig erstanden hat.
Ein Bekannter, der stolzer Inhaber mehrerer XZoga-"Stangenruten" (die ja wirklich nicht schlecht sind) in verschiedenen Gewichtsklassen ist, hatte meine CoreJigging letzte Woche in den Griffeln und sowohl in seinen Äusserungen als auch in seinem Gesicht spiegelte sich überdeutlich die Frage "Warum habe ich nur
so viel Geld ausgegeben?"

:rolleyes:
Was ich damit andeuten will ist folgendes:
1. Das eine Rute auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, ist vom Gebrauchswert sehr hoch einzuschätzen (wie Du ja auch selber schon sagst)
2. Das Marken-Glaube alleine noch keine gute Rute machen muss (Es gibt gute Marken-Ruten, gar keine Frage!)
3. Das eine Rute, die dem einen super "passt", dem anderen als nahezu "unfischbar" erscheinen kann.
Betreffend dem Werterhalt einer Markenrute vs. dem einer Eigenbaurute kann ich sagen, dass ich primär für mich selbst baue und mir über einen Weiterverkauf "keinen Kopf" mache. Wer aus meinem Bekanntenkreis eine Eigenbaurute aufgebaut haben will, ist bereit, auch neben dem Materialpreis mir für den Aufwand was zu zahlen. Die Ruten, die ich für mich baue, gehen meist erst von mir wenn ich sie tatsächlich geschrottet haben sollte (was bisher bei über 50 Ruten erst 2 Mal aus Dummheit passiert ist) oder ich tatsächlich was Besseres gefunden habe.
Dann gehen die "alten" entweder in Ruhestand (Reserve-Rute) oder für vergleichsweise kleines Geld an Interessierte aus dem Freundeskreis. Bis dann haben diese Eigenbauten aber auch "ihr Geld verdient", ich muss mir da nicht alle 2 Jahre das neueste Modell der Firma XYZ kaufen, dass sich oft nur durch eine geänderte Optik vom Vorgänger unterscheidet.
Wenn man sich mit der Materie ein wenig beschäftigt und nicht nur mit Marken-Namen (versteh das jetzt
bitte, bitte nicht so falsch, daß ich Dir persönlich Marken-Glauben "vorwerfen" würde, das ist nicht meine Absicht!) kann man oft für kleineres Geld gleiche oder gar bessere Leistung bekommen.