•   
  •   

Hitra Kvenvaer August 2024

Shumke

Stammnaffe
Hallo zusammen, am 09.08. ist es endlich soweit 4 Verrückte begeben sich auf den Weg nach Kvenvaer / Hitra...

Und das zum 1. Mal...

Vor 2 Jahren Farsund im Süden, soll es dieses Jahr Kvenvaer sein... Bisher haben wir viel gutes gehört und sind wirklich gespannt...

Wer kennt noch dieses Gefühl der Vorfreude, wenn man noch nicht weiss, was auf Einen zukommt, aber es trotzdem kaum noch erwarten kann, dass es endlich losgeht? So geht es uns gerade...

Das Gefühl kenn ich. Ich wünsche euch viel Vorfreude, eine gute Anreise und viel Petri Heil 🤞

Wir fahren dieses Jahr ebenfalls dort hin, weswegen ich mich auf deinen Bericht freue :biglaugh:

So die letzten Tage vor unserer Abreise sind angebrochen... Nächsten Freitag 4 Uhr morgen ist Abfahrt nach Kvenvaer/Hitra...
Endlich hat das Warten ein Ende...

Nun noch die letzte Shoppingtour machen in das Fachgeschäft für Anglerträume unseres Vertrauens und nach Dingen schauen, von denen wir noch gar nicht wussten das wir die absolut dringend benötigen...

Am 09.08. 12.45 geht die Fähre nach Larvik, dann weiter... Übernachtung unterwegs und dann am Samstag Ankunft auf Hitra...

Na dann mal eine gute Reise. Hoffe nur das man dann hier im "Livebericht" auch was liest.
Ansonsten haste das Thema verfehlt. Den meisten geht in dieser Rubrik dann wenn sie Live oben sind die Luft aus

Auf jeden Fall bin ich motiviert annähernd live etwas zu berichten.... Mal sehen wie das vom Handy aus so funktioniert...

Hi Shumke, wie stehen die Aktien aktuell in Kvenvaer? Wir reisen am 05.09. an und wollten uns schon mal anfixen, was in der Gegend aktuell so geht. Auf der anderen Seite von Hitra wird ja leider aktuell mehr Hai als sonstwas gefangen. Wie siehts bei euch aus auf Pollack, Seelachs, Lang & Co?

Oder seid ihr schon zurück? - Wenn ja, wie liefs?

Ich muss mich hier erstmal entschuldigen.... Einen Live Bericht gab es leider keinen... Technisches Versagen des Bedieners und dazukommender Verlust der technischen Ausrüstung... Totalschaden des Rechners..

Nun aber hier ein Nachbericht...

Am 09.08. morgen sind wir ganz früh aufgebrochen zu unserer Fähre... Anreise bis Hirtshals und Fähre nach Larvik planmäßig und ohne besondere Vorkommnisse...
Dann Weitereise bis zu einem kleinen Campingplatz mit Hütten in Rena an der R3... Übernachtung mit dem einen oder anderen Getränk und am nächsten Morgen Weiterreise nach Hitra.. Ankunft also am 10.08. nachmittags in Kvenvaer und unser absolutes Traumhaus übernommen...

großes Haus, bestens ausgestattet und echt gemütlich etwas außerhalb von Kvenvaer direkt am Laugen See... Ein echter Urlaubstraum auch für Nichtangler...

Leider bei Ankunft sehr viel Wind, daher war eine Ausfahrt nicht möglich...

Sonntag: der Wind hat noch mehr zugenommen und daher auch wieder keine Ausfahrt, man hätte vermutlich in Hafennähe etwas angeln können, aber mit wenig Spaß und vermutlich wenig Erfolg, daher haben wir uns entschieden mit einem Frühschoppen zu starten und diesen bis in die Nachtstunden auszuweiten, was uns ca 50% der äußerst üppigen Getränkevorräte gekostet hat, aber schön wars..

Montag: endlich die 1. Ausfahrt, die Wellen waren zwar noch sehr hoch weshalb wir uns eine offshore Tour gespart haben, aber die südliche Ausfahrt genommen und geschützt konnte man gut angeln und schnell gab es die ersten Ergebnisse, allerdings viel kleine und mittlere Seelachse, der richtige Erfolg hat sich hier nicht eingestellt

Dienstag: endlich offshore, nach ca 40 Minuten Fahrt den 1. Spot erreicht und sehr schnell wieder die kleinen Seelachse gefunden, aber große Fische wollten sich nicht einstellen, weder als Überbeißer, noch mit ganzem Köderfisch konnten wir Dorsch und Co in unser Boot locken, es war wie verhext, aber trotzdem ein Traum...
Bis zu einem äußerst merkwürdigen Signal auf dem Echolot.... Keiner konnte sich erklären was das war, aber nach kurzer Zeit wussten wir es... Ein kleiner (8-10m) Finnwal tauchte vor uns auf... ein traumhafter Anblick...
Gegen Ende der Tour konnten wir dann zumindest noch einen kleinen Heilbutt zu einem kurzen Besuch überreden, der durfte dann aber noch wieder schwimmen, da er mit 60cm noch ein wenig ins Wachstum gehen sollte...

Fortsetzung folgt....

Ui, das klingt ja leider nicht so erfolgreich. Trotzdem vielen Dank für die Zusammenfassung.

Mittwoch: Das Wetter war perfekt, leicht Drift, wenig Wind, alles gut und schnell mit Aufgang der Sonne die mittlere Ausfahrt genommen und Offshore ein paar Stellen abgeklappert... Seelachse in unglaublichen Mengen, schöne Fische von 70-90cm, einige Pollacks bis ca 100cm oder leicht drüber... Also alles in allem ein echt gelungener Tag.. Wenn nur die Sehnsucht nach den richtig großen Fischen nicht da wäre... Aber wie auch schon die Zeit davor, nur ein paar kleine Dorsche so um die 60-70cm aber die großen Räuber absolute Fehlanzeige...
Auch nach der Tour der Austausch mit einigen anderen Anglern ergab dasselbe Ergebnis, viele Fische aber die großen Räuber die in der Woche davon noch gebissen hatten, wollten durch die Wetterumstellung nicht mehr..

Donnerstag: es sollte aufgrund des Wetters unser letzter Angeltag werden und es war dasgleiche Bild wie am Vortag, ausser dass wir diesmal immerhin große Räuber gefunden haben, aber Dornhaie machen auch einfach keinen Spass...
Einzig unsere Bootsnachbarn hatten an diesem Tag früh morgen Glück mit 4 Leng, zwischen 1,30m und 1,60m da wurden unsere Augen groß, nur unsere Kübel füllten sich wieder mit Pollack und Seelachs...

Fazit: Ein absoluter Traumurlaub, klar es hätte mehr Fisch sein dürfen, aber alles in allem mit das Beste an Urlaub das ich je gemacht habe... Tolle Menschen, tolle Landschaft, prima Boot und einfach nur eine traumhafte Zeit... Im nächsten Jahr gerne wieder und wer weiss, vielleicht mit mehr Glück beim angeln...

Mittwoch: Das Wetter war perfekt, leicht Drift, wenig Wind, alles gut und schnell mit Aufgang der Sonne die mittlere Ausfahrt genommen und Offshore ein paar Stellen abgeklappert... Seelachse in unglaublichen Mengen, schöne Fische von 70-90cm, einige Pollacks bis ca 100cm oder leicht drüber... Also alles in allem ein echt gelungener Tag.. Wenn nur die Sehnsucht nach den richtig großen Fischen nicht da wäre... Aber wie auch schon die Zeit davor, nur ein paar kleine Dorsche so um die 60-70cm aber die großen Räuber absolute Fehlanzeige...
Auch nach der Tour der Austausch mit einigen anderen Anglern ergab dasselbe Ergebnis, viele Fische aber die großen Räuber die in der Woche davon noch gebissen hatten, wollten durch die Wetterumstellung nicht mehr..

Donnerstag: es sollte aufgrund des Wetters unser letzter Angeltag werden und es war dasgleiche Bild wie am Vortag, ausser dass wir diesmal immerhin große Räuber gefunden haben, aber Dornhaie machen auch einfach keinen Spass...
Einzig unsere Bootsnachbarn hatten an diesem Tag früh morgen Glück mit 4 Leng, zwischen 1,30m und 1,60m da wurden unsere Augen groß, nur unsere Kübel füllten sich wieder mit Pollack und Seelachs...

Fazit: Ein absoluter Traumurlaub, klar es hätte mehr Fisch sein dürfen, aber alles in allem mit das Beste an Urlaub das ich je gemacht habe... Tolle Menschen, tolle Landschaft, prima Boot und einfach nur eine traumhafte Zeit... Im nächsten Jahr gerne wieder und wer weiss, vielleicht mit mehr Glück beim angeln...
Naja Pollacks von einem Meter und mehr sind doch große Fische. Ich habe noch keinen über 90 cm gefangen.

Oben