•   
  •   
 
 
 

Hitra / Knarrlagsund 2018

MWK

Stammnaffe
Registriert
30 Januar 2017
Beiträge
199
Alter
40
Moin liebe Hitra-Fans,
ich weiß, dass es zu diesem Thema schon diverse Beiträge gibt. Hab die meisten anderen bereits gelesen, ach was sag ich eher aufgesaugt. Dennoch habe ich noch diverse Fragezeichen im Kopf und bin daher auf der Suche nach ein paar weiterführenden Tipps rund um den Knarrlagssund.
Wir haben letztes Jahr unsere erste Norwegen Tour auf Hitra (Angelamfi) hinter uns gebracht, ich hatte dazu einen Bericht geschrieben. Da diese sehr erfolgreich war, wollten wir uns dort wieder einmieten. Wir waren aber leider zu spät dran und daher testen wir in diesem Jahr eine Unterkunft ebenfalls von Steinjo am K-Sund. Wir (4 Mann) sind dort mit einem 24 Fuss / 100 PS Boot ausgestattet. Wir beangeln eigentlich alle Fische, wobei unser Hauptfokus den Seelachsen, Dorschen und Seehechten. Natürlich habe ich mir in den kalten Tagen auch wieder diverse Heilbutt und Großleng Videos angeguckt aber davon will ich gar nicht anfangen. Ich weiß wie mühsam das ist. Aber falls doch jemand ein flaches Sandplateau oder einen besonderen Tiefseegraben kennt... :-)
Ich hab mir schon eine Seekarte im Internet erstellt und beim durch forsten der älteren Beiträge entdeckte Plätze markiert. Diese hießen z.B. Skatran, Krakvag, Flesna und Breidflua. Problem an der Seekarte aus dem Internet ist, die geringe Anzahl an Tiefenlinien. Das Ganze ist genau wie die bisher recherchierte Platzangabe sehr ungenau.
Natürlich kenne ich die berechtigte Antwort auf die Nachfrage gezielterer Platzangaben - die Fisch haben Flossen und schwimmen umher... :-). Aber ich würde mich wirklich über genauere Angaben freuen, die in der Vergangenheit Fisch gebracht haben. Wie befischt ihr die Plätze - z.B. Skatran. Das Areal ist ja nicht klein und es gibt bestimmt erfolgreichere Techniken. Gerne auch Tipps zu den äußeren Umständen - als z.B. bei welchen Windverhältnissen macht was Sinn. Westausfahrt des Sunds oder doch lieber gen Osten? Wohin bei Schietwetter - geht was im Sund selbst? Hat vielleicht jemand eine bessere Seekarte die er preisgeben würde?
Dann habe ich auf der Karte im Nord-Westlichen Bereich (Richtung Froja) eine Plataue gesehen, welches wie eine "Allien-Hand" aussieht - diverse lange "Finger" mit ca. 60 Meter Tiefe. War schon mal jemand da?
Sorry für die ganze Ausfragerei, ich hoffe keinen zu nerven. Bin halt mal wieder total voller Vorfreude und möchte mich so gut es geht vorbereiten. Die Erfahrenen haben ihre Infos bestimmt schon X-Mal weitergegeben, ich wäre euch trotzdem sehr dankbar. Natürlich werde ich auch wieder einen ordentlichen Bericht verfassen
Vielen Dank im Vorfeld - alleine sich die Zeit zu nehmen den ganzen Quatsch zu lesen! :-)
LG,
Markus
 
Schick mir mal Deine E-Mail Adresse per PN... Und such mal meinen Reisebericht da steht schon einiges drin was Deine Fragen beantworten sollten... Wind = Wenn Wind dann Wind d. h. keine Ausfahrt. Hatten letztes Jahr Pech mit Wetter, das einzigste was Du machen kannst ist im Fillfjord aber selbst dahin ist der Weg nicht ohne... Mir wars zu heiss. Also Weder nach West noch nach Ost... Im Sund geht schon was aber die Fische, meine persönliche Erfahrung, sind nur klein. Aber das soll nix heissen mag gut sein das ich die richtige Stelle einfach noch net gefunden hab. ZU den Stellen für Seelachs die Plateaus gen Nordwest (144er, 155er usw.) da gibts genug, auch Svissaflua geht gut ... Pollack geht super vor Hestoya gen Sund runter, dort die Tiefen von 10 bis 80/100 mitnehmen je nachdem wie halt die Strömung ist. Auf Skatran direkt bisher habe ich dort nur kleine Fische gefangen ausser es geht so an die 70m Kanten dann kommen etwas größere Dorsche und Seelachse dazu... Seehecht, der ging letztes Jahr an dem von Dir erwähnten (Finger bzw Handähnlichen) Tirevet (mit Fischfetzen oder einer Methoden die offiziell verboten ist = so fische ich aber meist auf alle fische ausser Seelachs und Pollack...), dort einfach die kleinfischschwärme suchen und dann drunter / drüber oder einfahc mal mittendrin versuchen auf Dorsch, auf Seehecht eher drunter...). Es gibt ne weitere Seehechtstelle die aber bei Uttian / Droya drüben liegt. Das 37er... Aber auch dazu gibt´s mehr als genug Info´s zu. Gut geht auch noch der Fingergrund (Plateau mit 62 bzw. 67m) unterhalb des 37ers. Aber hier die Tidenzeiten beachten. Ansonsten ist es net so ertragreich... Wie gesagt such mal nach meinem Reisebreicht und wennst noch fragne hast dann meld dich mit Deiner Mailadresse per PN, okay ?
gruß Daniel
 
Wann fährst du denn dorthin? Das spielt auch ne Rolle auf was ihr dann am besten Angeln könnt.
Ich war schon mal in dem Haus!!
 
@ Daniel: Danke für deine prompte Antwort. Deinen tollen Bericht hatte ich natürlich schon verschlungen. Hab dir eine PN geschickt :-)

@ trainerhatti: Sorry völlig klar. Wir sind in der zweiten Juli Woche oben. Es gibt dort drei Unterkünfte, wir sind in 232 C, einem separat stehenden Haus.

Da die Schnellfähre von Hirthals nichts für uns ist, wollen wir dieses Mal komplett fahren (Kolding/Fünen/ Kopenhagen etc.) und auf halber Strecke zwischen Göteborg und Oslo übernachten. Hoffe das ich dort trotz Vorfreude dann mal die Augen zu bekomme.
 
Wir sind bisher 6x Ende Mai Anfang Juni in der Ecke gewesen und die Fänge werden immer besser (vor allen Pollack). Bis auf Skatran da haben wir (bis auf viel Materialverlust) nie wirklich was bekommen. Immer nur Kleinzeug.
Dieses Jahr gehts es vom 8.6-15.6 wieder hoch.
Nächstes Jahr soll es für uns auch Mitte/ Ende Juni hochgehen, da dann mein Sohn (13 Jahre) mitkommt, daher bin ich auch für Infos dankbar.
Fische Pollack 98 cm, Seelache 106 cm und Heilbutt hatten wir schon, nur große Dorsche fehlen. (bis 90cm hatte wir auch). Wobei unser Hauptaugenmerk auf Pollack liegt. Wie ist die Erfahrung im Sommer dort?
 
Hallo Docke!
Wir sind zur selben zeit vor Ort. Wenn wir Pech haben, sind die Pollak gerade am Laichen, aber davor u. danach beißen sie sehr gut- müssen ja nicht gerade die Woche laichen! Große Dorsche haben wir an der Küste vor Froya bzw. Inntian in ca 40 m tiefe mit gro0en Gufis gefangen, im 20m Bereich auch schöne Pollak.
Nur noch 3 Monat!
Maka
 
Hey Anton,
das ist ja der Hammer! Super Tip danke!
LG,
Markus
 
Wobei man aber dazu sagen muß, daß die vielen Tiefenlinien im SonarChart-Mode
errechnet worden sind - muß also nicht unbedingt was mit der wirklichen Bodenstruktur zu tun haben.

mlG
 
Hallo zusammen,

brauche nochmal eure Hilfe - kennt jemand einen guten Guide für den Bereich Knarrlagsund? Wir können zwar über unseren Vermieter Guides aus Grefnesvagen oder Kvenvaer buchen, aber ich bin mir nicht sicher ob die den Bereich bei uns auch gut kennen. Die führen uns instinktiv sicher auch zum Fisch, aber man wünscht sich natürlich jemanden der die "Löcher" kennt.

LG,
Markus
 
Oben