•   
  •   
 
 
 

Hitra-Dorschfestival von AA vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

AA_Dorschhunter

Stammnaffe
Registriert
13 April 2012
Beiträge
40
Alter
47
Ort
Neustadt am Rübenberge
Website
www.mbs-fishing.de
Hallo,
Es nun nicht mehr lange hin und die Aufregung steigt. Am 10.04.2013 werden wir uns Richtung Norden aufmachen um am 20. Dorschfestival teilzunehmen. Wir wollen versuchen, soweit die Internetverbindung es möglich macht, einen Liveblog auf die Beine zu stellen. Ab dem 11.04 werden wir Euch dann hier und auf unsere Homepage http://http://mbs-fishing.de/index.php/de/ hoffentlich die ersten Fänge präsentieren können.
:dance4::dance4::dance4:
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Hallo,

wir werden ebenfalls am Dorschfestival teilnehmen und versuchen an dieser Stelle unsere Eindrücke zu schildern.. Sofern die Internet-Verbindung es zulässt ;) Wir sind für die Dauer des Festivals in Rottem untergebracht. Wo seid ihr?

Tackle ist soweit komplett, eigentlich kann's losgehen ;)

Grüsse :flaggen14:
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Hallo, zusammen

Ich wünsche den beiden Team`s viel Glück und dicke Dorsche! :daumen:
Hoffentlich habt Ihr eine gute Internetverbindung.....freue mich auf einen tollen Live-Bericht!:dance4::dance4:

Gruß
Nordmann
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Auch ich wünsche euch allen eine schöne Veranstaltung mit gutem Wetter und viel Fisch. Freue mich auf einen Livebericht.:daumen:
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Moin Moin,

Wir reisen über Kiel-Oslo. Ihr auch?

Sehr informative Homepage @mbs-fishing.de ;)

Wir zählen schon die Tage ;)

Grüsse
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Hi,
danke für das Kompliment zur Homepage.

Wir sind sonst immer Kiel-Oslo gefahren. Diese Jahr testen wir mal Hirtshals-Larvik. Bringt einen halben Angeltag mehr. Ich denke nicht, dass ihr am Anreisetag noch groß raus kommt. Bis ihr angekommen und eingezogen seit wird wohl die Dämmerung schon einsetzen. Aber es bleibt ja ausreichend Angelzeit. Also nicht so eilig, das wird in Norge teuer;-)
Dann sehen wir uns wohl erst auf der Rückfahrt von Oslo nach nach Kiel, oder auf dem Wasser.
Wo kommt ihr denn her?

Bis die Tage und gute Reise.

Petri Heil und Tight Lines
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Na dann viel Spaß Jungs und grüßt mir den Herbert! :angeln:
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Guten morgen zusammen :)

Hirtshals-Larvik ist ne interessante Alternative zu Kiel-Oslo, gerade wegen der zusätzlichen Angelzeit. Bin auf eure Erfahrungen gespannt ;) Haben uns ganz bewusst für die längere Fährfahrt entschieden, der Urlaubs-Aspekt soll auch nicht zu kurz kommen ;) spart ihr euch den Anglerworkshop am Freitag bei Andreas?

Wir reisen aus Emden (Ostfriesland) an. Brauchen so knappe 3 Stunden bis Kiel. Und ihr?

Erste Wettervorhersagen (Windfinder) sehen ganz gut aus oder? :>

@hermi: Grüsse werden ausgerichtet ;)

Grüße, der Countdown läuft :)
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Guten morgen zusammen :)

Hirtshals-Larvik ist ne interessante Alternative zu Kiel-Oslo, gerade wegen der zusätzlichen Angelzeit. Bin auf eure Erfahrungen gespannt ;) Haben uns ganz bewusst für die längere Fährfahrt entschieden, der Urlaubs-Aspekt soll auch nicht zu kurz kommen ;) spart ihr euch den Anglerworkshop am Freitag bei Andreas?

Wir reisen aus Emden (Ostfriesland) an. Brauchen so knappe 3 Stunden bis Kiel. Und ihr?

Erste Wettervorhersagen (Windfinder) sehen ganz gut aus oder? :>

@hermi: Grüsse werden ausgerichtet ;)

Grüße, der Countdown läuft :)

Hallo,

Die Anfahrt Kiel-Oslo lohnt sich auf jeden Fall auch...alleine die Einfahrt in den Oslofjord ist schon genial. Sonst fahren wir auch immer die Strecke, doch diesmal wollen wir das etwas anders machen. Wir legen dann auf der E3 noch eine Zwischenübernachtung ein...dann teilt man sich die Fahrzeit in Norwegen und kommt einfach entspannter dort oben an. Wir fahren aus Hannover zeitig los, dass wir pünktlich um 12 Uhr in Hirtshals sind...dann Fähre rüber. Dann in Norge noch ein Stück bis hinter Oslo, dort Zwischenübernachtung und nächsten morgen weiter. Dann sind wir gegen 14-15 Uhr oben! Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen (Strassenverhältnisse?) können wir nachmittags noch mal kurz aufs Wasser...Abendessen fangen! ;)

Die Windvorhersage ist ein Traum....hoffentlich bleibt es so!:applaus:

Ja, den Workshop werden wir wohl nicht mitmachen, obwohl er sehr informativ ist. Und Andreas kennt sich dort wirklich gut aus! Wir waren allerdings auch schon ein paar Mal dort und kennen das Gebiet ziemlich gut...! :D

Wir sehen uns spätestens auf dem Wasser!

Viele Grüsse
Björn
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

... Hirtshals-Larvik ist ne interessante Alternative zu Kiel-Oslo, gerade wegen der zusätzlichen Angelzeit. Bin auf eure Erfahrungen gespannt ...

Das dachte ich anfangs auch - bis sich der vermeintliche Zusatztag als Tag der Ernüchterung entpuppte.
Von mir aus sind es ca. 1.100 km bis Hirtshals, also früh 10oo los, abends 22oo ab Hirtshals, ca. 02oo in Larvik, dann erstmal 140km bis Oslo von da ab die üblichen 600 km nach Hitra, wo es dann ca. 15oo ist.

Bei noch keinem einzigen Aufenthalt auf Hitra mit Anfahrt via Larvik hatte ich Lust auf Angeln am selben Tag.

Retour ist es aber imho noch schlimmer: ca. 05oo in Hitra los, 17oo ab Larvik, 21oo in Hirtshals, dann die 1.100 km retour - früh um 07oo am nächsten Tag dann zuhause und im A...

Wenn Hitra, dann für mich nur noch Kiel-Oslo-Kiel ...
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Das dachte ich anfangs auch - bis sich der vermeintliche Zusatztag als Tag der Ernüchterung entpuppte.
Von mir aus sind es ca. 1.100 km bis Hirtshals, also früh 10oo los, abends 22oo ab Hirtshals, ca. 02oo in Larvik, dann erstmal 140km bis Oslo von da ab die üblichen 600 km nach Hitra, wo es dann ca. 15oo ist.

Bei noch keinem einzigen Aufenthalt auf Hitra mit Anfahrt via Larvik hatte ich Lust auf Angeln am selben Tag.

Retour ist es aber imho noch schlimmer: ca. 05oo in Hitra los, 17oo ab Larvik, 21oo in Hirtshals, dann die 1.100 km retour - früh um 07oo am nächsten Tag dann zuhause und im A...

Wenn Hitra, dann für mich nur noch Kiel-Oslo-Kiel ...

genau so sehe ich die Angelegenheit auch André.
Deshalb auf der Rückreise nehme ich ( ich muss auch 1.000km fahren ) die Fähre Oslo Abfahrt 19:30 -Frederikshaven Ankunft 07:30 mit Übernachtung und diese Fähre ist recht günstig.
Auf der Hinreise werde ich - wenn es wieder in die Ecke über Hirtshals/Larvik geht - eine Übernachtung kurz vor Trondheim machen, dass ich nächste Tag nur noch ein paar Stunden fahren muss und ausgeruht den ersten Angeltag starten kann.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Das dachte ich anfangs auch - bis sich der vermeintliche Zusatztag als Tag der Ernüchterung entpuppte.
Von mir aus sind es ca. 1.100 km bis Hirtshals, also früh 10oo los, abends 22oo ab Hirtshals, ca. 02oo in Larvik, dann erstmal 140km bis Oslo von da ab die üblichen 600 km nach Hitra, wo es dann ca. 15oo ist.

Bei noch keinem einzigen Aufenthalt auf Hitra mit Anfahrt via Larvik hatte ich Lust auf Angeln am selben Tag.

Retour ist es aber imho noch schlimmer: ca. 05oo in Hitra los, 17oo ab Larvik, 21oo in Hirtshals, dann die 1.100 km retour - früh um 07oo am nächsten Tag dann zuhause und im A...

Wenn Hitra, dann für mich nur noch Kiel-Oslo-Kiel ...

Sehe ich anders! Wem die Fahrerei an sich nicht stört oder sich ganz gut mit dem Fahren abwechseln kann, für den ist es genau diese Alternative.

Ich bin selbst vor 3 Wochen nach längerer Zeit wieder Mal Hirtshals-Larvik in Richtung Froya gefahren. Bei ähnlichen Entfernungen wie Du sie hast kann man das auch so gestalten.

  • 22:00 Uhr Start in Thüringen
  • morgens in Hirtshals die erste Fähre um 08:00 Uhr nach Larvik
  • Auf Froya 23:00 Uhr
  • das sind 25h Haustür-Haustür

Rückwärts kann man dann ja auch mal über Stenaline die Nachtfähre (Oslos-Fredrikshaven) nachdenken. Man ist mit dieser Fähre nur unwesentlich später daheim. Dafür startet man später, weil die Fähre erst um 19:30 Uhr ab Oslo geht.

Wie gesagt, wem die Fahrerei nicht stört, dem sollte das entgegenkommen. Zumal man trotz Mehrkilometer, bei den Preisen die Colorline aufruft, etwas günstiger kommt.
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Das dachte ich anfangs auch - bis sich der vermeintliche Zusatztag als Tag der Ernüchterung entpuppte.
Von mir aus sind es ca. 1.100 km bis Hirtshals, also früh 10oo los, abends 22oo ab Hirtshals, ca. 02oo in Larvik, dann erstmal 140km bis Oslo von da ab die üblichen 600 km nach Hitra, wo es dann ca. 15oo ist.

Bei noch keinem einzigen Aufenthalt auf Hitra mit Anfahrt via Larvik hatte ich Lust auf Angeln am selben Tag.

Retour ist es aber imho noch schlimmer: ca. 05oo in Hitra los, 17oo ab Larvik, 21oo in Hirtshals, dann die 1.100 km retour - früh um 07oo am nächsten Tag dann zuhause und im A...

Wenn Hitra, dann für mich nur noch Kiel-Oslo-Kiel ...


Für uns lohnt sich das schon...wir haben von Hannover 670 km bis Hirtshals und nehmen die Fähre mittags 12.45 Uhr. Dann rüber...Ankunft ca. 17.00 Uhr. Dann fahren wir bis Koppang (wenn wir gut durchkommen bis ca. 22 Uhr) Zwischenübernachtung und nächsten morgen gemütlich weiter noch 340 km bis Hemnskjel...wenn alles gut läuft sind wir gegen Mittag ausgeruht am Haus.

Rückweg fahren wir aber Oslo-Kiel!

Wir sind "junge" 5 Fahrer...also kein Problem! ;)




Viele Grüsse
Björn
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

@hermi,

jeder sieht das eben anders, wie mit Tackle.
Mir persönlich sind 25 Stunden egal auf was für einem Autositz, ob Polo oder S-Klasse, einfach zu viel - vor allem zu viel vergeudete Lebenszeit.
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Wir sind zu viert, also zwei Fahrer-Beifahrer-Gespanne und werden uns dieses Jahr mal wieder an der Vogelfluglinie versuchen. Zwischendrin 1-2 kurze Fähren und sonst durchfahren. So nach unseren Berechnungen brauchen wir dann ca. 24 Stunden.
Konnten keinen Vorteil der Fähre Hirtshals-Larvik herausfinden. Mit der sind wir sogar noch etwas unflexibler, weil wir mit 1.300 km Anreise bis nach Hirtshals doch großzügig rechnen müssen. Wenn wir so jetzt dann durchfahren, ist nur eine Nacht im Auto zu verbringen, bei Fährnutzung (egal ob SL Frederikshavn-Oslo oder CL Hirtshals-Larvik) wären bei Verzicht auf Zwischenübernachtung 1,5-2 Nächte im Auto zu verbringen.
Wir testen das jetzt dieses Mal aus, und wenn wir zu müde sind, dann stellen wir uns halt mal 2-3 Stunden an den Straßenrand. Sind wie gesagt super flexibel durch den Verzicht auf die Fähren, die vorab gebucht werden müssen.
Normal kann ich aber auch bis um 2:00/3:00 in der Nacht durchfahren, und wenn dann einer einspringt, der davor gepennt hat, dann ist die Nacht eh schon fast vorbei.
 
AW: Hitra-Dorschfestival vom 11.04.2013-21.04.2013 - Livebericht

Wenn ich nach 6 Stunden Fahrt in Kiel ankomme, die Fähre besteige und deren Annehmlichkeiten genießen kann, ohne mich auf den Autoverkehr konzentrieren und beengt im Fahrzeug sitzen zu müssen, kann ich diesem Zeitvertreib schöngeredet etwas Positives abgewinnen.

Am kommenden Tag fahre ich diesselbe Strecke ,ausgeschlafen, frisch geduscht und gefrühstückt wie ein richtiger Mensch von Oslo nach Hitra. Ich persönlich kann einfach bei Übermüdung weder der Landschaft noch der eingesparten Zeit etwas Positives abgewinnen. Das ist meine Logik ;)

Wenn ich irgendwann mal durch eine Alternative schneller und gleich ausgeruht wie/als Kiel-Oslo-Kiel ankomme, dann nutze ich diese Alternative sehr gern.

Übrigens - der Mehrpreis für diese Fährverbindung relativiert sich bei mir bei Berücksichtigung des Anschaffungspreis z.B. einer KOZ S69-LH.
 
Oben