Hitra - Barmenfjord 19.6.- 28.06.

Hängergott

Stammnaffe
Registriert
28 April 2004
Beiträge
195
Alter
50
Ort
Stelle
So, nach einer Woche hab ich mich erholt und komm jetzt dazu ein paar Zeilen zu schreiben.

Ich war von der Zeit vom 19.06 bis 28.07 in Hitra am Barmenfjord mit einer Gruppe von 9 Leuten. Es handelte sich um einen Angelverein, von denen ich nur einen Kumpel (Hörnchen) kannte; ich bin für jemanden als Ersatz eingesprungen.

7 Mann sind mit Van und Hänger die klassischen Landtour gefahren, ich gehörte zu den drei Leuten, die via Luftweg (Köln-Amsterdam-Trondheim) und Schnellboot plus Bus anreisten.

Wir waren bei Stromsvik Camping untergebracht und nachdem das Lettlandspiel schon mies genug war und die Bustruppe auch ihr Ziel gefunden hatte, ging es abends noch mal mit der Spinnrute los. Zu viert haben wir an einer Felsnase mit Mefoblinkern in 2 Stunden ca. 10-12 akzeptable Dorsch und Pollack gefangen, die abre größtenteils released wurden.

Am nächsten Tag stand dann die erste von drei Kutterfahrten mit der Miss Linda an. Ich war etwas enttäuscht,
dass wir fast ausschließlich Küchenköhler der 2Pfundmarke gefangen haben, aber manche Leute waren leider sehr heiß auf Masse. Drei Fische von mir hatten vielleicht vier Pfund, auch nicht viel besser. Nachmittags hab ich dann auf Naturköder umgestellt und 5 Lumbs und einen Fleckhai gefangen.
Die nächsten Kutterfahrt verlief ähnlich, wir hatten so gut wie keine Drift und die Köhler waren noch kleiner. Dafür wurden zwischen den Köhlern 4 Dickdorsche gefangen, der größte 28 Pfund! Leider war mir kein Brocken vergönnt, ich konnte mich wieder halbwegs mit guten Lumbs bis 7 Pfund trösten.
Bei der letzten Ausfahrt gab es endlich eine gute Drift, die Köhler hatten ein gutes Durchschnittsgewicht von ca. 5 Pfund, aber bei 10 Pfund lag die Marke, die leider nur angekratzt wurde. Ich hatte unter anderem ein Trio von 9, 7 und 6 Pfund, da kam schon Freude auf. 2 Pollacks von 7 Pfund haben die Rute auch noch Rute gekrümmt und 6 oder sieben Lumbs. Sehr erstaunlich, dass wir während der drei Ausfahrten (und auch später vom kleinen Boot) keinen einzigen Leng fingen! Vielleicht lags an der Tiefe, denn wir angelten nur bis ca. 120 Meter, da einige ältere Semester nicht tiefer angeln wollten.
Von unseren „kleinen“ Booten (18 Fuß und 50 PS sind auch nicht so klein) angelten wir die Hälfte der Zeit in Barmenfjord und haben mit der Spinnrute gute Küchendorsche gefangen. Nur 2 mal ließ der Wind eine weitere Ausfahrt zu.
Beim ersten mal fanden wir raubende Möwen, die uns zu Kleinköhlern und Dorschen bis knapp 10 Pfund führten. Das zweite mal fuhren wir zur Südseite von Fröya und fingen dort im Flachen schöne Krautdorsche und Pollacks bis 7 Pfund. Anschließend angelten wir westlich von Medklakken auf ca 100-120 Metern Tiefe und haben gut Lumb gefangen. Mein Kumpel Hörnchen hatte mit 9 Pfund den größten.
Am letzten tag hab ich dann noch den Straumen am Ausgang des Fjords zu Fuß befischt. Gefangen hab ich neben Kleinköhlern nur einen guten Dorsch. Ein guter Pollack ist vor meine Füßen ausgeschlitzt und ein richtig guter (8-9 Pfund) hat isch nach fünfminütigem Drill nett gezeigt und hat dann entschlossen doch in den Tang zu flüchten. Obwohl die Bremse fest eingestellt war, hatte ich keine Chance.

Tja, das waren meine Tage im gelobten Land. Das Wetter war erstaunlich gut, wir hatten fast die ganze Zeit Sonne. Mit dem Fang bin ich nicht ganz zufrieden, die Ursache liegt zum Teil an einigen Leuten der Gruppe und den Kompromissen, die man deshalb eingehen musste. Zu gern hätte ich mal einen oder zwei Tage deutlich tiefer als 10 Meter gefischt. Nächstes mal wieder mit wenigen Leuten, mit denen man sich gut versteht.

Übrigends ging beim Lumbangeln der Vergleich Pilker + Fetzen (Zitat von einigen Leuten vorher: „Mehr brauchst du nicht! Alles andere st Schnickschnack) gegen eine Naturködermontage a la Korn deutlich zu Gunsten eines Naturködervorfaches mit Nachläufer aus.

Bilder hab ich noch keine, wird ich aber in den nächsten Tagen nachreichen.

Bis dann

Reiß ab!
Hängergott
 
Ja mit den Mitfahrern muss man auf einer Linie sein sonst gibt es oft Enttäuschungen. 8o
Aber es war ja doch eine schöne Tour und nächstes Mal schliesst Du Dich einer Naturködergruppe an, sind einige hier;)
 
Stimmt die Truppe muß zusammen passen sonst klappt es nicht trotzdem netter Bericht
 
Kann manchmal schon nerven :O , wenn einige andere Vorstellungen haben vom angeln. Einige waren vielleicht nicht so häufig in Norwegen und für diese Gruppe macht ein Köhlerschwarm unheimlich viel Spaß. Doch mit der Zeit interessiert man sich doch eher für Edelfische(Lumb,Leng,Steini,Dorsch,Heilbutt) in größeren Maßen, weil der Fang von mittleren Fischen meist schon Rutine ist. Das kenne ich auch gut, mein Vater zum Beispiel geht lieber in 60-100 metern angeln und fängt mehrere mittlere Fische, aber ich würde viel lieber länger in größeren Tiefen etwas probieren. Fang ich halt nur wenige aber dafür schönere Exemplare. Meistens ist das Tiefseeangeln den älteren Personen,will jetzt keinen Angreifen,gibt bestimmt einige ausnahmen!!!!, zu anstrengend. So wird dann Familienintern um das tägliche Angelprogramm gestritten. Mitlerweile konnte ich meinen Vater dann doch mal vom Tiefseefischen überzeugen, somit herscht wieder ein bißchen mehr Harmonie auf dem Kahn.
Aufjedenfall nochmals danke für den Bericht :baby: :baby: :baby: , hast damit ein Thema angesprochen das bestimmt jeder Angler kennt. Freu mich richtig auf die Bilder!!!!!! ;ooo;

Gruß Tornetraesk
 
Ach ja, eine Sory hab ich noch vergessen.
Einer von den Jungs,der zu den experimentierfreudigen gehörte, hatte seine 8er Fliegenrute dabei. Eines Nachmittags haben wir ihn am Straumen abgesetzt und selbst in der Gegend geblinkert.
Nachdem bei ihm und bei uns erst mal die üblichen Kleinköhler bissen, war bei Christian die Rute krumm. Erst musste dem Fisch bestimmt 100 Meter folgen und nach 10 Minuten hatte er ihn an der Oberfläche. Landen konnte er ihn nicht, denn er stand 2 Meter über ihm an der Mauer, die das Straumenufer sicherte.
Was nun? Wir sind zu zweit mit dem Boot an die Mauer gefahren, was bei ablaufendem Wasser und der damit verbundenen Strömung des Straumens alles andere als ungefährlich war. Aber Hörnchen am Steuer war halt ein klasse Käptn und ich konnte im ersten Anlauf eine 7pfündigen Köhler gaffen.
Light tackle kann schon ganz geil sein! Von dem Drill träumt Christian heute noch.

Hängergott
 
Na schöner Bericht.....
Hitra würde mich auch reitzen aber leider wollen meine Leute nicht soweit hoch ....
Die Sache mit dem 7pf-Köhler hätte ich gerne gesehen...............



Matze
 
Oben