Willkommen im Club
Tja Aalonso, leider lese ich Deinen Hilferuf erst heute (wohl schon zu spät).
Deine Erfahrungen haben wir auch gemacht und ich fürchte, ich hätte Dir nicht besonders weiterhelfen können. Hoffe aber, zumindest der Hinweis von Hoddel hat euch gerettet!
Wir waren in der Woche vor Ostern auch am Rosfjord – der erste Tag ging noch so, Dorsche, Köhler, Leng und Pollack in Küchengröße konnten wir nach intensivem Suchen verhaften (gähnende Leere auf dem Echolot) . Am besten ist uns dies noch bei Driften entlang der Ostküste (am Fjordausgang bei Hausvikodden, direkt am kleinen Leuchtturm) gelungen – Naturködermontage mit Rekern, in 60 m Tiefe gabs Pollack und Leng. Köhler haben wir dann um die Schäre im Fjordausgang gefangen, die den schwarz/weißen Turm trägt, aber alles nur Baby-Stoppelei. Aber das hat am ersten Tag auch nur geklappt, weil es recht windstill war. Vom 2. bis letzten Tag dann war Westwind, Du kannst Dir also vorstellen, dass es uns ging wie Euch!! Der spektakulärste Drill gelang meinem Freund Helmut, der nach ½ Std. harten Kampf aus 60m Tiefe bei zum Brechen gebogener Rute einen langen Seil-Wirrwarr ans Boot ziehen konnte-spektakulär!
Haben am 4. Tag dann mit Einheimischen gesprochen und weitere deprimierende Nachrichten erhalten: Im Moment aufgrund der Kälte und des permanent schönen wetters wenig Fisch da, „fahrt weiter raus“ –bei dem Wellengang selbst im Yellowboat nur für Stuntman zu empfehlen! Uns wurde das Gebiet um Bispen (von Krosham aus Richtung Lindesnes) empfohlen, war aber zu gefährlich bei dem täglich doch sehr frischen Wind). Einheimische hatten in 180m-Netz lediglich 3 Fische – spricht wohl für sich. Und: Der Kutter in Korsham fuhr nicht mehr, der Skipper soll sich zur Ruhe gesetzt haben!?! Zufrieden werden wohl nur die Gerätehändler sein, bei denen wir uns für den Sommer nun das Zeugs neu kaufen müssen, das wir abgerissen haben….
Uns wurde dringend empfohlen, im Juli/August wiederzukommen! Bis dahin trösten wir uns mit der Erinnerung am traumhaftschöne Sonnenuntergänge auf der abends 2 Grad kalten Terasse. Ausführlicher Bericht folgt noch.
Gruß
ELFIE