Hilfe wir fangen nichts im Rossfjord

Hallo Hoddel,
leider muß ich Dir als Rossfjordprofi
hier widersprechen!!!!!
Wir ,das heisst 12 Angler in drei Booten,
haben besser bei Westwind als bei allen anderen Winden gefangen!!!
Möchte nicht wissen, was alles Möglich
gewesen wäre , wenn wir unsere späteren
Erkenntnisse schon früher gehabt hätten.
Aalonso

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die Einheimischen in Farsund sagen Westwind bringt Fisch und Wellen (trifft übrigens auch auf Süd und Nordwind zu) bei Ostwind bleibe ich zu Hause

Hm, ich persönlich bin von der Ostwindtheorie überzeugt da die letzten beiden Male genau so erlebt !

Also ich fange am Rosfjord immer meine Fische egal von wo der Wind kommt:D denn ich angele fast nur mit Pose oder Harper und Kupferdraht;< Mitten im Fjord treiben dann die Angelboote vorbei mit Pilkerreissenden Zeitgenossen und manchmal kann man hören wie sie sagen: Ej guck mal der Doofe da der angelt mit Pose. Am Ende habe ich dann meine Kiste voll und die Pilkfreunde nich mal ne Mahlzeit.:D

@ aalonso
Pose mitgehabt und dicht an den Felsen geangelt? Oder mit Kupferdraht an den Kanten lang geschleppt? Nee dann konnte das ja auch nichts werden mit den 15 kg.

ha det bra :baby:

Hab noch mal nen paar Posenpollacks angehängt

Hallo Cheffe,

Kannste uns deine Methode mal näher erklären.
Schleppst du mit Pose (ähnlich dem Hechtfischen) oder mit dem Driftsack. In welcher Tiefe und vor allem was kommt an Köder dran?
Wie nah am Felsen usw usw

Was hat es mit dem Kupferdraht auf sich..... ?????

:baby: cheffe...teile meiner mitreisenden haben mich auch schon belächelt...aber..ich habe eine 50gr. tucke eingepackt und werde es probieren.

@ aalonso
Pose mitgehabt und dicht an den Felsen geangelt? Oder mit Kupferdraht an den Kanten lang geschleppt? Nee dann konnte das ja auch nichts werden mit den 15 kg.

Hey Cheffe,
zuerst muß ich Dir mal antworten:
Erstens waren wir auf einen28Fuß
Kutter mit 5 Anglern,also mit einer Pose
hat dort keiner angeln wollen b.z.w.oder
können!!!
An den sogenannten Kanten haben ,wir als
Norgeneulinge, viel Lehrgeld in Form von
Abrissen, gezahlt.Was natürlich unseren
Gerätehändler freuen dürfte!!!!!
Zu den 15 Kg:
Wir hätten, mit unseren späteren Wissen,
über das Beißverhalten der Fische im Fjord
und über die richtigen Stellen unsere 15Kg
locker geschafft denn ich hatte z.B. 8StckKöhler von ca.2.5-3.0Kg auf einmal
an der Angel.Bilder folgen bald dazu und
auch ein ausführlicher Bericht.
Nur mal so nebenbei die Fischsorten die
von uns 12 Anglern gefangen wurden:
Meerforellen,Dorsche,Leng,Pollack,Köhler
Schellfisch,irgendein Hai,Hering, Lippfische
und Rotbarsch b.z.w.Goldbarsch:baby:

Aalonso

@aalonso

Zitat:"denn ich hatte z.B. 8StckKöhler von ca.2.5-3.0Kg auf einmal
an der Angel"

Was hattest Du denn da für einen Weihnachtsbaum an der Angel??? 8o 8o 8o

Was ist denn ein Goldbarsch???

@ aalonso

Na siehste Alder denn wa ja alles gut;<
Bei meinem ersten Norgeurlaub am Rosfjord hat es auch nur zum Sattessen gereicht.
Ich mußte allerdings mit dem Handycap (wird das so geschrieben?) leben, dass es noch kein NAFF gab und sehen das ich allein klar komme. Das war 1984 und da habe ich mir dann den bekannten Virus zugezogen.

Wie is denn das bei euch jetzt mit die Invezierung?:D

Wie is denn das bei euch jetzt mit die Invezierung?:D[/QUOTE]

Weit fortgeschritten!!!!!

Aalonso

Eielen Dank Leute für die vielen zusätzlichen Ratschläge!

Zur Information:
Wind: Bei der Ankunft hatenn wir fast absolute Windstille und auch am 1. Tag auf dem Fjord/in den Schären lies sich gut mit dem Wind fischen - Hoddel wir sind immer wieder in Süd-Nord-Richtung an Hausvigodden vorbeigedriftet, ausschlielich mit Naturköder, und haben ja auch auch gut gefangen. Die restlichen Tage war der Wind (Wind ist bekanntlich Luft, dies es eilig hat) fast schon zu stark (Luft hatte es extrem eilig), zumindest brachte auch der Driftanker zwar etwas - nur nicht die erforderliche Erleichterung.
Echolot:Am ersten Tag könnten wir häufiger kleinere Schwärme von Fischen in Bodennähe erkennen, sind dann mit Heringspaternostern drauf und fingen Köhler (aber nicht immer gleich mehrere, sondern nur vereinzelt). Hatten solche Anzeigen in den folgenden Tagen nicht mehr.
Fangstellen: Da sich beim starken Westwind (an 2 Tagen sind wir erst gar nicht raus wg. des Wellengangs) der offene Fjordbereich und auch der Bereich zwischen den Schären nicht anbot, sind wir in die windgeschützten Buchten gefahren (auch bei Skarstein) - aber wir hatten immer nur hin und wieder einen Biss (auch beim Einsatz von Naturködern). Hatte so viele Informationen über die Stellen im Fjord gesammelt, überall schwierig. uch beim Angeln von der Küste: Weder auf Blinker etc. noch mit Naturködern ein Biss.
Abrißquote:Hielt sich natürlich in Grenzen, war nur dann höher, wenn uns der Wind zu schnell über die Unterwasserberge trieb.

Resumee:Gebe Cheffe recht. Man muß in jedem Revier erst mal Erfahrungen sammeln, kostet ein paar Tage - nur bei der Windstärke die wir hatten war einfach kein Angelwetter (ob leichte Pilker mit und ohne Fischstückchen, ob Garnelen an Naturködermontage, ob ob ob ...an Posenangeln war erst recht nicht zu denken) es war halt nix zu machen.
Aber es besteht ja Hoffnung: Wir sind ja Anfang Juli wieder am Rosfjord, da wird´s bestimmt besser

Elfie

Petri Heil

Na dann wünsch ich Euch mal mehr Glück für Eure Juli-Tour. Vorallem weniger Wind. :]

.....Danke! Stell dir vor Dein Kumpel fährt euch raus, Du machst die Geräte fertig siehst auf und starrst in eine Wasserwand vor Dir....einsam sind die Mutigen...da drehste dann auch sofort um in versuchst es in ruhigen Gefilden........

@ Elfie,vielen Dank noch mal für deine Erfjordtips ,die waren echt Gold wert.Danke.

Mensch Fadden,

sach blos Ihr wart schon da und habt gezogen wie die Weltmeister?!

Erzähl mal
ELFIE

Angeln am Rossfjord

Wer kann Auskunft geben über das Angeln mit Kupferdraht am Rossfjord.Ich habe es in verschiedenen Berichten von Cheffe und Hoddel schon gelesen wobei bei Hoddel immer eine Harpe(Harper)im Einsatz waren.Das Fanggerät Harpe ist mir bekannt aber immer nur mit Einsatz von monofieler Schnur ich schätze mal so ca.60ziger.ich kann mir somit keinen Reim auf den Kupferdraht machen,oder sollte das letzte Stück der Schnur mit Draht ersetzt werden?
Also wer hat damit Erfahrung,und schreibt es für mich mal schön auf.

Danke
Norwegen000

Also Männers

Is doch ganz einfach :} Am Ende der Harperschnur einen Messing oder Kupferdraht von ca. 10 mtr an dessen Ende 2 Vorfächer von 60 cm und 1mtr an deren Ende 2 Gummimaks oder Blechblinker. Ich nehme Draht von der Spule eines Waschmaschinenmotors weil der ist weicher als Installationsdraht und bricht nicht so schnell. Den Draht Außenbords abwickeln von der Harper und ins Wasser lassen dann noch ca. 30 mtr Schnur ablassen und das Ganze so dicht wie es geht an den Felsen langsam langschleppen. Vorsicht beim Anfahren das du dir die Montage nicht in die Schraube des Außenborders wickelts dann haste aber Spass :D Bei Anbiss Gang raus und die Schnur und den Draht ins Boot gezogen (nicht auf die Haper wickeln). Fische versorgen und wieder rinn mit der Montage.

Als kloar oder was:?

@Norwegen000 bin jetzt erstmal weg wenn du noch fragen hast kannst du mich um 14:00 Uhr anrufen. Nummer hast Du ja

Hilsen de Cheffe

19.08.07 drei Wochen Skarstein mit Pose auf die Rosfjordpollacks.
Hallo Lothar, wenn dann noch Pollaks da sind;< Ganz verstanden habe ich dass mit dem Kupferdraht auch nicht? Was bringt mir der Draht? Liegt vielleicht noch eine fertige Montage unter Ernst Haus:rolleyes:

Oben