Hilfe wir fangen nichts im Rossfjord

aalonso

Aalonso
Hallo Naffen,
Wir sind zur Zeit am Rossfjord mit 12
Leuten,bisher fangen wir sogut wie gar nix!!!
Farsundklaus vielleicht kannst Du und alle
anderen die sich Vorort auskennen uns
ganz schnell helfen ,wir haben aber nur
30 Minuten den Internetanschluss im
Kulturhaus.

Aalonso8o

Hey Hoddel,
wir Angeln mit 12 Leuten und es ist zur Zeit
eine schwierige Angelei!!!!!!
Haben 3 Boote und konnten ueberall hin.
Vielleicht kann uns Farsundklaus einen aktuellen Tip mit auf den Weg geben haben
nicht viel Zeit sind im Moment im Kulturhaus
in Lyngdal.

aalonso
n

Schickt dem admin die Handynummer! Dann kann er euch neueste Erkenntnisse dahin schicken. Jetzt sind wohl die meisten Leute auf Arbeit.

Viel Glück!

Hi aalons,

die schmalste Stelle im Fjord ist auch bei westlichen Winden gut, bei auflaufendem Wasser direkt an der Felswand entlangtreiben lassen, Tiefe größer 100 m und Sandboden. So fein wie möglich angeln.

Gruß Schmidti

PS Fische sind von der Stelle

Hallo Naffen,
Wir sind zur Zeit am Rossfjord mit 12
Leuten,bisher fangen wir sogut wie gar nix!!!
Farsundklaus vielleicht kannst Du und alle
anderen die sich Vorort auskennen uns
ganz schnell helfen ,wir haben aber nur
30 Minuten den Internetanschluss im
Kulturhaus.

Aalonso8o

mach kein mist woran kann das nur liegen :? sind auch in vier wochen vor ort

mfg
svendunja

Moin,
falls es noch helfen solte...
1. wenn nix geht, dann gegenüber vom Steg beim Hafen auf Plattfisch mit kleinen Makrelen- oder Heringsfetzen. Aber nicht direkt auf dem Grund, sondern 40 cm drüber wegen der Krabben.
2. kurz vorm Fjordausgang links in die Schären, ist ne kleine Durchfahrt dadurch und dann nach Köhlern mit allem was klein ist und blinkt das Wasser durchkämmen. Ist da nur 20 Meter tief.
3. Und wenn dann immer noch nichts geht am Tage auf dem Boot leichtes unangestrengtes Pilken und ausruhen und abends dann auf den Steeg und mit Reker auf Makrelenpatanoster auf Wittling. Ist zwar nicht der große Fang - aber eben sehr lecker!
mfg
thomashro

Hier in Farsund ist im Fjord auch nicht viel los, liegt aber nicht am Westwind(der ist eigentlich gut hier) sondern am Wetterwechsel erst Ost dann West innerhalb von 12h da werden die Fische beissfaul, ist aber massig Fisch weit draussen mann kommt nur nicht hin

... ich noch mal
die Durchfahrt ist bei
58°03'16.24'' N
6°59'44.96'' E

mfg
thomashro

Hallo aalonso
Wo sind nur die Fische?
Ich hoffe ihr findet noch die richtige stelle.
Bin in 4 Wochen auch am Rosfjord.
Wünsche euch noch viel Glück.

Wir sind auch in 59 Tagen dort, hoffentlich ist es da besser.
Ich wünsche Euch noch ein paar Fische,
mfg Ralle

@Ralle

Komme am 23.06. nach Skarstein, da haben wir den Vorteil der Mitternachtssonne und es wird nur dämmrig. Angeln 24 h :D

Gruß Martin

@Ralle

Komme am 23.06. nach Skarstein, da haben wir den Vorteil der Mitternachtssonne und es wird nur dämmrig. Angeln 24 h :D

ehrlich?:D

wird skarstein wegen euch ueber den polarkreis verfrachtet, oder wieso habt ihr da die mitternachtssonne?

mitternachtsonne heisst es, wenn die sonne gar nicht untergeht, und das ist erst ab dem polarkreis der fall.;)

wieso, in skarstein wirds doch noch dunkel, ist schon ein bisschen was anderes, meine ich, als wenn dich nachts um halb eins die sonne blendet...:D

wie ist der aktuelle stand der dinge ? ich bin auch demnächst in der region unterwegs...:?

@Hein
wußte noch gar nicht ,dass Du schon Kümmel spalten kannst :D
Hab ja auch nicht behauptet das mir die Sonne mitten ins Gesicht scheint, sondern das es nur dämmrig wird und dass ist schon von Vorteil

Willkommen im Club

Tja Aalonso, leider lese ich Deinen Hilferuf erst heute (wohl schon zu spät).
Deine Erfahrungen haben wir auch gemacht und ich fürchte, ich hätte Dir nicht besonders weiterhelfen können. Hoffe aber, zumindest der Hinweis von Hoddel hat euch gerettet!
Wir waren in der Woche vor Ostern auch am Rosfjord – der erste Tag ging noch so, Dorsche, Köhler, Leng und Pollack in Küchengröße konnten wir nach intensivem Suchen verhaften (gähnende Leere auf dem Echolot) . Am besten ist uns dies noch bei Driften entlang der Ostküste (am Fjordausgang bei Hausvikodden, direkt am kleinen Leuchtturm) gelungen – Naturködermontage mit Rekern, in 60 m Tiefe gabs Pollack und Leng. Köhler haben wir dann um die Schäre im Fjordausgang gefangen, die den schwarz/weißen Turm trägt, aber alles nur Baby-Stoppelei. Aber das hat am ersten Tag auch nur geklappt, weil es recht windstill war. Vom 2. bis letzten Tag dann war Westwind, Du kannst Dir also vorstellen, dass es uns ging wie Euch!! Der spektakulärste Drill gelang meinem Freund Helmut, der nach ½ Std. harten Kampf aus 60m Tiefe bei zum Brechen gebogener Rute einen langen Seil-Wirrwarr ans Boot ziehen konnte-spektakulär!

Haben am 4. Tag dann mit Einheimischen gesprochen und weitere deprimierende Nachrichten erhalten: Im Moment aufgrund der Kälte und des permanent schönen wetters wenig Fisch da, „fahrt weiter raus“ –bei dem Wellengang selbst im Yellowboat nur für Stuntman zu empfehlen! Uns wurde das Gebiet um Bispen (von Krosham aus Richtung Lindesnes) empfohlen, war aber zu gefährlich bei dem täglich doch sehr frischen Wind). Einheimische hatten in 180m-Netz lediglich 3 Fische – spricht wohl für sich. Und: Der Kutter in Korsham fuhr nicht mehr, der Skipper soll sich zur Ruhe gesetzt haben!?! Zufrieden werden wohl nur die Gerätehändler sein, bei denen wir uns für den Sommer nun das Zeugs neu kaufen müssen, das wir abgerissen haben….
Uns wurde dringend empfohlen, im Juli/August wiederzukommen! Bis dahin trösten wir uns mit der Erinnerung am traumhaftschöne Sonnenuntergänge auf der abends 2 Grad kalten Terasse. Ausführlicher Bericht folgt noch.

Gruß

ELFIE

Hallo Elfie,
vorab muß ich meinen anfänglichen Hilferuf
hier erst einmal revidieren.!!!
Zuerst haben wir alle zu grob und ohne Bedacht geangelt z.B. ohne die Tide zu bedenken u.s.w.
Wir hatten aber das Glück das wir jeden
Tag von morgens bis abends raus fahren konnten.Die ersten drei Tage waren eine
Katastrophe danach hatten wir viel mehr
Glück und konnten so noch ca.200 Fische
fangen. Aber nur auf Herings. und
Makrellenpaternoster am 100-150g Pilker.
.
Mir gelang dabei ein Fang von 8Stck Köhlern
auf einmal!!!!!
Später gibt es einen ausführlichen Bericht
mit ein paar Bildern.

Aalonso

Oben