Hellesoy Ende August 2018

Hallo Fumanschu,
die anderen Tage Deines Berichtes folgen doch hoffentlich ;.)
 
Hallo Norway Fan, da gibt es nicht mehr viel zu berichten, Sonntags haben wir uns um Hernar rumgetrieben und 5-6 Fische erbeutet...
Montags nochmals der schwarze Turm ohne rechtes Ergebnis...
Di vor den Fischzuchten mit Makrelen und so....
Mi Wind
Do Versuch im Fjord....nix und der Rest wieder hoch bis 14.00 Uhr Fischzucht und dann Boot reinigen, packen, etc.
Also wie gesagt fischtechnisch für mich persönlich enttäuschend; muß man einfach so festhalten.
Habe da etwas mehr erwartet aber wie gesagt kann auch an den Armateuren (mich eingeschlossen) gehangen haben.
Jedoch die Kollegen im Hafen hatten auch nicht mehr!
Die Hochglanzbilder von riesigen Seelachsen und Pollacks (die scheinbar jeder, jederzeit, einfach am Felsen runterlassen? fängt, hat sich nicht bewahrheitet)
Möchte hier nicht den Eindruck erwecken gierig zu sein, aber wenn du halb Europa durchquert hast, sollten schon mit 5 Mann ein paar Filets vorhanden sein.
Vielleicht sehe ich das auch falsch?
Wir sprechen hier von einer Ausbeute pro Mann mit 6 Filets/4 komplette Makrelen/8 Makrelenfilets.....

PetriIMG-20180902-WA0008.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade,
ich dachte, es ging Euch nur an den ersten Tag so. Mir hat die Angelei in der Gegend gefallen und will auch sicher nochmal hin. Die restlichen Unternehmungen waren eher dürftig, da find ich den Süden wiederum schöner.
Viele Grüße,
Kay
 
Hallo Fumanschu,

ihr hattet doch echt Glück mit dem Wetter. Also alles gut. Wir waren, so denke ich, kurz vor Euch vor Ort (13.08. - 24.08) und hatten leider nicht so viel Glück mit dem Wetter. Mit Ausnahme der ersten 1 1/2 Tage und einem Tag zwischendurch konnten wir leider nicht auf das offene Meer. Wir mussten uns dann auf das Schärengebiet und den Hjeltefjord beschränken.

Ich kann Dich beruhigen... ich fahre jetzt zwischenzeitlich schon seit 2009 jährlich nach Norwegen und nicht immer ist der Fischfang kinderleicht und gerade am Anfang gehört auch ein wenig Lehrgeld dazu. Da lohnt sich vielleicht auch mal ein Guiding etc.

Wir konnten in unseren knapp 11 Tagen vor Ort neben unzähligen Makrelen an einigen Tagen auch schöne Heringe fangen. Unter dem Heringsschwarm konnten wir ein paar tolle Dosche bis 90cm überlisten. Weiterhin haben wir in den ersten 1 1/2 windfreien Tagen einige Lumbs bis knapp 90cm nach oben gezogen.

Pollack war launisch und lief mal so und mal so. Auch hier waren die größten so 80cm bis 85cm. Die haben wir überwiegend im Schärengebiet unweit der Anlage gefangen.

Seehecht im Hjeltefjord kann ich nicht bestätigen. Wir haben es zweimal versucht, einmal lief es bei der ersten Drift recht gut und wir hatten direkt drei Stück, im weiteren Verlauf des Tages noch einen weiteren. Beim zweiten Versuch an einem anderen Tag war gar nichts.

Das beste war ein weiterer Versuch auf Leng am zweiten Dienstag vor Ort. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir 5 Lengs mit mehr als einem Meter. Die Größten waren 1,33 und 1,58. Dafür ist die Gegend ja auch bekannt, leider habe ich bislang nie das Glück in der Gegend, dass mir das Wetter richtig hold ist.

Bei gutem Wetter braucht man maximal entspannte 1 1/2 Tage um seine Filetmenge über die Grundfischerei vollzumachen (Achtung: ich bin nicht zwingend auf das Filet aus; was ich fange, ist schön, es müssen aber nicht zwingend die 15kg bzw. jetzt 20kg sein; wichtiger ist mir, dass ich insgesamt eine bunte Mischung habe).

Also wir hatten trotz zum zweiten Mal bescheidenem Wetter eine tolle Zeit vor Ort und fast die 20kg pro Person erreicht. Hellesøy wird mich definitiv auch nochmal ein drittes Mal sehen, aber nicht nächstes Jahr. Nächstes Jahr geht es Ende Mai und Ende September mal wieder nach Flatanger Rorbuer (bislang 1 mal im September 2017 und im Mai 2018 vor Ort gewesen). Vom Revier vergleichbar mit etwas weiteren Anfahrtswegen und einer größeren Durchschnittsgröße der Flossenträger.

Jüngst habe ich auch Knutshaug Fiskeferie als Ziel ins Auge geworfen. Tolle Dieselboote mit 100 bzw. 165 PS. Kommt dann vielleicht 2020, mal schauen.

Also nicht entmutigen lassen. Mit der Zeit kommen auch die großen Fische.

Gruß
 
Tolle Lange habt ihr erwischt - Petri!
Für @Fumanschu tut es mir etwas leid. Wir sprachen mit einigen beim "anstellen" in Bergen die auf der Schärenkette (nautnes, Kvernepollen, Hellesoy) sehr viel Fisch mitgenommen haben.
Dann halt beim nächsten mal ;)
 
Wir sind heute auch aus Nautnes zurück und ich muss sagen die angelei war schwierig aber wir unsere Küsten voll bekommen mit einer schönen Mischung aus seehecht,pollack,Leng,Makrelen,Wittling,Dorsch,Schellfisch vor Ort hatten wir noch hornhecht,Knurrhahn petermännchen,Hering
6ADB6C63-140D-4D6F-8E3E-2C3060A16DB0.jpeg 77156CBE-C45E-4FE2-BE68-39221D793856.jpeg A2908828-2B08-4B0C-9BDE-D7A438E23B35.jpeg C84F3B78-0D29-456A-AA52-85BA150C61E4.jpeg 9820888B-C5DE-4B36-BF68-B6A16352E620.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal wieder etwas von dieser Insel !
Danke für eure Berichte und Informationen.

Die Koffer sind gepackt und am Donnerstag geht es für mich und drei weitere Angelverrückte kurz unterhalb Nautnes.

Nach 10 Jahren Herdla sind wir das erste mal auf dieser oft genannten Insel.
Gespannt wie die Flitzebögen was uns da alles so erwartet.

Auch wir haben bisher, mit Ausnahme vor 10 Jahren, immer gut gefangen ohne das uns nur ein Fisch freiwillig ins Boot
gesprungen wäre.
Im Gegenteil !:a055: Beim Reineigen des ein oder anderen ausgenommenen Lumpen, haben diese durch einen unerwarteten Flossenschlag das weite gesucht .
Vor 10Jahren sah unsere Kiste ähnlich aus wie von Fumanschu beschrieben ,daher kann ich mitfühlen!
Hauptsache das Wetter spielt halbwegs mit und der Wind macht uns nicht all zu sehr zu schaffen !
Lassen wir es auf uns zu kommen , machen das beste daraus und haben wieder dazu gelernt.
Allein schon diese Natur, das Wasser ,die Umgebung und das kennenlernen anderer Menschen ist es wert diese Reisestrapazen
auf sich zu nehmen.

Man liest sich
Gruß
dias
 
Lassen wir es auf uns zu kommen , machen das beste daraus und haben wieder dazu gelernt.
Allein schon diese Natur, das Wasser ,die Umgebung und das kennenlernen anderer Menschen ist es wert diese Reisestrapazen
auf sich zu nehmen.

Sehr gute Einstellung :a020: - wünsche ich mir von allen Reisenden. Egal ob nach Norge oder nach wo anders (wobei es da nicht ganz so schön ist wie in Norge :aetsch:) und...der Rest kommt von allein und zwangsläufig :32:
 
Ich war im sehr heißen Sommer 2014 auf hellesoy.
Das angeln war sehr zäh, jeder Fisch hart erarbeitet.

Da ich beruflich nur im Sommer nach Norwegen kann fahre ich deshalb nun weiter hoch.
 
Erst mal vielen Dank für eure Beiträge.

Eins bleibt klarzustellen: Wir haben es trotzdem genossen und das Flair der Landschaft, Wasser, Region bleibt in Erinnerung.

Was mich interessieren würde, wie seid Ihr das Fischen täglich angegangen?
Vielleicht ein paar Bemerkungen zur Technik, Köder, Tiefe, würden mir vielleicht helfen zu begreifen was wir unrichtig gemacht haben, um es mal vorsichtig auszudrücken. Habt Ihr speziell auf Pollack probiert in welcher Form?
Wo habt Ihr vor Nautnes gefischt?
Einfache kurze Beschreibung wie Ihr das angegangen seid?
Freue mich auf Info....
Dias , viel Spass und petri da oben, Bericht wird natürlich erwartet ;-)!
Gruß
Tom aus de Palz (besser als fumanschu)
 
Wir haben im Umfeld des Hafens die steilen Kanten mit kleinen Pilkern(Meerforellenpilkern) nach dem Verlassen des Hafens bearbeitet. Untergehenlassen am Felsen und dann stetig gekurbelt. Auch die Gichtfelsen beworfen und probiert.
Da kamen nur 30 cm Pollacks und auch wenig...
Dann Stellen gesucht Kanten 50-100 m abfallend und Pilker mit Fischfetzen und ein /zwei Beifänger mit Fischfetzen oder Grundblei und 2 Haken oben drüber garniert Rejer/Fisch.
Aber lange Driften ohne Biss?
Meist beködert nur mit Makrele...#
Vielleicht waren wir immer zur falschen Zeit am falschen Platz. Was mich irritierte, dass draußen auf REVET oder Nygrunnen nicht ein Fisch kam, deshalb wieder in die Schären....
 
Wir waren fast immer auf der Meer Seite mit pilker und Gummi da haben wir Dorsch und pollack gefangen wir waren aber auch im Fjord da haben wir seehecht Leng Dorsch Schellfisch pollack gefangen
 
Moin Moin,
wir sind in zwei Wochen nunmehr auch endlich wieder in Hellesoy. Fahren dort ca. das 8. Mal hin. Haben immer eins der Seehäuser. So spät wie dieses Jahr waren wir allerdings noch nie vor Ort - hoffen wir mal, dass noch ein paar Makrelen als Köder zu fangen sind.
Gefangen haben wir dort schon alles (bis auf Steinbeisser), aber da wir eigentlich immer im September dort oben sind, ist das auch nicht die beste Zeit für diese.

Hoffen wir dieses Jahr auf gutes Wetter. Vor zwei Jahren konnten wir in einer Woche nicht raus . Hat ständig zwischen 15-20 m/s Wind gegeben.
 
Dann mal viel Spass und fette Beute. Das mit dem Wetter , hmm........ Hoffentlich habt Ihr Glück!
 
...wird schon klappen. Wir müssen ja auch nicht jeden Tag aufs offene Meer kommen. An ein zwei Tagen dort draußen kann man ja auch schon das Fanglimit ausschöpfen...

Und für den Notfall packe ich dieses Jahr das erste Mal mein Rennrad mit ein. Geplant ist, dass ich dann einmal nach Bergen radeln werde, wenn das Wetter kein Angeln zulässt.
 
Sind nun schon wieder eine Woche zurück aus Hellesoy. Hier nun ein paar Fakten zu der Woche Anfang Oktober dort oben:

Die Anreise nach Hirtshals verlief relativ entspannt. Wir haben ja auch das Glück, dass wir direkt an der dänischen Grenze wohnen und nur ca. 3,5 Stunden fahren müssen. Leider war die Überfahrt nach Bergen sehr ungemütlich. Teilweise hatten wir 4-5 Meter hohe Wellen und die Nacht war entsprechend holprig. :)

Bei der Ankunft in Bergen hat sich der Sturm sodann gelegt. Kurz mussten wir noch in die Garage beim Zoll. War aber harmlos und wir konnten schnell weiterfahren.

Das unbeständige Wetter begleitete uns die gesamte Woche. Lediglich einen Tag war es möglich, dass wir mit unserem Boot auf das offene Meer fahren konnten. Die anderen Tagen blieben wir im Fjord bzw. zwischen den vorgelagerten Inseln. Hier konnten wir aber auch ganz gut fangen. Makrelen gab es um die Inseln noch genügend in sehr guten Größen.

Auf dem offenen Meer konnten wir mehrere Lumbs, zwei Lengs (bis 1,27 m) sowie einen schönen Rotbarsch erbeuten. Leider hatten wir hier eine Drift von bis zu 4 km/h, welches die Angelei sehr schwierig gestaltete. Im Fjord fingen wir noch mehrere Seehechte bis 78 cm sowie ein paar schöne Seelachse. Große Pollacks konnten wir dieses Jahr nur wenige fangen. Dieses war wohl bei anderen Anglern genauso. Ein Highlight war noch der Fang einer Scholle von 60 cm auf Fischfetzen.

Alles in Allem ein toller Urlaub und wir haben bereits die Buchungen für nächstes Jahr hinterlegt. Dann geht es ein paar Wochen früher hoch. Wollen wir hoffen, dass dann der Wind etwas gnädiger ist.
 
Oben