war nicht ironisch gemeint - was kann es in der Gegend schöneres geben als mit ner guten alten Sjörland Schnecke zu fischen ?
Zum Fischen in großen Tiefen und damit große Zielfische solltet ihr von eurer Anlage Richtung Nord fahren, vorbei an den Inseln Bjergoyna und Kirkjoyna durch den Furra- Sund auf den Nedstrandfjord.
südlich eurer Anlage befindet sich der Fähranleger Helgoy, daneben eine Fischfabrik - sucht davor ( ca . 200 - 500m ) eine Kante von 80 bis auf 120m - ( erst starke Verklüftungen auf dem Echo - dann fast glatter Grund )
- die lege ich zum Befischen mit Naturköder sehr nahe.
euch gegenüber liegt die Insel Hiddle - an deren Südufer findet ihr in Richtung SW eine ähnliche Rinne , wenn dort auch glatter Grund, dort im Mittelwasser, auf 70m, sammeln sich gerne Köhlerschwärme - solltet ihr morgens beim Frühstück dort einen Fischer mit Ringwabe beobachten können - dann lohnt sich ein Ausflug allemal.
In nordöstlicher Richtung eurer Anlage seht ihr eine kleine Lachsfarm - fahrt an dieser vorbei - auf das Ufer der Insel Bjergoyna zu. So 50m vor der Steilwand dieser Insel findet ihr 80 - 100m Tiefen mit sehr starker Verklüftungen ( regelrechte Löcher im Grund ) , dort steht gern Leng , großer Dorsch und ähnliche Brüder kurz über Grund.
Einen Besuch ist auch der Kanal zwischen den Inseln Thjul und Talgje wert. Sucht euch die in der Mitte verlaufende Rinne von 50m und deren sanft anstegenden Kanten bis 30m ( nicht vom glatten Echobild als sinnlose Stelle verleiten lassen ) - Ihr befindet euch über einer Seetangwiese, dort finden sich mit leichteren Geschirr auch immer schöne Dorsche - deren Färbung ich mal als einmalig bezeichnen möchte.
Anhaltspunkt wäre hier eine am Südufer befindliche Lachsfarm, auf deren Höhe ( geografisch gemeint ) könnt ihr diese Rinne finden - etwa Mitte des Kanals.
Soweit erstmal - weiteres gerne.
PS : ICH habe keine GPS - Daten, da ich dieses nur zum heimkommen nutze , Frage danach also zwecklos. ;<