Helgoysund Ende August

socexx

Stammnaffe
Hallo an alle,:--

es sind nur noch 22 Tage, dann gehts auf Richtung Norwegen, Insel Helgoy im Boknafjord.
Hat jemand vielleicht ein paar nützliche Infos zu diesem Gebiet (Hotspots ect.)?
Oder vielleicht war auch schon jemand mal dort, wir fahren zu diesem Objekt: www.helgangel.no
Für jeden hilfreichen Tipp bin ich Euch sehr dankbar.
Ein Bericht mit Fotos kommt dann natürlich ins Forum.

MfG socexx :baby:

@socexx,

Hilfe kann erfolgen, ihr seid defenitiv im selben Revier wie die Anlage " Furre Hytter ".

( also eigentlich Westnorwegen ) - verfügt ihr über Kartenmaterial ?
Hinweis - dringend Echolot mitführen !

Hotspots liegen direkt vor eurer Unterkunft als auch so 20 min Bootsentfernung - ihr werdet ja wohl eine der beiden schönen alten Schnecken haben - zu denen man euch schon im Vorfeld nur gratulieren kann.

Allerdings momentan noch sehr viel Makrele - was Vor - wie Nachteile hat.
Würde aus diesem Grunde im Vorfeld mal Überbeißer und Grundmontagen extrem nahe legen, da beim Pilken meist der " Grüntiger " jede Bißstelle belegt !

Hallo Holger,

ich bräuchte ein paar Tipps zu guten Angelstellen oder worauf man besonders achten sollte in diese Gegend.
Eben alles was man dort so an Infos vorab braucht.

Gruß Guido

@Pommernsven

Kartenmaterial ist vorhanden, jedenfalls alles was die Gegend rund um die Insel angeht.
Vielleicht könntest Du mir ja die Hotspots mal näher benennen.
Echolot soll auf dem Boot vorhanden sein.
Meinst Du die "alten Schnecken" sind nicht so gut?
Oder war das rein ironisch?
ichwäre Dir dankbar wenn Du ein paar Infos abgeben könntest.

Gruß Guido

@socexx
pommenrnsven hat sich ja schon gemeldet. er hat mir letztes jahr viele infos gegeben, ich glaub, wir haben 2 stunden telefoniert. Ne Karte hätte ich noch, aber die hast du ja schon ...

@pommernsven
hi, wir sind also wieder da, diesmal mit 10 PS (mein 3 PS Motörchen hat sich nicht als die beste Wahl erwiesen ... ) dann schaffen wir es vielleicht auch mal zu Furre Hytter ... wir sind vom 19.08. - 08.09. da ...

@snoopyq

ich hab ne Karte, aber die ist nicht von Pommernsven, vielleicht kannste die ja mal schicken, vielleicht auch n paar schöne Bilder von der Gegend.

Seit Ihr im selben Gebiet dieses Jahr? Zitat "... wir sind vom 19.08. - 08.09. da ..." ???

war nicht ironisch gemeint - was kann es in der Gegend schöneres geben als mit ner guten alten Sjörland Schnecke zu fischen ?

Zum Fischen in großen Tiefen und damit große Zielfische solltet ihr von eurer Anlage Richtung Nord fahren, vorbei an den Inseln Bjergoyna und Kirkjoyna durch den Furra- Sund auf den Nedstrandfjord.

südlich eurer Anlage befindet sich der Fähranleger Helgoy, daneben eine Fischfabrik - sucht davor ( ca . 200 - 500m ) eine Kante von 80 bis auf 120m - ( erst starke Verklüftungen auf dem Echo - dann fast glatter Grund )
- die lege ich zum Befischen mit Naturköder sehr nahe.

euch gegenüber liegt die Insel Hiddle - an deren Südufer findet ihr in Richtung SW eine ähnliche Rinne , wenn dort auch glatter Grund, dort im Mittelwasser, auf 70m, sammeln sich gerne Köhlerschwärme - solltet ihr morgens beim Frühstück dort einen Fischer mit Ringwabe beobachten können - dann lohnt sich ein Ausflug allemal.

In nordöstlicher Richtung eurer Anlage seht ihr eine kleine Lachsfarm - fahrt an dieser vorbei - auf das Ufer der Insel Bjergoyna zu. So 50m vor der Steilwand dieser Insel findet ihr 80 - 100m Tiefen mit sehr starker Verklüftungen ( regelrechte Löcher im Grund ) , dort steht gern Leng , großer Dorsch und ähnliche Brüder kurz über Grund.

Einen Besuch ist auch der Kanal zwischen den Inseln Thjul und Talgje wert. Sucht euch die in der Mitte verlaufende Rinne von 50m und deren sanft anstegenden Kanten bis 30m ( nicht vom glatten Echobild als sinnlose Stelle verleiten lassen ) - Ihr befindet euch über einer Seetangwiese, dort finden sich mit leichteren Geschirr auch immer schöne Dorsche - deren Färbung ich mal als einmalig bezeichnen möchte.

Anhaltspunkt wäre hier eine am Südufer befindliche Lachsfarm, auf deren Höhe ( geografisch gemeint ) könnt ihr diese Rinne finden - etwa Mitte des Kanals.

Soweit erstmal - weiteres gerne.

PS : ICH habe keine GPS - Daten, da ich dieses nur zum heimkommen nutze , Frage danach also zwecklos. ;<

Das sind ja beste Informationen Pommernsven, hört sich ja ganz gut an das Gebiet. Hast Du vielleicht nen Kartenausschnitt oder so? Bilder o.ä?
Unser Vermieter soll ja auch Fischer sein und Tipps geben können, aber mal abwarten was da an Infos kommt.
Meinst Du das die Boote (22 Fuß) mit 10 PS Dieselaggregat ausreichend motorisiert sind?
Hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit nen Diesel Kutter zu fahrn, waren immer 30PS Benziner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also - die Boote sind ausreichend und ausreichend motorisiert, wir haben selbst 2 davon in der Anlage - und nicht umsonst werden sie von den Norwegern selbst noch sehr gern zum Fischen genutzt. Du wirst sehr vielen von ihnen begegnen.

Selbstredend sind sie " geringfügig " langsamer als 30PS GFK oder Alurümpfer - alllerdings auch ihr Verbrauch - was die Kasse freut !

Natürlich ist jedes Boot nur bis zum Übermut seines Kapitäns ausreichend. JEDES !

Von Rasmund - dem Fischer werdet ihr genügend Hinweise erhalten, und etliche werden sich mit meinen decken.
Beachtet aber dabei - das Rasmunds Hinweise sich vorwiegend auf das Fischen mit Netzten, Reusen oder Langleinen beziehen, eben aus seiner Sicht des Reviers. Also lieber genauer erklären lassen, nachfragen, den Untergrund einer benannten Stelle beobachten - und selbstständig " fischig " denken, dann klappts auch !

Kartenausschnitte habe ich, dazu bitte e-mail Adresse per PN an mich - ich mag keine Urheberrechtsverletzungen im Forum !

Bilder ? So etwa 2000 aus der Gegend - welche möchtest du sehen ?:D

Hab Dir ne PN mit meiner Mail Adresse gesendet.
Vielleicht kannst Du ja auch noch ein paar Bilder schicken, vielleicht um die Gegend herum wo wir sind. Würde die Vorfreude bestimmt noch steigern.

Hab Dir ne PN geschickt Pommernsven.
Karten wären klasse, Bilder vielleicht von der Gegend um unser Quartier herum.
Aber sag mal, woher kennst Du Dich so gut da oben aus??
Du kennst ja sogar den Fischer mit Namen!
(kann er ein wenig deutsch??)

Karten sind also raus - Bilder muss ich suchen , habe momentan keinen Zugriff auf meine eigene Festplatte.

Das angehängte Bild zeigt den Ombo-Fjord in Nordrichtung....aufgenommen östlich von der Insel Hiddle ( euch gegenüber ) , ihr gelangt dorthin, wenn ihr von eurer Anlage direkt ost fahrt , zwischen Süd - spitze Bjergoyna und Nord -spitze Hiddle durch - die Verlängerung dieser " Enge " auf den Ombofjord ist einen Naturköderversuch auch wert -achtet aber bitte dringend auf den dortigen Fährverkehr - insbesondere die Hurtigboater haben IMMER Vorfahrt.

Ich bin " öfters " in der Anlage " Furre Hytter " auf der Insel Bjergoyna - euch gegenüber ..... sie ist meine " Herzensheimat ".

Und alles zusammen gehört ja zur Finnoy - Komune, mit Judaberg als Komune- Center.....und wenn man dort nicht nur den Fisch jagd, sondern mal Zeit für Land und Leute nimmt, dann spricht man , hört man - und lernt sehr offne Menschen kennen - wenn sie auch ihre Art haben, wie ja fast alle " Insulaner " auf der Welt.

Ein wenig deutsch spricht man , sehr verbreitet ist das englische - mit ein paar polierten " Schulkentnissen " ist die Verständigung kein Problem.
Allerdings erweist es sich von Vorteil die zu suchenden Fische in ihrer norwegischen Bezeichnung anzugeben - den hier scheiden sich oft die Geister, was gemeint ist.

Die Bezeichnungen findest du hier im Forum.......

Dank Dir für das interessante Material! :baby:
Jetzt kann ich mir ja schon einmal Gedanken machen wo und wie ich dort angle.
Ich hoffe nur das alle gut abläuft und das Wetter einigermaßen mitspielt.

Gruß Socexx

Hallo welle1501,

kann Dir gern nach meiner Rückkehr bescheid geben.
Ich schreib dann nen kleinen Bericht.
Wo fährst Du hin???

Gruß socexx

Hallo,
schreib das seit langem mal wieder was hier rein.
Ich will Ostern 07 mal in diese Gegend und habe mit Interesse alle Beiträge gelesen, hört sich sehr gut an.
Pommernsven hat wohl definitiv die größten Erfahrungen in diesem revier.
(Wir haben jetzt auch das gleiche Alter- traue keinem unter 40)
Also ich hätte auch gern paar Bilderchen und vielleicht auch Kartenmaterial usw. Vielleicht kann ich ja für andere Reviere Tipps geben?
Hab auch nicht so recht Kennung wie PN usw. fkt.???

mfg
Superangler66

Oben