Heilbutt Zubereiten

Keine Ahnung was ich beim Räuchern verkehrt gemacht habe,aber ich bekomme den Butt nicht annähernd so gut hin,wie man ihn kaufen kann!
Auch beim dünsten gefällt er mir nicht.
Ich habe mal in einem Hotel gedünsteten Butt gegessen,der war absolut top.Da habe ich nach dem Koch verlangt,man hat alle Köpfe der Mitarbeiter in der Tür gesehen,
und der sagte mir ,im Konvektomat ,mit Druck und Dampf.
Da habe ich natürlich zu Hause nicht die Möglichkeiten.
 
Keine Ahnung was ich beim Räuchern verkehrt gemacht habe,aber ich bekomme den Butt nicht annähernd so gut hin,wie man ihn kaufen kann!
Auch beim dünsten gefällt er mir nicht.
Ich habe mal in einem Hotel gedünsteten Butt gegessen,der war absolut top.Da habe ich nach dem Koch verlangt,man hat alle Köpfe der Mitarbeiter in der Tür gesehen,
und der sagte mir ,im Konvektomat ,mit Druck und Dampf.
Da habe ich natürlich zu Hause nicht die Möglichkeiten.
das kann daran liegen das du schwarzen heilbutt gekauft hast. wir fangen in der regel den weissen. der schwarze ist sehr viel fettiger.
 
Gekaufter geräucherter Heilbutt ist Schwarzer Heilbutt, der ist vom Fleisch anders, fettiger wie der Weiße Heilbutt von Norwegen.
 

20:15 Die Gier nach Lachs​

Heute | Arte | 20:15 - 21:50 | Dokumentation

Ich habe es bei TV einfach nicht reingebracht !
 
Heilbutt gebraten gibt es bei uns nur noch in Norwegen. Gegessen wird immer der Fisch vom Vortrag, da er sich noch etwas entspannen. Das mit dem Abhängen habe ich schon oft gesehen aber noch nie selber probiert. Wird ähnlich wie beim Fleisch mit reifen zu tun haben. Zu Hause wird der Butt nur noch kalt geräuchert. Wird dann ähnlich wie Schinken, absolut top!
 
Heilbutt filetieren ist m. E. eine Sünde. Bei mir wird der Heilbutt immer in Stücke geschnitten. Bei einem 1m-Butt werden es 4 Stück, natürlich Kopf und Schwanzflosse abgeschnitten. Die Stücken werden bei mir nur Warmgeräuchert was ja eigentlich nur ein Garen ist und dabei wird der Ofen hauptsächlich um die 60°C gehalten und kurz vor Ende nur mal kurz auf 80°C zum Räuchermehl anzünden. Höhere Temperaturen sind nicht zu empfehlen, da dadurch Fett und Feuchtigkeit verloren gehen.
 
Ich habe auf meiner letzten Reise einen sehr leckeren Heilbutt serviert bekommen. Die Stücken waren im Speckmantel angebraten und im Ofen noch leicht nach gegart. War mega saftig und geschmacklich ein absolutes Gedicht.
P. S. …viele Grüße an Thorben
 
Ich brate den Butt auf der Haut, (gutes Öl) kross , heiß 🔥 2/3 braten dann Herd aus > 1x wenden, runter vom Herd, Stück Butter , 2-3 beträufeln 😉🙂. ( max 30-40 sec.!) Fertig.
Würzen (gutes Salz , Zitronen oder Limetten Pfeffer), 1-2 Kräuter dazu, bissel Kartoffelstampf > knackiges Gemüse > Anrichten, guten Appetit.

Wenn das zu lange nach dem Wenden noch weiter brutzelt, wird er trocken.
Ich hatte noch keine Probleme mit TK aus Norge.


Grüße Olaf 🍀🤟
 
Oben