Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Henning12

Well-Known Member
Registriert
17 April 2007
Beiträge
80
Alter
45
Ort
.....
Moin moin,

ich habe mal ne Frage.
Ist der Heilbutt ein Tag oder Nachträuber???



mfg

Henning
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Moin moin,

ich habe mal ne Frage.
Ist der Heilbutt ein Tag oder Nachträuber???

Moin,

das ist eine gute Frage!/@

Ich glaube, dass das dem Fisch scheiß egal ist, ob es Tag oder Nacht ist. Wenn er hunger hat, geht er jagen.
Was aber eine Rolle spielen kann, sollen die Gezeiten und die Mondenphasen (obwohl ich da noch keinen großen Unterschied festgestellt habe) sein.
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

da kann ich mich anschließen Tag oder NAcht ist recht egal ich habe auch keine Unterschiede bei den Gezeiten festellen können.

Den einzigen Unterschied habe ich bei den Mondphasen gemerkt wir habe letztes Jahr bei zunehmenden Mond bis Vollmond wesentlich besser als dieses Jahr bei abnehmenden Mond gefangen

Volker
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

sollte der heilbutt ein nachträuber sein

möcht ich sein hunger nicht haben, den er in den immer hellen langen tagen-wochen-monaten, in nordnorwegen entwickelt.
da ist es ja 24std hell.

umgekert natürlich auch nicht.

echte tag oder nachträuber haben es nicht leicht bei 2 langen tagen im jahr und einigen dazwischen. in der nähe des nordpols.

es giebt imens viele statistiken von den schweden, von den großen heilbutt gebieten und auch veranstaltern, auch haben viele norwegenangler dazubeigetragen.

was sagen diese aus---wiedersprüche giebt es immer doch im grossen und ganzen, sind die gezeiten, der untergrund, die ausdauer, das saubere fischen viel viel wichtiger.:)

viel petri
kaschi
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Aloa

Ich habe meinen vor knapp einer Woche in der Mittagszeit gefangen. 13.38 Uhr , Himmel fast Wolkenlos, Wind 3 m/s , Drift 0,6 Km/h , auflaufendes Wasser , 56 Meter tiefe mit sandig steinigem Untergrund , ca 13 Meter Sichttiefe.

Wünsche einen angenehmen Tag
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

13.38 Uhr , Himmel fast Wolkenlos, Wind 3 m/s , Drift 0,6 Km/h , auflaufendes Wasser , 56 Meter tiefe mit sandig steinigem Untergrund , ca 13 Meter Sichttiefe.

Da der Heilbutt ein Sichtjäger ist fehlt noch die Schlüpferfarbe :D
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Moin,
ich habe meinen Butt so um 17 uhr gefangen.
Also schreibt mal wann Ihr eure butt´s ans Band bekommen habt.

mfg
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Ich habe zu den unterschiedlichsten Zeiten Butts gefangen. Denke das ist recht egal.
Ebenso habe ich keine Unterschiede bezüglich der Gezeiten feststellen können.
Das mit der Mondphase werde ich weiter beobachten,....ich kann mir allerdings durchaus vorstellen das diese Einfluß haben könnte,.....aber bisher ist das nur eine Vermutung.

Fakt ist aber in jedem Fall,....das wenn einer am Haken ist,...meist noch mehr folgen,....und das auch an unterschiedlichen Stellen.
Es kommt aber auch vor das tagelang einfach nix geht,...wie jetzt bei der letzten Tour.
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

@Björni: Was hattet ihr denn da für eine Mondphase?:>> Wäre doch schon mal interessant.

Peter
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Also bei mir ist das völlig egal welche Mondphase wir hatten, ob auflaufendes- oder ablaufendes Wasser war.
Die Tageszeit spielt auch keine Rolle, ob Tag oder Nacht...ich habe noch nie Butts gefangen! :(
Ich bin auch dafür in der falschen Region! :]
Ich wollte es nur mal erwähnen!
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Moin Moin,

ich hab mir auch ne Platte wegen Beisszeit und Mondphase gemacht!

Erstmal...überhaupt mit dem Boot raus können (Wind). Das war ein treffender Kommentar von Nobbi!

Der Heilbutt kann also nur dann beissen, wenn ich mit dem Boot draussen bin:rolleyes: In der Dunkelheit sitze ich nicht mehr auf dem Boot. Die Platte ist ein Sichtjäger, daher gerne ein wenig mittsommernächtliches Sonnenlicht:daumen:

Mondphsen finde ich sehr interessant, da hier unterschiedliche Strömungen (Gezeiten) herrschen. Strömung ist Futter.

offtopic/Das soll jetzt mal lustig sein. Wenn ich nachts Hunger habe und in die Küche schleiche, den Kühlschrank öffne, gehts Licht an. Ich bin wie n Butt...Fressrausch nur mit Licht:>>
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

@Björni: Was hattet ihr denn da für eine Mondphase?:>> Wäre doch schon mal interessant.

Peter

Wir hatten abnehmende Mondphase bis Neumond was wie ich finde die schlechtesten Bedingungen für Heilbutt sind umso weiter man vom Vollmond weg ist umso so schlechter beißen die Butts des ist jetzt keine festehende Aussage sondern nur die Erfahrung die ich speziell in Gjesvaer(Nordkap) gemacht habe.

Ich bin in 2 Wochen wieder in Gjesvaer dann zur genau anderen Mondphase (die gleiche wie letztes Jahr wo über 30 Butts in 10 Tagen gekommen sind;ooo;;ooo;). wir sind dann 5 Tage vor Vollmond vort Ort und angeln in den meiner Meinung nach stäksten Tidenbereich hinein. Bin mal gespannt was ich danach zu berichten habe.

Volker
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Ich habe zu den unterschiedlichsten Zeiten Butts gefangen. Denke das ist recht egal.
Ebenso habe ich keine Unterschiede bezüglich der Gezeiten feststellen können.
Das mit der Mondphase werde ich weiter beobachten,....ich kann mir allerdings durchaus vorstellen das diese Einfluß haben könnte,.....aber bisher ist das nur eine Vermutung.

Fakt ist aber in jedem Fall,....das wenn einer am Haken ist,...meist noch mehr folgen,....und das auch an unterschiedlichen Stellen.
Es kommt aber auch vor das tagelang einfach nix geht,...wie jetzt bei der letzten Tour.


Ich hatte hier im Forum schon mal einen Schriftsteller und sein Buch "Leben und angeln hinter dem Polarkreis" vorgestellt. Der Schriftsteller Manfred Helmeke war oder ist noch Jahre in Norwegen, auf der Insel Senja. Er hat in diesem Buch reichlich Statistiken, die zu diesem Thema - Wetter, Gezeiten, Mondphasen, Luftdruck usw. - geführt werden und das sogar noch für verschiedene Fische.
Ich habe mit ihm mal telefoniert."Die einzige Regel, die es gibt", sagt er, "ist die, dass es keine gibt".
Aber wir können ja hier weiter "forschen";<.
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Ich hatte hier im Forum schon mal einen Schriftsteller und sein Buch "Leben und angeln hinter dem Polarkreis" vorgestellt. Der Schriftsteller Manfred Helmeke war oder ist noch Jahre in Norwegen, auf der Insel Senja. Er hat in diesem Buch reichlich Statistiken, die zu diesem Thema - Wetter, Gezeiten, Mondphasen, Luftdruck usw. - geführt werden und das sogar noch für verschiedene Fische.
Ich habe mit ihm mal telefoniert."Die einzige Regel, die es gibt", sagt er, "ist die, dass es keine gibt".
Aber wir können ja hier weiter "forschen";<.


Da stimme ich Dir was die Buttangelei anbegeht zu 100% zu.
Bei eingen anderen Fischarten gibt es aber Gebietsbezogen doch Unterschiede.
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Also ich kann dem schriftsteller aus eigener Erfahrung heraus nicht zustimmen gerade die mondphasen und die damit zusammenhängende Tide ist ein Faktor der das Fischen beeinflusst da die Strömung dann wesentlich stärker ist und damit mehr Nahrung für die Fische vorhanden ist erscheint mir das ganze auch logisch...

Björni wie erklärst du dir dan die Beißflauten gerade beim Buttangeln nehme doch gerade mal unsere jetzige Gjesvaer tour als Beispiel alle Butts kamen in den ersten beiden Tagen, den Tagen wo wir am nähesten am Vollmond und der damit verbundenen stärkeren Tide lagen.

Björn einmal schreibst du ich werde die mondphasen weiter beobachten und du könntest dir vorstellen das diese einen Einfluss haben dann gibtst du im nächsten post einer völlig gegengesetzen aussage zu 100% recht das passt irgendwo nicht
Ich bin mir nicht sicher das es zu 100% am Mond liegt aber irgendwelche Gründe muss es für beißflauten geben....

ich bin auf jeden Fall der Meinug das wir ein Buch von einem Norwegenefahrenen autor nich als Beweis darlegen können...
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Volker ich bin auch mal gespannt auf Deine kommende Tour und ob die Butts dann besser beissen ;ooo;
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

komme gerade aus Torsvag - hier hat ein Schwede der nur Nachts draussen war 24 Butts bei 5 Ausfahrten erwischt. Tagsüber wurde zwar auch gut gefangen aber laut den beiden Guides könne man eh nicht verstehen, das fast alle tagsüber angeln gehen...
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Hallo Leute,

Ich wohne jetzt 7 Jahre auf Rolvsøya und meine Erfahrung ist das die Mondphasen am wichtigsten sind. Die Tage um Neumond oder Vollmond sind am besten da dann die meiste Strömung herrscht, weil die Tide dann am höchsten ist.
Auch habe ich den Eindruck das die Butts am bissigsten Nachts und sehr früh Morgens sind.
Es werden natürlich auch Tagsüber viele Heilbutt gefangen genauso werden Heilbutt auch mal bei wenig Strömung oder null Strömung gefangen das hat aber auch mit dem Futtervorkommen und den Angelstellen zu tun.
Wenn man sich an die Mondphasen hält ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
www.rolvsoytourist.no

Grüße von 71° Nord
Kay Deutschland
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Na dann bin ich ja für den diesjerigen Urlaub ganz optimistisch;ooo;
Ab 6.08. sind wir auf Sula.
Vor 2 Jahren haben wir die drei Tage vor Vollmond auch seeehr gut gefangen, aber leider keinen Heilbutt,
werde dieses Jahr mal mehr auf die Tiedetabelle achten und zu den Zeiten ab 2 Stunden vor Höchststand bestimmte Stellen aufsuchen.
Habe im Schärengebiet einige Rinnen ausgemacht durch die eine ordentliche Strömung drücken müßte. Sollte ich es mehr am Eingang der Rinne versuchen, oder mehr am Ausgang, wo es von den flachen Rinnen in die Tiefen geht, versuchen?
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

@ Barentseefischer

versteh ich nicht ganz.
dass mit Vollmond und hoher Tide und viel Strömung leuchtet mir ein. Glaub ich auch, dass das einen Einfluss haben kann.

Aber bei Neumond ist doch die Tide ganz niedrig und demzufolge auch maximal wenig Strömung.

Oder bin ich da fasch?

Jochen
 
Oben