Heilbutt Tag´s/Nacht´s

AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Auch wenn ich immer noch meine Zweifel habe,...habe wir den Termin für die nächste Nordkaptour in die günstigste Zeit (ab 24.8.2012) gelegt.....Bin gespannt.:]
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

@ Barentseefischer

versteh ich nicht ganz.
dass mit Vollmond und hoher Tide und viel Strömung leuchtet mir ein. Glaub ich auch, dass das einen Einfluss haben kann.

Aber bei Neumond ist doch die Tide ganz niedrig und demzufolge auch maximal wenig Strömung.

Oder bin ich da fasch?

Jochen

Hallo Jochen,
2-3Tage nach Vollmond und nach Neumond hast du die høchste Tide. Vergleich mal einen Kalender mit Mondangabe mit der Gezeitentabelle.
MfG Kay
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

@ Barentseefischer

versteh ich nicht ganz.
dass mit Vollmond und hoher Tide und viel Strömung leuchtet mir ein. Glaub ich auch, dass das einen Einfluss haben kann.

Aber bei Neumond ist doch die Tide ganz niedrig und demzufolge auch maximal wenig Strömung.

Oder bin ich da fasch?

Jochen

@Smöre: Neumond ist im Prinzip nüscht anderes als Vollmond...
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Na dann bin ich ja für den diesjerigen Urlaub ganz optimistisch;ooo;
Ab 6.08. sind wir auf Sula.
Vor 2 Jahren haben wir die drei Tage vor Vollmond auch seeehr gut gefangen, aber leider keinen Heilbutt,
werde dieses Jahr mal mehr auf die Tiedetabelle achten und zu den Zeiten ab 2 Stunden vor Höchststand bestimmte Stellen aufsuchen.
Habe im Schärengebiet einige Rinnen ausgemacht durch die eine ordentliche Strömung drücken müßte. Sollte ich es mehr am Eingang der Rinne versuchen, oder mehr am Ausgang, wo es von den flachen Rinnen in die Tiefen geht, versuchen?

Mit Eingang meine ich die Strömungsrichtung, wo die Strömung reindrückt und vor einer Kante alles aufwirbelt, oder Ausgang, wo die Strömung rauskommt und dann die Sedimente hinter einer Kante ablegt.

Habe das noch mal hoch geholt. Hat da jemand einen guten Rat für mich?
 
AW: Heilbutt Tag´s/Nacht´s

Mit Eingang meine ich die Strömungsrichtung, wo die Strömung reindrückt und vor einer Kante alles aufwirbelt, oder Ausgang, wo die Strömung rauskommt und dann die Sedimente hinter einer Kante ablegt.

Habe das noch mal hoch geholt. Hat da jemand einen guten Rat für mich?

Meiner Erfahrung nach ist es Ideal die Rinne lang zu treiben und in allen Tiefen versuchen.Mal etwas hochdrehen und wieder ablassen und das ganze in aller Ruhe,der Butt ist wie ein Kluburlauber und braucht einen Animateur.

Viele Grüße aus Mecklenburg

Henrik.
 
Nächsten Sommer wollen mein Bruder und ich in Flatanger auf Heilbutt angeln. Wir haben insgesamt schon vier bis 24kg gefangen, an die Mondphase kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern. Im Allgemeinen sagt man ja, dass der Vollmond und der damit verbundenen große Tidenunterschied die Chancen verbessern.
Jetzt hab ich mir mal mithilfe der Tidentabelle Rörvik http://tides.mobilegeographics.com/calendar/month/5426.html?y=2019&m=8&d=31 die Unterschiede genauer angesehen:
1 AUG 2019, Neumond, Unterschied zwischen Höchst- und Niedrigststand: 2,16m
15 AUG 2019, Vollmond, Unterschied zwischen Höchst- und Niedrigststand: 1,75m
Müssten die Chancen auf Butt folglich bei Neumond nicht größer sein? Freue mich auf Meinungen und Erfahrungen.
 
Oben