•   
  •   
 
 
 

Heggvika Feriesenter im Juni 2019

Stefan123456

Stammnaffe
Registriert
2 Mai 2019
Beiträge
10
Hi, mein Name ist Stefan. Ich bin 39 Jahre alt und aus der nähe von Hamburg.
Bisher waren wir immer nur in Südnorwegen, aber nun wollen wir mal zu den größeren Fischen.
Wir haben vom 21.Juni bis 28 Juni 2019 das Haus 3 im Heggvika Feriesenter gebucht über Kingfisher.
War von euch schon jemand in letzter Zeit da und kann uns ein paar Tipps geben zu guten Fangstellen.
Könnt ihr mir sagen, ob die Küchen in den Häusern mit Kaffeemaschinen ausgerüstet sind ? Müssen wir einen Grill mitschleppen oder haben die dort Grillmöglichkeiten ?

Gruß
Stefan
 
Moin Stefan,
willkommen im besten Angelforum der Welt.

Mit dem Heggvika Feriesenter habt ihr eine sehr gute Wahl getroffen.
Wie bei Kingfisher beschrieben, sind die Häuser bestens ausgestattet (natürlich auch mit Kaffeemaschine). Die Betreuung vor Ort ist vorbildlich.
Einfache Grills waren bei unseren Besuchen immer vorhanden. Es gibt ebenfalls einen Kamingrill.

Viel Spaß und skitt fiske,
Thomas:wave:
 
Vielen Dank für die Info. Ist das Angeln vom Land aus auch möglich oder ist da nicht viel zu holen ?
 
Wir waren 2015 vor Ort im Haus 2.
Die Küche war tadellos eingerichtet. Grill und Kamingrill war - wie schon beschrieben - vorhanden. Ob es immer noch so ist weis ich natürlich nicht.
Vom Ufer haben wir rechts neben den Häusern auch ab und an gefischt. Gab viele Hänger und an der Steinschüttung ist es nicht einfach einen Fisch zu landen.
Gefangen haben wir Seelachs und Dorsche - alles allerdings recht klein. Von daher rate ich davon ab.
Aber wie gesagt - ist fast 4 Jahre her.
 
Hi Stefan, die Häuser sind mit allem ausgestattet was man braucht. Wir fahren seit 2011 jedes Jahr dort hin. In diesem Jahr sind wir vom 4. bis 10. Juni dort. Die Anlage dort ist top. Für den Kamingrill würde ich eine eigen Roste mit bringen. Ich mache mal ein Foto und schicke dir die Maße zu. Es steht auch ein Waschmaschine in einem Waschraum zur Verfügung. Das Schlachthaus könnte mal wieder aufgefrischt werden. Aber vielleicht ist ja über Winter was passiert. Der Service von Kjell (der Inhaber) ist super . Die Boote vom feinsten. Wenn ich Zeit habe und das WLAN nicht zu sehr schwächelt stelle ich auch einen Livebericht hier ein. Haus 3 ist das gelbe Haus und von der Steinpackung kannst du auch angeln. Ist aber nur 3 Meter Tief da und du hast ruckzuck einen Hänger. Zum Posenangeln ist meist Zuviel Drift.DSC00103.JPG
DSC00094.JPG
 
Guten Morgen:a010:,
nächstes Jahr im September schaue ich mir die Anlage auch mal an und,bin auch sehr gespannt wie es dort ist .Mein Kumpel Schelle68 war schon mal dort und, er sprach auch nur gutes von der Anlage. Ein schönen Wochenstart an alle :a010:.
Gruß Björn :flaggen14:
 
Moin zusammen,
wir waren bereits 2x bei kjell und waren immer begeistert. Wir haben von den Felsen vor den Häusern immer gut Pollack gefangen. Als wir dort waren , war auch immer Markus Müller vor Ort, der mit seiner Spinnrute so einige , große Pollacks von den Felsen gefangen hat. Beim landen der Fische muss man behutsam umgehen, mir ist dabei ein großer Alu-Kescher abgebrochen !
Viel Spaß Euch und ein fettes Petri ! Wir haben uns in diesem Jahr für das Arnehus Grefsnesvagen vom 17.09-27.09. entschieden.
Ich hoffe es wird auch so erfolgreich wie bei Kjell !

VG
Detlef
 
Habt ihr ein paar gute Tipps aus Erfahrung, wo man auf Leng und Heilbutt gehen kann ?

Noch 5 Wochen und die Aufregung steigt...
 

Anhänge

  • Screenshot_20190515-103708_Norgeskart outdoors.jpg
    Screenshot_20190515-103708_Norgeskart outdoors.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 173
Hallo Stefan,
wenn ihr nicht so weit fahren wollt, fahrt rechts raus zur Heringsbucht, liegt oberhalb von Fillan. Dort in oder vor der Heringsbucht versuchen. Sollte in der Bucht der Hering stehen, ist alles zu fangen. Ansonsten davor versuchen.
Ihr könnt auch links rausfahren zum 68er Plateau, in diesem Bereich kann zu eurer Zeit auch der Seehecht stehen, dort haben wir auch Heilbutt gefangen. Das Plateau befindet sich zwischen den beiden Lachsfarmen.
Ihr könnt auch etwas weiterfahren zum Leuchtturm Flessa. Dort an der 100m Kante Speedpilken, dort stehen immer wieder gute Köhler und Pollack.
Alle Punkte könnt ihr in 10-15 Minuten erreichen.
Es gibt natürlich noch viele weitere Punkte, die aber weiter weg liegen.
Wünsche euch gutes Wetter und viel Glück.

Bin Mitte September wieder vor Ort

- Ewald -
 
In 2,5 Wochen geht es endlich los. Wir sind alle schon aufgeregt und werden euch berichten wie es läuft.
Vielen Dank vorab schon einmal für die Tipps.
Hoffentlich geht die Zeit bis zur Abfahrt aus dem Hamburger Raum schnell um.
 
Hallo,:a010:
wir waren im letzten Jahr in der Anlage bei Kjell und können das hier gesagte nur bestätigen.Wir waren in Haus 2 und es war alles super.:a020:
Wir wollten gleich nach rückkehr aus dem Urlaub wieder buchen, aber es war schon alles ausgebucht. Also fahren wir erst nächtes Jahr im Juli wieder
nach Heggvika.
Gut gefangen haben wir am 68er Plateau so wie auch vor Flessa, aber auch dierekt vor der Anlage. Sogar einen kleinen Heilbut, der wieder schwimmen durfte.
Wir beneiden euch sehr und sind gespannt auf einen Bericht von euch.
Wir wünschen euch einen schönen Urlaub, dicke Fische und eine gesunde Heimkehr.:angler:

Mit freundlichen
Grüßen
Marlies
und
Dieter
 
So wir sind seid gestern zurück. Hier mein kleiner Bericht unserer Woche.
Wir sind in der Nacht mit 4 Leuten und einen Wohnmobil losgefahren. Donnerstag morgen mit der Stena Saga von Frederikshavn nach Oslo. Freitag morgen um 6 uhr waren wir im Heggvika Feriesenter angekommen. Kjell hat uns um 8 uhr begrüßt und wir konnten da Haus Nr. 1 um 10 uhr beziehen. Davor haben wir vom den Steinkanten bisschen mit Gummifisch geworfen und haben 3 mittelgroße Seelachse gefangen.
Am ersten Tag sind wir dann gegen Nachmittag rausgefahren und haben uns ein paar Hotspots angeguckt.
Gefangen haben wir die Woche zum größten Teil Seelachs (alle so größen von 80 bis 100cm.
Mein größter Fisch war ein Leng auf Naturköder von 110cm und 8 kg. Darauf folgen dann noch ein Lumb von 70cm und einer von 80cm. Dorsch war sehr wenig zu holen. Wir hatten 4 oder 5 Stück von guter Küchengröße. Pollacks waren 5 dabei und einen Wittling. Wenn wir gewollt hätten, hätten wir am ersten Tag die Kisten voll machen können mit Seelachs, weil bei jeden absinken lassen einer gebissen hat. Also war ab den 4 Tag nur noch Naturköderangeln angesagt.
Oft haben uns kleine Haie dieses Angeln sehr schwer gemacht.
Während des Angelns wurden wir gmregelmäßig von 5 Seeadlern begleitet und einmal von einen Seelöwen.
Die Reisetruppe die schon paar Tage länger da waren, hatten das Glück Grindwale und einen Orka direkt vor der Anlage zu beobachten.
Am letzten Tag kamen dann auch die ersten Makrelen Schwärme an.
Die Boote sowie die Betreuung und das Haus waren Top.
Wir über legen nächsten Jahr wieder zu fahren.
 

Anhänge

  • 20190626_151422.jpg
    20190626_151422.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 111
Hallo Stefan,
freut mich dass ihr gut gegangen habt. Mich würde noch interessieren, wo ihr gefangen habt. Ging was am 68 er Plateau?
Danke für deinen Bericht. Bin in 2,5 Monaten wieder vor Ort

Gruß
Ewald
 
Also Leng und Lumb haben wir auf Punkt 2 gefangen. Am Leuchtturm (punkt 18) haben wir Dirsch und Pollack gefangen.
Direkt vor der Anlage (Punkt 1) ging extrem viel Seelachs (große).
Die Südlichen Punkte haben wir alle angefahren, aber da ging fast nur Seelachs.
Waren einen Tag noch bei Punkt 4, 8, 7 und 9 aber da ging so gut wie nichts ausser Haie.
 

Anhänge

  • 20190630_120516.jpg
    20190630_120516.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 122
So der nächste Urlaub für 2020 ist auch wieder da gebucht. Vom 19.06 bis 26.06.20.

Wie fahrt ihr immer nach Hitra hin ?
Wir sind dieses mal von Frederikshavn nach Oslo gefahren mit Stena Line. Das ist aber sehr anstrengend fanden wir alle.

Daher unsere überlegung, ob wir nächstes mal die Fähre Hirthals nach Larvik nehmen. Die Fährzeit ist mit 3:45 Std. bestimmt entspannter.
 
Da magst du Recht haben, aber auf dem Hinweg nach Oslo (vormittags) die 9 Std. haben wir alle keinen wirklichen schlaf bekommen. Die Rücktour mit 11:45 Std. über Nacht war auch mit Kabine nicht wirklich erholsam. Mit 4 Männern in einer Kabine, sehr wellenreicher Seegang, gegröhle auf den Gängen und defekter Lüftung war die Nacht nach 3 Std. vorbei.

Über Larvik hätten wir 5 std. auf demHinweg weniger Fährzeit und auch dem Rückweg 8 Std.
Da nehme ich 2 Std. mehr Autofahrt gerne in kauf.

Versuch macht klug.

Hatten auf überlegt komplett Autostrecke zu testen, aber das wird uns wohl zu heftig.
 
Ich fahre seit ca 12 Jahren nur noch Kiel Oslo das ist am entspanntesten natürlich kostet das mehr aber das ist mir meine Erholung wert. Zumal wenn man früh bucht über Norwegen und wenns geht nicht am WE dann ist das auch erträglich vom Preis. Vom Komfort unshclagbar meiner Meinung nach.
 
Oben