HDS 5 kaputt.

AW: HDS 5 kaputt.

Moin,

mein HDS 5 Gen 2 ist auch seit der letzten Reise Kaputt.. Weißes Display und n paar bunte Striche, die da durchzwitschern. Hab direkt bei Schlageter angerufen, haben sofort ein Abholauftrag fertig gemacht. Ich hoffe das wird wieder, das is gerade mal der zweite Norge-Urlaub, den das Ding mitmacht... schon ärgerlich!
 
AW: HDS 5 kaputt.

Neuigkeiten vom defekten HDS 5.

Ich habe heute morgen mit dem Techniker bei Think Big telefoniert. ( Hr. Pixberg ) Herr Pixberg war den ersten Tag aus dem Urlaub wieder zurück und hatte gerade mein reklamiertes Gerät in der Mangel. Er bestätigte mir, daß auch er die Temp. Anzeige nicht zum Leben erwecken kann. Da ich in der kommenden Woche noch mal für kurze Zeit nach Norwegen fahre und das nur ungern ohne Sonar gab sich der Herr bei Think Big größte Mühe mir zu helfen. Im Zweifelsfall schickt er mir mein Gerät noch einmal zu, und der Tausch findet dann nach der Norwegentur statt.

Ich möchte hier erwähnen, daß der Service Mann von Think Big sehr hilfsbereit ist. Ein tolles Aushängeschild für seinen Arbeitgeber.

Gruß Udo
 
AW: HDS 5 kaputt.

Bin zurück aus Norwegen, hatte wieder mein HDS 5 ohne Temp. Anzeige mit. Alles andere funktionierte gut.
Seit Mittwoch ist das Gerät wieder bei TB.
Gruß Udo.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Hallo,
ich habe heute wieder ein Umtauschgerät (HDS 5 Generation 1) von TB erhalten.
Da ich mein Boot aus Norwegen zwecks einigen Reparaturen nach Berlin geholt habe konnte ich es gleich testen. Es scheinen alle Bereiche zu funktionieren.

Ich hoffe, daß das HDS 5 diesmal o.k. ist und das leidige Thema damit beendet ist.

Es ist mittlerweile das dritte Gerät aus der Serie das ich bekommen habe. Leider kann ich den Test im Wasser erst wieder nächstes Jahr in Norge machen. Meine 2 Jährige Garantie läuft im März 2013 ab, ein wenig Muffensausen habe ich schon, daß wieder irgendetwas nicht funzt.

Drückt mir die Daumen.

Gruß Udo
 
AW: HDS 5 kaputt.

Das alte Thema noch mal hoch geholt...

Seit vorgestern ist mein HDS 5 2. Gen. zum zweiten Mal innerhalb kürzester Zeit defekt. Ich habe es im April letzten Jahres gekauft und beim Händler einbauen lassen. Beide Male trat der Defekt nach dem Starten des Außenborders auf. Zum Glück habe ich noch Garantie.

Da ich mal davon ausgehe, dass die Montage bei meinem Händler fachgerecht erfolgte, hier mal meine Frage: ist jemandem von Euch das Problem bekannt, dass ein Lowrance (oder auch ein anderes Fabrikat) im eingeschalteten Zustand nach dem Motorstart tot ist? Trennung vom Bordnetz brachte in beiden Fällen garnichts...

Gehe mal davon aus, dass ich erneut ein Austauschgerät benötige. Wie lange das dann wohl hält...

Gruß
Rainer
 
AW: HDS 5 kaputt.

Das Problem ist bei mir noch nicht aufgetreten, jedoch solltest du unbedingt dir etwas einfallen lassen, bevor du ein neues gerät installierst. So wie es sich anhørt gibt dein Aussenborder zu viel Strom ab, was dann das gerät beschädigt...
 
AW: HDS 5 kaputt.

@kawasaki:

Installiere vorsichtshalber einen elektronischen Spannungsbegrenzer. Der fängt dann Spannungsspitzen die beim Motorstart schnell auftreten können ab. Kosten ca. 20-30 €.

Gruß
Werner
 
AW: HDS 5 kaputt.

Danke, Werner. Spannungsbegrenzer klingt gut. Aber sollte nicht die vorgeschaltete Sicherung eigentlich Spannungsspitzen abfangen? Die Sicherung ist heil! Wo bekomme ich so einen Spannungsbegrenzer?
 
AW: HDS 5 kaputt.

Eine Sicherung kann den Strom nur unterbrechen, wenn er mal zu hoch wird.
Sie verhindert aber nicht, dass er zu hoch wird.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Ich habe in der Bucht einen Spannungsbegrenzer geordert und hoffe, damit das Problem in den griff zu bekommen. Danke für Eure Tipps!
 
AW: HDS 5 kaputt.

Hei Rainer, ich habe ja 4 HDS 5 im Gebrauch an 5 Booten bisher ist da noch nie zuviel Strom angekommen. Das sollte an deiner CPU vom Motor liegen hänge doch mal ein Tester dawischen. Allerdings sollten die Geräte eine eigene Sicherung haben die Spannungsspitzen abfedern und sogar Verpolungen aushalten sollten.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Hei Rainer, ich habe ja 4 HDS 5 im Gebrauch an 5 Booten bisher ist da noch nie zuviel Strom angekommen. Das sollte an deiner CPU vom Motor liegen hänge doch mal ein Tester dawischen. Allerdings sollten die Geräte eine eigene Sicherung haben die Spannungsspitzen abfedern und sogar Verpolungen aushalten sollten.

Ähm, ich hätte da mal ein paar Fragen:

Was versteht man unter einer "CPU vom Motor"?
Und entstehen die Spannungsspitzen nicht beim Stromerzeuger, also der Lichtmaschine und ihrem Regler?
Was meinst du mit "Tester"? Etwa ein Speicheroszilloskop?

Und mit dem Begriff "Sicherung" kannst du auch nur einen Schaltkreis zum Überspannungsschutz meinen - oder?
Denn das im Volksmund als "Sicherung" bekannte elektrische Bauteil ist im vorliegenden Fall absolut nicht geeignet, Spannungsspitzen abzufangen!!!

Obiges nur mal so als Anmerkung von mir, nicht dass hier der eine oder andere glaubt, das Problem sei mit in-Reihe-Schaltung einer Sicherung zu lösen.
Im Gegenteil: die Spannungsspitzen müssen in Höhe, Länge, Frequenz..? bekannt sein (evtl. vom Motorenhersteller) oder gemessen werden (mit einem Oszilloskop) und dann muss ein passender Überspannungsschutz ermittelt und PARALLEL ins Bordnetz geklemmt werden.
Das ist aus meiner jetzigen Sicht der einzig gangbare und sichere Lösungsweg - aber ich lerne gern dazu 8)!
(Sicher kann man auch einen einfachen Überspannungsschutz kaufen und kauft dann nach dem Defekt eines HDS5 auch den nächsten Überspannungsschutz einfach ne Klasse besser ... usw.)
 
AW: HDS 5 kaputt.

Ich werde die Motorelektrik im Winter auf jeden Fall durchmessen lassen. Habe das HDS jetzt erstmal als Garantiefall beim Händler abgegeben und werde das neue Gerät bis zum Ende der Saison nur bei laufendem Motor einschalten...
 
AW: HDS 5 kaputt.

Hei Rainer, ich habe ja 4 HDS 5 im Gebrauch an 5 Booten bisher ist da noch nie zuviel Strom angekommen. Das sollte an deiner CPU vom Motor liegen hänge doch mal ein Tester dawischen. Allerdings sollten die Geräte eine eigene Sicherung haben die Spannungsspitzen abfedern und sogar Verpolungen aushalten sollten.

Moin Martin!

Meines Wissens haben die Lowrance-Geräte keine interne Sicherung. Lediglich eine externe in der Plus-Leitung. Aber wie gesagt, im Winter, wenn das Boot an Land ist, werde ich mal alles schön durchmessen lassen.

Gruß
Rainer
 
AW: HDS 5 kaputt.

Nein ich meine keine Sicherung im herkömmlichen sinne die läßt auch 100 Volt durch was ein HDS nicht vertragen würde. Die Geräte sind meines Wissen ( Ist aber beschränkt) im Bereich bis 16 Volt Problemlos zu betreiben.
Eine CPU ist ein Gerät zur Motorsteuerung z.B. Elektronishce Zündanlage wenn die etwas fehlfunkt dann kommen die spannungsspitzen zustande.
Da es ja nur beim starten vorkommt wird die "Lichtmaschine" Ordentlich arbeiten den wie soll sie mit der geringen Drehzahl beim Start übermäßig Strom erzeugen und später dann im Voll und Teillastbereich dann passenden.
Nein meiner Meinung nach kann das nur mit der elektrik oder eventuell mit dem Starter zusammenhängen ( Ist mir aber unklar wie das gehen soll)
Eventuell ein Loses Kabel was dazwischenfunkt beim Anlassen.
@ Rainer, was sagt denn der Händler? Bei Überspannung wird er das Gerät eigentlich nicht kostenlos Reparieren oder Tauschen denn das "wäre " ja selbstverschulden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS 5 kaputt.

Moin Martin!

Meines Wissens haben die Lowrance-Geräte keine interne Sicherung. Lediglich eine externe in der Plus-Leitung. Aber wie gesagt, im Winter, wenn das Boot an Land ist, werde ich mal alles schön durchmessen lassen.

Gruß
Rainer

Moin,
ich will hier jetzt nichts lostreten. Aber warum benutzt du keine externe Batterie für dein Gerät. Dann kannst du erst einmal auf Ursachenforschung gehen und dein Gerät ist sicher. Ich benutze ein transportables Elite 7 und habe keine Probleme. Ein 12V 12 Amp. Akku hält locker 15-20 Std.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Das bringt mich auch nur begrenzt weiter. Ich müsste 1. die Verkabelung ändern, 2. eine zweite Batterie rumschleppen (fest einbauen und über Lichtmaschine laden lassen wäre ja widersinnig...)... Nee, das muss nun alles ordentlich funktionieren. Da bin ich pingelig ;-)
 
AW: HDS 5 kaputt.

Eine Frage zum Verständnis:

Beim Start des Motors wird das HDS gleich mit hochgefahren ohne es manuell zu starten???

Wenn ja, würde ich das schleunigst ändern. Bei meinem Boot musste ich das Echo immer manuel mit dem Startknopf hochfahren. Das wurde auch beim Bootsspeziallisten eingebaut.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Manuell. Das Problem tritt auf, wenn der Motor aus, GPS / E-Lot aber eingeschaltet ist und der Motor dann gestartet wird.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Eventuell hast du die Möglichkeit die Lichtmaschine und den Gleichrichter kurzfristig überprüfen zu lassen. Wenn der hin ist, gibt es eine matschige Wechselspannung. Allerdings wäre dann auch die Batterie wahrscheinlich schon zerkocht.

Es gibt Außenborder deren Lichtmaschinen schon mal 18V raushauen. Zu einem Anstieg der Spannung kommt auch wenn der Anlasser abschaltet. Der geht ja mit recht ordentlicher Last auf das Bordnetz. Diese Last fällt dann schlagartig ab. Es gibt also viele Möglichkeiten für Spannungsspitzen.

Ein Schaden durch zu hohen Strom kann nur auftreten wenn der Strom über das Gerät gezogen würde. Dann wäre das Gerät aber sicher zerstört.

Gruß
Werner
 
Oben