HDS 5 kaputt.

Breiflabb

Stammnaffe
Registriert
14 April 2004
Beiträge
541
Alter
77
Ort
Berlin
Ich habe am 18. Februar mein HDS 5 bestellt, früh genug, um mich mit dem Gerät vertraut zu machen.
Ab 26. Mai war es dann in Norwegen im Einsatz. Zu Beginn funktionierte es auch super. Nach ca. 3 Wochen der erste Ausfall. Der Bildschirm zeigte nur noch zarte senkrechte Streifen. Ich nahm das Gerät vom Boot runter, am nächsten Tag konnte ich es wieder einschalten und es bereitete mir weitere 3 Wochen Freude. Dann wieder der gleiche Fehler, jedoch quittierte es den Dienst und ließ sich nicht mehr zum Leben erwecken. Einschalten nicht mehr möglich. Ich habe das Teil in Deutschland gekauft und bin froh darüber.
Zumindestens erwarten mich keine Kommunikations- probleme bei der Garantieabwicklung.
Ich werde über den weiteren Stand berichten.
LG.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Meins hatte Wasser gezogen zu Schlageter gebracht und ohne Probleme getauscht bekommen. Ich möchte mir mal das Theater mit einem englischem oder Ami Gerät vorstellen.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Unsere Geräte sind Tag und Nacht auf dem boot, bei Wind und Wetter. Es gab ausfälle wie die deinen. Umtausch problemlos ;)
 
AW: HDS 5 kaputt.

Jetzt macht ihr mir aber Angst, wir haben schon mit dem HDS geliebäugelt...selbst wenn Umtausch problemlos, ist trotzdem nit so doll...
 
AW: HDS 5 kaputt.

Betrifft mein kaputtes HDS 5.

Ich habe am letzten Freitag wegen der Garantie des Gerätes beim Händler angerufen.
Heute, am Montag d. 25.07 um 10 Uhr 30 wurde das defekte Gerät von DHL abgeholt. :daumen:
 
AW: HDS 5 kaputt.

Das Gerät wurde schon bei Think Big angeliefert.:daumen::daumen:
 
AW: HDS 5 kaputt.

Auch mein HDS 5 ist voll Wasser gelaufen ... Bei Regen. Habe es geöffnet, da die Garantie abgelaufen, um es Trocken zu bekommen, da noch 10 Tage NO bevorstanden um schlimmeres zu vermeiden (Korrosion usw.) Nach einiger Zeit konnte ich es wieder starten. Display abgedichtet und musste nun feststellen, es funktionieren weder GPS noch Echolot.

Das ist nun das 6. Lowrance in unserem Kreis, dass den Geist aufgibt. LMS Geräte wurden in der Garantie getauscht, beim letzten Mal wegen abgelaufener Garantie wurde was draufgezahlt und e gab in Austauschgerät, dass nun ebenfalls wieder hin ist ...

Lowrance? NEIN Danke sag ich da nur ..
 
AW: HDS 5 kaputt.

@kayn
so ganz kann ich dein posting nicht nachvollziehen, es sei denn du bist ein absoluter pechvogel und bekommst immer wieder "montaggeräte"

Wir haben hier insgesamt 16 HDS 5, ein hds 8 und 4 Lowrance VHF Funkgeräte im Einsatz die permanent, teils auch im Winter der Witterung ausgesetzt sind da diese auf einem offenen Boot montiert sind. Insgesamt haben wir bisher nur wenige Geräte wegen "Wasserschaden" tauschen müssen. Allerdings ist niemals eins voll gelaufen, es war nur Feuchtigkeit drin.

Lowrance immer gerne wieder, ich gehe sogar so weit das ich gar kein anderes Gerät derzeit haben will!
 
AW: HDS 5 kaputt.

Lowrance immer gerne wieder, ich gehe sogar so weit das ich gar kein anderes Gerät derzeit haben will!

Genauso geht es mir auch. Die Technik ist einfach genial. Bei
mir gab es noch keine Beanstandungen.

schönen Abend
Pilkerknecht
 
AW: HDS 5 kaputt.

Bis jetzt bei mir auch alles bestens.;<

Gruß climber
 
AW: HDS 5 kaputt.

Ich bin grundsätzlich positiv zu Lowrance eingestellt. Der Vorgänger meines HDS5 war ein X70A das gut 16 Jahre in Betrieb war. Es hat klaglos alles mitgemacht, Hitze, Kälte, Erschütterungen durch Wellen und Nässe in allen Vartianten.
Soweit ich weiß, sind die Geräte mit Stickstoff befüllt um Kondenswasser zu vermeiden. Ich kann aber nicht sagen, ob der Fehler bei mir auf Wassereinbruch oder Feuchtigkeit basiert.
Es sollte beim heutigen Stand der Technik möglich sein, ein Gerät in der Qualität wie von vor 20 Jahren herzustellen.
Mein Echolot befindet sich jetzt eine Woche bei Think Big, ich habe aber noch keine Rückmeldung von ihnen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Ich werde berichten.
Gruß Udo
 
AW: HDS 5 kaputt.

wünsch dir nur das beste,aber bei dem heutigen stand der technik,sollte man meinen autos halten auch solange wie vor 20ig jahren....ich kenne aber keinen der daran glaubt!;<
 
AW: HDS 5 kaputt.

Moin HDS-Freunde oder nicht !
Ich habe eines der ersten HDS 5-Geräte von Schlageter und es funktioniert bisherher ohne Macken.Übrigens bei allen Witterungsbedingungen im Einsatz gewesen,Regen mit Sturm,und Kraupelschauer usw.Alles überstanden sogar einen freien Fall aus sagen wir mal aus 2m Höhe!!!! .Möchte dieses Gerät nicht mehr vermissen ob auf der Ostsee oder in Norge.Schönes Spielzeug für Euren "Mads " .Ab 2.September ist es wieder in Norge unterwegs.

Seid nicht traurig wenn es doch nicht funktioniert,ist eben wirklich manchmal ein Montagsgerät,so etwas gibt es glaub ich wirklich!!!!!!;ooo;
Trotzdem viel Glück und viele Grüße vom kleinen "Mads"
 
AW: HDS 5 kaputt.

Hallo Breiflabb!

Die HDS- Geräte sind grundsätzlich sehr gute Geräte. Einen Nachteil den sie gegenüber Humminbird-Geräten haben, ist das die Bildschirme nicht eingeschweißt sind. Was bei den Humminbird-Geräten 798 usw. der Fall ist. Dafür haben die HDS-Geräte andere Vorteile.



Gruß

Stizostedion
 
AW: HDS 5 kaputt.

Hi Naffen,
mein HDS 5 ist heute auf den Tag genau 3 Wochen bei Think Big zur Reparatur. Es wurde am 26 Juli von DHL dort angeliefert.
Ich habe eine detaillierte Fehlerbeschreibung mitgeliefert. Bisher habe ich keinerlei Rückmeldung, weder, ob das HDS angekommen ist, oder welcher Schaden am Gerät vorliegt.
Think Big hat keine Telef. Nr. wo man sich mal schlau machen könnte.
Parallel zur Reparatur des Echolot habe ich eine Preisanfrage per E-Mail über einen neuen Schwingertyp für HDS Geräte abgegeben. (Werbung auf der Home Page von TB ).
Auch da keine Antwort.

Think Big scheint ein "spezieller" Laden zu sein.

Es wäre interessant zu wissen wie lange eine Reparaturabwicklung bei einem in England gekauften HDS gedauert hätte.
Hier hat mal jemand etwas darüber geschrieben, daß er ein Gerät mit Gebrauchsspuren aus England von der Reparatur zurückbekommen hat, das nicht sein eigenes war. Leider wurde darüber nicht zu Ende berichtet.
Vielleicht war das auch ein Wichtigtuer.

Gruß Udo
 
AW: HDS 5 kaputt.

also bei 2 Fragen kann ich dir helfen:

Tel/Fax von TB:
phone: +49 (0) 231 444 720-0
fax: +49 (0) 231 444 720-19

Reparaturdauer in England:

hab ein neues Gerät bekommen. Einschicken auf Kosten des Händlers (wurde so wie bei dir abgeholt) und nach knapp 2 Wochen hatte ich ein neues Gerät.
Was nun defekt war, keine Ahnung.:?:?
Es hat im März diesen Jahres einfach seinen Geist aufgegeben.
Lief im Februar auf einer Schulung (per Akku), im März wollte ich es ans Boot (Batterie) anschließen und es tat sich nichts mehr.
 
AW: HDS 5 kaputt.

Hallo Wessel,
danke für die Think Big Daten. Ich habe natürlich sofort dort angerufen.
Ein freundlicher Herr vom Service unterhielt sich mit mir und nahm sich zeitgleich mein HDS 5 vor. Auch er konnte es nicht zum Leben erwecken. Wir hatten einen regen Austausch über den Umgang mit den Geräten.
Mein Gerät geht zurück an den Hersteller, es wird nicht in Deutschland repariert.
Ich soll in der nächsten Woche ein neues HDS 5 bekommen.

Eine Frage habe ich noch an Dich Wessel, mit welchem Schwinger betreibst Du dein HDS. Mir kam es so vor , als ob mein altes X70A mehr Fisch registrierte wie das HDS. Kann aber auch sein, daß die spätere Macke von Anfang an die Leistung des Gerätes beeinträchtigt hat. Ich habe den 83/200 khz Schwinger

Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: HDS 5 kaputt.

habe den selben Schwinger wie du im Betrieb.
Wenn dein altes X70A mehr Fisch registriert hat, bist du dir da sicher das es auch Fisch war???Also auf der Ostsee gibt es Fisch auf Ansage (ab 5m Wassertiefe). Im Bodden ist es aufgrund der Boden-/Krautstruktur ein wenig schwerer, aber Barschschwärme und Weissfische finde ich dort auch (wenn ich genau drüber stehe).
Muss aber auch gestehen, das ich das erst nach einigen Veränderungen (durch geführt von kossiossi und AndyBln) der Einstellungen zu diesem Ergebnis gekommen bin. Vorher sah ich auch nur viel Müll und Dreck
 
AW: HDS 5 kaputt.

Ja, ich bin mir sicher, daß es Fisch war, denn die Sicheln waren immer an den für Fisch typischen Orten. Das deckte sich auch mit den Fangergebnissen.
Nächstes Jahr werde ich beide Echolote vergleichen. Das X70A wollte ich eigentlich vertickern aber es ist vielleicht nicht schlecht wenn man das mal direkt vergleicht.
Gruß Udo
 
AW: HDS 5 kaputt.

Ja, ich bin mir sicher, daß es Fisch war, denn die Sicheln waren immer an den für Fisch typischen Orten. Das deckte sich auch mit den Fangergebnissen.
Nächstes Jahr werde ich beide Echolote vergleichen. Das X70A wollte ich eigentlich vertickern aber es ist vielleicht nicht schlecht wenn man das mal direkt vergleicht.
Gruß Udo

denke nur dran, beide abwechseln zu betreiben. das HDS nimmt es dir übel, wenn du parallel ein weiteres Echolot betreibst (sprich du hast Störungen auf den HDS drauf).:D:D
Bei gleichzeitigem betrieb von einem HDS-5 und einem Garmin-Plotter/Echolot war auf dem HDS nichts mehr zu sehen/zu erkennen, außer den Untergrund. (eigene Erfahrungen, gemacht im April 2011 auf Froya)
 
Oben