•   
  •   
 
 
 

Havoysund 2016

Vielen Dank für die Liveberichterstattung, ich wünsche Euch auch weiterhin viele Dicke am Band :angeln:
 
Danke für Euren Live-Bericht, und ein dickes Petri !!!
Für mich geht es am Donnerstag los nach Froya:angeln:
LG Henning
 
Benny hat immer noch die bewundernswerte Energy den Live Bericht zeitnah zu schreiben...
Ich bin meistens zu KO.
Heute geht's...
Bei uns wars heute übersichtlich.
Ein großer Lumb, in 30m tiefe, über Sandgrund, auf GuFi!?
Die Mitbewohner haben allerdings zugeschlagen, ein Butt von 1,67m...
Drückt uns die Daumen mit dem Wetter!!!
Saarländer hält die Motivation hoch
image.jpeg
 
Haben heute das Zeitfenster ohne Wind nochmal genutzt und sind bei auflaufendem Wasser vor Masoy über die Sandbank gedriftet. Aber weder Butt noch Scholle haben sich gemeldet. Nachdem einige Mitangler etwas ungeduldig wurden, habe ich das Boot in den Masoysund versetzt um eventuell den ein oder anderen Dorsch noch zu verhaften.
Also Ronz runter, und Eigenbaubergmann drauf.
Runter - BUTT!!! Leider war schnell klar, nix großes. Immerhin 75cm, die wieder schwimmen.
Nächste Drift... runter - BUTT!!!
Leider wieder nur ein knapp 40er. Aber selbst die kleinen haben sich den 8/0er Drilling komplett reingepfiffen.

Jetzt ist erstmal Ebbe und Futtern angesagt. Gleich mal sehen, ob wir noch eine geschützte Ecke finden.

20160719_154223.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem Ausfalltag am Mittwoch ging es Donnerstag wieder aufs Wasser. Die Dünung war noch ganz schön stramm.
Ein paar Dorsche für die Kühlbox durften mit.
Anschließend noch einen kurzen Abstecher in den Trollsund, wo wir einige Bisse leider nicht verwerten konnten.
Also erstmal zurück in die Bude und die Dorsche versorgt, was gefuttert und gegen 21:00Uhr wieder raus. Erst noch ein paar Plätze auf Scholle erfolglos angetestet, danach dann pünktlich zur einsetzenden Flut rüber in den Mageroysund. Dort herrscht ja eine unglaubliche Strömung. Nach ein paar zaghaften Anfassern kam Guide Erik mit unserem ältesten Mitstreiter Joachim längs und präsentierten uns einen schönen 150cm Butt. 20160722_040556.jpg

Das war es aber dann auch für die Nacht. Jetzt ist erstmal pennen angesagt.
 
Heute gegen Mittag bei auflaufendem Wasser wieder raus. Laut Vorhersage sollte etwas Ostluft anstehen und so sind wir durch den Trollsund Richtung Rasa durchgestartet, da unser Saarländer gerne noch ein paar schöne Dorsche haben wollte. Kurz hinter Ingoya pfiff der Wind sehr kalt gegen die Strömung und die kurzen, aber hohen Wellen sorgten für eine starke Drift. Nach dem gestrigen langen Tag haben wir uns dann für den Windschatten in ca. 70m entschieden. Dort war dann leider nur der Dorschkindergarten anwesend. Und dann nach ein paar Versuchen verlagerte wir das Geschehen an die Strömungskanten im Trollsund. Is auf ein paar kurze Anstupser tat sich auf die Gummis aber nichts.
Mir ist dann irgendwann eingefallen, daß wir noch ein paar handlange Seelachse Im Eimer an Bord hatten. Also einen der Burschen ran an den Circle und an einer Nachläufermontage über die Bordwand.
Nach einem weiteren Stellungswechsel hat der Kleine dann schnell einen Abnehmer gefunden.
IMG-20160722-WA0012.jpg
Immerhin 95cm und mit insgesamt 4 Stück jetzt endlich mein erster maßiger in diesem Urlaub.
Der Biss erfolgte genau bei Höchststand und so sind wir jetzt erstmal wieder eingerückt.
Die anderen Jungs sind ziemlich platt, aber Roy & Ich werden gleich nochmal ausrücken, damit er seinen Butt auch noch fängt.
Wird gleich wieder das Ziel Trollsund sein, während die anderen Truppen es heute Nacht auf Die roten Riesen probieren.
Morgen früh gibt es mehr.
 
Ma wird doch langsam schöne Fische danke für die Berichterstattung
 
Wie geplant ging es dann letzte Nacht wieder raus. Schnell waren ein paar Köfis am Steg gestippt und so bretterten wir zu zweit wieder mal Richtung Trollsund.
Unterwegs kochte das Wasser!
Kleine Seelachse machten unter den Brieslingen (?) kurzen Prozess. Leider ohne größere Räuber in, um oder unter dem Spektakel.
Nach einiger Zeit, mit dem wohl schönsten Anblick der Mitternachtssonne in Nordnorge, trudelten wir endlich pünktlich zur einsetzenden Flut im Trollsund ein. Niemand außer uns vor Ort.
Bei den vielen Strömungskanten hatten wir dann die Qual der Wahl. Also eine tote Rute für die Nachläufer im Boot zwischen den Sitzen verkeilt und mit Gummi den Sund abgeklappert.
Schnell hatte ich auf meinen Sandeel in 65g einige vorsichtige Anstupser, konnte aber keinen zum Landgang überreden. Schlimmer wie die fetten Schleien im Vereinssee!
Roy übernahm für ein paar Würfe meine Rute und sollte belohnt werden. 2 gute Küchenbutt von 92cm & 101cm innerhalb kürzester Zeit kitzelte er aus der immer flacher werdenden Bucht. Bis auf ein paar weitere Anfasser (fast bei jedem Wurf!!! ) tat sich leider nix mehr und wir traten heute morgen gegen 06:00Uhr die Heimreise ins Camp an.
Ein paar der anderen Jungs hatten die Nacht erfolgreich auf Rotbarsch gefischt. Fische bis 5,4kg waren ihre Belohnung für die schlaflose Nacht, dazu ein Dorschduo von jeweils über 15kg aus 200m Tiefe.
Jetzt, nach einer Mütze Schlaf geht es ans packen, den Morgen früh starten wir die Heimreise und Havoysund 2016 ist für uns Geschichte.

Havoysund , wir kommen wieder!

Ich hoffe, ich konnte für viele von euch die Wartezeit auf Norge etwas verkürzen oder Appetit auf mehr machen.

Gruss Benny
 
Wie sieht das eigentlich mit den leckeren Königskrabben in Havoysund aus.Kann man die vor Ort käuflich erwerben ?Würde
mir gern 2017 den Bauch voll schlagen und ne Kiste für meine Krustentier-Fans mit nach Hause nehmen.Oder eher schwierig.

Danke für den schönen Livebericht und jute Heimreise.
 
Normalerweise kein Problem. Aber aktuell ist es wohl schwierig welche zu bekommen. Auch Lachs ist schwierig.
Sind aber auch nicht wirklich viele Dorsche da.

Aber der neue Guide Erik macht einen sehr guten Job und ist sehr bemüht. Immer freundlich, immer ansprechbar.
 
Wie sieht das eigentlich mit den leckeren Königskrabben in Havoysund aus.Kann man die vor Ort käuflich erwerben ?Würde
mir gern 2017 den Bauch voll schlagen und ne Kiste für meine Krustentier-Fans mit nach Hause nehmen.Oder eher schwierig.


Der eine oder andere Fischer verkauft die schon. Nachfragen.
Vor Ort frisch essen ist OK. Beim Einfrieren verlieren sie unheimlich an Geschmack.
Wenn man sie gekocht einfriert dann soll das nicht so stark spürbar sein. Ich habe das allerdings nocht nicht ausprobiert.
 
Ich hatte mal ne Kiste gefrorene KK von unseren Vermieter geschenkt bekommen und für unsere Gaumen war es ein
Hochgenuss.Möchte mir gar nicht ausmalen wie lecker sie frisch schmecken. Wenn ich welche bekomme eventuell einen Teil
gekocht bzw.frisch eingefroren mitnehmen.Oder frisch in einer Coleman auf Eis???
Habe ja noch etwas Zeit.
Vielleicht gibt es ja noch ein paar mehr Infos für Königskrabben/Havoysund.

Gruss Christian
 
Hey Leute,

KK bekomme ich wieder besorgt. Einige Tage war ein kleiner Engpass, aber jetzt bekomme ich sie wieder. Also kein Problem :)

Beste Grüße

Erik
 
Hey Leute,

KK bekomme ich wieder besorgt. Einige Tage war ein kleiner Engpass, aber jetzt bekomme ich sie wieder. Also kein Problem :)

Beste Grüße

Erik
Ja Klasse,

Hauptsache das ist im Juni 2017 dann immer noch so...:dankeschoen:

Grüsse in den hohen Norden wünscht Christian
 
Oben