Hautabziehmesser

Matu, demnach häutest Du nicht.

Ich glaube, ohne Häuten geht es nicht mehr bei der Vielzahl der Nematoden.
Wenn man das Filet gegen das Licht hält, sieht man diese ohne Haut einfach besser - ich zumindest.

Hermann
Nun, ...dazu muss ich vermutlich was schreiben.
Ich häute wirklich nicht mehr, aber das hat seine Gründe. Für die Küche nehme ich nur noch Skrei, Pollack und RB mit Haut, wobei letztere im Stück (ohne Kopf) geräuchert werden.
Nächsten August dürfte nach langer Zeit mal wieder Sommer-Dorsch anfallen, da wird man vermutlich auch wieder teilweise häuten (wobei mir Filets mit Haut einfach mehr zusagen). Aber auch dann häute nicht ich, sondern ein anderer Sportsfreund, ......ich filetiere.
Und ja, ...Nematoden werden immer mehr ein Problem, auch Offshore und im Norden.
 
Gießer Hautmesser 28 cm mit Kulenschliff, ist denke ich genau das was gesucht wird. Verwende ich seit Jahren, für Fische ab 80 cm absolut top ( steife Klinge ).

Grüße, Blain
Die Hautmesser von Gießerei sind top. Durch die spezielle Form fädelt die Spitze nicht in die Haut ein
Der Preis ist moderat.
 
Oben