Hautabziehmesser

Bunny

Stammnaffe
Registriert
9 Dezember 2007
Beiträge
234
Einen schönen 3. Advent in die Runde. Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten ein Hautabziehmesser. Da ich mit den Unikaten von Leuchtturm versorgt bin, kann ich nichts zu Produkten von der Stange sagen. Kriterien: mindestens 30 cm und starr sollte es sein. Könnt ihr was empfehlen? (Dick oder so)
 
Dawirst du schwierigkeiten bekommen. Hautabziehmesser in Steif wird es nicht geben. Das sind eigentlich alles Lachsmesser und die sind maximal flexibel. Auch wird es schwierig werden mit 30 cm Länge.
 
Einen schönen 3. Advent in die Runde. Mein Sohn wünscht sich zu Weihnachten ein Hautabziehmesser. Da ich mit den Unikaten von Leuchtturm versorgt bin, kann ich nichts zu Produkten von der Stange sagen. Kriterien: mindestens 30 cm und starr sollte es sein. Könnt ihr was empfehlen? (Dick oder so)

Google mal nach Blockmesser, da wirst Du sicher fündig
 
Hab eines von Dick, Dick Superior Aufschnittmesser 30cm, und ist recht steif, gut für große Filets
 
Habe keine Ahnung wie dein Sohn tickt.
Ich habe einige Messer durch und habe das Optimale für mich doch noch nicht gefunden, also wenn man mit eines schenken würde,
wäre es mit ziemlicher Sicherheit nicht das optimale, deswegen würde ich da nichts Teures nehmen bis man weis was man genau will.
30cm Messer sind eher selten. Unter Namen Blockmesser 30 cm lassen sich ein paar finden aber von der Form finde ich die nicht so Optimal .
Wenn man im folgenden Link eine Griffart gewählt hat kommt ein PDF mit einer Messerübersicht.
Bei den oberen zwei Griffarten kommen ein paar mit 31cm.
Ich benutze zum Haut abziehen das Zerlegemesser mit 26cm
 
gibt mal kebabmesser ein da findest du auch ganz große 🤭
 
Ich komme nicht umhin, mir Gedanken über meine Fanggrößen zu machen, so ich denn häuten würde. :a055:
Matu, demnach häutest Du nicht.

Ich glaube, ohne Häuten geht es nicht mehr bei der Vielzahl der Nematoden.
Wenn man das Filet gegen das Licht hält, sieht man diese ohne Haut einfach besser - ich zumindest.

Hermann
 
Seit einigen Jahren benutzen wir dieses Dämmstoffmesser. Den Wellenschliff habe ich mit der Fächerscheibe entfernt und dann mit der Schleifmaschine einen flachen Winkel angeschliffen. Ist einmal etwas Arbeit, funktioniert aber super. Da braucht man auch keine Angst vor großen Filets zu haben.:a055:
In unserer Truppe heißt das Teil "der Skinner"

 
Oben