Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Hallo Stephan,

hab gestern Abend erst gelesen wo du hin willst. Haus 2 "Norway Fjordhytter"??? Wollte ich mit meinem ältesten Bruder nach 9 Jahren auch wieder hin ab 26.09. Vor 14 Tagen war da noch frei. Aber da mein Bruder in seinen Entscheidungen immer etwas unsicher ist, so war dann plötzlich belegt.

Wie gesagt, vor 9 Jahren waren wir dort. Seit dem sind wir auf der Insel Varaldsoy im Hardanger, in der Nähe wo auch Ralf untergebracht ist. Wir haben dort immer gut gefangen, allerdings in diesem Jahr etwas kleinere Fische (sonst durchschnittlich 2 - 4 kg, in diesem Jahr eher 2 - 4 Pfund). Trotzdem waren die Kisten wieder voll. Vor 4 Jahren auch mal zum Arnafjord (Nebenarm des Sogne) wo Seehecht der Hauptfisch ist, aber auch viel Schellfisch, Wittling (geräuchert ein Hochgenuss), Pollack... .

Von Aenes aus ist es vermutlich schwieriger an den Fisch zu kommen, als von der Insel Varaldsoy. Ganz in der Nähe hast du dann auch den Maurangerfjord, der etwas geschützter ist. Allerdings war in den letzten Jahren wohl nicht mehr so viel los. Habe auf Varaldsoy immer wieder Leute kennengelernt, die zuvor im Mauranger ihr Glück versuchten, aber dort nicht wieder hin wollten, weil gar nichts ging. Muss aber nichts heißen.

Wir waren im April/Mai wieder auf Varaldsoy und sind mal rüber gefahren zum Mauranger. Da wir da einige Stellen kennen, haben wir auch Seehecht, Leng und Lumb gefangen. In Ufernähe (wo wir vor 9 Jahren auf Pollack und Dorsch gingen) war garnichts. Es waren dann auch noch 3 Boote von Aenes da, die aber nach einer halben Stunde wieder weg waren. Wie gesagt, das muss nichts heißen. Wenn der Fisch da ist, dann fängst du auch gut. Nur fahre nicht mit all zu großen Erwartungen hin. Wenn es anders kommt ist die Freude um so größer.

Wie gesagt, wir wollten nach 9 Jahren ja auch wieder mal hin, aber hauptsächlich zum Naturköderangeln an den uns bekannten Stellen, bzw. neben der Lachsfarm auch zum Tiefenpilken, wo der große Köhler sein soll. Aber selbst waren wir dort auch noch nicht.
Wir waren vor 9 Jahren im Haus 3. Haus an sich gut, Einrichtung okay, schöne Terrasse, schöner Ausblick, aber ....!! Fernseher gab es damals nicht (heute wohl auch nicht). Man fährt ja nicht nach Norwegen um fern zu sehen, aber hab mal die ganze Woche schlechtes Wetter, so dass du nicht raus kannst.... . Gefriermöglichkeiten waren sehr begrenzt. Hatten damals knapp 25 kg gerade so unterbringen können in der Gefrierkombi. Eine Truhe soll irgendwo anders stehen. Also man sollte sich dessen bewusst sein, was einem erwartet, oder mal nachfragen, ob sich schon etwas geändert hat.

Mit dem Boot täglich nach Sild fahren, wird sicherlich nicht möglich sein. Kommt auf die Windverhältnisse an. Es kann da ganz schön zur Sache gehen. Vor allem ist das Wetter unberechenbar. Wir selbst mussten in diesem Jahr mit dem 30-PS-Boot Schutz hinter Sild suchen, obwohl laut Wettervorhersage nur 2-3m/s angesagt waren. Und von Aenes nach Sild sind es schon einige Kilometer. Ansonsten hast du im Mauranger eine fantastische Kulisse vom Boot aus (Steilwand, Wasserfall...). Die Gegend ist wirklich sehr schön. Zum Gletscher hast du es auch nicht sehr weit.

Meld dich mal, wo ihr untergebracht seid und wann ihr fahrt.

Gruß Frank








Hallo Ralf und Steffen
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Bringt mich und meinem Kollegen schon viel weiter. Nun freuen wir uns schon richtig drauf und das Shoppen für die richtige Ausrüstung kann beginnen.
Ein Guten Fischfinder habe ich und der kommt auch mit.
Ruten und Rollen sind ebenfalls vorhanden. Was eben noch fehlt sind Pilker, Wobblern, Naturködervorfächer usw. Quasi der ganze Kleinkram auf den es aber eben ankommt.
Habt ihr noch einen Tipp Aug was man nicht verzichten sollte? :19:

Euch noch viel Spaß
Gruss Stephan
 
Oben