Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

derstebbo

Member
Registriert
4 Juni 2015
Beiträge
5
Alter
35
Hallo zusammen.
Wollte mich kurz vorstellen. Bin Stephan, 26 Jahre. Fahre nach über 10 Jahren endlich mal wieder zum Angeln nach Norwegen.
Da ich leider speziell in der Suche nix gefunden habe wollte ich mal hier direkt fragen.

Wir planen dieses Jahr Ende September eine Woche in den Westen Norwegens zu fahren.

Nun haben wir zwei Möglichkeiten:
Variante A: Ænes, Hordaland im Hardangerfjord oder
Variante B: direkt Skånevik

Bei beiden Varianten ist ein Boot mit dabei, welches wir auschliesslich nutzen möchten

Welche Option würdet ihr eher wählen?
Uns macht es schwierig zu entscheiden, da wir im September/Oktober ja mit Regen/Wind rechnen müssen und der Hardangerfjord doch sehr gross und schnell sehr tief wird. In Skånevik sind eher Wassertiefen von 20-80 Metern im Umkreis.
Fischtechnisch wollen wir mit Pilkern auf Dorsch, Leng Lumb ect. gehen.

Wäre froh über jeden Input und Tip.

Viele Grüsse Stephan
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Ich würde zum Skanevikfjord raten....im Hardanger ist doch schon mal sehr schnell tief und die Driftverhältnisse sind nicht ganz ohne wenn das Wasser kommt und geht......und wenn dann noch das Wetter etwas bescheiden ist und es ordentlich bläst....
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Danke für deine Antwort. Wir tendieren eben genau aus diesen Gründen auch dazu eher zum Skånevikfjord zu fahren.
Vom Fischfang her sind in beiden Gebieten grosse Unterschiede zu erwarten?
Uns geht's nicht um die Größe der Fische sondern eher darum das wir etwas fangen.
Das sollte ja möglich sein...

Grüsse Stephan
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Wenn ich mir die Seekarte so ansehe dann würde ich mich auch für Skånevik entscheiden !
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Links von Skanevik Richtung Südspitze Halsnoy befindet sich ein ziemlich zerklüftetes Plateau, höchste Spitze auf 18,5m...da sollte alles fangbar sein was so geht. Auch gegenüber an den Kanten und Untiefen des Hoylandssundet wird was gehen. Müsst euch halt nach Wetterlage die passende Ecke suchen....

Nutz mal die Suchfunktion hier und im Nachbarforum mit dem Begriff HALSNOY....da wirst du einiges zur Gegend und Fischerei dort finden, liegt ja recht nah beieinander..
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Moin,
vielen Dank schon mal für die guten Tips.

Was ich mich noch frage ist einfach.

Welches von beiden hat das "bessere" Angelgebiet bzw. wo sind die Chancen grösser etwas zu fangen aufgrund von von der Jahreszeit her? Die Fjorde sind ja tiefenbedingt recht unterschiedlich...
In Skanevik haben wir nämlich ein 2Takter 9PS zur Verfügung und in Ænes wäre ein 15 PS 4Takter vorhanden.

Und wie ist das mit der Anreise? Nach Ænes müsste man ja über über das Gletschergebirge fahren. Bei der Jahreszeit ein Problem?

Danke für weitere Ratschläge
Gruss Stephan
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Hallo Stephan,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum !

Ich würde Dir auch zu Skånevik raten auch wenn ein Boot mit 9PS am Heck bei Wind und Welle ein Leichtsinn ist.

Mit Dorsch wird um die Jahreszeit nicht viel sein, dafür ist aber Hochsaison für Seehecht.

Ich würde auch statt Pilker auf Naturködermontagen wechseln, das ist in der Region wesentlich besser.

Schau mal mit der Suchfunktion nach dem Trööt "Wer kennt Oelen" da findest Du viele Reiseberichte mit Tipps

zu Montagen und Technik für die Region :daumen:
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Beide Boote sind zu klein motorisiert nach meiner Meinung.......mit 15 PS auf dem Hardanger geht gar nicht, da fährst du unter Umständen nicht mal gegen die Strömung an. Skanevikfjord mit 9 PS mag in ufernaher Schleichfahrt bei Gut Wetterlage ja noch gehen aber mehr auch nicht.Seht zu das ihr min 18ft, 25 PS bekommt....alles andere ist purer Leichtsinn.
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Also ich weiß nicht wo denn solche Parolen herkommen von wegen mit 10 PS kommst Du im Hardanger gerade mal gegen die Strömung an. Also es kommt wohl sehr darauf an, wo ich im Hardanger bin, wie weit ich zu den Hotspots brauche und einiges mehr.
Wir sind seid vielen Jahren auf Varaldsoy, ein hervorragendes Angelgebiet mit sehr kurzen Wegen, hoher Windsicherheit und dementsprechend mit beinahe null Ausfalltagen.
Der weiteste Weg zum Hotspot ist nicht einmal 2 km und in diesem Umkreis bekomme ich Seelachs, Pollack, Rotbarsch, Leng, Lump und Seehecht.
Wenn schlechtes Wetter aufzieht, bin ich mit 15 Fuß und 9,9PS in 10 Minuten im sicheren Hafen.
Also bitte keine Pauschalaussagen über so weitläufige Gebiete wie den Hardanger. Natürlich, wenn ich mehr fahre als angele und große Strecken zurück lege, ist 9,9 PS viel zu schwach auf der Brust, aber nicht jeder will das.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Ja ja.....Parolen.....mir soll's egal sein....man muss auch mal richtig lesen können. Wenn du von deiner Hütte mit 2km Aktionsradius hin kommst is ja gut.....kennst das Gebiet und bist alleine oder max zu 2t auf nem 14/15ft Boot mit 10 PS Quirl ufernah unterwegs.....und jetzt meinst du relativ Unerfahrene, so deute ich die Anfrage mal, kommen genau so gut klar.....Junge Junge, manchmal zum verzweifeln....:ergibmich:
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Weißt Du Scholle, nicht nur in NRW haben die Kinder in der Schule lesen gelernt, und wenn der Stephan nach Aenes fragt, so liegt das genau gegenüber von Varaldsoy im Hardanger und genau dazu habe ich ihm meine Erfahrungen kund getan und nicht nur irgend welches allgemeinkonkretes Wischiwaschi zum ach so großen Hardanger. Mit Haushaltsgeräten wie Quirlen und dergleichen kenne ich mich leider nicht so aus, aber mit Booten und dem Wetter und den Risiken auf dem Wasser schon seit über 45 Jahren. Also immer schön langsam mit vorschnellen Äußerungen.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

:ergibmich::ergibmich:Oh mann.....ich sag nix mehr...
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Hey!
Vielen Dank für eure verschiedenen Meinungen. Man muss ja nicht immer gleicher sein. ;<
Also wir haben uns nun nach Absprache mit dem Vermieter für Aenes entschieden, da uns in unmittelbarer Nähe zum Ufer gleich verschiedene Stellen genannt wurden und das Boot mit seinen 15 PS ausreichen soll bei der geringen Entfernung. Wir werden sehen.
Grosse Touren haben wir eh nicht geplant. Wir wollen einfach Norwegen genießen und mit etwas Glück am Abend den Fisch räuchern.
Werden eigentlich in diesem Zeitraum (ungefähr) noch Makrelen zu erwarten sein? Den Seehecht gibt es wohl in dieser Zeit. Was kann man noch erwarten und ist es besser auf Naturködervorfach zu setzen als auf Pilker? (Nur pauschal gefragt, da es ja nie 100%ig vorhersehbar ist)

Danke euch und viele Grüsse
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Hallo Stephan,

also Makrelen sind zu der Zeit da und meistens auch sehr große. Also sollte die Schnurstärke am Makrelenvorfach nicht unter 0,50mm sein, sonst zerreißen die dir binnen kürzester Zeit alles.
Was sehr gut geht, ist Speedpilken auf Seelachse. Dorsche zu der Zeit eher weniger, dafür große Pollacks
an Steilkanten. Hatte letztes Jahr 3 Stück mit bis zu 100 cm und über 8 kg. Leng und Lumb geht auch immer, aber entweder früh morgens in den Krebsschwärmen bei 80m oder sonst mit Fischfetzen ab 130m Tiefe.
Rotbarsch geht immer, aber es ist leider nur die kleine Sorte.
Gegenüber von Aenes liegt die Insel Sild. Davor liegt ein großes Unterwasserplateau, wo Du alles was Dein Herz an Fisch begehrt antriffst. Ist ungefähr 3-4 km von Aenes entfernt.
Auf Fallwinde solltest Du auf der Seite von Aenes achten, sind aber zu der Jahreszeit eher selten.
Auf die Wellenentwicklung solltest Du mit dem kleinen Boot achten. Sobald sich in der Entfernung weiße
Schaumkronen auf den Wellen bilden, ist es höchste Zeit eine geschützte Region oder den Hafen anzusteuern.
Da Du aber gut in Richtung Fjordausgang (Süden) sehen kannst, ist das rechtzeitig erkennbar.
Ein unbedingtes Muß ist ein Echolot, am besten mit Kartenplotter kombiniert, da die einzelnen Hotspots räumlich sehr begrenzt sind und ohne GPS nur schwer genau wieder zu finden sind.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Am Ende des Maurangerfjord kannst du außerdem noch entweder, für laut im Fjord oder gegen Gebühr im Fluss auf Lachs angeln. Auch unterhalb des Wasserfalls im Maurangerfjord kannst du dein Glück, von Land, auf Lachs versuchen. Und wenn garnichts geht besuchst du den Lachsepark in Ænes und fängst Dir einen. ;)

Die Tipps von Ralf zu dem Gebiet um Varadsøy, gegenüber von Ænes, kann ich unterstreichen. :daumen:
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Hallo Steffen,
soweit ich weiß, gibt es den Lachspark nicht mehr, wurde zu selben Zeit geschlossen wie der Heimattiergarten.
Aber Lachse gibt es da trotzdem noch. Speziell am Wasserfall und am Ende des Mauranger, wo der Gebirgsbach in den Fjord fließt.
Beste Grüße
Ralf
 
Hallo Steffen, soweit ich weiß, gibt es den Lachspark nicht mehr, wurde zu selben Zeit geschlossen wie der Heimattiergarten. Aber Lachse gibt es da trotzdem noch. Speziell am Wasserfall und am Ende des Mauranger, wo der Gebirgsbach in den Fjord fließt. Beste Grüße Ralf

Ok. Ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr dort.
Aber eine tolle Gegend ist es schon.
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Hallo Steffen,

"tolle Gegend" ist für mich glatt untertrieben, genial trifft es für mich perfekt. Im letzten Sommer hatten wir drei Wochen Hochsommerwetter und konnten den tollen Badestrand bei 24 °C Wassertemperatur in der Bucht auf Varaldsoy ausgiebig nutzen.
Fisch gab es trotz der Hitze reichlich, man musste nur zu anderen Zeiten angeln.
Und wenn eine Abkühlung erforderlich war, konnte man auf den Folgefonna ins Eis gehen.
Alles dich beieinander und nicht zuletzt die Gastfreundschaft unserer privaten Vermieter.
Nichts mit Angelcamp, alles ganz privat und ganz ruhig und bezahlbar.
Beste Grüße
Ralf
 
AW: Hardangerfjord oder Skånevikfjord im September/Oktober

Hallo Ralf und Steffen
Vielen Dank für eure zahlreichen Tips. Bringt mich und meinem Kollegen schon viel weiter. Nun freuen wir uns schon richtig drauf und das Shoppen für die richtige Ausrüstung kann beginnen.
Ein Guten Fischfinder habe ich und der kommt auch mit.
Ruten und Rollen sind ebenfalls vorhanden. Was eben noch fehlt sind Pilker, Wobblern, Naturködervorfächer usw. Quasi der ganze Kleinkram auf den es aber eben ankommt.
Habt ihr noch einen Tipp Aug was man nicht verzichten sollte? :19:

Euch noch viel Spaß
Gruss Stephan
 
Oben