Hallo

Gast 45

Well-Known Member
Hallo,

ich bin seit September im Forum und möchte mich herzlich für die freundliche Aufnahme bedanken.

Mit 20 Jahren habe ich Norwegen im Zelt kennen gelernt, heute mit 45 schätze ich aber eine trockene Unterkunft.
Mein Aktionsradius erstreckt sich eine halbe Tagestour mit dem PKW um Bergen herum.

Mein Leitspruch lautet:"Ein toller Fisch aus Norwegen hat von uns Anglern Respekt verdient und sollte wertschätzend behandelt werden."

Das wird von mir so umgesetzt: Landung mit Hand oder Kescher. Es folgt das Abschlagen, Kehlen und die Lagerung an Bord in lebensmittelechter Kühlbox mit Eis. Anschließend folgt das vorsichtige Filetieren mit minimalen Verlusten, gefolgt vom Vakuumieren unter kontrollierten, gekühlten Bedingungen. Der gekühlte Transport nach Hause stellt dann die letzte Herausforderung dar.

Mein Interesse gilt diesen Disziplinen. Daher lehne ich Gafflandungen und Spießbütten ab, ebenso das Ausführen von Fischen ausserhalb der Legalität.

Friedliche Grüße
Rame

Hallo Rame,

magst Du vielleicht mal Dein Revier vorstellen das mit der von Dir anvisierten halben Tagestour ab Bergen zu erreichen ist,
gerne auch mit eigenen Bildern, so das man sich einen Eindruck von der Gegend und vielleicht auch möglichen Fängen machen kann.
VG

Hallo Zander67,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Unser Angeln bezieht sich hauptsächlich auf das Salzwasser, während Du auch am Süßwasser interessiert bist. Ich habe bereits mit 20 Jahren erkannt, dass die Fische im Süßwasser klüger sind als ich und es deshalb dabei belassen.

Unsere Ausrüstung besteht in der Regel aus einem 2- bis 3-Personen-Boot mit 6 bis 10 PS oder manchmal nur mit Ruder. Oft haben wir nur einen kleinen 1-Liter-Tank auf dem Motor. Das reicht aber aus. Der Bezinverbrauch in einer Woche bleibt unter 5 Liter.

Wir fahren dann mit leichtem Gerät die Küsten entlang, meist nicht weiter als 1 Kilometer und maximal 100 Meter vom Ufer entfernt. Ab Windstärke 3 wird das Angeln allerdings schwierig. In offenem Wasser, besonders in der Nähe des Atlantiks, sind wir noch stärker eingeschränkt: das betrifft den Lyklingfjorden, den Bomlafjorden, den Lurefjorden und den Veavagen. Dort bietet sich jedoch auch die Möglichkeit besser zu wandern, da das Gelände deutlich flacher ist als im Inland. Da wir keinen Angelurlaub machen, sondern Outdoor in Norwegen genießen, haben auch diese Gebiete ihren Reiz für uns.

Die Fjorde im Inland mit ihren hohen Steilwänden bieten mehr Schutz: der Osterfjorden und der Sorfjorden rund um die Insel Osteroy sowie der Hardangerfjorden (fast schon wieder zu breit). Trotzdem bleiben wir in Küstennähe (100m), da die Pollacks und Makrelen dort besser beißen. Gelegentlich gibt es auch mal einen Dorsch oder einen Köhler.

Wir fotografieren schon mal einen Fisch, wenn der ungewöhnliche Symptome hat. Hier hatten wir im Forum auch schon kompetente Erklärungen dazu bekommen.

Wir sind nicht die typischen Angler, wie Du vielleicht vermutest. Wir sind Naturgenießer, die gelegentlich angeln und den Fisch, den wir nicht vor Ort verzehren können, gut gekühlt mit nach Hause nehmen. Jedes Mal, wenn es zu Hause gebratenen Pollack gibt, werden schöne Erinnerungen an Norwegen wach.

"Ein toller Fisch aus Norwegen hat von uns Anglern Respekt verdient und sollte wertschätzend behandelt werden."

Herzliche Grüße

Hallo Zander67,

Wir sind nicht die typischen Angler, wie Du vielleicht vermutest. Wir sind Naturgenießer, die gelegentlich angeln und den Fisch, den wir nicht vor Ort verzehren können, gut gekühlt mit nach Hause nehmen. Jedes Mal, wenn es zu Hause gebratenen Pollack gibt, werden schöne Erinnerungen an Norwegen wach.

"Ein toller Fisch aus Norwegen hat von uns Anglern Respekt verdient und sollte wertschätzend behandelt werden."

Herzliche Grüße
Nein, hatte nicht vermutet das Ihr typische Angler seit, viel zu wenig Rechtschreibfehler bei dem was und wie Du schreibst.:zwinker:

Ansonsten alles ok, Bootsgröße passt und auch das mit dem Rudern könnte von mir sein,
nur mit dem kleinen Tank da oben auf dem Motor, dass kann mal in die Hose gehen, einen 5l Kanister würde ich immer mitnehmen.

Hallo Zander67,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Unser Angeln bezieht sich hauptsächlich auf das Salzwasser, während Du auch am Süßwasser interessiert bist. Ich habe bereits mit 20 Jahren erkannt, dass die Fische im Süßwasser klüger sind als ich und es deshalb dabei belassen.

Unsere Ausrüstung besteht in der Regel aus einem 2- bis 3-Personen-Boot mit 6 bis 10 PS oder manchmal nur mit Ruder. Oft haben wir nur einen kleinen 1-Liter-Tank auf dem Motor. Das reicht aber aus. Der Bezinverbrauch in einer Woche bleibt unter 5 Liter.
Einen Tank "auf" dem Motor und dann nur 1L Inhalt, bei einem 6-10PS Motor.:confused1:
Seeeeeeehr interessant.:eek1::lacher:
Wir fahren dann mit leichtem Gerät die Küsten entlang, meist nicht weiter als 1 Kilometer und maximal 100 Meter vom Ufer entfernt. Ab Windstärke 3 wird das Angeln allerdings schwierig. In offenem Wasser, besonders in der Nähe des Atlantiks, sind wir noch stärker eingeschränkt: das betrifft den Lyklingfjorden, den Bomlafjorden, den Lurefjorden und den Veavagen. Dort bietet sich jedoch auch die Möglichkeit besser zu wandern, da das Gelände deutlich flacher ist als im Inland. Da wir keinen Angelurlaub machen, sondern Outdoor in Norwegen genießen, haben auch diese Gebiete ihren Reiz für uns.

Die Fjorde im Inland mit ihren hohen Steilwänden bieten mehr Schutz: der Osterfjorden und der Sorfjorden rund um die Insel Osteroy sowie der Hardangerfjorden (fast schon wieder zu breit). Trotzdem bleiben wir in Küstennähe (100m), da die Pollacks und Makrelen dort besser beißen. Gelegentlich gibt es auch mal einen Dorsch oder einen Köhler.

Wir fotografieren schon mal einen Fisch, wenn der ungewöhnliche Symptome hat. Hier hatten wir im Forum auch schon kompetente Erklärungen dazu bekommen.

Herzliche Grüße

Hallo mein "Fanclub",

ich habe beschlossen, Euch allen nur noch ein einziges Wort zu schreiben. Ein Wort, das für alles spricht!

Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ich in leichtverständlicher Sprache hätte schreiben sollen. Und vielleicht auch nur über die trivialsten Themen. Wer wusste denn schon, dass einige von Euch den Duden für das Handbuch von Borrusia Dortmund halten oder besser Bier trinken können als Kommentare verstehen. Vom sozialen Umgang miteinander ganz zu schweigen!

Deshalb werde ich dieses einzige Wort so genial formulieren, dass es auch fernständlich ist für nordstern72, harrie, mojo, fraika, michamicha und Smoly:

Tschüß!

Hallo mein "Fanclub",

ich habe beschlossen, Euch allen nur noch ein einziges Wort zu schreiben. Ein Wort, das für alles spricht!

Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ich in leichtverständlicher Sprache hätte schreiben sollen. Und vielleicht auch nur über die trivialsten Themen. Wer wusste denn schon, dass einige von Euch den Duden für das Handbuch von Borrusia Dortmund halten oder besser Bier trinken können als Kommentare verstehen. Vom sozialen Umgang miteinander ganz zu schweigen!

Deshalb werde ich dieses einzige Wort so genial formulieren, dass es auch fernständlich ist für nordstern72, harrie, mojo, fraika, michamicha und Smoly:

Tschüß!
Da isser, der 1. Fehler und gleich der 2. Was ist los mit dir ?

Hier die Nachrichten in einfacher Sprache, mit meiner natürlichen Dummheit geschrieben:
Meine Weltanschauung ist jetzt völlig eine Andere, weil du einfach Tschüß gesagt hast. Das in der besinnlichen Vorweihnachtszeit. Wie soll das hier bloß weitergehen. Ich bin mächtig verzweifelt.
Frohe Weihnachten, einen zauberhaften 1. Weihnachtstag.

Derjenige der sich über die Schreibfehler anderer lustig macht, sollte möglichst versuchen selbst keine zu machen. :lacher::biglaugh::dance4:
Finde die Fehler
" Muß nur aufpassen, das die Tinte von der Tastertur, nicht alle wird "
" Da würde ich dann auch keinen "Leien" dranlassen, oder das selber versuchen."

Ich bin maximal verwirrt!
Ich bin erst auf RAME1000 aufmerksam geworden als er sich persönlich bei mir verabschiedet hat.
Ich wusste gar nicht wer das ist und das ich überhaupt einmal Interaktion hatte. Außerdem habe ich immer REMA 1000, wie die Supermarktkette gelesen.
Der Schreibstil erinnert wirklich an KI-generierten Inhalt. Lässt eine Person eine KI die Texte verfassen oder ist wirklich alles KI-gesteuert.
RAME stellt viele Nachfragen als wöllte eine KI gezielt Wissen aufbauen. Erstaunlich finde ich, manche Aussagen z. Bsp.:
"Tatsächlich gibt es hier im Forum keinen Beitrag von einem Angler, der sich damit vergiftet hat"
Hat RAME mal eben das gesamte Forum mit allen Beiträgen analysiert?
Würde man von allen Usern und deren Likes die Beträge analysieren hat man ein tolles Persönlichkeitsprofil.
Zander67 schreibt er direkt das er ja auch am Süßwasserangeln interessiert ist, hat Rame alle Beiträge von ihm gelesen?
Zum lachen und witzig finde ich das irgendwie gar nicht

Klar kann KI im nu tausende Beiträge durchforsten und sein Verhalten und die Schreibweise je nach Master-Promt anpassen. Das nutze ich seit 2 Jahren in meinen Marktanalysen und meine "Assistenz" unterbreitet mir darüber hinaus täglich Vorschläge zu bestimmten Themenbereichen - weil ich es so im Master-Promt beschrieben habe. Der Ton ist "lässig, dutzend, freundlich".

Rame hat mir ebenfalls sofort eine PN geschrieben, nachdem ich mich irgendwo auf ihn/es bezogen geäußert habe. Sein belehrender Ton war sehr unangenehm.

Oder wir lassen uns hier alle von einem Menschen verarschen

Zum lachen und witzig finde ich das irgendwie gar nicht
Ich fühle mich die ganze Zeit auch nicht wohl, da immernoch eine gewisse Skepsis besteht, was oder wer das nun eigentlich ist.
Es macht schon einen gewaltigen Unterschied für mich, ob hier jemand permanent gemobbt oder wir hier systematisch ausgehorcht und verarscht werden!
In beiden Fällen kann das so nicht weitergehen und ich würde mir sehr wünschen, wenn sich da mal die Forenleitung einschaltet!
Bis dahin werde ich hier im Forum nichts mehr groß schreiben, ... ist ja eh schon aus verschiedenen Gründen viel weniger geworden. :blabla:

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann KI im nu tausende Beiträge durchforsten und sein Verhalten und die Schreibweise je nach Master-Promt anpassen. Das nutze ich seit 2 Jahren in meinen Marktanalysen und meine "Assistenz" unterbreitet mir darüber hinaus täglich Vorschläge zu bestimmten Themenbereichen - weil ich es so im Master-Promt beschrieben habe. Der Ton ist "lässig, dutzend, freundlich".

Rame hat mir ebenfalls sofort eine PN geschrieben, nachdem ich mich irgendwo auf ihn/es bezogen geäußert habe. Sein belehrender Ton war sehr unangenehm.

Oder wir lassen uns hier alle von einem Menschen verarschen
never
Hauptteil über KI, hin und wieder eigene Anmerkungen

Derjenige der sich über die Schreibfehler anderer lustig macht, sollte möglichst versuchen selbst keine zu machen. :lacher::biglaugh::dance4:
Finde die Fehler
" Muß nur aufpassen, das die Tinte von der Tastertur, nicht alle wird "
" Da würde ich dann auch keinen "Leien" dranlassen, oder das selber versuchen."

warum wird es jetzt persönlich ? Verstehe das wer will, ich nicht.
Einen BOT kann man verarschen, in der Hoffnung das er sich schnell trollt und in den Weiten des Netzes sein Unwesen weiter treibt.
Ich hatte bereits nach dem 2. oder 3. Artikel das einem Moderator "als BOT " gemeldet. Passiert ist aber nix. Sei wie es sei.
Kölner Grundgesetz 6a "Jeh mitt Jott, ävver jeh"

WOW, den Member habt ihr aber schnell vergrault. 👌
Und ja, er wurde recht früh als eventueller BOT gemeldet.
Wir haben versucht das raus zu finden.
Lies sich nicht so fix feststellen .
Im übrigen würde nichts dagegen sprechen wenn ein Member Schwierigkeiten hat einen Text zu erstellen sich von einer KI zu helfen.
Und wenn es nur wäre um Rechtschreibfehler zu finden.
Im Zweifel für den Angeklagten ist hier im Forum wohl ein Fremdwort.
Wir Mods haben uns wie immer sehr zurück gehalten.
Doch mittlerweile wäre es wohl nötig das wir mehr einschreiten.
Könnt ihr euch noch an die Corona Zeit erinnern als wir permanent gelöscht haben und Member gesperrt haben?
Was war da das gejammer groß das wir alles reglementiert haben.
Nur so als Erinnerung. 😉

Naja, ich sehe hier keinen Grund sich aufzuregen oder das Thema aufzubauschen. Wenn's ein Bot war, dann ist es halt so - diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Man kann es ignorieren oder nutzen, aber auf jeden fall werden wir damit leben müssen.

WOW, den Member habt ihr aber schnell vergrault. 👌
Und ja, er wurde recht früh als eventueller BOT gemeldet.
Wir haben versucht das raus zu finden.
Lies sich nicht so fix feststellen .
Im übrigen würde nichts dagegen sprechen wenn ein Member Schwierigkeiten hat einen Text zu erstellen sich von einer KI zu helfen.
Und wenn es nur wäre um Rechtschreibfehler zu finden.
Im Zweifel für den Angeklagten ist hier im Forum wohl ein Fremdwort.
Wir Mods haben uns wie immer sehr zurück gehalten.
Doch mittlerweile wäre es wohl nötig das wir mehr einschreiten.
Könnt ihr euch noch an die Corona Zeit erinnern als wir permanent gelöscht haben und Member gesperrt haben?
Was war da das gejammer groß das wir alles reglementiert haben.
Nur so als Erinnerung. 😉
Hab ganz am Anfang meinen Arbeitskollegen die Texte mal lesen lassen. Der ist bei uns Roboterprogrammierer und auch Angler (und der schlauste Mensch den ich kenne). Er ist der Meinung das es nicht echt ist. Manchmal ergibt es wenig Sinn und dann ist es wieder zu perfekt geschrieben. Auch wenn er eine KI zum schreiben benutzt, passt das nicht zusammen. So würde es keiner raus schicken

Oben