•   
  •   
 
 
 

hallo freunde wer baut selber?

Guten Morgen in die Runde....
Ja,auch mich gibt es noch.Am bauen bin ich seit 2009 :a0155: glaub ich zumindest.Es begann meinerseits wie bei den meisten unserer Infizierten Zunft.Irgendwann paßte der Griff nicht so richtig,die Beringung war unter aller S.. what ever..... Nur das wie:k050: fehlte zu Anfang.... Zu seiner Zeit gab es das ,,Blinker-Sonderheft Rutenbau'' zu noch moderaten Preis im Fachhandel(inzwischen zu horrenden Preisen in der Bucht).Mein Nachschlagewerk bleibt bei mir,,Punkt''.Zwischenzeitlich nachdem doch das eine oder andere Erstlingswerk,na wie soll man sagen? Verschlimmbessert worden war.... bin Ich und auch andere auf den ,,rechten Weg gekommen'' Zumal man auch Heutzutage doch eine größere Bandbreite an Blanks,Ringen,Griffen etc zur Auswahl bereitgestellt bekommt,I-net sei Dank.Gebaut u Repariert hab ich von der Fliegen-bis zur Popperrute schon einige.
Manches verschwand dann aber auch wieder aus dem Portfolio... Da ich ein sehr Neugieriger Mensch bin......
Soll heißen,Ich brauch ne Neue Spinnrute
I-Net durchstöbern,Blank auswählen,Komponenten(Ringe,Rollenhalter etc.)zusammenbauen.Um danach im Praxistest festzustellen..... entspricht nicht meinen Anforderungen...
Ergo,Mund abputzen und auf ein Neues,Man(n) kann es ja:a055: Das Rutenbauen an sich ist beileibe kein ,,Ponyhof'' und meistens relativ Teuer analog zum Kauf von Stangenruten.
Aber man hat was Exclusives,Einzigartiges nur für Sich in Händen.So ist jedenfalls im Anschluß die Objektive Selbsteinschätzung.Vergleichbar mit dem Fliegenfischen,vorrausgesetzt man bindet selbst seine Fliegenmuster :zwinker:
Um auf den von mir Aufbebauten Phenix-Blank ein Feedback zu geben,Folgendes aus der Praxis.......
Ich wollt eine etwas Breitbandig Aufgestellte Rute für's grobe neben meiner XZOGA,Seelachsklatsche haben.Zu dem Zeitpunkt brandete der Ruf nach Flugtauglichen Ruten auf.
Und da ich mal wieder in Übersee bestellen mußte,hab ich einfach den Phenix Red Eye 3teiler mit geordert......
Im Praxistest erwies der Blank bei folgenden Methoden seine Stärken u Ja,auch Schwächen
Vertikal Royber mit ca 400gKopf +
Ronz in der großen Ausführung ein leichtes -
Rotbarsch-Fischen bis ~ ca 600g danach ist definitiv Finish/Schluß,gefischt/gepaart hatte ich den Stock mit einer Accurate Boss Narrow 870(lag da so rum im Schrank) ne Avet hätts auch gerichtet.Zur Aktion,Spitze mit aubbauendem Rückgrat.Unterm Strich doch nicht die ,,Eierlegende Woll-Milch-S.. aber grundsätzlich fischbar,wenn auch mit Abstrichen
 
Morgen,
Ich baue seit 1998 selbst...
Müssten so ca. 40 Ruten sein bis jetzt.
Gruß Roland
 
Ich hab bislang eine Rute selber aufgebaut.
Das ganze recht einfach und mit Hausmitteln, Ergebnis ist eher funktional als optisch besonders ansprechend.
Dafür hat die Rute in Norwegen schon mehrfach genau das gut erledigt, wofür ich sie aufgebaut habe.
 
Ich baue auch seit vier Jahren und ich muß sagen es macht Spaß . Vor allem weil man sich eine Rute nach eigenen Vorstellungen bauen kann.

Gruß Jens
 
Na klar ich mal auch noch , hab meine erste Rute gebaut 1966 in der DDR aus Bambus, da biste mit einer Schieblehre und einem Eisensägeblatt in den Angelladen gegangen, da standen 5-7m lange Blanks-echt Bambus einteilig -in der Ecke, die konnteste so aber mit Bus und Straßenbahn nicht nach Hause bugsieren. Das hieß also schneiden -zersägen- aber so , daß du auch die passenden Messinghülsen dazu hattest, deshalb auch die Schieblehre. Ringe wurden aus V2A gemacht und mit dem Sternzwirn der Mutter wurden die angewickelt, dann farbloser Lack drüber .Die Messinghülsen mußten richtig gepfropft werden damit sie auch fest waren. Durch die Feuchtigkeit und Lagerung wurden diese Ruten öfter mal etwas krumm, aber mit heißem Wasserdampf konnteste die wieder etwas richten.
Die Griffe waren funktionell aus Flaschenkorken oder einem aufgeborten Besenstiel, damit hatte ich 1967 meinen ersten Meterhecht gefangen. Durch den Turniersport bin ich dann so 1969 an kostengüstige Glasfaserruten rangekommen, was da natürlich ein ganz anderes Bauen war. Allerdings gabs da nicht so eine große Blankauswahl, da wurden die Ruten noch geschachtelt um noch etwas mehr Steifheit reinzubekommen, da wurden die natürlich auch dicker, so war eine 5,20m lange Lachsfliegenrute 18x geschachtelt!
Wenn du dich da mal verrechnet hattest wars das , einmal mit der Säge am Blank abgesägt, gings nicht mehr zurück. In 40 Jahren Turniersport/ Castingsport habe ich sehr viele Ruten für Wettkämpfer gebaut, und wenn dann damit unsere Sportler Weltmeister und Weltrekordler geworden sind war das Ziel erreicht.Jetzt hab ich das Bauen etwas runtergefahren, mal was reparieren für Bekannte, und nun widme ich mir dem Zweck des Eigentlichen wieder zu, nähmlich FISCHE- angeln.
Die Passion Rutenbauen und Fliegen binden kann süchtig machen,-ich weiß wovon ich rede- wenn du dann besessen bist kannste dann aufs Angeln verzichten- ich hab aber rechtzeitig die Kurve noch bekommen-ha ha ! Gruß Maisel
 
Ich baue seit 2004 oder 5, einige PacBay Blanks, Calstar, NFC, TAC CrossJig derzeit 2 Xzoga Jigging Stöcke. Dazu noch Ruten Reparaturen, kürzen, neue Griffe oder Ringe tauschen. Auch schon einen neuen komplett Neuaufbau. In Planung ist eine Popper Rute. Alle Ruten sind für das Salzwasser gedacht, am Anfang nur f. Norwegen und dann auch fürs warme Gefilde In Summe sind es bestimmt schon 20 Stk.
 
Hi Zusammen, interessante Umfrage, ein paar Hauptverdächtige aus dem RBF habe ich auch hier schon ausgemacht. Ich habe meine Erste im Winter 2004 gebaut, infiziert von Christian Weckessers Blinker Rutenbauheft das ich immer noch hüte. Es wurde dann immer mehr, bis es dann vor 4 Jahren mit dem Handel von Hochwertigen Gebrauchtruten los ging, um dann ein Jahr später wieder der Rutenbauerei zu verfallen. Dann kam die Website und demnächst geht es mit dem Webshop los. Mal sehen wohin das alles führt !
Wer mal drauf schauen will: www.Gattenhaus.de

Viel Spaß !

Ciao Otti
 
Hallöle!
Ich baue inzwischen seit knapp 10 Jahren - so bekloppt, wie es mir eben einfällt...
Gruß
RainerCollageNAFkl.jpg
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Danke für die Blumen! Aber das ist doch keine Paprika...
Das ist ein "Sich selbst kompostierender vollbiologischer Boat-Rod-Stand"!
Wir Rutenbauer sauen ja schließlich genug mit Chemie rum, da brauchts sowas,
um die eigene CO²-Bilanz auf Schiene zu halten.
Guten Rutsch!
Rainer
 
Alter Threads, aber beim Stöbern und Ideen suchen gefunden.

Ich baue auch selbst, dann unserem Axel, seit einem Jahr und habe bisher vier Ruten selbst gebaut. Die fünfte liegt bereit und für die sechste wird schon anständig Infos gesammelt. Also direkter Start. Halte es aber auch sehr rudimentär und ohne Zierwicklungen bisher.
 
Meinte natürlich " nur " mit 12 Griffen durch den Tick mit dem geteilten RH. Zumindest für mich und mein infiziertes Umfeld.
Und außerdem ist schwarz für mich das neue bunt. So hat Jeder seine Macke … :19:
 
Oben